Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: SRAM Nabendynamo D7 "bremst". Kann es am Schnellspanner liegen? Andere Ideen?

Blog-Einträge
    7
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Azub TRicon

Standard AW: SRAM Nabendynamo D7 "bremst". Kann es am Schnellspanner liegen? Andere Ideen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Danke - so sieht es aus. Mal eben ein Lager tauschen o.ä. kann ich nicht, da fehlt es mir an Werkzeug, Wissen, Werkstatt und Schrauberfreude. Ich fahre sehr, sehr gerne; ich putze und pflege einigermaßen gerne, und ich kann auch Bremsen nachstellen (manche zumindest), Schaltung nachstellen, Reifen flicken - Simpelsachen halt. Langsam, aber sicher, lerne ich schraubermäßig dazu, werde aber sicher nie eine Werkstatt mit den diversen Spezialwerkzeugen (und damit meine ich schon Kurbelabzieher) zulegen.
    Deshalb liegt mir an haltbaren, langlebigen Produkten mit Qualität, für die ich dann auch durchaus bereit bin, deutlich mehr zu bezahlen als für "Jahresräder" mit schlechten Komponenten. Denn wo bei Euch Schraubekönnern die Augen leuchten finde ich's einfach nur lästig: Werkstatt, Termin, Wartezeit, löhnen.

Danke an alle Tippgeber zum Abschluss: Ich habe einfach mit trial und error den Schnellspanner verändert und bin 30 km Strecke gefahren, es ist auch wärmer heute ... Problem(chen) hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ich weiß, dass es da verschiedene Meinungen gibt, aber ich fühle mich gerade in dieser Jahreszeit mit vielen Strecken in der Dämmerung mit dem Tagfahrlichtlicht sicherer unterwegs. Und in der Nacht macht der Cyo T auch auf Radwegen mit den typischen Schmuddelrändern (noch Radweg? Schon Bankett?) schönes helles Fahrtlicht. Vorteil beim Kettwiesel: Der Scheinwerfer wird mit gelenkt, ich sehe also auch in Kurven in die "richtige" Richtung.
    Gute Fahrt allerseits!
    Frank
    Frank Nie
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Standard AW: SRAM Nabendynamo D7 "bremst". Kann es am Schnellspanner liegen? Andere Ideen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,

ich grabe das hier nochmal aus, weil ich nun für die warmen Sommermonate mein SRAM-D7-Vorderrad durch ein dynamoloses (mit Hope-Pro-2-Nabe) ersetzt habe. Auf meiner täglichen Pendlerroute habe ich eine kurze Gefällstrecke, die ich mit 24 kmh anfahre und das Rad dann rollen lasse. Mit der Dynamoname (Licht aus) erreiche ich dabei eine Höchtsgeschwindigkeit von 44-45 km/h. Mit der Hope-Nabe sind es 45-46 km/h. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 14 km bis zum Arbeitsplatz unterscheidet sich um etwa 1 km/h (die hängt aber auch von Tagesform, Wetterverhältnissen und roten Ampeln ab).
    Dies nur mal als grober Anhaltspunkt, was ein Mittelklasse-Nabendynamo wie der D7 so ausmacht. Der Geschwindigkeitsunterschied kann aber auch in dem nach der hiesigen Expertenmeinung ins fast unermessliche ansteigenden Rollwiederstand von kalten Butylschläuchen liegen.
    Zitieren Zitieren 1   0   0