..jaja.. ich weiß, man kann den Strombedarf auch durch unnötiges Zeug in die Höhe treiben, und nebenbei auch noch das Gesamtgewicht erhöhen.. alles Schnickschnack.. Drive by wire... neumodischer Kram, wenn man zu blöde ist die Mechanische Schaltung richtig einzustellen.. voll überflüssig.. Riesen Akku nötig, ...

Ihr seid doch nur neidisch ;-)

Ok, mal im Ernst: eine der ersten neuen NuVinci 360 mit Harmony Stellmotor gingen an mich, ich werde mir das Teil nun also mal schön langsam zu Gemüte führen..

heute hatte ich das vergnügen des Einbaus und der ersten kleinen Steinchen im Weg. Einbau selbst wäre kein Problem gewesen, wenn ich mir mal 3 Stunden Zeit gegönnt hätte statt nur knapp 2.

Alle Handgriffe sind nun wieder rausgeflogen, Bowdenzüge, Umwerfer, Schaltwerk entfernt.. Einbau der nötigen Komponenten, im Keller dann Kalibrieren gedrückt, Alles Ok, Motor macht geräusche die normal klingen, also die Fuhre raus auf die Straße und losgefahren.. fährt sich wie Fixie.. ??? Hä? Dazu muß man halt wissen (nein Stand nicht direkt in den Handbüchern), das vor der ersten Fahrt eine Kalibrierung erfolgen muß, die aber WÄREND BEWEGTEM HNITERRAD laufen muß (Langsame Fahrt, oder hinten aufgebockt und an der Kurbel drehen).. ich hab das immer schön im Stand gemacht, was halt nicht geht, weil die Nabe dann nicht komplett einmal durchschalten kann (was sie aber will)..

Also merke: losrollen, langsam treten, dabei am Basecontroller den oberen und unteren Knopf 7 Sekunden drücken und Halten, und schon fährt der Stellmotor einmal den maximal und den Minimal Punkt an, und ist zufrieden (wird der Advanced Controller benutzt, ist es der Umschaltknopf der 7 Sekunden gehalten werden will).. ab da ist mir aufgefallen, das ich anscheinend einen Rechenfehler in meiner Ritzel/KB Auswahl gemacht habe.. keine Ahung was, ich werde da nochmal genau gucken, scheint aber so als ob ich mit dem 42 KB und dem 16er Ritzel hinkommen müsste.. wird morgen weiter untersucht.

Was das teil an Strom/Spannung braucht werde ich in den nächsten Wochen genau untersuchen, ich habe mir zu dem Zweck extra einen gebrauchten Turnigy angeschafft, und mit einer externen Stromquelle versorgt.. derzeit sieht die Sache vielversprechend aus: Der Forumslader schluckt den Maxstrom beim Einschalten (2,55 A hatte ich da) problemlos weg.. im Betrieb habe ich bisher 0,1 A Strombedarf gesehen.. wie gesagt, sobald das System rund läuft und ich mich weiter als 1 Km von Haus wegtraue werde ich da noch genauer nachlegen... aber bisher wäre das weit weniger als mein Bremslicht..

Dabei kam dann das Dicke Ende: Die Kette, die nun knapp 1000 Km (tausend!) gesehen hat, ist fertig. Längung von fast 0,5mm in so kurzer Zeit.. ich verstehe es nicht... totgepflegt? alle 200 KM Öl und saubermachen und trotzdem.. Sowohl Kettenblätter als auch Kasette haben noch keine 5000 km gesehen.. werde nun ein neues KB kaufen, und neue Kette, und (da hinten ja kein umwerfer mehr werkelt) mal versuchen, ob ich nicht den Kettenstrang nun einhausen kann. Die Idee ist, ein Rohr an der Richtigen stelle der Länge nach einzuschneiden, dem Rohr dort den Passenden Radius für die Nabe zu geben, und nach innen zu öffnen..

Ideen dazu sind wilkommen.

Gruß, Axel