Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Nuvinci in Madmax - Übersetzungshilfe und Erfahrungen

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Nuvinci in Madmax - Übersetzungshilfe und Erfahrungen

Hi,
    ich meld mich nach langer Zeit mal wieder - ich hab meinen TS arg vernachlässigt, sprich wenig gefahren, und der Hauptgrund ist die nervige Kettenpflege bzw. die hakelnde Schaltung aufgrund zu wenig davon (4500km und die Ritzel und Kette sind total fertig). Ausserdem durch über 25km/h nur 6 real nutzbare Gänge von 72 für meine schwachen Beine zu große Gangsprünge oben raus. Neben der Möglichkeit, die Schaltung zu optimieren, ware eine Varianten die manuelle Nuvinci360 in Verbindung mit optimierten Kettenblättern vorne.
    Da die Verschleissteile (Kette, Ritzel, Züge) eh um 120€ kosten würden, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.

Aktuell:
    vorn 52-42-30, hinten Dualdrive 24 mit 11-30er Kassette : Entfaltung von 1,1-9,69, wenig Gänge über 25kmH mit bis zu 5km/h Gangsprüngen.

mit Nuvinci360 manuell mit 16er Blatt, vorne wie gehabt: Entfaltung von 1,41-8,82, Gangzahl unendlich. Entfaltung - naja

Mit Nuvinci360 manuell mit 16er Blatt, vorne auf 56-46-29(?) optimiert: Entfaltung von 1,37-9,5. OK, am Berg etwas schwächer, aber die stufenlose Regelung dürfte da einiges Ausgleichen.

Was meint Ihr, sinnvolle Kombi, gibts 29er Kettenblätter(kleiner darf ich nich lauf Nuvinci-Anleitung) überhaupt und sind 29-56 noch schaltbar?

An die Mad-Max oder Tunderstormfahrer: hat wer schon mal Nuvinci verbaut? Hat alles genug Platz, reichen die Seilzüge oder kann man die problemlos verlängern?

ach ja, noch ein Wort zum Gewicht: die 1,5kg schwerere Schaltung nehm ich gerne in Kauf, das nichtfahren im letzten Jahr bescherte mir über 5-6kg Mehrgewicht

Viele Grüße
    Roland
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    151
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Nuvinci in Madmax - Übersetzungshilfe und Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

bin zwar kein Mad Max oder Thunderstormfahrer, fühle mich dennoch angesprochen..

Ich hab da grade eine recht umfangreiche Betrachtung in Form einer Excel-tabelle zu gemacht, mit dem Schluß: eine Vollständige befriedigende Lösung für VM's (mit ihrem relativ hohen Endgeschwindigkeiten und dazu meist kleinen Antriebsrädern und der Limitierung auf ein 16er Ritzel durch Falbrook) geht nicht ohne weitere teure Komponenten vorne in Form von Schlumpf/Hammerschmidt ab.
    Die Riesigen Sprünge die Du vorne machen müsstest, um nicht hundert Abstufungen doppelt zu haben machen eine Kettenschaltungslösung am Tretlager in meinen Augen unmöglich (Kettenlängenänderung macht kein Kettenspanner mit, Die Kletterfähigkeit von einem 40 auf 65 auf 90 KB geht nicht, zumal du ein 90er KB vermutlich nicht mal bekommen würdest..) . Ein Zwischengetriebe wäre das nächstmögliche für ein schmaleres Buget.

MEINE Ideallösung dazu heißt: Schlumpf HSD und 58er Blatt mit 18er Ritzel, da geht die Entfaltung von 1,81m/U bis 6,52m/U das reicht von 9,24 bis 33,27 km/h bei 85 Kadenz.. Das ist also der 1:1 übersetzte "Stadtgang" und der Overdrive geht dann von 4,53m/U bis 16,31m/U oder eben von 23 bis 83 km/h da ich nur bergab in den angeblich lauteren und Kraftrschluckenden Overdrive gehe ist das im in meinen Augen die Beste Lösung. Was wegen Preis auch nötig ist: Diese Lösung lässt sich staffeln, erstmal die NuVinci mit 16er Ritzel (da ist dann die Entfaltung von 2,03m/U bis 7,34m/U oder 10,4 km/h bis 37,4kmh) und in der zweiten Stufe dann irgendwann Schlumpf und ein 18er Ritzel nachrüsten , bis dahin eben den Berg runter Rollen.. Kosten sind dann aber doch immens.. muß Oma lange für stricken..

