Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kinder-Sitz?

_ralf schmidt Gast

Standard Kinder-Sitz?

Hiya,
    nachdem meine neue Sänfte vollgefedert ist möchte ich für schneller Fahrten mit Tochter den (ungefederten) Anhänger nicht mehr gerne nutzen. Das Problem mit den meisten Sitzen ist die Befestigung am Sitzrohr, das passt natürlich nicht an 'ne Liege. Wer hat (gute) Erfahrungen mit welchem Modell das ausschließlich auf dem Gepäckträger montiert wird?
    Bis dann,
    Ralf Schmidt

Zitieren Zitieren 0   0   0

_jörg Gast

Standard Re: Kinder-Sitz? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi Ralf!
    <i>
    >nachdem meine neue Sänfte vollgefedert ist möchte ich für schneller Fahrten mit Tochter den (ungefederten) Anhänger nicht mehr gerne nutzen. Das Problem mit den meisten Sitzen ist die Befestigung am Sitzrohr, das passt natürlich nicht an 'ne Liege. Wer hat (gute) Erfahrungen mit welchem Modell das ausschließlich auf dem Gepäckträger montiert wird?
    </i>
    Lass das doch lieber sein, das wär doch absoluter Rückschritt, sowohl was den Komfort als auch die Sicherheit betrifft.

Kennst Du die <a href=http://azt.allianz.de/kfztechnik/information/presseinfos/id_447/nav_bottom_4_fs.html> Allianz Studie? </a>

Ich komme mit Hänger und auch mit Trailer und Trailer UND Hänger prima zurecht!

Ein Kindersitz hinterm Nacken verändert den Schwerpunkt erheblich, damit wollte ich nicht durch eine Kurve müssen. Kindersitz am Upright fährt sich ja schon übel genug :-(

Gruß Jörg

Allianz Studie?

_ralf schmidt Gast

Hallo Jörg,
    ><i>
    >>nachdem meine neue Sänfte vollgefedert ist möchte ich für schneller Fahrten mit Tochter den (ungefederten) Anhänger nicht mehr gerne nutzen. Das Problem mit den meisten Sitzen ist die Befestigung am Sitzrohr, das passt natürlich nicht an 'ne Liege. Wer hat (gute) Erfahrungen mit welchem Modell das ausschließlich auf dem Gepäckträger montiert wird?
    ></i>
    >Lass das doch lieber sein, das wär doch absoluter Rückschritt, sowohl was den Komfort als auch die Sicherheit betrifft.

Komfort denke ich nicht daß es ein Rückschritt ist. Meine Liege hat 15cm Federweg, der Hänger keinen. Am Upright und am Baron war es kein Thema, ich denke aber von der Federung ist der Kindersitz jetzt besser. Und: Das Problem mit dem genervten weil nichts sehenden Sozius ist ja auch nicht mehr.

>Kennst Du die Allianz Studie? </a>

Ja, ich fahre aber (mit Kind) fast ausschließlich geteerte/betonierte Wirtschaftswege. Da ist die Gefahr durch dritte gering, die Wege aber häufig eher schlecht oder tierisch versaut.

>Ich komme mit Hänger und auch mit Trailer und Trailer UND Hänger prima zurecht!

Ja, vom Zurechtkommen, sprich keine Einflüsse, kein Thema.

>Ein Kindersitz hinterm Nacken verändert den Schwerpunkt erheblich, damit wollte ich nicht durch eine Kurve müssen. Kindersitz am Upright fährt sich ja schon übel genug :-(

Das ist noch der einzige Haken. Mglw. sollte ich's erstmal mit 'ner Bierkiste hinten drauf versuchen ;-)

Danke für die Tipps.
    Bis dann,
    Ralf Schmidt

_jörg Gast

>Komfort denke ich nicht daß es ein Rückschritt ist. Meine Liege hat 15cm Federweg, der Hänger keinen.

15 cm ? Da wird dem armen Mädel ja schlecht von dem geschaukel ;-)

> Das Problem mit dem genervten weil nichts sehenden Sozius ist ja auch nicht mehr.

??? wie alt ist Deine Tochter? Ist vielleicht schon Trailer angesagt? Über mangelnde Aussicht haben sich meine nie beschwert. Im Hänger wird viel geschlafen, je stärker das Rütteln umso besser.

Der einzige Sitz mit Gepäckträger-Befestigung, den ich kenne und der was taugt, ist der Rhode-Gear Limo mit verstellbarer Lehne (Kindersitz Nr. 1 in UK und USA). Feste Rückenlehnen sind indiskutabel, weil beim einschlafen der Kopf nach vorn fällt. Kostet ca. 160 EUR bei sjscycles.co.uk incl. Blackburn ex-1 Träger.

Gruß Jörg

_pit Gast

>Hiya,
    >nachdem meine neue Sänfte vollgefedert ist möchte ich für schneller Fahrten mit Tochter den (ungefederten) Anhänger nicht mehr gerne nutzen. Das Problem mit den meisten Sitzen ist die Befestigung am Sitzrohr, das passt natürlich nicht an 'ne Liege. Wer hat (gute) Erfahrungen mit welchem Modell das ausschließlich auf dem Gepäckträger montiert wird?
    >Bis dann,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Dino.
    Nach mehreren versuchen mit selbstgebastelten Halterungen hab ich dann einfach einen handelsüblichen Kindersitz mit einem Spanngurt auf dem Gepäckträger festgemcht.Das hat immer einwandfrei funktioniert .

_klaus Gast

>Hiya,
    >Bis dann,
    >Ralf Schmidt

Hallo Ralf,
    schau mal bei www.39grad.de vorbei. Da hat jemand seinem Chariot-Anhänger eine Federung verpasst.
    Vielleicht taugt das ja was. Ich würde allerdings lieber mit "weichen" Reifen fahren als eine Federung zu montieren.
    Gruß Klaus

_ralf schmidt Gast

Hallo Jörg,
    >15 cm ? Da wird dem armen Mädel ja schlecht von dem geschaukel ;-)

Nein, ist ein guter, einstellbarer Bikedämpfer. Die 15cm sind für "oh, hoppla, den Baumstamm übersehen" ;-)
    Nutzen werde ich auch auf schlechter Stecke ca. die Hälfte, aber Schaukeln tut da wirklich nichts.

>??? wie alt ist Deine Tochter? Ist vielleicht schon Trailer angesagt? Über mangelnde Aussicht haben sich meine nie beschwert. Im Hänger wird viel geschlafen, je stärker das Rütteln umso besser.

Ich meinte mangelnde Aussicht Bei Kindersitz und Upright. Da sehen die Kiddies ja nur Rücken. Wir fahren mit dem Tandem mit Hänger, da ist die Sicht klasse, guter Wetterschutz, etc. Aber, wie gesagt, ungefedert. Und auf den Wegen gibt's häufig mal so brutale Absätze von verschobenen oder gerissenen Betonplatten.
    Trailer ist sie noch etwas klein, sie ist gerade 2 geworden.

>Der einzige Sitz mit Gepäckträger-Befestigung, den ich kenne und der was taugt, ist der Rhode-Gear Limo mit verstellbarer Lehne (Kindersitz Nr. 1 in UK und USA). Feste Rückenlehnen sind indiskutabel, weil beim einschlafen der Kopf nach vorn fällt. Kostet ca. 160 EUR bei sjscycles.co.uk incl. Blackburn ex-1 Träger.

OK, danke.

Bis dann,
    Ralf Schmidt

Lesezeichen