AW: Hilfe im Dschungel...wo gehts lang...weiß es hier jemand?
Hallo,
auch deutlich welch unterschiedliche Philisophien hier aufeinander treffen; Wenn M. schreibt mit 8,5 kg für den Antrieb hätte sich das Gewicht des Rades schier verdoppelt dann mag das für den Betroffenen sicherlich inakzeptabel sein aber ob mein Trike jetzt 18 oder mit allerlei Gerümpel in den Satteltaschen 28 kg wiegt ist mir doch gerade mal schnurz, wenn ich ein bißchen mehr arbeiten muß ist das meiner Fitness nicht abträglich. Allerdings frage ich mich auch ganz konkret wie jemand, der ein Rad in der 9kg-Klasse fährt überhaupt auf die Idee kommt sich einen elektrischen Hilfsantrieb einzubauen? Das passt irgendwie nicht zusammen.
Wenn wie die TO jemand mit einem Handicap versehen ist, das sie fuerchtet irgendwo erschoepft haengenzubleiben ... dann kann man diesem Menschen auf 2Arten helfen, mit einem moeglichst leichten, und leichtlaufenden Rad ... oder aber man stellt wie Basilius fest, ein 250W Pedalec ist zu schwach. Und man braucht um seiner Gesundheit willen 500W und einen Fuehrerschein und eine Zulassung und eine Haftpflichtversicherung .... (Fahrrad ad'e ?)
Aber waehrend sich die TO mit einem leichten und leichtlaufenden Rad, und leichter Trethilfe, selbst mit leerem Akku noch irgendwie heimschleppen kann, ist dann wenn das 30Kg 500W-Trike Akkuleer hat, das Taxi-rufen angesagt.
Das Leichtfahrzeug zeigt Dir ganz klar jede verbesserung Deiner Form, bringt Dir ein Erfolgserlebniss nach dem anderen, und ein sukzessive verbessertes Koerpergefuehl, ich finde es gut wenn man sagen kann: "das habe ich selbst geschafft" ... allemal besser als: "da komm ich nur mit Motor hin, oh Gott hoffendlich haelt die Batterie lange genug" ... Toll
Gibt es denn irgendwo eine Tabelle wieviel % Mehrleistung pro kg Mehrgewicht erforderlich sind? Das spielt im Hügelland bestimmt eine größere Rolle als in der Ebene aber ist es wirklich so signifikant?
Ja, Du must das einfach mal probieren, Pack Dir doch Spasseshalber einen
TractionKing(t) auf den Gepaecktrager und fahre 2-3Km 12-15% Steigung nach der Uhr hinauf.
Ich wohne im Gebirge, unser Trike wiegt 14Kg gleich vor meiner Haustuer geht es eine 3Km Serpentine mit 15% hinauf ... und es folgen meist noch einige Dieser bis ich einen meiner Arbeitswege fertig habe. Das Trike wog, als es zu uns kam 6Kg mehr ... der Unterschied ist so Signifikant, das man sagen musste, So wie es ist, ist es praktisch unfahrbar.
Besonders uebel sind die rotierenden Masen, besonders im StoppAndGo ... die wirken naehmlich doppelt, sind deine Rader 3Kg schwerer, wirkt sich das wie 6Kg Ubergewicht aus.
Trike, das heißt für mich, ich trete immer nur so viel wie ich für die erforderliche Zeitdauer leisten kann ohne mich zu überanstrengen.
Fuer Menschen mit engem Zeitrahmen, und langen Wegen, wer laendlich wohnt, wie ich, der hat zwischen 20-30Mm p.a. Pflichtmobilitaet wenn er arbeitet, da waehre dann das Trike, so wie es Deiner meinung nach sein muesste, ganz schnell unpraktikabel ...
Ebenso fuer Menschen mit einem Handicap ... die die 80W der Normalo-Hausfrau eben nicht ueber 2Stunden aufbringen koennen ...
