Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Lehnengelenktes Trike (LSRT)

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Standard AW: Lehnengelenktes Trike (LSRT) Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Klopfer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, es ist nicht nur eine optische Täuschung - aber für mich scheint es so zu sein, wie wenn bei Kurvenneigung der Schwerpunkt nach außen wandert.
    Sieht für mich auch so aus. Vor allem dürfte die Querbeschleunigung in der Kurve zu einem zusätzlichen Lenkeinschlag führen. Inwieweit das nun den Fahrer beim Lenken unterstützt oder eher zum Aufschaukeln führt weil er dann wieder kompensieren muss kann ich nciht beurteilen. Wobei mit der Schwerpunktverschiebung hohe Geschwindigkeiten sowieso kritisch werden dürften.

Gaplauncher: Habt ihr schon irgendwelche Fahrpraxis mit konventionellen Trikes?
    "Great Scott! A Tricycletops!"
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo

@ rikschaprofi; zu a)Wir werden hinten nur sehr wenig Auslenkung nutzen. Der Vorteil an dem Servo wäre in unseren Augen folgender: Ich hatte ja gesagt dass wir Servo bevorzugen. Falls es dazu kommt könnten wir den Ausschlag während normaler Straßenfahrt verringern oder ganz raus nehmen und den Maximalausschlag nur bei niedrigen Geschwindigkeiten nutzen. Die Steuerung für diese Servogeschichte ist auf jeden Fall für unseren Elektriker kein Problem.

Die Nummer mit der Bremse habe ich nicht verstanden. Könntest du das nochmal erklären?

zu b) Wir haben natürlich schon alle möglichen Radpositionen und Größen ausprobiert. Der kurze Radstand (Vorderrad hinter Tretlager) viel für uns zum Einen, und bitte nicht lachen, aus ästhethischen Gründen weg und zum zweiten da wir befürchten, dass ein arg kurzer Radstand zu einem vieleicht nervöserem Fahrverhalten führen würde. Wir erhoffen uns halt eine sattere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten.

@klopferDer Schwerpunkt befindet sich ca. 50mm unter der Drehachse. Bei einem geplanten Maximalausschlag nach links bzw. rechts von 25grad ist die seitliche Verschiebung des Schwerpunktes sehr gering. Wir befürchten da eher weniger Probleme.

Auf dem Video in der Draufsicht erkennt man gut das Lenken durch das Vorderrad.

@Tino Wie ich schon erwähnte dürfte der Einfluß der Schwerpunktverschiebung eher weniger zum Problem werden da die Verschiebung nur minimal ist.Ich hatte meine ersten Berührungen mit einem Trike im Alter von ca. 3 Jahren........Seitdem aber auch nich wieder ;-)

Also, schonmal vielen Dank an alle Antworten und Meinungen. Ich hoffe ich komme nicht zu besserwisserisch rüber denn das wäre nicht unsere Absicht.Wir haben bei der ein oder anderen Sache auch noch Bedenken.

Leider ist es so, dass man sowas wie wir es bauen wollen nicht oft findet. Demnach müssen wir auch versuchen uns auf ein Bauchgefühl zu verlassen was die Fahrbarkeit betrifft, da wir ja niemanden haben der uns sagen kann wie das funktionieren wird.

Betrachten wir das ganze mal als Grundlagenforschung. Denn eines ist gewiss. Das Teil wird gebaut, bzw. ist schon in Fertigung und ihr werdet die Ersten sein die erfahren ob ich ne Asphaltpizza im Gesicht habe oder alles funzt wie wir uns das erhoffen.

Bis zu den nächsten Bildern...Schönen Abend

Daniel
    Geändert von Gaplauncher (15.01.2012 um 20:02 Uhr)

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Zitat Zitat von Gaplauncher Beitrag anzeigen
    @Tino Wie ich schon erwähnte dürfte der Einfluß der Schwerpunktverschiebung eher weniger zum Problem werden da die Verschiebung nur minimal ist.Ich hatte meine ersten Berührungen mit einem Trike im Alter von ca. 3 Jahren........Seitdem aber auch nich wieder ;-)
    Dachte ich mir. Bei Trikes neigt man den Körper bei Kurvenfahrt nach innen um den Schwerpunkt in die Kurvenmitte zu verlagern, sonst kippt das ganze nämlich um. Bei Eurem Trike wandert der Schwerpunkt sogar etwas nach außen, und das obwohl sich der Fahrer in die Kurve legt. Ich weiß nicht welche Spurbreite ihr plant, aber bei den bei Trikes üblichen ~80cm wird das kippelig.