Gruß, Axel
    Geändert von Smilingdevil (03.02.2012 um 10:28 Uhr)
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Nuvinci in Madmax - Übersetzungshilfe und Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von lazy biker Beitrag anzeigen
    reichen die Seilzüge oder kann man die problemlos verlängern?
    Einfach in der passenden Länge bestellen, bzw. was Länger. gibst bis mindestens 2,25 m, das könnte am Trike so grade reichen
    Kürzen geht (auch wenn man sauber arbeiten muss... ich hab mir den ersten Satz dabei direkt so beschädigt, das er mir nur noch ärger gemacht hat..), verlängern eher schlechter...
    Nur zur Info: Es bestehen Beziehungen zur Akkurad GmbH, aber meine Äußerungen hier spiegeln nur meine rein persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder.

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Smilingdevil Beitrag anzeigen
    mit dem Schluß[/URL]: eine Vollständige befriedigende Lösung für VM's (mit ihrem relativ hohen Endgeschwindigkeiten und dazu meist kleinen Antriebsrädern und der Limitierung auf ein 16er Ritzel durch Falbrook) geht nicht ohne weitere teure Komponenten vorne in Form von Schlumpf/Hammerschmidt ab.
    Jein - wie immer kommts auf die Fahrweise an: wer eher im Rennrad/Sportler bereich fährt, für den stimmt, was du schreibst.
    Wenn ich aber mit dem 16er Ritzel und vorne ein 56er blatt als Standardgang fahre, kann ich in der Ebene ausreichend fahren (bis 45 bei 80er Kadenz, wenns mal mit 90/Minute geht, komm ich auf 50). Schneller trau ich mich im Verkehr eh nicht und mehr geht mit der akuellen 72-Gang-Schaltung auch nicht.
    Unten rum, am Berg, da schränk ich mich ein: die aktuelle schaltung geht bei 80/min bis 5,5kmh, die Nuvici mit 29er Blatt vorn bis 7km/h - aber auch das ist eher ein kleiner Unterschied. Dann noch ein blatt in die Mitte, das die Kette gut steigt und gut is.

Fragezeichen und Unsicherheit hab ich nur, ob ich die Nuvinci 1:1 einbauen kann oder ob ich noch irgendwelche Umbauten an der Hinterradaufhängung machen muss. Wenn ich sie bestellt hab, kann ich sie halt nich einfach wieder zurückschicken, wenns doch nicht geht.
    Ach ja, in dem Fall würde ich auch die Scheibenbremse als Parkbremse hinten rausschmeissen, wieder ein Seilzug und Bauraum gespart

Roland

Ps: und wenn ich mal so gut trainiert bin, das mir die 50 nich mehr reichen, gibts zur Belohnung ne Schlumpf vorne rein

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Trike
    Steintrikes Mungo Sport

...die aktuelle schaltung geht bei 80/min bis 5,5kmh, die Nuvici mit 29er Blatt vorn bis 7km/h - aber auch das ist eher ein kleiner Unterschied. ...
    Bist Du Dir sicher? Die Geschwindigkeitsdifferenz wirkt nicht so groß, aber Du müsstest bergauf dann u.U. auch ein Drittel mehr Kraft aufbringen.
    (Ob das trotzdem passen kann, kannst Du ja selbst ausprobieren, indem Du mal ein paar Fahrten lang auf die unteren Gänge verzichtest).
    Gute Fahrt, Peter

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo,

das ist ein wunder Punkt der HPVs ... Fahrzeuge mit hohem Gewicht sind bergauf langsam, und wenn man dann auch noch schnell fahren können will, muss die Schaltung zaubern.

Das Bergfahren macht dieses winzige Hinterrad schon von alleine. Wenn du eine Schaltung montierst, die für 28"-Räder gebaut ist, ist das Problem eher "obenrum". Deshalb würd ich mir "untenrum" nicht so viel Mühe geben, wie du es mit der Trekkingkassette + Dual Drive + Dreifachkurbel gemacht hast.

