Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: 29er Highracer von Meta-Bikes

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Standard AW: 29er Highracer von Meta-Bikes Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von ub.1 Beitrag anzeigen
    Dein Mountainbike ist auch vorne ungefedert? Falls ja: Respekt! Das kenne ich noch von "früher". Wäre mir mittlerweile zu heftig im richtigen Gelände. Das ging mir zu sehr auf die Hand- ,Ellbogen- und Schultergelenke. Seit ich das erste Mal ein Fully im Gelände gefahren bin möchte ich nichts anderes mehr.
    [OT]
    Wer mal ordentlich in NRW Gelände fahren will, dem empfehle ich die Ruhrpott Mounty Tour in Essen:
    http://www.ruhrpottbiker.de/html/ctf_2008.html
    Das war zwar viel Waldweg, aber auch genügend anspruchvolles Gelände dabei.
    Ich bin da mal vor Jahren mit dem CrossRad mitgefahren und war danach fix und alle.
    Auch haben meine Fahrkünste nicht ausgereicht um alle Streckenabschnitte im Sattel zu bestreiten.
    Die Federgabel (was ja QuerfeldeinRRs nicht haben) wurde von mir schmerzlich vermisst...
    Der Luftdruck der Reifen war übrigens schon soweit abgesenkt das man auf Asphalt ein schwammiges Fahrverhalten hatte.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Dein Mountainbike ist auch vorne ungefedert? Falls ja: Respekt! Das kenne ich noch von "früher". Wäre mir mittlerweile zu heftig im richtigen Gelände. Das ging mir zu sehr auf die Hand- ,Ellbogen- und Schultergelenke.
    Genau. Ja, das schlägt schon ganz schön auf üblem Untergrund, ich mach mir aber mehr Sorgen um den Rahmen als um meine Gesundheit. Ich halte den Lenker ganz locker und lass die Arme mitgehen, hat auch den Vorteil dass man feinfühliger lenken kann.
    Dazu breite Reifen mit deutlich unter 2 bar, die nehmen auch schon viel weg. Ich fahr auch lieber technisch anspruchsvolle Strecken wo man nicht so schnell wird, da fehlt mir eine Federung nicht.

Seit ich das erste Mal ein Fully im Gelände gefahren bin möchte ich nichts anderes mehr.
    Als ich das erste Mal ein Fully im Gelände gefahren bin bin ich fast runtergefallen als ich aufgestanden bin und ordentlich reingetreten hab. Das bockt wie ein Rodeopferd. So geht das offensichtlich nicht, man hat mir dann erklärt dass ich sitzenbleiben müsse und alles die Federung machen lassen.
    Mein Rad hat eine starke Sattelüberhöhung, und viel Last auf dem Vorderrad. Jede Bewegung vom Rad kommt sofort bei mir an und umgekehrt. Mit einer Federung ist das weg, ich kann dann davon ausgehen dass das Vorderrad den Bodenkontakt hält, lehne mich zurück und konzentrier mich auf das Hinterrad. Das ist eine ganz andere Fahrtechnik die nicht unbedingt besser ist.

Beim Liegerad hat man das nicht so, da beschränkt sich der Unterschied aufs Gewicht und eventuell Antriebseinflüsse. Die Schläge gehen auch direkt in den Fahrer so dass ich den Baron ohne Federgabel im Gelände nicht fahren könnte, jedenfalls nicht mit vertretbarer Geschwindigkeit. Das liegt natürlich auch am kleinen Vorderrad und der steifen Gabel. Man müsste das 29er wirklich mal testen ob der Komfort ausreicht.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Trike
    Steintrikes Mungo Sport

Hier mal ein Beispiel, was mit einem gefederten Liegerad im Gelände möglich ist, wenn man es kann (ich kann es leider noch nicht):

Was ich mir schon eher zutrauen würde:

