Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Erstes Quest XS kommt nach Deutschland

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Standard Erstes Quest XS kommt nach Deutschland

Hallo zusammen,

morgen werde ich das erste Quest XS nach Deutschland fahren.
    Es ist orange und nachdem es am Samstag zuhause angekommen ist, werde ich mal einen kleinen Bericht über die ersten Fahreindrücke schreiiben (auch im Vergleich zum Mango, dass ich ca. 2,5 Jahre bis Januar diesen Jahres fahren durfte).

Viele Grüße,
    Dirk

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Clipboard01.jpg 
Hits:	274 
Größe:	33,1 KB 
ID:	29577
    Quest XS Carbon 003
    Zitieren Zitieren 9   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Standard AW: Erstes Quest XS kommt nach Deutschland Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Dirk,

wir sind gespannt!

Grüße
    Andreas
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Hallo Dirk,

gute Fahrt und viel Spaß bei der Überführung mit dem Quest XS nach Hause.
    Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Gruß
    Ralf
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    Windcheetah ClubSport

Hoffentlich bist Du wohlbehalten zu Hause angekommen.
    Freue mich auf Bilder und Bericht.

Claas
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Erstes Quest XS kommt nach Deutschland - Tag 1 Gehe zum vorherigen Beitrag

So, bin jetzt nach 278km wieder gut daheim angekommen und bin absolut begeistert.
    Ich hatte den Unterschied zum Mango nicht so groß erwartet, wie er sich dann letztendlich doch dargestellt hat. Das XS ist wesentlich schneller und effizienter.
    Aber um von vorn zu beginnen: Freitag bin ich mit Bahn und Bus nach Dronten gefahren. Kurz nach 13:00 Uhr bin ich bei velomobiel.nl angekommen, wo mich mein neues XS schon erwartete. Zum Einsteigen habe ich mich dann durch die recht kleine und enge Einstiegsluke gequält und bin dann beim Probe-Pedalieren erst einmal mit den Knien am Deckel angeschlagen. Also hieß es erst einmal die richtige Einstellung für mich zu finden. Ich bin 174cm groß. Der Sitz war schon soweit unten und hinten eingestellt wie möglich. Wir konnten also nur noch das Tretlager nach vorn setzen. Nach ein paar Versuchen hatten wir dann die optimale Einstellung gefunden. Ist aber selbst bei meiner Körpergröße (oder Körperkürze) recht knapp. Ich dürfte keinen Zentimeter größer sein. Nach ein wenig Smalltalk und einer kurzen Einweisung in die Besonderheiten des Quest habe ich mich dann gegen 15:00 Uhr auf den Weg zu meiner Zwischenstation in Emmerich-Elten gemacht.
    Ich hatte nicht mit dem umfangreichen Bordwerkzeug von velomobiel.nl gerechnet und neben kleinem Gepäck dann auch viel zu viel Zeugs dabei. Trotz des Zusatzgewichts lief es direkt von Anfang an recht gut und der Tacho pendelte sich zwischen 35-40km/h ein. Ich muß dazu sagen, dass ich mich eher für einen langsamen Fahrer halte (insbesondere auf längeren Strecken). Als ich die ersten Rennradfahrer überholt habe wollte ich es eigentlich weiter etwas langsamer angehen lassen, aber es lief einfach zu gut. So bin ich dann über Elburg, Epe, Apeldoorn, Zutphen, Brummen, Dieren, Doesburg und Zevenaar ca. 120km nach Emmerich-Elten gefahren und bin dort nach 4h angekommen. So schnell war ich bisher noch nie. I.d.R. bin ich bisher max. 26km/h Bruttoschnitt gefahren. In Elten erwartete mich ein schönes großes Zimmer in der St. Martinus-Pension. Dort konnte ich dann schon einmal im Altenheim probeliegen... Habe die Pension über Bett&Bike gefunden. Das XS kam über Nacht in der hauseigenen Garage unter. Kann ich wirklich nur empfehlen. Die Zimmer sind groß, sauber und schön eingerichtet. Die Dusche ist heiß und man schläft ruhig.

