LR Und nun der Midracer

AW: Und nun der Midracer

Die haben leider keinen Onlineshop oder ähnliches.. also eher ne Email.
Ist da nur der Lenker bei oder gleich noch die Klemmung?
Ich würd da einfach mal anrufen...

Das ist dann nur der Lenker, ich hatte 25€ in Erinnerung und Breite von 53cm Außen-Außen.
Hab ihn auf ca 45cm zusammengebogen.
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

hab das "Baby" nun eingefahren. Angenehme Fahrweise, die Kette neben dem Rad stört nur in den seltensten fällen. Die Verkleidung ist rumpelfrei und hat dank meines Aufbaus erstaunlich viel Stauraum.

Bin mit gut 9kg Gepäck (Die Tasche unten Links hat noch einige Bücher intus) bei mittleren Temperaturen (15°C beim Start und 9°C bei Ankunft) und Antiaerobekleidung ist der Schnitt mal wieder über 30 gewesen.
War selbst etwas erstaunt, da ich diesmal doch recht gemütlich gefahren bin.
Mal schauen ob ich über den Winter (bei guten Witterungsverhältnissen) den Schnitt halbwegs halten kann. Sonst ist er im Winter gern um 5-8km/h eingeklappt.

Ich habe Flux wegen des UDKs mal angeschrieben und auch gleich nach dem Gewicht gefragt. Baue mir am Wochende aber noch selbst einen aus Buche. Laut ProE und eigener Rechnung sollte sich das Gewicht bei 140g einpendeln. Er soll ja so stabil sein das ich das Rad dran anheben kann und mich an Kreuzung dran hochziehen kann.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01227.jpg
    DSC01227.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 235
  • DSC01230.jpg
    DSC01230.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 228
AW: Und nun der Midracer

Habe nachgefragt und auch eine Antwort bekommen.
Der Lenker kostet 23€ und wiegt 260g, der Vorbei kostet 25,50€.
Die Preise finde ich wirklich sehr fair und werde mir wohl einen Lenker bestellen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Habe nachgefragt und auch eine Antwort bekommen.
Der Lenker kostet 23€ und wiegt 260g, der Vorbei kostet 25,50€.
Die Preise finde ich wirklich sehr fair und werde mir wohl einen Lenker bestellen.

Der Vorbau ist zwar recht hübsch, aber aus meiner Sicht für andere Räder nicht sinnvoll.
Durch den Großen Radius ist der Verschiebebereich recht Eingeschränkt und eher für Langbeine gut.
Es wäre beeser wenn an die Längsstange einfach schräg mit ca 20Grad ein grades Rohr angeschweisst wär.

Tschö
René
 
AW: Und nun der Midracer

Servus Rene,

ich weiß nicht welches Foto du die ganze Zeit anschaust..meine Kettenlinie ist, bis auf den Leertrum, beinahe gleich! Ich schein also recht gut am Optimum zu liegen, wenn ich nach deiner Bewertung gehe.
Den Leertrum habe ich aber nicht extra umgelenkt weil ich dann die Kette verlängern müsste und so unterschiedlich alte Teile zusammenkommen und ich es nicht wirklich brauche.

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.ne...1120957306_1820350210_1341201_204166245_n.jpg

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Na dann ist ja alles ok :)
Werde wohl meinen Sitz über ein Studienprojekt weiterentwickeln und bauen können. Da dürfte das Ergebnis noch etwas professioneller sein als jetzt schon.
Dann kann ich das Rad, wenn mal Zeit da ist, in Holz bauen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick,
wo bekommst du eigentlich die Rohre fürs 1 1/8"(?) Steuerrohr und das BB her? Bestehen die ebenfalls aus Baustahl? sind das recycelte Teile von alten Rahmen oder extra gekaufte (sehen relativ frisch aus daher tipp ich mal auf zweiteres)?
gibts da ne Quelle die man anzapfen kann? :)
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich nutze für die Tretlagerhülsen entweder 30x1er Stahlrohr um die einfachen 30mm Patronen direkt zu klemmen (sehr leichte und einfache Variante) oder 42x1er Edelstahlrohre um mit Thompsonlagern und 40mm Pressschalen zu arbeiten.
Fürs Steuerrohr nutze ich auch ein Edelstahlrohr -> 48x2mm. Überhaupt verwende ich bei Rahmenteilen die Montage/Demontagearbeiten über einpressen/schlagen erleiden müssen Edelstahl, damit auch ohne Lack nichts rostet.

Gruß,
Patrick
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo Patrick, danke für die Info... hast du dann einen Gewindeschneider für die Patronenlager?
Falls es nicht bekannt ist: beim Schweißen mit Edelstahl entstehen krebserregende Schweissrauche (durch Chrom und Nickel), also immer gut belüftet oder mit Atemschutzmaske arbeiten! gleiches gilt beim Flexen, Schleifen etc...
 
AW: Und nun der Midracer

Hallo,
Falls es nicht bekannt ist: beim Schweißen mit Edelstahl entstehen krebserregende Schweissrauche (durch Chrom und Nickel), also immer gut belüftet oder mit Atemschutzmaske arbeiten! gleiches gilt beim Flexen, Schleifen etc...
Das ist einer der Gruende aus dennen ich das hartloeten bevorzuge.

mfG
Matthias

PS. Das Gewinde hat 24TPI und misst 1,37" die Bohrer sind Handelsueblich ... man brauch rechts und Links und kauft besser (preisbewusster) beim Klemtnerbedarf, als bei Fahrradwerzeug
 
AW: Und nun der Midracer

Servus,

ich gewähre jetzt mal einen kleinen Einblick auf das was bald kommen wird..
So ein 3D Programm ist echt nützlich um seine Gedanken real werden zu lassen :)
Auf dem Foto ist das Grundgerüst zu sehen, noch ohne Einlagen für die Krafteinleitungspunkte.
Derzeit 670g. Die Deckfurniere wiegen ca. knapp 340g (1,8mm Ilombasperrholz).
Mal schauen wies weitergeht..

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • GERUEST_MITTELTEIL_BOGEN.jpg
    GERUEST_MITTELTEIL_BOGEN.jpg
    91 KB · Aufrufe: 440
AW: Und nun der Midracer

Ist es nicht traurig, dass Effendi nie in Serie gegangen ist?

OT:
Nun es wurden ja ne Ganze Anzahl Räder gebaut.
Leider hat Jenne sich aber dem Rollersport zugewandt.
Auch hat er einen guten Job und wollte nicht Hersteller im eigentlichen Sinne werden.
Wobei das Grundkonzept ja von Björn stammt.

Ich vermute aber mal, das man noch an Rahmen mit etwas 'bohren' drankommen könnte.
Das werden dann aber BilligRahmenPreise sein.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten