Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Alltagslieger - gebraucht oder neu

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Standard Alltagslieger - gebraucht oder neu

Hallo,

vor ca. 2 Jahren habe ich mit dem Liegeradfahren begonnen und mir ein Challenge Fujin Suspension geholt. Ich fahre wirklich gern mit dem Rad aber manchmal
    ist es mir einfach zu unpraktisch. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Alltagslieger.
    Da ich aber nicht wieder soviel Geld in die Hand nehmen will, habe ich an ein Gebrauchtes oder aber an ein neues Performer Goal X (http://www.performer-liegerad.de/goal-x.html) oder Goal X26 (http://www.performer-liegerad.de/goal-x26.html) gedacht.
    Meine Kandidaten aus dem Gebrauchtlager sind:
    HP Grasshopper
    Flux S 600 oä.

Die beiden genannten bin ich auch schon gefahren und die gefallen mir auch sehr gut und ich habe gerade vom Grashopper schon ein Paar Exemplare mit interessanter Ausstattung gesehen.
    Das Streckenprofil ist definiert durch Stadtfahrten, kurze Ausflüge von 20-50km und für die tägliche Fahrt zur Arbeit (2x12km mit 60% Stadt).

Meine Frage an euch ist, würdet lieber ca. 1500-1800 € für ein Rad wie das Performer ausgeben oder auf ein 3-6 Jahre altes Modell (was ich so gesehen habe mit 3000-10000km Laufleistung) oben genannter Hersteller zurückgreifen.

Frage am Rande: warum zum Teufel verbauen die Dämpfer mit 150mm Einbaulänge. Welche Kandidaten gibt es noch außer DNM? Habe schon gesucht!

Liebe Grüße
    Markus
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    174
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike
    Steintrikes Wild One

Standard AW: Alltagslieger - gebraucht oder neu Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von mister-bert Beitrag anzeigen
    Frage am Rande: warum zum Teufel verbauen die Dämpfer mit 150mm Einbaulänge. Welche Kandidaten gibt es noch außer DNM? Habe schon gesucht!
    Kind Shock (Feder-Öldämpfer)
    RST (Luftdämpfer, Feder-Öldämpfer)
    Manitou (Luftdämpfer)
    Rock Shox (Luftdämpfer, ältere Modelle als Feder-Öldämpfer)
    DT Swiss (nur ältere Modelle, werden auf eBay gehandelt)

Es ist eine Frage des Preises ...

fluxx.
    Mein Blog - "Karbon und Kondition!"
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Hallo Markus,

Suche nach 152 mm, da gibt es mehrere. Ich habe den Manitou Radium RL im S600 und bin begeistert.

Flux hat das Problem erkannt und vor einigen Jahren auf 165 mm Länge umgestellt. Unser S800 hat einen solchen längeren Dämpfer.

Grüße
    Andreas

Wunschmobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Performer Trike-X

Hey,
    vor einiger Zeit stand ich auch vor dem Problem!
    Nach Beratung mit Steffen habe ich mich für ein Performer AL 922 entschieden.
    Ich habe es nicht bereut!
    Die Verarbeitung ist wirklich gut, ich bin mit dem Rad sehr zufrieden!

Grüße Marko

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    HP Gekko

Hallo Markus,

ich stand vor der Wahl, noch lange zu sparen und richtig viel Geld für einen neuen Grasshopper fx auszugeben oder ein gebrauchtes zu nehmen. Ich habe mich entschieden zu sparen und auf ein tolles Angebot zu warten. Dieses kam dann im Januar, ein weniger als zwei Jahres altes Azub Max 24 mit Son, Rohloff und HS33 für deutlich unter 2000 Euro und damit weniger als halb so viel wie ich für einen neuen Grasshopper ohne Son und Rohloff bezahlt hätte. Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht, da das Azub ein tolles Liegerad ist. Einzig dass es nicht wie der Grasshopper fx klappbar ist, ist etwas schade, aber zu verschmerzen.

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich habe den Manitou Radium RL im S600 und bin begeistert.
    Ich habe auch einen Manitou Luftdämpfer, bin aber bisher mit dem im Gegensatz zur Luftfedergabel (F1 RST) noch auf Kriegsfuß. Die Federgabel habe ich mit dem richtigen Luftdruck und der richtigen Rebound-Einstellung butterweich bekommen, hinten hingegen werden entweder Schläge bei hohem Luftdruck unangenehm in den Rücken weiter gegeben oder bei weniger Luftdruck federt es zu stark ein und schlägt auch schonmal ans Ende. Darf ich fragen, wie viel Luftdruck Du in Deinem Manitou drin hast? Bei meiner Federgabel stehen Luftdruckempfehlungen in der Anleitung, beim Manitou hingegen nicht.
    Wer später bremst ist länger schnell

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Hallo,

die Frage wegen dem Luftdruck mußt du an Andreas richten.
    Das Azub Max ist auch ein sehr schönes Rad und zu den Konditionen auch sehr interessant.
    Ich brauche auf jeden Fall ein höheres vollgefedertes Rad mit Alltagsausstattung wie Licht, SB und Gepäckträger. Momentan tendiere ich auch zum Gebrauchtkauf, auch weil ich die Performer bisher weder life gesehen noch gefahren habe.
    Ich habe ja gehofft, dass jemand Erfahrung mit den gefederten Performern hat und man es vielleicht mal fahren könnte.

Interessant wären aber auch Langzeiterfahrungen von den Grasshoppern und Fluxen.

Grüße Markus

Blog-Einträge
    174
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike
    Steintrikes Wild One

Das Streckenprofil ist definiert durch Stadtfahrten, kurze Ausflüge von 20-50km und für die tägliche Fahrt zur Arbeit (2x12km mit 60% Stadt).
    Ein schnelles, vollgefedertes Rad ist auch der Speedster FS 26 von Steintrike. Sollte man mit auf der Liste haben!

fluxx.
    Mein Blog - "Karbon und Kondition!"

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Hallo, ja den hab ich mir schon angeschaut, aber den finde ich einfach zu tief. Ich habe mir auch schon überlegt meinem Fujin suspension eine Federgabel von Challenge zu verpassen, aber das ändert ja nicht wirklich die Sitzhöhe. Zum heizen bin ich versorgt. Aber mir fehlt einfach die Sitzhöhe in der Stadt. Ich fahre momentan auch meinem Arbeitweg mit dem Rad aber manchmal nervt mich in der Stadt das extrem defensive Fahren schon. Bei jedem parkenden Auto mußt du anhalten.
    Das Rad muß nicht so schnell sein ich will einfach auch gemütlich Touren damit.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

TW-Bents (glaube ist ein 24x24) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...iteres/u650735 500 Euronen, wie ich finde ein sehr guter Preis!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Hallo,

danke für eure Angebote auch über PN. Was micht momentan mehr interessieren würde ist aber die Tatsache, ob ihr in der genannten Preisregion lieber neu oder gebraucht kaufen würdet. Wie sind/waren eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP GrassHopper
    Wunschtrike
    -

Nur die besten - ich habe meinen Grasshopper (ohne fx) gebraucht gekauft, mit 4,5 Jahren und nur 3200km auf dem Buckel, dafür mit 1a) Ausstattung (Rohloff, SON, ...). Ich habe letztendlich gebraucht etwas weniger gezahlt als ich neu ohne Rohloff ausgegeben hätte und bin absolut zufrieden damit.

Ich hatte letztendlich die Wahl zwischen einem lokalen Angebot (Tipp vom Fahrradhändler, der dem Vorbesitzer das Rad verkauft hatte und wusste, dass der das wieder verkaufen wollte), einem ebay-Angebot und einem aus dem Forum hier. Das lokale hatte das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Weiterer Vorteil beim Gebrauchtkauf: wenn es am Ende doch nicht das richtige Rad war, kann man die ohne großen Wertverlust wieder verkaufen. Der Unterschied zwischen 4,5 Jahren und 5 ist deutlich geringer als zwischen "neu" und "0,5 Jahre alt".

Das Flux meines Mannes war 8 Jahre alt, er hat es für 900 gekriegt und so ca. 200 Euro noch für Ersatzkomponenten ausgegeben. Fährt auch gut.

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Hallo mister-bert,

Was micht momentan mehr interessieren würde ist aber die Tatsache, ob ihr in der genannten Preisregion lieber neu oder gebraucht kaufen würdet. Wie sind/waren eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf?
    Fahrräder kann man meines Erachtens sehr gut gebraucht kaufen. Versteckte, ernsthafte Mängel sind fast undenkbar (höchstens von innen rostende Rahmenrohre - gibt es eigentlich nicht). Und die Anzahl der Verschleißteile ist überschaubar. Je mehr man selbst machen kann, desto besser.

Wenn Du fast gar nichts selbst machen kannst, ist ein Kauf mit Garantie sinnvoll.

Grüße
    Andreas

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Wie sind/waren eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf?
    Bisher habe ich mit gebruachtkauf gute Erfahrungen gemacht.
    Das Probleme was ich sehe:
    Meistens hat man Andere Ausstattungswünsche an das Rad als es gerade angeboten wird.
    Dann muss man rechnen ob es sich lohnt das Gebraucht zu kaufen und mit Teuer Geld zu verändern, oder gleich lieber was Neues holen was 100%tig den Wünschen entspricht.

zum Stadlieger:
    ich hatte für je ein Jahr ein SCOMP und ein ShockProof als Stadtliege für die nahen Wege bis 5km.
    Im Endeffekt lohnt da aber ein Lieger nicht. Ich benutze für sowas wieder ein Up.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Wunschtrike
    -

Hallo,

danke für die positiven Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen. Bei ups hab ich ja auch schon diverse gebraucht gekauft und so werde ich es jetzt beim Alltagslieger auch machen.
    Dann muß ich mich jetzt ein wenig umsehen. Mal schauen, was sich ergibt.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Hallo mister-bert,

Fahrräder kann man meines Erachtens sehr gut gebraucht kaufen. Versteckte, ernsthafte Mängel sind fast undenkbar (höchstens von innen rostende Rahmenrohre - gibt es eigentlich nicht). Und die Anzahl der Verschleißteile ist überschaubar. Je mehr man selbst machen kann, desto besser.

