Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

Beiträge
79
hallo allerseits!

wie bereits mehrfach erwähnt bin ich mit meiner jetzigen Schaltung nicht so zufrieden. abgesehen von den Schalthebeln hab ist es offenbar nicht ganz einfach die drei Kränze vorne (hinten brauch ich wegen Motor gar nicht weiter denken) so schaltbar zu machen, dass das wirklich leicht und nebenbei funktioniert. im stand wäre natürlich auch nicht schlecht.

jetzt sind mir zwei Alternativen zugeflogen:
- hammerschmidt http://www.sram.com/sites/default/files/images/products/cranksets/2012-truvativ_hammerschmidt_am_crankset-large-de.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerschmidt-Getriebekurbel
- Schlumpf http://www.radel-max.de/shop/schlumpf/speed_drive_de_funktion.htm

die Schlumpf scheint vor allem deswegen passender, weil sie eine größere bandbreite nach oben und unten in der Entfaltung bietet. die Schaltung mit den Fersen wird als besonders leicht beschrieben. nun sind aber meine Beine/Füße nicht ganz so beweglich und auch nicht so kräftig wie bei anderen Menschen. ich bin manchmal froh in meine magnetpedale reinzukommen, dann bei der Fahrt drinnen zu bleiben und wieder rauszukommen.ich kann mir das nach den Bildern hier nicht so gut vorstellen: http://www.radel-max.de/shop/schlumpf/speed_drive_de_funktion.htm

ausserdem hab ich wegen meines nicht ganz streckbaren und nicht voll beugbaren linken Knies noch dies Ding. ich müsste einmal beobachten wo meine linke Ferse überall hinkommt bzw an der kreuzung in ruheposition ist

Pedalpendel mit kurbelarmverkürzer http://www.gleichgestellt.at/index.php?id=861&productID=DIAS/005961

kann das jemand von euch beurteilen, mir besser beschrieben, oder hat jemand von den auch bewegungseingeschrankten hier Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

Wenn ich mir die Skizze des Pendelpedals so anschaue, dann wirst Du mit der Ferse nicht an den Schlumpfknopf kommen.
Hammerschmidt ist ja für's MTB entwickelt und daher ziemlich gering übersetzt.
Müsste denn in Kombination mit dem Motor eine breit übersetzte 10-fach Schaltung nicht reichen? Oder hast Du dank Motor nur eine Schraubkassette?
 
AW: Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

an sich komme ich mit 10 Gängen sicher aus. ich brauch eher die ganz niedrigen und die hohen Gänge, den Rest kann ich schon durch den Motor ausgleichen.noch zur fersenschaltung:ich muss mit beiden Fersen rankommen?
 
AW: Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

Ja, mit der einen Ferse hoch und mit der anderen wieder runter. Du drückst den Knopf auf der einen Seite rein und auf der Anderen kommt er wieder raus.
 
AW: Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

Hallo Manfred

Ich bin auch ein starker Verfechter des Schlumpfgetriebes und fahre auf fast allen meinen Liegern(+Trike) nichts anderes. Man hat eine sehr grosse Enfaltung, allerdings sind die Gangsprünge dann auch dementsprechend gross. Dies macht sich allerdings in der Praxis (Rennbetrieb ausgenommen) nicht negativ bemerkbar. Die Firma Schlumpf bietet passend zu den Pedalarmen die sogenannten Schaltleisten an. Das sind tiefgezogene Alubleche in der Form der Pedalarme , die mit den Pedalen am Arm verschraubt werden und dort federnd gelagert sind. Mit den Fersen muss man nun nicht mehr bis zum Knopf reichen, sondern nur noch an den Schaltleisten entlangfahren und der Schaltvorgang wird ausgelöst.
Dies funktioniert in der Praxis ganz hervorragend. Ich kann es den "Besitzern" kleinerer Füße und/oder diverser Bewegungseinschränkungen sehr empfehlen.

Viele Grüsse
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternativen zur Kettenschaltung vorne zb schlumpf

Das mit Schlumpf finde ich sehr interessant, jedoch finde ich fast 400€ etwas happig.
LG Stefan
 
Zurück
Oben Unten