Meine Empfehlung: (24, 39, 52) mit 11-28 10-fach ohne DD (Link, Werteanzeige: Geschwindigkeit anklicken). Das sieht erstmal schrecklich aus, weil es viel unflexibler wirkt, ich finds aber eleganter. Ich schalte das mit nem Ultegra-Umwerfer 6603 und nem langen Schaltwerk, bisschen gut zureden in Form von dünnen Abstandshaltern, damit das 24er Blatt weiter vom 39er wegkommt, sonst schmeißt der Umwerfer die Kette nach innen vorbei. Schaltwerkskapazität ist unproblematisch.

Zum Klettern: 24/28 = 0.85 wäre dann dein kürzester Gang, 30/30* 0.73 ist es derzeit. Das ist schon ein Stück länger, wär das in Ordnung? Sonst müsste man mit Marchisio eine Kassette mit 30er Ritzel stricken, dann käme man auf 0.8 runter. Noch kürzer wäre eine extreme MTB/Trekkingkurbel, mit (22, 36, 48) auf 11-28 käme man auf 0.78, mit 11-30 auf 0.73. Das Klettern kriegt man also "trotzdem" hin, irgendwie.

Zum Schnellfahren: Die Rennradkassette ist bei den hohen Geschwindigkeiten hilfreich. Die vielen Ein-Zahn-Schritte machen kurze Gangsprünge von 2-3 km/h im oberen Bereich, deine Kurbeldrehzahl muss maximal um 8% variieren. Guck mal, ob sich 10-fach lohnt, vielleicht schließt das eine zusätzliche Ritzel gerade den Sprung zwischen zwei Kettenblättern, und du kannst immer im Ein-Zahn-Sprung-Bereich fahren, solange du nicht kletterst.

52/11 auf 35-406 bei 90 rpm macht dich etwa 40 km/h schnell, das find ich schon anständig. Noch schneller zu werden ist ein aufwendiges Geschäft; ein 56er Blatt (teuer, bei Dreifachkurbel kaum schaltbar) brächte 8% mehr, also 43 km/h. Mit der Trekkingkurbel und 48er Blatt wären es 8% weniger, also 37 km/h; vielleicht gibt es sogar ein 50er Blatt für MTB-Lochkreis bei Herrn Moskopp oder so. Der wird dich in der Luft zerreißen, da musst du dann halt durch.

Über 40 km/h würde ich halt einfach schneller treten. Bei 110 rpm hast du 48 km/h, so eine Geschwindigkeit ist vermutlich ohnehin mühselig. Ich kenn den Thunderstorm nicht, schafft man da Reisegeschwindigkeiten deutlich über 40 km/h? Ich fahr seit dem Sommer ein Singlespeed-Aufrechtrad durch die Stadt, mit 52/25 auf 23-622 komm ich auf 30 km/h Reisegeschwindigkeit, das ist eine 120er Kadenz, ich hätt nicht gedacht, dass ich das mal schaffe.

Du merkst, ich mag die Dual Drive nicht. Eine Schaltung, die durch Reibungsverluste bremst, ist kontraproduktiv ... ich fahr auch ne Rohloff nicht gerne. Das liegt aber an mir, ich kann die nicht schalten. Hinzu kommt das Gewicht; wiegt die N360 wirklich 2450g? Das sind 2kg Gewichtsstrafe, 2% langsameres Klettern; 1% langsamer in der Ebene, Wirkungsgradverluste kommen obendrauf, ungefederte Masse ists auch. Das ist jetzt Haarspalterei, aber es hilft halt alles nicht.

Das 24er Blatt für Rennradkurbeln heißt TA Zelito; achte mal auf den Lochkreis, afaik passt das Ritzel ab einschließlich Shimano 6700 nicht mehr. Gibts auch in 26 und 28. Viel Spaß beim Rechnen, und sag mal, wofür du dich am Ende entscheidest :-)

TL;DR: Tritt einfach schneller, das schiebt die mittleren Gänge in den oberen Geschwindigkeitsbereich. Langsam treten am 20"-Rad erfordert Gänge, die nur mit ineffizienten Spezialgetrieben möglich sind.

