Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: steintrike Mad max tretlagermast umklappen?

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mad Max

Standard steintrike Mad max tretlagermast umklappen?

den nicht Behinderten hier wird die frage vielleicht absurd vorkommen, aber bewegungseingeschränkte Personen müssen oft mehr beachten als nicht behinderte.....ich war heute ausprobieren ob es für mich möglich ist, mit der neuen westbahn (privater eisenbahnanbieter in osterreich, siehe dazu auch meine ausseinandersitzung mit dem bisherigen monopolisten ÖBB abgebildet hier und in meinem blog http://schindlers.at) mit dem Rad zu fahren. die nehmen mich mit, wenn ich den tretlagermast umlege (wegen der Länge des trikes und weil die Pedale in mehrfacher Hinsicht ein "gefährliches" Teil sind, wenn daran ganz knapp Menschen vorbei drängen).Thomas Seide hat mehrfach gesagt, dies sei einfach. nun bin ich 1) behindert und kann nicht lange und nicht gut stehen, vor allem aber auch angewiesen auf mein Transportmittel und 2) immer schon nicht übermäßig geschickt in handwerklichen Dingen. meine Befürchtung warum ich mich da bisher nicht drüber getraut habe, ist die, dass bei *ungeschicktem, unroutiniertem Handling die Kette raushüpfen könnte. wie siehst ihr das, wenn ihr dies unter diesen Aspekten betrachtest? gibt's was, was ich dabei besonders beachten muss?und als eventuelle -teure - alternativlösung *(weil ich auch so schon, ohne zusammenlegen, immer wieder Probleme mit herausspringenden Ketten habe). gibt's eine Lösung (ich glaub nabenschaltung wie zb Rohloff heisst das) die ohne kettenblätter vorne auskommt? verträgt sich das überhaupt mit dem Rad und kann ich dann auch noch den tretlagermast umlegen? mein Motor ist im Hinterrad untergebracht.*
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mad Max

Standard AW: steintrike Mad max tretlagermast umklappen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von manfreed Beitrag anzeigen
    ..... aber bewegungseingeschränkte Personen müssen oft mehr beachten als nicht behinderte.....Thomas Seide hat mehrfach gesagt, dies sei einfach. ..... immer wieder Probleme mit herausspringenden Ketten habe). gibt's eine Lösung (ich glaub nabenschaltung wie zb Rohloff heisst das) die ohne kettenblätter vorne auskommt? verträgt sich das überhaupt mit dem Rad und kann ich dann auch noch den tretlagermast umlegen? mein Motor ist im Hinterrad untergebracht.*
    Ich gehöre auch zu den behinderten, bewegungseingeschränkten Steintrike Mad Max Fahrern
    Aber auch ich bin irgendwie verwirrt ???
    Das Ein-umklappen des Tretlagermastes ist leicht. 2 Schrauben lösen - umklappen - Fertig. Dies könntest du sogar im sitzen erledigen. Auch wärend du im aufm Trike sitzt. Und wenn du die passenden z.B. Flügelschrauben zur Befestigung des Mastes (also die beiden oberen Schrauben) Funktioniert das Einklappen ohne Werkzeug
    Woran dein Problem mit der abspringenden Kette liegt, keine Ahnung............schlechte Kettenführung ???
    Auch bei einer Nabenschaltung (Rohloff) bräuchtest du ein vorderes Kettenblatt
    Du hast ja im Hinterrad einen Nabenmotor. Also, geht ja nur eine Kettenschaltung ..............
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber die Grundlagen der Fahrradtechnik sind dir wohl unbekannt ? Ich bin auch nicht der Hellste
    Nix für unguat
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    www.klausone.de.vu

Velomobil
    Go-One 3
    Liegerad
    ZOX 20 Z-frame
    Trike
    Steintrikes Mad Max

Standard AW: steintrike Mad max tretlagermast umklappen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo

Ich hab mir Schnellspanner von alten Laufrädern besorgt, das Gewinde bis auf die richtige länge geschnitten und Schnellspanner gekürzt.
    Nun leg ich meinen Ausleger innerhalb von 20 sek. ohne Werkzeug um.
    Kostet fast nichts, ist effektiv.
    msG
    Andreas
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mad Max Sport

Hallo Manfred,

hättest du das vor ein paar Wochen in Bad Kötzting schon gefragt, wäre eine praktische Übung möglich gewesen.
    Ich denke, du solltest es unter Anleitung einfach mal probieren, ist nicht schwer.

Gruß

Stefan

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mad Max

danke für eure lieben - wenn auch etwas beschämenden - Hilfestellungen und euer zuseitestehen. ich hab tatsächlich befürchtet/erwartet, dass ich hier 3 Meldungen wie "schrauben aufmachen ist einfach (wenn sie gepflegt sind ;-)), aber auf die Kette musst du schon aufpassen" erwartet. schön, dass dem nicht so ist.und jetzt werde ich mutig (nein, nicht alleine, sondern mit einem technisch versierten Freund) es einmal probieren. und wenn das nach öfter aussieht, wird's auch noch ein schnellspanner.