Die mussen Deiner Meinung nach einfach gefaelligst damit leben, das sie nichtmal einen laechelichen Nordic-Worker versaegen koennen? Oder zum Baecker um die Ecke 2Stunden brauchen, nur damit Du recht behaeltst?
bringt mich mit dem Trike an die Grenze wo es eben anfängt unangenehm zu werden wenn ich da im Schleichgang hochkurbele. Würde mit einem leichteren Trike sicherlich einfacher gehen ( mit einer anderen Übersetzung auch ) aber mit dem Up käme ich da in 10 Jahren nicht hoch, selbst dann nicht wenn es nur 8 kg wiegen würde.
An der Liege wie am Trike hatte ich dieslbe Entfaltung, aber die Liege ist 5Kg leichter ... nein da ist kein Unterschied, ausser das man mit der Liege oder dem UP halt dann etwas "balancieren" muss wenns mit 4-5Km/h die Serpentinen hoch gehen muss ... na und ??
Aber die 5Kg merkt man drastisch ... wenn mn in derselben Zeit oben ankommen will.
Aber wenn Du gelesen haettest:
basilius schrieb:
Das Fahren machte Spass, aber das Trike war ungefedert und die Straßen, die ich fast 30km zur Arbeit fahren musste, sind in teilweise abenteuerlichem Zustand. Die Folge war, dass ich trotz häufiger Kontrollen und Schraubenkleber immer wieder Teile verlor!
Ich habe noch nie irgendwelche Teile verloren, obwohl ich ungefedert fahre und die Strassen und Wege hier in ganz mieserabelem Zustand sind.
Aber an den Reifen kann es ja Deiner Meinung nach nicht liegen. Woran lage es bei Basilius, kann es sein das er wie all die andern Fahrradfahrer auch so 28-35Km/h fahren wollte, um fuer die 30Km bis in die Arbeit, nicht evtl. 6Stunden Taeglich fuer den Arbeitsweg aufzuwenden zu muessen?
Aber weil man ein Handicap hat, muss man ja unbedigt, mit 5Km/h dahinkrauchen ... damit blos niemand darueber nachdenken muss ob nicht irgendwas an seinem Fahrradl evtl. falsch bemessen sein koennte???
Weder ein Liegerad noch ein Trike muss, wenn es richtig konstuiert ist, langsamer fahren als ein Rennrad ...
basilius schrieb:
Der Motor und vor allem die Steuerung von elfKW ist richtig klasse, aber die 250W waren nicht ausreichend, die schlimmsten Steigungen zu übernehmen, sodass ich doch die Knie übermäßig belastet habe, und wieder große Regenerationspausen benötigte
Also das Trike war obendrein so schwer und schwergaengig, das er mit einer Zusatzleistung wie ein C-Klasse Amateuer,
Die treten 200-250W ... nicht die Berge raufkam, nach jeder Tour so erschoepft war dass er mehrere Tage Ruhepausen brauchte.
Und sich obendrein, trotz der Motor-Unterstuetzung auch noch die Knie laedierte ...
Was fuer ein tolles Geraet mit dem ein Radprofi nicht die Berge hochkommt, und nach 30Km Arbeitsweg so erschoepft vom Radl faellt das er danach mehrere Ruhetage braucht .... Kann man da nicht vermuten, das da irgendetwas besser laufen sollte?
Ach, und P.S.: Die Sache mit den Reifen, da übertreibt der Matthias maßlos, das ist so ein Hobby von Ihm alle Menschen zu Dackelschneidern bekehren zu wollen.
Die Tatsachen sind doch ein 60mm BA brauchtbei 20Km/h ~30W um den vielen Gummi den er hat durchzuwalken.
Ein 21mm Rennradreifen braucht bei 20Km/h ~7.5W es ist ja nur ein Hauch von Gummi zu kneten.
Fuer ein Trike sind das bei den BA 90W das haelt die Hausfrau garnicht lange durch, sie schafft ja nur 80W auf die Dauer, und sebst der wenig trainierte Buerohengst, mit seinen 120W schafft mit dem Trike keinen 25Km/h Schnitt.
Mit dem angepassten Reifen, braucht das Trike bei 20Km/h nur 22W um die Reifen uneber die Strasse zu rollen, also bleibt noch genug Reserve zum beschleunigen, fuer Gegenwind und andere Verluste ... und man muss sich dann ja garnicht so anstrengen und selbst die Hausfrau kann bei einem Tempo von deutlich ueber die 20Km/h noch singen, telefonieren und mit der Begleitung plaudern ...