Grüße, Heiko
    Geändert von h.e (03.02.2012 um 14:57 Uhr)
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von h.e Beitrag anzeigen
    [...] langen Schaltwerk, bisschen gut zureden in Form von dünnen Abstandshaltern [...]
    Langes Schaltwerk bis 20" HR hängt praktisch auf der Erde ... und dann noch basteln und hoffen, das es schaltet?

52/11 auf 35-406 bei 90 rpm macht dich etwa 40 km/h schnell
    ...
    [...] Hinzu kommt das Gewicht; wiegt die N360 wirklich 2450g? Das sind 2kg Gewichtsstrafe, 2% langsameres Klettern; 1% langsamer in der Ebene [...]
    Das ist wirklich Haarspalterei. Statt 40 km/h in der Ebene wären es dann "nur" 39,6 km/h ...

Den Vorteil einer NuVinci hast Du aber nicht: stufenloses "Schalten". Außerdem kann man die auch mit 2 oder 3 Blättern kombinieren ...

Schaltung bzw. Auslegung derselben und Technik ist seeehr individuell und wie ich den OP einschätze, sucht er eher was für die tägliche Praxis aber nicht für den letzten Effizienzgewinn, weil er dann gleich den TS gegen was anderes tauschen müsste ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-LT
    Trike
    HP Scorpion

Hallo,

Ich glaub das Problem der Untersetzung fürs Langsamfahren unter Einhaltung der Spezifikation einer Nabenschaltung ist nicht allen so ganz klar.

Es gibt für alle Nabenschaltungen ein Verhältnis zwischen Kettenblatt (K) und Ritze (R): K/R = min was nicht unterschritten werden darf. Dabei kommt es beim Kettenblatt auf die Kraft an, die ein Normalsterblicher darauf geben kann. Wenn ich über ein Schlumpfgetriebe das reale Kettenblatt verkleinere, erhöhe ich damit auch die Kraft (Wie beim Hebel, Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm) und ich muß das reale Kettenblatt so groß wählen, das für das virtuelle Kettenblatt K/R nicht kleiner als min ist. Somit kann ich darüber die zulässige Berggängigkeit nicht verbessern.
    Die minimale Entfaltung bekomme ich für eine Schaltung dann als min x Faktor für den kleinsten Gang x Reifenumfang. Der Wert ist für jede Nabe spezifiziert und läßt sich auch nicht durch vorgeschaltete Getriebe verbessern.
    Die Naben sind normalerweise so ausgelegt, daß man mit 28" Rädern und langsamen Treten noch nicht umkippt und stellt bei 20" Rädern normalerweise kein großes Problem dar. Anders ist es bei 3-Rädern, da man damit ja beliebig langsam fahren kann und ein Berggang für Geschwindigkeiten von 2-3 km/h noch wünschenswert sein kann.
    Ich finde im Augenblick nicht die Daten für die verschiedenen Nabenschaltungen, aber ich erinnnere mich, daß die minimal zulässige Entfaltung für die Nuvinci N360, die Shimano 8-Gang und die Shimano 11-Gang Naben sehr ähnlich waren:
    ca 1.65 x 0.5 x Reifenumfang. Nur die Rohloff lag mit soweit ich mich erinnere mit 2.35 x 0.28 x Reifenumfang deutlich darunter.
    Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, also schlagt mich deswegen nicht.

(Die Physiker bitte nicht aufregen, ich weiß daß immer das Drehmoment spezifiziert ist, aber der Nichtfachmann wird durch solche Begriffe nur abgeschreckt und liest erst garnicht weiter.)

mfg

Günter

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hi Heiko,
    ich bin ein Wartungs- und Sport-muffel! daher will ich wenn es geht von der Kettenschaltung wieder weg. Wenn ich seh, wie schnell schon die 8fach Probleme macht, kommt für mich die 10fach Schaltung nicht in Frage (alles zu dünn). Für mich kommt Wartungsarmut und sichere Funktion weit vor dem Gewicht, wie gesagt, durch die nicht funktionierende Schaltung bin ich jetzt gar nicht gefahren und hab um den Bauch rum viel mehr Gewicht angesammelt

Daher danke für die ausführliche Antwort, aber ich würde hier gerne den Einbau der Nuvinci diskutieren, statt grundsätzliche Schaltungs-philosophien. Daher werd ich mal auf die Dual-Drive und Rohloff-Argumente nich antworten

Interessant ist für mich, das es auch 24er Blätter vorne gibt, mit der entprechenden vorsicht sollte die Schaltung auch damit noch zurecht kommen - mit meinen paar Watt bekomm ich das Max-Drehmoment eh nich zusammen.
    Hm, ich hätt halt echt gern den Kettenspanner weg, aber das ist dann Umbauphase 2, wenn die Nuvinci funktioniert.

