Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination (am LR)?
Gruß,
Wilhelm
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der obigen Kombination (am LR)?
Gruß,
Wilhelm
0
0
0
Nein, nur mit der SRAM ohne Mountain-Drive. Ich wohne aber im Ggs. zu Dir im Flachland und finde die Speed-Drive Variante interessant, da mir zwischen 3 und 4 Gang evtl auch 4. und 5. immer die richtige Übersetzung für eine schnelle, angenehme Trittfrequenz fehlt.
Wenn ich mir die Seite http://www.radel-max.de/shop/schlump...e_funktion.htm anschaue (unten den Bereich mit der SRAM7),
kommen mir aber folgende Bedenken:
Ich stell mir vor ich komme unten am Berg an, schalte in den kleinsten SRAM-Gang mit 3,3m Entfaltung (in der dort vorgestellten Ritzelkomb.) also Schaltgriff auf Pos.1.
Dann merke ich, ich bräuchte einen minimal leichteren Gang (= weniger Entfaltung) also 2,9m Entfaltung.
Da muss ich dann die Mountain-Drive einschalten und gleichzeitig/anschließend den Schaltgriff von Pos.1 auf Pos.5 "durchratschen", dann nochmal Kurbel kurz lockerlassen
, dass der neue SRAM-Gang reinspringt.
Da braucht man schon Übung und ich denke, dass die SRAM - als aus meiner Erfahrung nicht zuverlässigste und präziseste Schaltung - solche sprunghaften Gangwechsel nicht lange mitmacht.
Nur so eine Idee - ausprobieren wär mal spannend.
Beste Grüße,
nop
p.s. bei der Nexus 7-Gang + Mountain-Drive ist das anscheinend besser gelöst
0
0
0
...warum nicht erstmal den MD gang reindrücken? Dann hast Du zwar erst mal eine Entfaltung von 1,3, aber kannst Dich ja dann langsam hinarbeiten.. ok, du verlierst etwas Momentum, aber seien wir mal ehrlich: Du bist grade dabei einen Berg raufzufahren..
Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png
Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.
0
0
0
Es würde mich immer noch interessieren wie die Schlumpf mit einer Nuvinci 360 ( statt der Sram S7 ) zusammenarbeitet. Ob mit einem 20" Hinterrad Entfaltungen von einem Meter oder darunter realisierbar und vor allem auch fahrbar wären.
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
(Walter Röhrl)
0
0
0
Der Hintergrund meiner Frage waren eigentlich zwei Dinge:
1) wie ist die Standfestigkeit der S7 zusammen mit MD ?
2) gibt es bei kleinen Entfaltungen (etwa 1,50m) Schwierigkeiten mit dem Treten (mit wurde schon mal berichtet, dass es "komisch" zu treten sei bei eingeschaltetem Planetengetriebe des MD und kleinstem Gang der S7)?
Danke,
Wilhelm
0
0
0
hallo. Der mountaindrive in verbindung mit ner Nabenschaltung und nem fitten fahrer wird immer probleme geben, da in der Untersetzung die drehmomente zu groß werden und das getriebe zerreißen. Haben diese erfahrung mit shimano und sram naben gemacht. Die nuvincy ist die einzige, die 150 watt eingangsleistung verträgt. Rohloff liegt bei 100. Wird also auch knapp, bei einem starkem fahrer. Das ist der grund warum es die vorgaben welche größe das Kettenblatt und das ritzel mind/max haben darfMit liegen gruß. Johannes
0
0
0
0
0
0
Hallo,
Bei der Rohloff sind das Newtonmeter, also ein Drehmoment nicht eine Leistung. Ein Pkw Motor mit 60 PS hat auch etwa ein maximales Drehmoment von 100 Nm! Das mal zur Verdeutlichung. Dass die Nuvincy ein höheres Drehmoment übertragen kann, glaube ich kaum, habe das jetzt aber nicht nachgeprüft.
Bei 20 Zoll Rädern schafft die Rohloff eine kleinste Entfaltung von ca 1 m. Mountaindrive ist dabei verboten.
Gruß
Eigentlich heißt mein Basic Sinner mit Vornamen!
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Hallo, Außer in dem Fall wo die Nabenschaltung nur als Zwischengetreibe verwendet wird und durch die Untersetzung zum Antriebsrad für ein vertretbares Drehmoment bei der Nabe gesorgt wird. Ja die Nabe läuft dann schneller und hat deshalb höhere Reibungsverluste. Einen Tot muß man sterben...
Beim schweren Lastenrad, Tandem oder bergigem Gelände kann das das geringere Übel sein.
Gruß Heiko
0
0
0
Hallo Wilhelm,
habe evtl. noch einen Alternativvorschlag zum Mountain-Drive:
Hast Du mal über ein größeres Ritzel für die SRAM nachgedacht. Standard ist, glaube ich, 18 Zähne. Es gibt aber für um die 5€ auch 20 oder 21 Zähne.
Damit wird Deine Nabe etwas bergtauglicher = alle Gänge habe dann eine geringere Entfaltung. Hab gerade an meinem Liegerad mit SRAM7 das Ritzel getauscht. Hat mich nur eine halbe Stunde Arbeit gekostet, ist also schnell und einfach zu erledigen. Hinterrad ausbauen, Staubkappe der Antriebsseite entfernen, Sprengring (hält das Ritzel) mit zwei Schraubendrehern abhebeln, Ritzel austauschen und wieder zusammenbauen. Das Ritzel hab ich für 5€ aus meinem Fahrradladen um die Ecke.
Ich weiß nicht, wie hügelig es bei Dir ist, aber einen Versuch wäre es wert.
Fürs Verständnis und falls Du mal nachrechnen willst, schau Dir folgenden Artikel aus der Zeitschrift "Trekkingbike" an. Besonders die vorletzte Seite ist da sehr interessant für Dich.
Nabenschaltungen Vergleich und "Tuning"
Viel Erfolg,
nop
0
0
0
Hallo,
wenn ich mich hier auch schnell einbringen darf:
Ich würde allerdings auf die minimale Übersetzung achten, besonders weil man ja auch mit Klickpedale fährt.
Ich glaube, die sieht man hier auf Seite 35:
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/...M_GHS_D_99.pdf
Ich habe auch lange so gedacht, aber unter 1m Entfaltung wäre ich nie gekommen- so habe ich beim Trike die S7 nur als Zwischengetriebe verbaut (und bin trotzdem nicht unter 1m gekommen).
Beste Grüße
Franz
0
0
0
Lesezeichen