Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121

Thema: in Harmonie mit dem VM

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard in Harmonie mit dem VM

..jaja.. ich weiß, man kann den Strombedarf auch durch unnötiges Zeug in die Höhe treiben, und nebenbei auch noch das Gesamtgewicht erhöhen.. alles Schnickschnack.. Drive by wire... neumodischer Kram, wenn man zu blöde ist die Mechanische Schaltung richtig einzustellen.. voll überflüssig.. Riesen Akku nötig, ...

Ihr seid doch nur neidisch ;-)

Ok, mal im Ernst: eine der ersten neuen NuVinci 360 mit Harmony Stellmotor gingen an mich, ich werde mir das Teil nun also mal schön langsam zu Gemüte führen..

heute hatte ich das vergnügen des Einbaus und der ersten kleinen Steinchen im Weg. Einbau selbst wäre kein Problem gewesen, wenn ich mir mal 3 Stunden Zeit gegönnt hätte statt nur knapp 2.

Alle Handgriffe sind nun wieder rausgeflogen, Bowdenzüge, Umwerfer, Schaltwerk entfernt.. Einbau der nötigen Komponenten, im Keller dann Kalibrieren gedrückt, Alles Ok, Motor macht geräusche die normal klingen, also die Fuhre raus auf die Straße und losgefahren.. fährt sich wie Fixie.. ??? Hä? Dazu muß man halt wissen (nein Stand nicht direkt in den Handbüchern), das vor der ersten Fahrt eine Kalibrierung erfolgen muß, die aber WÄREND BEWEGTEM HNITERRAD laufen muß (Langsame Fahrt, oder hinten aufgebockt und an der Kurbel drehen).. ich hab das immer schön im Stand gemacht, was halt nicht geht, weil die Nabe dann nicht komplett einmal durchschalten kann (was sie aber will)..

Also merke: losrollen, langsam treten, dabei am Basecontroller den oberen und unteren Knopf 7 Sekunden drücken und Halten, und schon fährt der Stellmotor einmal den maximal und den Minimal Punkt an, und ist zufrieden (wird der Advanced Controller benutzt, ist es der Umschaltknopf der 7 Sekunden gehalten werden will).. ab da ist mir aufgefallen, das ich anscheinend einen Rechenfehler in meiner Ritzel/KB Auswahl gemacht habe.. keine Ahung was, ich werde da nochmal genau gucken, scheint aber so als ob ich mit dem 42 KB und dem 16er Ritzel hinkommen müsste.. wird morgen weiter untersucht.

Was das teil an Strom/Spannung braucht werde ich in den nächsten Wochen genau untersuchen, ich habe mir zu dem Zweck extra einen gebrauchten Turnigy angeschafft, und mit einer externen Stromquelle versorgt.. derzeit sieht die Sache vielversprechend aus: Der Forumslader schluckt den Maxstrom beim Einschalten (2,55 A hatte ich da) problemlos weg.. im Betrieb habe ich bisher 0,1 A Strombedarf gesehen.. wie gesagt, sobald das System rund läuft und ich mich weiter als 1 Km von Haus wegtraue werde ich da noch genauer nachlegen... aber bisher wäre das weit weniger als mein Bremslicht..

Dabei kam dann das Dicke Ende: Die Kette, die nun knapp 1000 Km (tausend!) gesehen hat, ist fertig. Längung von fast 0,5mm in so kurzer Zeit.. ich verstehe es nicht... totgepflegt? alle 200 KM Öl und saubermachen und trotzdem.. Sowohl Kettenblätter als auch Kasette haben noch keine 5000 km gesehen.. werde nun ein neues KB kaufen, und neue Kette, und (da hinten ja kein umwerfer mehr werkelt) mal versuchen, ob ich nicht den Kettenstrang nun einhausen kann. Die Idee ist, ein Rohr an der Richtigen stelle der Länge nach einzuschneiden, dem Rohr dort den Passenden Radius für die Nabe zu geben, und nach innen zu öffnen..

Ideen dazu sind wilkommen.

Gruß, Axel
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: in Harmonie mit dem VM Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Smilingdevil Beitrag anzeigen
    totgepflegt?
    Gibt einige, die davon sehr überzeugt sind.
    Ich bin nicht überzeugt, das mit dem ganzen Pflegen klingt doch so sinnvoll und einleuchtend.
    Allerdings hab ich keine Zeit.
    Meine Kette hat wohl noch ihre erste (Fabrikmässige...) Ölung.... nach diversen 1000 km.
    Und läuft. Könnte einen glatt zum "Kettenpflege ist kettenmord" Jünger werden lassen...
    Kollege meinte neulich: Die Rostet... ja, minimal außen auf den Verbindungstegen... wen kümmerts...

