Du kannst fast jeden Reifen ohne Pannenschutz haben, wenn du Stückzahlen abnimmst oder Werbung für eine Rekordfahrt machst.
Ciao
Du kannst fast jeden Reifen ohne Pannenschutz haben, wenn du Stückzahlen abnimmst oder Werbung für eine Rekordfahrt machst.
Ciao
Geändert von Joggl (29.03.2012 um 14:35 Uhr)
Joggl
www.gingko-spezialradteile.de - feine Veloteile
Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Radial-Reifen gehen bald in die Testphase !
0
0
0
Hallo Daniel.
Fuer diesen Reifen stellten die extra eine superfeine "Limitted Edition" in reiner Handarbeit her, den GP-4000 RS ... der basiert zwar, in der Konstruktion auf der Karkasse des Standrt-4000er ist aus 1Streifen 110-TPI gewebtem Cord, und in Standart Conti-Dessign also 2x Umgeschlagen hergestellt die 330TPI hat er in Wirklickeit nur in der Summe, und nur in der Mitte, wo sich die beiden Umschlaege uberlappen. der RS war Ohne Flankenschutz, der Breaker ist nur 4,5mm breit, und der RS hatte auch nur einen halbsostarken Protektor, der auch eine abgewandelte Mixtur des Black-Cilli drauf hatte(weniger Fuellstoffe) ... dieser Protektor wird heute am TT-Ltd. verbaut.
Es wurden insgesamt 2x200 Stueck hergestellt, und der Hersteller empfielt statt dessen auch den fast 20% schwerer laufenden 4000S !!
Denn einen vulkanierten Butylreifen kann man nicht dauerhaft von Hand wickeln, da geht ja der einzige Vorteil des vulkanisierten Reifens das superbillig,
mit viel Maschine und Hilfsarbeitern, und moeglichst wenig Facharbeit, herstellen ... verloren.
Das waehre schon ein guter Reifen gewesen, aber leider war es halt nur ein Werbegag ... und Patricks Vergeleich mit den BUM-Dynamos passt schon, es ist dieselbe Masche.
Sicherlich fuer beinahe 60Euro pro Reifen, kein Minusgeschaeft, aber der 4000Standart bringt eben den 30fachen Gewinn, und der Kunde muss ja nicht wirklich
den besten machbaren Reifen bekaommen, er muss es halt nur glauben.
mfG
Matthias
4
0
0
So, ich habe jetzt die beiden 406-Ultremos drauf. Optisch sind sie zwar sehr schlank und machen die Räder noch "kleiner" als die 37 mm-Reifen, aber sie sind immerhin "sportlich beschriftet". Und sie fahren sich super. naja, ich bin erst draußen ein paar Meter gerollt und vielleicht war es auch nur ein Placeboeffekt, aber subjektiv hatte ich spontan das Gefühl, dass sie leichter rollen als die 37 mm Transformer und auch als die 28 mm Duranos. Wie gesagt, kann auch ein Placebo-Effekt sein. Auf jeden Fall sind die neuen Reifen und Schläuche fast 400 gr. (!) leichter als die Transformer, d.h. pro Laufrad 137 gr. Reifen statt 301 gr. Reifen und 73 gr. Schlauch statt 94 gr. Schlauch. Cool, der Roller fühlt sich beim Heben auch leichter an
. Weiterhin ist die Trittbretthöhe jetzt perfekt in der unteren Position (6,4 cm Trittbretthöhe). Im oberen Ausfallenden Einschub jedoch bleibt zu wenig Bodenfreiheit, aber mir genügt eine perfekte Position. Mit den Transformern bin ich in oberer Einschubposition bei 5,9 cm Trittbretthöhe gefahren. Das ging geradeso ohne viel Aufstoßen (nur selten). 6,4 cm mit Ultremos sind noch etwas allroundtauglicher. Also der erste Eindruck ist jetzt schon mal so positiv, dass ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt noch auf 451 umsteigen will. Grund wäre alleine die Optik und vielleicht die Kreiselkräfte, aber mit dem steilen Lenkwinkel ist es auch schon so ok.. Ich muss mal bergab mit > 40 oder 50 km/h testen.
j.