Betrachten wir das ganze mal als Grundlagenforschung. Denn eines ist gewiss. Das Teil wird gebaut, bzw. ist schon in Fertigung und ihr werdet die Ersten sein die erfahren ob ich ne Asphaltpizza im Gesicht habe oder alles funzt wie wir uns das erhoffen.
    Es gibt übrigens Motorradhandschuhe die außen harte Schalen zum Schutz der Knöchel haben.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

Bedingt durch den Sturz der Hinterräder haben wir eine Spurweite (Aufstandspunkt zu Aufstandspunkt) von ca. 1100 mmMfG Daniel

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Ok, dann probier mal. Wollen wir hoffen dass nur die Räder Sturz haben werden.

Ich würde beim Erproben des Grenzbereiches trotzdem zu Schutzkleidung raten. Wenn ein Trike kippt geht es ruck-zuck, Euer Lenksystem dürfte beim Kippen zusätzlich kritisch reagieren weil es dem Gegenlenken entgegenwirkt.

Handschuhe und Ellbogenschutz wären auf alle Fälle sinnvoll. Ich hatte die Pizza immer an den Ellbogen. ;-)
    Geändert von Tino (15.01.2012 um 20:19 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

....Und auf Youtube kommt das auch cool...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Der Schwerpunkt befindet sich ca. 50mm unter der Drehachse. Bei einem geplanten Maximalausschlag nach links bzw. rechts von 25grad ist die seitliche Verschiebung des Schwerpunktes sehr gering. Wir befürchten da eher weniger Probleme.
    Ihr baut also ein Neigetrike, bei dem das Neigen nicht der Stabilisierung bei Kurvenfahrten dient, sondern lediglich dazu die Querkräfte auf den Fahrer zu minimieren.
    Ganz schön viel Aufwand um ein Feeling zu vermeiden, das manche so toll finden, dass sie sich nur deshalb fürs Trike entschieden haben.
    Auf dem Video in der Draufsicht erkennt man gut das Lenken durch das Vorderrad.
    Das ist Definitionssache.
    Wenn durch ein Verdrehen der Hinterachse die Kurvenfahrt hervorgerufen wird und das VR fest und undrehbar mit dem Teil des Fahrzeugs verbunden ist, in dem sich auch der Fahrersitz befindet, so würde ich nicht von einem Lenken durch die Vorderachse sprechen sondern von Hecklenkung.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Ganz schön viel Aufwand um ein Feeling zu vermeiden, das manche so toll finden, dass sie sich nur deshalb fürs Trike entschieden haben.
    Stimmt.

Blog-Einträge
    20
    Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Ich sehe keinen Einschlag des Vorderrads.
    Das Vorderrad schwenkt mit dem ganzen Vorderrahmen um das stark geneigte Steuerrohr hinter dem Sitz, kippt also zur seite.

Etwa wie Vorderräder bei diesen Dingern (wie heißen die?) mit extrem langer Gabel und flachem Steuerrohr, nur daß hier der Fahrer noch mit in der "Gabel" sitzt.

Gruß,
    Patrick
    Honni soit qui mal y pense!

www.alltagsvelomobil.de

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Wenn durch ein Verdrehen der Hinterachse die Kurvenfahrt hervorgerufen wird und das VR fest und undrehbar mit dem Teil des Fahrzeugs verbunden ist, in dem sich auch der Fahrersitz befindet, so würde ich nicht von einem Lenken durch die Vorderachse sprechen sondern von Hecklenkung.
    Man könnte das Trike auch als "Chopper" sehen, bei dem der Fahrer auf der vorderen Gabel sitzt.

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Hallo Daniel,

...Die Nummer mit der Bremse habe ich nicht verstanden. Könntest du das nochmal erklären?
    es würde Eurem Rad nicht zu befriedigendem Fahrverhalten verhelfen können.

zu b) Wir haben natürlich schon alle möglichen Radpositionen und Größen ausprobiert. Der kurze Radstand (Vorderrad hinter Tretlager) viel für uns zum Einen, und bitte nicht lachen, aus ästhethischen Gründen weg und zum zweiten da wir befürchten, dass ein arg kurzer Radstand zu einem vieleicht nervöserem Fahrverhalten führen würde. Wir erhoffen uns halt eine sattere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ihr habt ein Rad mit einer satten Straßenlage, und angenehmem Fahrgefühl, bei Langsamfahrt und großen Wendekreisen konstruiert. Ich vermute einen sehr plötzliches erreichen und überschreiten des Grenzbereichs bei Geschwindigkeiten ab ca.15km/h und gleichzeitigen Wendekreis unter 15m. Wer dann bremst der kippt.