Natürlich hilft es, das meine Kette trotz Alleweder aber dank Nuvinci seit ein paar 1000 km zu 99% gekapselt ist...

P.S. Gratulation dazu , das du mit deinem VM nun in Harmonie lebst *grins*.
    Nettes Spielzeug, das Sahnehäubchen auf der Nuvinci. Aber wenn die Züge gut gehen (ähm ja... hatte da so meinen Spass....), nicht wirklich der gigantische Unterschied zum schon so sehr netten Nucinvi-Kompfort....
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Ja ich habe die große Hoffnung das mit fast vollständiger kapselung das Thema auch noch deutlich besser wird... Gruß Axel

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Ja, Kapselung ist ja unbestritten sinnvoll...
    Und da man mit Kapselung dann auch nicht mehr diese Regelmässige Kettenpflege "braucht", wird man dann wohl automatisch vom "Nicht Pflege-Bonus" profitieren...

Bei mir hält ne Kette mit so gut wie keiner Pflege (naja, hab irgendwo ein Fläschchen Kettenöl...) ca. 8000 km (und das war noch am Ritzel ungekapselt...) danach tausch ich Kettenblatt und Kette (sieht man deutlich, das das Kettenblatt fertig ist...).
    Das Stahlritzel an der Nuvincie ist nach den ersten 8000 aber immer noch gut genug, so das ich das gelassen habe.

Sehe keinen Grund, das das am GoOne schlechter sein sollte, außer du bist ein Trittmonster...
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

..so werde auf ein 39KB und ein 20 oder 22 Ritzel gehen müssen.. vermute das ich einen Vertauschungsfehler drin hatte, und statt 0,5 unter- und 1,8 Übersetzungsverhältnis umgekehrt gerechnet habe.. hmpf.. Bis die Teile da sind arbeitet Jack-Lee meinen Forumslader nach und dann sehen wir weiter... egal! also derzeit ist meine Kleinste Übersetzung (weil das erste Ritzel nicht angefahren werden kann) 30 auf 28 Zähne also 1,071, das ist bei manchen Anwendungen aber noch zu haarig (Anhänger, Einkauf) also gehe ich erstmal auf 39 / 22 * 0,5 = 0,8863 und könnte dann noch auf 39 / 20 *0,5 = 0,975 gehen... neue Kette gbt's auch und ich hoffe ich bekomme den Kettenschutz jetzt schnell und unkompliziert hin bis die Teile eintrudeln.
    Geändert von Smilingdevil (13.03.2012 um 12:01 Uhr)

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

So, der Antriebsstrang ist verbaut, Ritzel, neue Kette (8 Fach), Kettenline eingestellt (bei nur einem Möglichen Start und Ziel ist das deutlich einfacher), neues KB neues Kettenleitrohr (donnere Wandung, mehr innendurchmesser).. Blinker hinten sind verbaut, aber noch nicht verkabelt.

Leider klappt die Kapselung der Kette nicht wie ich das zuerst gedacht habe.. Plan B wartet noch darauf sich zu entwickeln.. erstb mal warte ich auf den Postboten, der müsste meinen Forumslader dabei haben, Patrick hat ihn überarbeitet, und festgestellt, das er in der High Ladestufe eigentlich gar keinen Ladestrom mehr abgab.. warum ist mir eigentlich egal, wenn's jetzt besser geht...

Die Wartezeit habe ich so gut es ging genutzt, nur noch einmal mit dem Staubsauger durch und Sitz wieder rein, KB Schrauben nachziehen, Kette 0-km Stand bestimmen und festhalten (für das Verschleißprüfprotokoll) dann sollte es das eigentlich sein..... Wetter ist schön, Sonntag hatte ich eine kleine Ausfahrt genehmigt bekommen.. es könnte alles klappen.. oh bitte bitte bitte...

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Servus Axel,

dein Forumslader hätte heute auch ankommen sollen
    Ladeleistung bei 30km/h an nem Basta Dynamo mit Standartrolle : 13,8V/0,42A = 5,8Watt.
    Mehr lässt sich aus nem Seitenläufer leider nicht rausholen. Am Nabendynamo ists knapp doppelt so viel!
    Aber es müsste trotzdem reichen

Gruß,
    Patrick
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Gehe zum vorherigen Beitrag

Nein, bisher kein Postbote....