Name:	Foto0255.jpg 
Hits:	182 
Größe:	58,6 KB 
ID:	29658Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0257.jpg 
Hits:	194 
Größe:	85,8 KB 
ID:	29659
    Geändert von m70459392 (17.03.2012 um 23:21 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
    Quest XS Carbon 003
    Zitieren Zitieren 22   0   0

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Erstes Quest XS kommt nach Deutschland - Tag 2 Gehe zum vorherigen Beitrag

Nach einem reichhaltigen Frühstück und viel Kaffee habe ich mich auf den restlichen Weg gemacht. Die Beine waren erholt und es ging über Emmerich, Kalkar, Uedem und Kevelaer weiter. Heute bin ich dann noch 158km gefahren und nach 5:30h schließlich am Ziel angekommen. Es wären auch noch einige Kilometer mehr drin gewesen, aber so viel Spaß das XS auch macht war ich letztlich froh, die erste Ausfahrt heil daheim beenden zu können (ich habe übrigens direkt gemerkt, daß ich heute wieder in Deutschland war, da mich neben eindeutig freundlichen Hupern doch wieder einige Autofahrer eindeutig darauf hinweisen mussten, dass ich ihrer Meinung nach nicht auf die Straße gehöre...) Außerorts bin ich übrigens die meiste Zeit auf Radwegen neben den Landstraßen gefahren. Finde ich stressfreier als ständig von Autos mit 70-100km/h überholt zu werden.
    Wie sieht nun mein Fazit aus?
    Das Quest XS heißt nicht umsonst XS. Das ist wirklich so gemeint. Im Vergleich zum Mango ist es für mich recht eng im XS. Die Beinlänge passt gerade so und an den Schultern dürfte ich auch nicht breiter sein. Diese passen sich genau in die Verkleidung ein und ich habe wenig weitere Bewegungsfreiheit. Auch zum Einsteigen muss man sich ziemlich genau durch die kleine Einstiegsluke ins Innere gleiten lassen. Der Stauraum ist auch nicht wirklich üppig, aber ausreichend. Den Schaumdeckel muss ich unter den Sitz klemmen, da er bei mir nicht mehr unter den Deckel (wie beim Mango) passt. Das wird aber alles wieder wett gemacht durch die Fahrfreude und den für mich doch signifikanten Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zum Mango. Das Quest ist sauber und solide verarbeitet. Es ist wirklich eine Freude dieses Velomobil fahren zu dürfen und aus meiner Sicht ist es sein Geld mehr als wert. Potenziellen Fahrern kann ich also unbedingt zu einer Probefahrt in Dronten raten.
    Noch Fragen, Forum?

Name:	Foto0258.jpg 
Hits:	154 
Größe:	64,3 KB 
ID:	29660Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0259.jpg 
Hits:	165 
Größe:	59,9 KB 
ID:	29661Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0260.jpg 
Hits:	160 
Größe:	59,2 KB 
ID:	29662Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto0262.jpg 
Hits:	175 
Größe:	91,7 KB 
ID:	29663
    Quest XS Carbon 003
    Zitieren Zitieren 24   0   0

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Danke für Deinen kleinen Quest XS/Reisebericht. Wünsche die Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Miniquest.
    Gruß Robert,

Quest370blog
    letzte Blogaktualisierung: 05.05.2013 km 41190 Tour durch die Rapsfelder und Yoga im Stadtwald

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Standard AW: Erstes Quest XS kommt nach Deutschland - Tag 2 Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo m70459392,

Zitat Zitat von m70459392 Beitrag anzeigen
    Noch Fragen, Forum?
    Ja. Wie habt ihr das Problem "Knie schlagen an" gelöst? Kann man beim XS das Tretlager auch nach oben unten verstellen? Wie ist Deine Schrittlänge?

Grüße
    Andreas

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo,
    und eine weitere Frage: wie schwer/leicht ist das XS in Carbon?

Gruß vom Niederrhein
    Reinhard

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Kann man beim XS das Tretlager auch nach oben unten verstellen?
    Meines Wissens nicht, weil das Tretlager auch wie beim normalen Quest befestigt ist.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Mangorei Beitrag anzeigen
    und eine weitere Frage: wie schwer/leicht ist das XS in Carbon?
    Ymte hat mir etwas von 27-28 kg erzählt.