Roland

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Ich finde im Augenblick nicht die Daten für die verschiedenen Nabenschaltungen, aber ich erinnnere mich, daß die minimal zulässige Entfaltung für die Nuvinci N360,
    Die minimale Auslegung nach Spezifikation ist das 16er Ritzel auf der Nabe und ein 29er Blatt vorne.
    (Die Physiker bitte nicht aufregen, ich weiß daß immer das Drehmoment spezifiziert ist,
    Wenn das nur so wäre! Die Hersteller geben maximale Übersetzungen an.
    Mit den Drehmoment könnt ich nämlich selber entscheiden, ob ich am Anfang mangels Training erstmal ein kleineres Blatt fahren darf und das dann mit steigender Kraft wieder tausche - denn dann komm ich ja auch wieder schneller Berge hoch

Das Schlumpftretlager vorne wäre für mich für die hohen Geschwindigkeiten und weil kein Kettenspanner mehr benötigt würde, zum die Bergfähigkeit zu verbessern hilft sie nichts, das seh ich wie Du auch.

Roland

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    HP Gekko

Also meiner Meinung nach ist mit Kettenspanner wartungsärmer, denn man muss sich um die Kettenspannung nicht mehr kümmern. Ich habe ein Fahrrad von Kettenschaltung auf NuVinci umgerüstet und da die Ausfallenden senkrecht sind, musste ein Kettenspanner her. Den habe ich dann umgebaut zum Kettendrücker, läuft perfekt und kein Nachspannen nötig.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kettenspanner.JPG 
Hits:	1411 
Größe:	115,2 KB 
ID:	28588
    Wer später bremst ist länger schnell

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Hallo Günter,

Zitat Zitat von Günter Beitrag anzeigen
    Es gibt für alle Nabenschaltungen ein Verhältnis zwischen Kettenblatt (K) und Ritze (R): K/R = min was nicht unterschritten werden darf.
    ersetze mal darf durch soll ...

Es gibt zwar Herstellervorschriften, die jeweils die Kombination min. Kettenblatt und max. Ritzelgröße angeben, aber letztendlich kommt es immer auf das eingeleitete Drehmoment an, das einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Die Größe von Kettenblatt und Ritzel kann daher nur ein Anhaltspunkt sein, weil die Belastung der Nabe von vielen Faktoren abhängt, die vom Hersteller unmöglich alle spezifiziert sein können. Da nimmt man also das Naheliegendste und rechnet im Stillen x% Reserve drauf ...

Das man eine Schaltnabe mit "verwegenen" Untersetzungen schrotten kann, steht aber außer Frage.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hi Oyale,
    das sieht doch mal richtig gut aus, was für ein Spanner ist das?
    War der Umbau auf die Nabe irgendwo schwierig, ist zb die Verlegung der Schaltzüge empfindlich? (beim Trike muss ich ja manche Kurve legen

Was mir auffällt: die Züge sitzen sehr gut versteckt hinter dem Rahmen - muss man an die zum nachstellen nicht ran?

Roland

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Rainbow Lyra
    Wunschtrike
    -

Hallo Roland,

die beiden Schaltzüge müssen nur sorgfältig installiert werden, nachstellen lassen sie sich nur am Schaltgriff, das ist aber eigentlich gar nicht nötig, weil ja in beide Richtungen (stufenlos) gezogen wird. Eventuell muss man mal die Zuglängung, bzw. den Leerzug ausgleichen.

Meine NuVinci schaltet jetzt seit 2500 km einwandfrei, auch momentan bei -12° ...;-)

Liegende Grüße

Wilfried
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo,

war mir klar, dass ich quer schlage mit meiner Ansicht ... ich hab halt Schrot verschossen, wenn ich nur mit einem kleinen Teil treffe, bin ich zufrieden :-)

Das Argument mit dem langen Schaltwerk bei 20" ist jedenalls stark; ganz ohne Schaltwerk wirds aber leider auch nicht gehen. Mich überzeugt überhaupt keine der vielen möglichen Lösungen, deshalb wollte ich bewusst was ganz anderes vorschlagen ... ich les jedenfalls mit und bin gespannt, was rauskommt.