![]()
Meine private Homepage (Hobby-Rahmenbau Liegeräder + Tretroller, Foto- und Videolinks + Buch zum Thema Tretrollersport, Links zu Fotografie, Skateboard etc.)
Bilder+Videos der Tretroller Weltmeisterschaft 2012
0
0
0
So, ich habe jetzt die beiden 406-Ultremos drauf. Optisch sind sie zwar sehr schlank und machen die Räder noch "kleiner" als die 37 mm-Reifen, aber sie sind immerhin "sportlich beschriftet". Und sie fahren sich super. Naja, ich bin erst draußen ein paar Meter gerollt und vielleicht war es auch nur ein Placeboeffekt, aber subjektiv hatte ich spontan das Gefühl, dass sie leichter rollen als die 37 mm Transformer und auch als die 28 mm Duranos. Wie gesagt, kann auch ein Placebo-Effekt sein. Auf jeden Fall sind die neuen Reifen und Schläuche fast 400 gr. (!) leichter als die Transformer, d.h. pro Laufrad 137 gr.-Reifen statt 301 gr.-Reifen und 73 gr.-Schlauch statt 94 gr.-Schlauch. Cool, der Roller fühlt sich beim Heben auch leichter an
. Weiterhin ist die Trittbretthöhe jetzt perfekt in der unteren Position (6,4 cm Trittbretthöhe). Im oberen Ausfallenden Einschub jedoch bleibt zu wenig Bodenfreiheit, aber mir genügt eine perfekte Position. Mit den Transformern bin ich in oberer Einschubposition bei 5,9 cm Trittbretthöhe gefahren. Das ging schon geradeso ohne viel Aufstoßen (nur selten). 6,4 cm mit Ultremos sind noch etwas allroundtauglicher. Also der erste Eindruck ist jetzt schon mal so positiv, dass ich gar nicht weiß, ob ich überhaupt noch auf 451 umsteigen will. Grund wäre alleine die Optik und vielleicht die Kreiselkräfte, aber mit dem steilen Lenkwinkel ist es auch schon so ok.. Ich muss mal bergab mit > 40 oder 50 km/h testen.
j.
![]()
Meine private Homepage (Hobby-Rahmenbau Liegeräder + Tretroller, Foto- und Videolinks + Buch zum Thema Tretrollersport, Links zu Fotografie, Skateboard etc.)
2
0
0
Ich kann das Bild oben leider nicht mehr auswechseln, editieren geht wohl nur eine begrenzte Zeit. Hier ein Tageslichtbild. Reifen sehen im Vergleich zu den 37 mm-Reifen vorher schon sehr schlank aus:
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/AT...arzschwarz.JPG
Bild mit 37 mm: http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrotorot2.jpg
j.
0
0
0
Die Reifen machen sich richtig gut. Ich glaube ich bau auch meinen RTR um.
Ciao
Joggl
Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Radial-Reifen gehen bald in die Testphase !
0
0
0
An anderer Stelle schreibst Du:
Tonne, fertig
?
Wenn sich das "fertig" nur auf die Pannenintervalle bezieht, und ansonsten keine nennenswerten Schäden erkennbar sind,
finden sich hier bestimmt interessierte Entsorger.
Ich selbst habe leider eine andere Radgröße am Tieflieger;
und am Langlieger fahre ich vorne noch immer die Stollenreifen aus dem Winterpokal.
Gruß, Martin D.