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Wir sind Waffenfähig, entsichert und scharf... Leider nicht mit dem herbeigewünschten Forumslader, ich habe heute für 20€ einen 12V 4,5 A Bleiakku gekauft , derzeit läuft der am Turnigy einmal leer, um sicher zu sein was mein Limit ist...

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

.... War ja klar... Hat's eigentlich angefangen zu regnen weil ich das VM fertig gab, oder was? Egal! Testfahrt mache ich trotzdem heute!!! Grrrrrrr gestern war so geiles fahrwetter...

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Forumslader
    Wenn Du schon ein Thema zur Nuvinci / Harmony anfängst, dann bleib bitte dabei ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

..trotzdem gestern eine Runde gedreht, 1 Stunde 5Minuten , in der Zeit hat die Harmony 0,35 A genuckelt, was etwa 4 W entspricht.

Die Schaltung gibt es mit zwei Schaltgebern, dem basic und dem Advanced Controller.

Der basic besteht aus drei vor programmierbaren Tastern, der einfach nur 3 verschiedene Kadenzen auswählen lässt (noch nicht getestet, Software zur Programmierung fehlt noch) das Kabel ist lang genug um am Tiller befestigt zu werden.
    Das zweite ist der Advanced controller, ähnlich einem Drehgriff anderer Schaltungen, kann dieser entweder als manueller Übersetzungseinstellungshebel genutzt, oder (im Kadenzmodus) eine zu haltende Kadenz ausgewählt werden.

Leider benimmt sich die Schaltung bei der Benutzung des Advanced controllers nicht wie gewünscht, wenn es in den Kadenzmodus geht. Das kann daran liegen, das auch die Voreinstellungen durch die Software das beeinflussen, oder das es noch andere Problemchen gibt. Im Kadenzmodus jedenfalls habe ich derzeit das problem das ich nicht das ganze Spektrum der Schaltung durchfahren kann, und sich , ohne das ich am Griff drehe, die kadenz plötzlich massive nach unten zu verschieben scheint, bzw. beim Anfahren nicht wie gewünscht nachregelt... mal sehen was der Hersteller dazu sagt.

Außerdem brauche ich einen Halter für den Advanced controller, ungefähr da wo ein Panzerlenker wäre.... ist in Abeit.

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

..wollte nicht auf den Forumslader umschwenken, nur erwähnen das dieser als Stromquelle vorgesehen ist, und eben derzeit nicht verfügbar, weil zur Nacharbeit bei Patrick, und der Götterbote sich grad extrem zeit lässt.. Flügelschuhe taugen halt nix.

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

So... Kaum macht man's richtig, schon gehts... Oder auch: RTFM .. Die flache Haltemutter die den servomotor (Hub) hält, kann das nur verdrehgesichert tun, wenn man sie denn auch festzieht.... Kaum ist das der fall, arbeitet auch der CVT im kadenzmodus wie er soll .... Lecker.... Freue mich auf morgen...

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Die Sache mit dem Strom Gehe zum vorherigen Beitrag

So.. es zeigt sich langsam das meine Befürchtungen, das die Herstellerangabe mit dem Leistungshunger der Schaltung ggf. ein wneig geschönt wurde, noch übertroffen wird.. ich habe heute die erste Fahrt mit NUR Kadenz-Modus gemacht.. und dabei 7 Watt verheizt.. das ist schon echt kernig.. ich werde alsbald mal nur im Handbetrieb fahren, und dann sehen wir mal ob das noch schlanker wird.. im Mischbetrieb komme ich auf die Angegebenen 4 Watt (obwohl es eher 4-5 sind) lässt sich also absehen das (je nach Streckenführung) im Handbetrieb etwa 3 Watt zu erwarten sind.. auf JEDEN Fall aber: Mehr als ein einzelner 6 V 3 Watt Seitenläufer bereitstellen kann, selbst wenn man ihn seiner Sicherungseinrichtungen beraubt...

Derzeit tendiere ich in Richtung zweiter Seitenläufer, oder B&M 12V 6W Dymotec...