Leider ist es so, dass man sowas wie wir es bauen wollen nicht oft findet. Demnach müssen wir auch versuchen uns auf ein Bauchgefühl zu verlassen was die Fahrbarkeit betrifft, da wir ja niemanden haben der uns sagen kann wie das funktionieren wird.

Die Verhältnisse von Radaufstandspunkten, Schwerpunktlage usw. haben Ähnlichkeit mit der Forelle von Werner Stiffel.

Gruß Heiko
    und viel Erfolg und Erkenntnisse bei den Probefahrten

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Das Lenkprinzip hier ist mir schon klar.

Wir versuchen ja jetzt schon etwas länger Definitionkriterien festzulegen.
    Dachte eigentlich wir wären uns einig, dass dabei der Sitz der Hauptmasse (Fahrer/Schwerpunkt) ausschlaggebend ist.
    Die gelenkte Achse war demnach die, die nicht fest mit dem Teil des Fahrzeugs verbunden ist auf dem die Hauptmasse sitzt.
    Sonderfall sind Knicklenker, wo die Masse teilweise vorne und teilweise hinten aufliegt und das Gefährt durch Beugen ("Knicken") der Hüfte gelenkt wird.

Diese Kategorisierung halte ich für sinnvoll.
    Auch andere sind denkbar - nur sollte man sich irgendwann mal einigen.
    Grüße von Klopfer

- Ich habe mir meine Meinung gebildet, also hört auf mich mit Fakten zu verwirren! -

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

Also der Ansatz Choppergabel ist gar nicht so abwegig.

Ich würde es spontan wie folgt kategorisieren:

Es ist auf jeden Fall ein Tief(f)lieger.
    Es ist auf jeden Fall ein Trike.
    Es wird auf jeden Fall durch Lehnen gelenkt.
    Es hat auf jeden Fall was mit Hauptmassendynamik (gibts das überhaupt?) zu tun.
    Wir sind der Meinung, dass es selbststabilisierend ist.

Demnach als Vorschlag des Projektleiters:

Lehnengelenktes hauptmassendynamisches selbststabilisierendes Tieflieger Trike

kurz:

LHSTT -> Lust -> "Lust ist eine intensiv angenehme Weise des Erlebens, die sich auf unterschiedlichen Ebenen der Wahrnehmung zeigen kann.." (Quelle: Wikipedia.org)

:-)

Gruß Daniel

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

"Lust" hört sich jedenfalls schon mal gut an.

Könntest du das "selbststabilisierend" mal erläutern?
    Was macht das Trike bei einer Kurvenfahrt, wenn man die Hände von den Hebeln nimmt? Fährt es exakt den Bogen weiter, geht es in Geradeausposition zurück oder tendiert es dazu bis zum maximalen Lenkeinschlagswinkel zu kippen (wäre fatal)?

Ist der starke Sturz der HR eine Notwendigkeit aus der Lenkgeometrie oder eher aus Designgründen entstanden.
    Bez. Rollwiderstand ist das ja eher suboptimal.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht an Stelle einer Hauptdrehachse ein Kugelgelenk und 2 Achsschenkel einzubauen ähnlich diesem Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	abt-2.jpg 
Hits:	69 
Größe:	50,0 KB 
ID:	28150
    Was hier für ein Rad gemacht wurde wäre auch für eine Achse denkbar.
    Bei entsprechender Anordnung der Drehpunkte der Achsschenkel könnte erreicht werden, dass sich das Vorderteil genauso wie bislang neigt, dass aber gleichzeitig der Schwerpunkt nach innen wandert (der Hinterbau sich nach außen verschiebt).
    Hätte (zus. zur größeren Kurvenstabilität) den Vorteil, dass Rückstellkräfte das Gefährt wieder in Geradeausposition bringen, wenn man die Hebel loslässt.

(Quelle des Bildes: http://www.wannee.nl/hpv/abt/e-index.htm)
    Grüße von Klopfer

Blog-Einträge
    10
    Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    ZOX Kettybike
    Trike
    KMX Cobra

Was macht das Trike bei einer Kurvenfahrt, wenn man die Hände von den Hebeln nimmt? Fährt es exakt den Bogen weiter, geht es in Geradeausposition zurück oder tendiert es dazu bis zum maximalen Lenkeinschlagswinkel zu kippen (wäre fatal)?