Das verstehe ich übrigens unter leichtem Gelände. Das wäre, im Gegensatz zu der Strecke im ersten Video, sicher auch mit dem ungefederten 29er Meta-Bike möglich. Aber mit Federung ist das ganze doch wesentlich komfortabler!
    Sicherlich ist ein Liegerad nicht unbedingt das ideale Gerät fürs Gelände, aber es ist machbar damit und es kann sogar Spaß machen.
    Wenn der Klügere immer nachgibt bestimmen die Dummen, was geschieht.
    Gruß Hartmut

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Ostrad Adagio
    Wunschtrike
    -

Dein Mountainbike ist auch vorne ungefedert? Falls ja: Respekt! Das kenne ich noch von "früher". Wäre mir mittlerweile zu heftig im richtigen Gelände. Das ging mir zu sehr auf die Hand- ,Ellbogen- und Schultergelenke.
    Früher, als ich noch sportlich war und kein geld hatte - jetzt habe ich nur noch kein geld - fuhr ich auch ungefedert mountainbike.
    Und das geht, wenn man die hand-, ellenbogen-, schulter, knöchel, - und kniegelenke richtig einsetzt - und wenn man das nicht nach viel fahren irgendwann intiutiv macht, muss man es eben trainieren.
    Davon abgesehen, dass die lenkergeometrie für diese handgelenk- und ellenbogenhaltung passen sollte, muss man sich auch den reflex abgewöhnen, wenn es rüttelt und schüttelt den lenker mit aller handkraft fest zu halten. Dadurch verkrampft der ganze arm und dann geht das nicht.
    Festhalten und lockerlassen gleichzeitig, das ist der trick.

Auf einem liegerad kann man nicht aus dem sattel gehen und über hand-, ellenbogen-, schulter, knöchel, - und kniegelenke federn.
    Bei aller liebe zu liegen, das geht nunmal schlicht und ergreifend nicht.
    Sicherlich helfen größere räder und man kommt mit einem starren liegerad auch rauhere wege lang - im schleichtempo-slalom.
    Aber abseits von frisch geschliffenem parkett mit einem ungefederten liegerad fahren!? Nicht wirklich.

MfG
    Andreas I.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Thomas Neubauer Beitrag anzeigen
    Schau nochmal nach - neugierig bin ich schon!
    Hallo Thomas,
    erledigt.
    War ein Irrtum von mir, ist kein 29".
    Ist ein 30".
    In meiner Galerie sind noch mehr Bilder.
    Gerade eine Runde gedreht, tolles Rad.
    Hier einmal der nette Größenvergleich mit meinem ollen "nur-mal-eben-kurz-wo-hin-Fahrrad", was 28" ist und die Reifenbezeichnung.
    LG StefanKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30er-6.jpg 
Hits:	39 
Größe:	112,8 KB 
ID:	27780Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	30er-5.jpg 
Hits:	46 
Größe:	105,2 KB 
ID:	27781
    "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt,
    die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris"

Blog-Einträge
    14
    Velomobil
    Go-One Evolution
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Air Bike Dingens Beitrag anzeigen
    Ist ein 30".
    Wo die Liegeradbastler doch so experimentierfreudig sind: Wieso nicht ein ungefedertes 36"?
    Ein 36er Upright gibt's ja auch schon zu bestaunen.
    Felgen und Reifen sind über Unicycles zu beziehen.
    Gruß aus Ravensburg,