Grüße, Heiko

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    HP Gekko

das sieht doch mal richtig gut aus, was für ein Spanner ist das?
    Ein Standardspanner von XLC. Um den so umzudrehen, dafür muss man ihn auseinander nehmen und anders zusammen bauen, habe ich aber einige Zeit nachdenken und probieren müssen, bis es klappte. Ich kann jetzt auch nicht mehr aufschreiben, wie das geht. Es hat halt den Vorteil, dass die Kette nicht weit unten laufen muss, bei 20" sicher noch viel sinnvoller als hier bei den 26", wo ich das rein aus optischen Gründen getan habe.

War der Umbau auf die Nabe irgendwo schwierig, ist zb die Verlegung der Schaltzüge empfindlich? (beim Trike muss ich ja manche Kurve legen
    Das schwierigste ist dieses verflixte Einstellteil so auf die Nabe zu setzen, dass man wirklich den vollen Bereich durchschalten kann. Die Installation der Züge war recht einfach. Ich habe sie sogar durch den Rahmen gezogen. Enge Radien habe ich aber nicht, höchstens im Bereich am Lenker zum Rahmen. Die Züge lassen sich problemlos kürzen. Nachstellen tut man sie am Lenker.

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Heiko,
    Das Argument mit dem langen Schaltwerk bei 20" ist jedenalls stark; ganz ohne Schaltwerk wirds aber leider auch nicht gehen. Mich überzeugt überhaupt keine der vielen möglichen Lösungen, deshalb wollte ich bewusst was ganz anderes vorschlagen ... ich les jedenfalls mit und bin gespannt, was rauskommt.
    Naja das mit dem langen Schaltwerk ist eher weniger ein Problem. es gibt ausser den langen 2Achs-Kaefigen auch 3Achs-Kaefige,
    das Problem mit den zu geringen Kapazitaeten und den Problemen von zu langen Kaefigen ist doch nicht neu. Ein ordentlicher 3-Achsen-Kaefig
    bringt ca 3cm mehr Platz zum Boden und hat dabei 4Zaehne mehr Kapazitaet. Leider wird man ihn wohl selber bauen muessen ....
    die traditionellen Hersteller, sind ja seit einigen Jahren der Meinung, das der Fahrradfahrer das nicht braucht ...
    Was spricht gegen einen zusaetzlichen Kettenspanner?

Ich habe die Nuvinchi in der Hand gehabt, und fuer jemanden ein Rad damit ausgeruestet, und also auch Probrgefahren.
    Das Teil wiegt etwas ueber 2Kg, schwerer als ein kompletter Radsatz mit Reifen und Spannern. Das ist schon aeusserst heftig.

Ich bin fuer jeden neue Erfindung, und jeder soll sein Glueck versuchen ... Aber eine Getriebenabe die nur 130Nm Eingangsdrehmomment
    erlaubt, das hat Grenzen ... wenn Du ein 16Ritzel auf der Nabe hast, dann sollte Dein kleinstes Kettenblatt nicht kleiner 45 sein.
    Ich habe beim Antritt am Berg, bei nichtmal 10%, trotzdem mehrmals in den Begrenzer getreten.
    Gut das liegt vielleicht an mir, aber das nachrechnen brachte Klarheit:

Da ist dann Deine minimale Entfaltung, weil der Uebersetzungsbereich von 0,5-1,75:1 reicht schon klar begrenzt.
    Die Entfaltung waehre minimal 2,2 und maximal 7,7 ... die Entfaltung von 2,2m ist am Berg, am Lieger, oder Trike wirklich nicht Kniefreundlich.
    Mann kann ja nicht aus dem Sattel gehen, und sollte daher wenn am Berg die Geschwindigkeit unter 11Km/h faellt, besser absteigen.
    Bei der angegebenen 90ger Kadenz kann man noch bis etwa 40Km/h mittreten.