Nein ich will ueberhaupt niemanden bekehren, das machen die, die Leute via Werbung dazu bringen Motorradreifen an ihre Fahrraeder zu machen.
Ich sage nur, besonders den schwaechern Fahrern, fahrt an das Gewicht des Trikes angepasste Reifen.
Jedes Rad wird am Trike mit meist weniger als 35Kg belastet. Das ein Reifen wie der 60mm BA der200Kg tragen kann, da wohl etwas "Oversized" ist leuchtet nicht ein? wirklich nicht?
OK. wenn Du Angst hast das Dein Trike zu schnell faehrt, und du beim Spazierenrollern zuwenig schwitzt ... als kraeftiger Mann, der wenns drauf ankommt sowieso das Auto aus der Garage zieht ...
Aber was macht jemand der die 80W Dauerleistung ueberhaupt nicht hat ???
Er sagt, schmalere Reifen würden besser federn, gleichzeitig propagiert er aber 10 bar und mehr damit der Reifen an der Bordsteinkante nicht durchschlägt - Nun das ist seine Meinung und seine Erfahrung,
Nein das ist ein Fakt, und keine Meinung, ein 21mm Rennreifen mit 12bar federt bei 1-5facher Last, das ist die Belastungsgrenze, bei der man mit einem Radkollaps rechnen muss, knapp 2cm weit ein. Ein 6mm BA bei 4,5Bar federt dagegen bei der gleichen Belastung nur etwa 6mm weit ein. was natuerlich niemanden wundert denn der Reifen hat ja einen erheblich breiteren Latsch ... damit er ungefaehr gleich weit einfedert, muss man bis 1bar luft ablassen ... und dann walkt der reifen wie Sau, wenn er so halb-platt gefahren wird.
meine Erfahrung ist die, daß das Rennrad auf dem Knochenpflaster noch unangenehmer ist und jeden Ameisenknochen ungefiltert an den Lenker weitergibt.
Das eine ist ein Fakt, und wenn Du behauptest das man bei einem Reifen der 2cm federt jeden Ameisenknochen spuehrt, bei einem Reifen der bei gleicher Belastung nur 6mm federt bis zum Bahnschotter nichts durchlaesst, dann ist Das Dein Vorurtel.
Und mal den Lenker etwas kraeftiger zu fassen, das mach keinen langsam, und schadet auch nicht wirklich.
Weil beim Tadpole-Trike aber die beiden Vorderraeder in der Lenkung gekoppelt sind, und nur sehr sehr selten beide Raeder gleichzeitig geruettelt werden, ist selbst dieser eher kosmetische Effekt, viel geringer als am Zweirad.
Lies doch einfach mal den Fahrradpapst den Smolik, der hat als Berufschullehrer fuer Fahrradtechnik ettliche
Lehrbuecher zu diesem Thema geschrieben, und auch Rechenbeispiele, sowohl fuer die Walkarbeit an schmalen und breiten Reifen, wie auch ueber die Federwirkung von breiten und schmalen Reifen geschreiben.
Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen, am Ende muß jede selber er-fahren was für ihn persönlich am Besten funtioniert.
Ja genau, der Eine nimmt einen Zusatzantrieb wie ein Radprofi mit, schafft seine Wege nicht, und demoliert sich obendrein noch die Gesundheit.
Und der Andere ist ohne Motor flotter unterwegs, und kann dabei noch singen ...
Der Eine verliert, auf rauher Fahrbahn, regelmaesig, trotz sorgfaeltiger Inspektion, dauernd Schrauben, Muttern und andere Einzelteile.
Der Ander rollt ganz komfortabel mit viel hoeherer Geschwindigkeit ,auch ueber Wassergebundene Wege, und derbes Katzenkopfpflaster, ohne dass Ihm die Zaehne klappern oder der Blick verschwimmt ...
Aber das ist ja alles Wurscht und jeder sollte, wenn er ein paar Kiloeuro ausgibt, das ganz nach seinem "Gusto" entscheiden, ist ja nur ne' Meinung, und die Unterschiede von so Homoeopatischer Dosis , das da jeder was anders glauben kann ...
Selbst wenn die Gesundheit daran haengt ...
MfG
Matthias