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    Windcheetah ClubSport

Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ymte hat mir etwas von 27-28 kg erzählt.
    Theo sagt reisefertig mit Beleuchtung, Akku und Sitzmatte 26-27 kg.

Bin Mittwoch in Dronten zum Probefahren. Weiß leider immer noch nicht was der
    Nachfolger vom SL wird!

Gruß ,

Claas

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von claas Beitrag anzeigen
    Weiß leider immer noch nicht was derNachfolger vom SL wird!
    Glaub ich Dir; ich hatte es Dir noch nicht erzählt ... . Aber Du meinst bestimmt für Dich ... . Mach schon mal vorab ein paar Gymnastikübungen fürs XS ... .

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    Windcheetah ClubSport

Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Glaub ich Dir; ich hatte es Dir noch nicht erzählt ... . Aber Du meinst bestimmt für Dich ... . Mach schon mal vorab ein paar Gymnastikübungen fürs XS ... .
    Schlimmer als bei Daniels K wird's schon nicht sein. Bin zweimal neugierig. Was es bei Dir und was es bei mir wird. Hoffe ab Mittwoch mehr zu wissen!

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Schöner Bericht Dirk, wünsche Dir allzeit gute Fahrt mit Deinem "Mini" ... mein "Maxi" kann ich in vier Wochen abholen

Liegende Grüße
    Frank
    ciao bello und bellas
    Bullet ............. Carbon Quest 593
    Mein Blog: http://carbonquest.blogspot.com/
    Letzter Blogeintrag: Fahrdaten

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von claas Beitrag anzeigen
    Schlimmer als bei Daniels K wird's schon nicht sein
    Da vertust Du Dich ... Für das XS muss man optimalerweise recht schlank sein, lange Beine und einen kurzen Oberkörper haben und vielleicht max. 1,75 groß sein. Die Kombi tritt wohl häufiger bei Frauen als bei Männern auf ... Aber ausprobieren ist sicherlich 'ne gute Idee .

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    M5 Carbon High Racer
    Wunschtrike
    Windcheetah ClubSport

Na dan machst Du mir aber Mut. Mmh, mal sehen wie es wird. Wenn das XS nicht passt... Rest per PN, will den Faden nicht hijacken!

Gruß,

Claas ))

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Hallo Andreas,

meine Schrittlänge kenne ich leider nicht (bin mir auch nicht sicher, ob zwei Menschen wirklich cm-genau gleich messen würden).
    Das Problem haben wir letztlich durch Verschieben des Tretlagers nach vorn und eine dünnere Sitzmatte gelöst.

Grüße,
    Dirk
    Quest XS Carbon 003

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Hallo Reinhard,

am Niederrhein habt Ihr es ja wirklich schön. War für mich das erste Mal, die Gegend mit dem Rad zu durchqueren.
    Das XS wiegt mit Sitzmatte und Akku doch fast stolze 29kg. Wobei ich auf dem Rückweg aus Dronten ja noch mit deutlich mehr Gewicht (schätze mal +6kg Zuladung) unterwegs war. Allein schon was Getränke an Gewicht mitbringen ist ja eigentlich völlig abstrus. Da wiegt ein Liter Wasser ein Kilo + Verpackung...

Grüße,
    Dirk
    Quest XS Carbon 003

Velomobil
    Quest XS Carbon
    Liegerad
    M5 Shock Proof
    Wunschtrike
    -

Hallo Reinhard,

stimmt, Du hasrt ja anscheinend auch schon im XS gesessen. 1,75m dürfte i.d.R. das Maximum an Körpergröße bei gewöhnlichen Proportionen sein. Bei breiten Schultern wird es oben schon recht eng. Serienmäßig sind übrigens 155mm Kurbeln verbaut.
    Spaßig werden sicherlich auch Wartungsarbeiten am Rad. Durch die enge Einstiegsluke oder die Fußlöcher wird es wohl recht akrobatisch werden...

Grüße,
    Dirk
    Quest XS Carbon 003