Wenn Du fast gar nichts selbst machen kannst, ist ein Kauf mit Garantie sinnvoll.

Grüße
    Andreas
    Das trifft auch meine Meinung recht genau.

8 von 10 Fahrrädern waren bei Gebrauchtkäufe.

Falls Interesse an einem Optima Condor besteht:
    So was habe ich im Keller rumstehen und verwende es nicht mehr, weil der Flevo Racer mehr Spaß macht.
    Bei Interesse bitte um PN

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    HP Streetmachine
    Wunschtrike
    HP Scorpion

Halli hallo,
    ich fahre seit 4 Jahren eine Streetmachine ( noch ohne GTE oder GT ) von HP, sie ist mittlerweile ca. 16 Jahre alt. Ich bin superzufrieden und würde auch wieder eine gebrauchte Liege kaufen.
    Ich denke, jeder, der sich eine Liege kauft, für den ist Radfahren etwas besonderes, und man geht mit seinem Schmuckstück sicherlich sorgfältiger um als viele Aufrechtradler.
    Fazit: Warum nicht gebraucht? Klar muß man gucken, was einem angeboten wird, aber der erste Eindruck eines gebrauchten LR sagt schon viel.

Gruß Lüdden

Wunschmobil
    Sonstiges
    Liegerad
    Nöll SL5 Fully
    Trike
    Windcheetah ClubSport

Da ich aber nicht wieder soviel Geld in die Hand nehmen will, habe ich an ein Gebrauchtes oder aber an ein neues Performer Goal X (http://www.performer-liegerad.de/goal-x.html) oder Goal X26 (http://www.performer-liegerad.de/goal-x26.html) gedacht.
    OMG! Das wippt ja schon beim Hingucken :-(((
    Drehpunkt der Schwinge *viel* zu hoch angeordnet!
    Beim Rechnen der Antriebswipperei den Vektor am Radaufstandspunkt nicht vergessen! (wird gerne gemacht)

Fazit: Grasshopper oder Flux gebraucht kaufen (mir fielen da noch ein paar niederländische Hersteller ein aber das nur nebenbei)

HTH

Urs

Wunschmobil
    Eigenbau
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Performer Trike-X

Zitat Zitat von Urs Beitrag anzeigen
    OMG! Das wippt ja schon beim Hingucken
    Sorry, die Heckfederung ist bisher noch nicht so Performers konstruktive Stärke.
    Aber zur Abhilfe wir haben sie schon instruiert, die Umlenkrolle umzuplatzieren, um die swingende Distanz etwa zu halbieren... ein bissl weniger "amerikanisches feeling"

Oder im Sinne des Threads: Bei neuen Rädern hat man durchaus noch individuelle Gestaltungspotentiale...

Eine Prämisse dieser Diskussion ist übrigens, dass Räder mit einem Neupreis von unter 2000€ schlechter sein müssen als jene für über 3000€... Das ist aber nicht in jedem Fall annehmbar.

VG,
    Steffen

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Hallo Mister Bert,

ich weiß ja nicht, wie Dein Fahrradalltag, und insbesondere dessen Stadtanteil, so aussieht, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Liegerädern im (Stadt-) Alltag hat mich zu dem Vorhaben gebracht, beim nächsten Alltagsliegerkauf verstärkt darauf zu achten, dass das Rad...

...sich bequem schieben lässt, ohne dass ich mich herunterbeugen muss oder gegen zu breite oder ungünstig positionierte Sitz- oder Lenkerteile stoße;

...in der Breite nicht zu viel Platz verbraucht (s.o.), damit es sich überall bequem anschließen und unterbringen lässt;

...nicht zu schwer oder zu sperrig ist, damit man es gut tragen kann;

...über eine Möglichkeit der Gepäckmitnahme verfügt, die nicht auf Taschen angewiesen ist (z.B. Korb oder Heckkoffer). Ich mag zwar Taschen, aber an einem Stadtrad finde ich es lästig, die Taschen auch bei Minimalgepäck immer mitnehmen, fest- und lose machen zu müssen; auch ist es mir schon häufig passiert, dass ich ohne Gepäcktasche unterwegs war (Schlüssel etc. in Gürteltasche), und mich dann geärgert hab, wenn ich unterwegs noch spontan was einkaufen wollte

Davon abgesehen, dass keines meiner bisherigen Räder allen diesen Punkten entsprochen hat, finde ich Liegeräder im Stadtverkehr immer noch sehr gut.

Gruß,
    Niko.