Ist der starke Sturz der HR eine Notwendigkeit aus der Lenkgeometrie oder eher aus Designgründen entstanden.
    Nachdem der Fahrer ja in einer "Schaukel" unterhalb der Drehachse hängt dürfte es bei geringer Kurvengeschwindigkeit in Geradeausfahrt gehen. Bei exakt passender Geschwindigkeit hält es die Kurve und bei zu hoher Geschwindigkeit dürfte es übersteuern. Das waren auch meine Bedenken.
    Das hängt dann auch von Gewicht und Größe (Schwerpunktlage) des Fahrers ab.
    Das ganze dürfte beim Übergang der Fahrzustände ziemlich nervöses Verhalten zeigen und die Gefahr des Aufschaukelns mit sich bringen.
    Die einzige Möglichkeit ist, diesen Übergang zwischen den Lenkverhalten konstruktiv so zu legen dass er ausserhalb der maximalen Kurvengeschwindkeit liegt, also erst eintritt wenn das Fahrzeug schon kippt. Oder man nimmt Reifen mit wenig Grip die in Kurven durchrutschen, dann regelt es sich "automatisch".

Der Sturz bringt auf alle Fälle mehr Spurbreite. Optisch finde ich das Gefährt wirklich gelungen. Wenn es sich so flott fahren lässt wie es aussieht wär das schon was.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Das waren auch meine ersten Gedanken.
    Das Gefährt könnte aber auch so ausgelegt sein, dass bei den anzunehmenden maximalen Geschwindigkeiten und dem Kurvenradius die Fliehkräfte gar nicht ausreichen um über den "neutralen Punkt" zu kommen. Daher meine Frage.

Zum Sturz: Die Radaufstandspunkte könnten auch ohne Sturz an der Stelle sein. Für die Spurbreite ist das also nicht zwingend nötig.
    Grüße von Klopfer

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Schönes Projekt, viel Erfolg damit.
    Klasse wäre auch der Ansatz, dass ihr die möglichen Reproduktionskosten so gering wie möglich haltet.
    Wenn das Konzept angenehm zu erfahren wäre, würde ja vielleicht ein Volksvelomobil daraus.
    LG Stefan
    "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt,
    die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris"

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo,
    • @klopfer: also wie ich schon sagte, vieles wird man erst noch erfahren. Wir haben theoretisch auch noch Chancen durch den Akku des Zusatzantriebes Einfluss auf die Fahreigenschaften zu nehmen. Das Bild was du aufgeführt hast ist zwar interressant aber wir hätten kaum noch Zeit etwas grundlegendes am Konzept zu ändern. Der Rahmen befindet sich schon im Bau! Der Sturz der Hinterräder hat zwar auch ästethische Gründe aber hauptsächlich ist dies auf folgendes zurückzuführen. Zu Beginn des Projektes hatte ich vor die Abmaße ohne Räder auf EP-Palettengröße zu beschränken. Jetzt ist er zwar ein bisschen zu lang dafür, aber wenn ich zwei Paletten hintereinander stelle passt es wieder! ;-)

• Was das lenken anbetrifft, bzw., das Kurvenverhalten würde ich sagen, dass wir da einfach schauen müssen was passiert!! Ich bin auch gespannt!!

• @Air Bike Dingens und Wummens: Da werden wir mal schauen, schließlich handelt es sich bei uns um Seriennummer 00001.alpha, will sagen das hat noch Potential!!
    So denn bald gibt es Bilder aus der Rohbauabteilung Gute Nacht

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Das Bild was du aufgeführt hast ist zwar interressant aber wir hätten kaum noch Zeit etwas grundlegendes am Konzept zu ändern. Der Rahmen befindet sich schon im Bau!
    Irgendwie schade.
    IMHO sollte man, bevor man alles perfekt macht, mal an einem auf die schnelle zusammengebruzelten Prototypen die wesentlichsten Dinge ausprobieren.
    Am fertigen und vllt sogar verkleideten Endprodukt fällt es einem viel schwerer noch Veränderungen vorzunehmen.

Aber gut, dass du das sagst. Dann ist es auch nicht mehr nötig sich irgendwelche grundsätzliche Gedanken zu machen.
    Grüße von Klopfer

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    Eigenbau

Vielen Dank für die grundsätzlichen Gedanken. Hilfreich sind diese allemal. Und die Diskussionsbereitschaft hat mich hier sehr verblüfft. Vielen Dank! Find ich gut hier!!