Ingo

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo Stefan,

es handelt sich hierbei um eine 630er Felge mit 27 Zoll Reifen, wie sie noch gerne bis in die 70er Jahre an Rennrädern verbaut wurden. Eine 635er 28 Zoll Tiefbettfelge findet man nur noch selten an alten Hollandrädern, die bis Mitte/Ende der sechziger Jahre gebaut wurden (sind meist zu den Speichenlöchern geschwungen gebaut, und noch seltener an Uralt-Hollandrädern im liniert/lackierten Zustand zu finden).
    29 Zoll Reifen passen problemlos auf entsprechend breite 28 Zoll (622) Felgen. Eine 29 Zoll Felge gibt es gar nicht. Die Bezeichnung 29 Zoll kommt aus dem MTB-Bereich und gibt den nicht exakten Außendurchmesser des Reifens wieder (verschiedene Breiten mit verschiedenen Bauhöhen, komischerweise vertreibt man Reifen mit Stollenprofil von 1,9 - 2,4 Zoll Breite dann als 29 Zöller, obwohl sie nur einen Innendurchmesser von einer 622er Felge haben). Die Reifen sollen mehr Luftvolumen haben als breite 28 Zoll Reifen (Ausnahme z. B. sog. Ballonreifen wie der Schwalbe Big Apple, der mit einer Breite ab 2.1 Zoll, also der mit 55 mm oder 2,15 Zoll und 60 mm oder 2,35 Zoll Breite, vom Reifenumfang schon als 29 Zöller zu bezeichnen wäre, jedoch weiterhin als 28 Zöller vertrieben wird, aber es gibt ihn ja auch noch in 50 mm Breite, was ungefähr 1,9-2 Zoll Breite bedeuten würde), was darauf schließen ließe, daß die 29 Zoll Reifen eine größere Bauhöhe haben als genauso breite 28 Zoll Reifen, was ich meine durch die erste Inaugenscheinnahme im Vergleich zwischen einem 28 Zoll Hollandrad mit 50 mm breitem Reifen zu einem 29 Zoll MTB mit 2.1 Zoll breitem Reifen bei einem Fahrradhändler zu bestätigen scheint (die Reifenbreite unterschied sich nur um 2-4 mm, die Höhe jedoch um mehr als nur 1 cm, und dabei hatte dieser verwendete 29 Zoll Reifen kein sehr hohes Profil.).
    Mit einem 3.0 Zoll (ca. 7,6 cm) breiten Nokian Gazzaloddi der Größe 26 Zoll (559) übertrifft man sicherlich auch den Reifenumfang eines nicht ganz schmalen 28 Zoll Reifens, weil ein 26 Zoll Reifen mit 60 mm Breite (60-559) in etwa den gleichen Reifenumfang mit 215 cm hat wie ein 28 Zoll Reifen mit 28 mm Breite (28-622).
    Gruß
    Heinz
    PS: Wen es interessiert, hier könnte man sich z. B. eine Auswahl an 31 verschiedenen 29 Zoll Reifen für die 28 Zoll Felge ansehen: http://www.bike24.de/1.php?pitems=50...103,212;lang=1

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von PBH Beitrag anzeigen
    es handelt sich hierbei um eine 630er Felge mit 27 Zoll Reifen,
    Hallo Heinz,
    danke für das ausführlich geschriebene.
    Das hat mich aber jetzt mehr verwirrt, als aufgeklärt.
    Es sind echte 30".
    Heidemann hat die Räder um die 80er herum gebaut, ersatzteile gibt es keine mehr, nirgends.
    Bei Google finden sich viele Sucher, aber seit 2008 keine finder mehr.
    Das ist nicht die französiche Bezeichnung.
    LG Stefan
    "Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt,
    die Zehnte summt leise die Melodie von Tetris"

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Fuego
    Trike
    HP Gekko

Zitat Zitat von PBH Beitrag anzeigen

es handelt sich hierbei um eine 630er Felge mit 27 Zoll Reifen............
    Nein das stimmt eben nicht.
    es steht ja deutlich auf dem Mantel: 37-700 und nicht 37-622/ 630 oder 635.

Die längst verblichene Fa. Heidemann hat ca. Beginn der 80er Jahre (?) diese 30-Zoll-Räder für lange Menschen hergestellt - und bald drauf die Produktion wieder eingestellt.
    Wer mehr wissen will Heidemann 30 Zoll bringt bei google viele Ergebnisse.
    Conti hat die Reifen hergestellt und steht auch dazu:
    http://www.conti-online.com/generato...ension_de.html
    (ganz unten)
    Bei Pedalkraft.de wird behauptet, diese Reifen beschaffen zu können - täte mich freuen, einen 28er Schlauch sollte man so dehnen können, dass er zur Not reinpasst.

@ airbikeusw.: Danke für die Antwort/ Klarstellung

Thomas - Besserwisser - Neubauer
    Geändert von Reinhard (07.01.2012 um 22:03 Uhr) Grund: Zitat repariert