Das mag fuer den Spassradler ausreichen, der sich gerne quaehlt, wenn der schlimmste "Berg" in seiner Gegend, die Rampe zum Bahndamm hinauf ist .... Aber eigendlich braucht man in solch einer Gegend wohl bei Geschwindigkeiten von 11-40Km/h keine Schaltung.
    Bei mir laeuft sowas unter der Kategorie "Balzgefieder" ....

Was mich aber am meisten stoert, das Teil hat keinen "Direkten Gang", in dem die ganze verlustbehaftete Mimik ausser Kraft setzen, und nicht als Dauerbremse, sondern lediglich als Ballast durch die Gegend fahren kann .... hier ist das Reibradgetriebe immer im Zugriff.

Aber ich moechte um gotteswillen niemanden etwas ausreden, mit etwas Feingefuehl kann man sich sicherlich etwas zurruecknehmen und den Druck auf dem Pedal, am Berg auf 950N also etwa 95Kg beschraenken, also knapp bevor es "Rutsch" macht ....

Es kommt eben auf das Streckenprofil, und die Anwendung an. sicherlich kann der Eine oder der Andere damit zurrechtkommen, fuer mich waehre es eher unangepasst.

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (04.02.2012 um 02:57 Uhr)

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Reinhard,
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    ersetze mal darf durch soll ...
    War jedenfalls bei der Nuvinchi N170S die ich in der Werkstatt hatte nicht so ... nicht sollte, oder duerfte, sondern KANN nicht mehr als 130Nm ...

aber letztendlich kommt es immer auf das eingeleitete Drehmoment an, das einen bestimmten Wert nicht überschreiten darf. Die Größe von Kettenblatt und Ritzel kann daher nur ein Anhaltspunkt sein, weil die Belastung der Nabe von vielen Faktoren abhängt, die vom Hersteller unmöglich alle spezifiziert sein können. Da nimmt man also das Naheliegendste und rechnet im Stillen x% Reserve drauf ...
    Da ist nix mit Reserve, ueberschreitest Du die 130Nm dann greift der Drehmommentbegrenzer, und es macht ganz einfach "Rutsch"

Das man eine Schaltnabe mit "verwegenen" Untersetzungen schrotten kann, steht aber außer Frage.
    Naja das Problem hast Du bei der Nuvici nicht .... aber vieleicht kommt ja Rohloff auch noch auf den Rutsch ... ae ... Dreh.

mfG
    Matthias
    Geändert von mbi03 (04.02.2012 um 02:57 Uhr)

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Roland,
    Interessant ist für mich, das es auch 24er Blätter vorne gibt, mit der entprechenden vorsicht sollte die Schaltung auch damit noch zurecht kommen - mit meinen paar Watt bekomm ich das Max-Drehmoment eh nich zusammen.
    Naja, welche Steigung kommst Du denn mit 47Kg Druck auf dem Pedal hoch (9% oder vielleicht wenn Du ein bisserl abspeckst auch 10? )
    Da nuetzt auch die Entfaltung von nun 1,5m nicht viel ...

Egal wie Du an den Ritzeln schraubst, Du kommst mit einem hart durch die Rutschkupplung begrenzten Drehmoment, bei einem vorgegebenen Systemgewicht nur eine bestimmte Steigung hinauf ...

Hm, ich hätt halt echt gern den Kettenspanner weg, aber das ist dann Umbauphase 2, wenn die Nuvinci funktioniert.
    Den wirst Du trotzdem brauchen, weil sich ja so eine Kette laengt, 3.75m sind das bie mir, 1%laengt die sich Die in ihrem Leben, da bleiben
    dann deutlich mehr als 2cm auszugleichen ..... das hoppst dann ohne Spanner ueber die Zaehne des Ritzels.

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    HP Gekko

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    War jedenfalls bei der Nuvinchi N170S die ich in der Werkstatt hatte nicht so ... nicht sollte, oder duerfte, sondern KANN nicht mehr als 130Nm ...
    Bei der aktuellen NuVinci N360 sieht das wohl anders aus. Von einer Rutschkupplung habe ich noch nichts bemerkt und ich fahre 44/22 als Kettenblatt/Ritzel. Dass eine verbaut wäre ist mir völlig neu. Die N360 ist sogar für Mittelmotor am Pedelec offiziell zugelassen und da kommt sicher noch mehr Drehmoment zusammen.