Gruß, Axel

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Standard AW: Die Sache mit dem Strom Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Axel,
    So.. es zeigt sich langsam das meine Befürchtungen, das die Herstellerangabe mit dem Leistungshunger der Schaltung ggf. ein wneig geschönt wurde, noch übertroffen wird.. ich habe heute die erste Fahrt mit NUR Kadenz-Modus gemacht.. und dabei 7 Watt verheizt.. das ist schon echt kernig.. ich werde alsbald mal nur im Handbetrieb fahren ... Angegebenen 4 Watt (obwohl es eher 4-5 sind) lässt sich also absehen das (je nach Streckenführung) im Handbetrieb etwa 3 Watt zu erwarten sind.. auf JEDEN Fall aber: Mehr
    als ein einzelner 6 V 3 Watt Seitenläufer bereitstellen kann, selbst wenn man ihn seiner Sicherungseinrichtungen beraubt...
    Ich will Dich ja nicht bremsen, aber nicht nur den Stromverbrauch hat der hersteller "geschoehnt" auch die nechanischen Verluste Deines Reibradgetriebes
    sind mit ca 17% nicht ganz ohne ... rechnet man nun auch noch die den fuer Stromverbrauch benoetigte Tretleistung auch noch mit ein ....
    Koennte das vielleicht die Euphorie(Hamonie) ein wenig eintrueben ...

im Handbetrieb etwa 3 Watt zu erwarten sind.. auf JEDEN Fall aber: Mehr
    als ein einzelner 6 V 3 Watt Seitenläufer bereitstellen kann, selbst wenn man ihn seiner Sicherungseinrichtungen beraubt...
    ...
    Derzeit tendiere ich in Richtung zweiter Seitenläufer, oder B&M 12V 6W Dymotec...
    Patrick hat bei der Reperatur Deines Laders mal gemessen ...
    Der AXA bringt an 12V auch ~5,7W allerdings streuen die Werte der AXA's wegen des wenig praeziesen Innenlebens doch von Stueck zu stueck deutlich,
    denn meiner sachufelt 7W in den Lader ...

Also 1Dynamo+abgespeckten Lader, eine Kondensatorbatterie duerfte ja genuegen, fuer die Harmonie un den Luefter ... und einen Dynamo+Lader fuer's Elektrische' ...

IMHO ist der (Geld)-Aufwand fuer dem BUMM doch ein wenig unangepasst ...

mfG
    Matthias

PS. es ist schon ein wenig seltsam wenn um einen Schalthebel zu sparen, die Schaltung zum Groessten Stromfresser an Bord geworden ist ...
    Mir ist da irgendwie unharmonisch ...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo,

die schlechte Umsetzung muss ja nicht gegen das Prinzip sprechen. In der "Effizienz"-Ecke gibts Produkte von Shimano und Campagnolo, die durchaus respektable Akkulebensdauern erreichen. Mit 3.5 Wh gehen angeblich 20k Schaltvorgänge und 3000km ... das ist doch respektabel.

Ich warte noch drauf, dass jemand eine Automatikschaltung für diese automatisierten Kettenschaltungen realisiert. Würde mich durchaus interessieren, wie sich sowas fährt ...

Grüße
    Heiko

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Ich will Dich ja nicht bremsen, aber nicht nur den Stromverbrauch hat der hersteller "geschoehnt" auch die nechanischen Verluste Deines Reibradgetriebes
    sind mit ca 17% nicht ganz ohne ...
    Ich würde erst mal abwarten, was nun genau an Stromverbrauch anfällt; mit den in meinem VMs benutzten "Standard-Akku" von 4,2 Ah / 12 V sehe ich keine Probleme dabei ... und lade sowieso regelmäßig. Forumslader und Dynamo spar ich mir gleich (- 800 g ).

Den Gewinn der optimal angepassten Über-/Untersetzungen rechne ich jetzt mal nicht gegen Deine 17%; notfalls kommen halt ein paar schmalere Reifen drauf ... . Fahr erst selbst mal VM, dann darfst Dich auch wieder einmischen ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Schalten mit Druckluft. Wenn alles andere nicht mehr geht und die Sonne voll durchscheint.
    Tröte ab und den Rest and den Pneumatikanschluß. Knopf drücken und fertig der Lack.
    Gruß Stefan
    Geändert von Stefan M (24.03.2012 um 21:15 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Sonstiges

Zitat Zitat von h.e Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich warte noch drauf, dass jemand eine Automatikschaltung für diese automatisierten Kettenschaltungen realisiert. Würde mich durchaus interessieren, wie sich sowas fährt ...

Grüße
    Heiko
    Hi Heiko, bin ich schon mal gefahren bei Hase auf einer Veranstaltung, konnte mir aber ob der kurzen fahrt keinen bleiben Eidruck behalten.

Gruß Edgar
    Zitieren Zitieren 1   0   0