0
0
0
nein, die Reifen sind hinüber. Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, es waren sogar weniger als 700km: 2x zur Arbeit, eine RTF, die Main-Odenwald-SPEZI-Tour und das Rennen in Frankfurt. Der eine Reifen (links) hat ein halbes Dutzend kleine Löcher, durch die ständig kleine Steinchen durchkommen, und bei dem anderen (rechts) habe ich die Lauffläche an zwei Stellen so weit runter gefahren, das die Karkasse (oder die Pannenschutzeinlage ?) sichtbar und einmal auch schon gerissen ist. Das wird die Stelle sein, wo ich mir wegen weniger als 0.5sec Blockieren des Rades beim leichten Bremsen in der Kurve (ist mir mit den alten Pellen auch noch nicht passiert) einen Bremsplatten geholt habe.
Apropos Bremsen: mit den Ultremos hatte ich einen deutlich längeren Bremsweg als mit den M+, die fühlen sich irgendwie "teigig" an. Auch bei schneller Kurvenhatz (Mainradweg und R4 durch den Odenwald) zielt der Ultremo nicht präzise um die Ecken und fährt schwammiger - fast schon untersteuernd - als ich es von den M+ gewohnt war.
An den Wegen selbst kann es jedenfalls nicht gelegen haben, Andreas ist mit seinem Milan (mit Conti GP) ja die gleiche Strecke gefahren, und die Reifen sehen noch ganz normal aus. Auch der RiBMo am Hinterrad hat die ganze Tour ohne irgendwelche sichtbaren Spuren überstanden.
Schnell ist der Ultremo schon (jedenfalls "Netto"...), aber vermutlich den Querbeschleunigungen am Trike / VM nicht gewachsen.
Wenigstens konnte ich jetzt mal wieder Schlauchwechseln üben, nach vorher rd. 12000km mit nur einem Platten vorne (Straßenbahnschiene hat den GP aufgeschlitzt) und einem hinten (Supreme, Supermarktparkplatz Holzminden - Du erinnerst Dich ?) musste ich das erstmal wieder lernen. Beim fünften Versuch (Rennen Frankfurt) hatte ich nur noch sieben Minuten Standzeit. Wie andere das in zwei Minuten schaffen wollen, ist mir aber schleierhaft. Naja, vielleicht liegt da eine Mörder-Standpumpe im Kofferraum bereit![]()
2
0
0
0
0
0
Also, bei Ginko kann ich den noch in den Warenkorb legen ?
Und bei Schwalbe steht der 23-406 doch auch noch in der Liste ?
Geändert von BeWe (03.05.2012 um 13:12 Uhr) Grund: die Foss-Schläuche allerdings nicht- enfernt (war zu dusselig die Größe auszuwählen)
Gruß Bernd
0
0
0
Also bei mit hält er. Ich fahre ihn schon eine Zeit lag.Allein zur Spezial waren es ü 800 km. Und Ymte fährt Wege das ich mir währendessen überlege wie mein neues wird.
Nee also ich finde ihn gut. 5000 dürfte er schon halten. Aber auch bei ihm gibts am Gummi seitlich microrisse.
Schwalbe sollte mal schleunigst zuschauen das er wieder käuflich wird.
0
0
0
Joggl
0
0
0
Joggl
0
0
0
Hallo Joggl,
Ich bin ja verhalten optimistisch ...
Mit der Einstellung der Produktion in DE sind ja bei den meisten Herstellern, die in Fernost herstellen lassen (alle beim selben),
praktisch alle schmalen Reifen aus dem Sortiment gekommen ... die eigendlichen Hersteller haben aber massivste Probleme bei Breiten unter 28mm.
Das verwendete Material, und wohl auch die extrem untermotivierten Arbeiter, sind einfach zu stoerrisch.
Ich will ja nicht unken, ich erinnere halt nur an die Conti-GP-4000, die als Limited-Edition von den Mitarbeitern der Schlauchreifen-Lininie, die noch in Deutschland ist, angefertigt wurde ... und nun, seit die (rasend schnell) vergriffen sind, nur noch die Fernost-Version mit all Ihren Maengeln, allein 20% hoeherer Crr, 30% mehr Gewicht, 100% mehr Rundlaufprobleme, und obendrein noch regelmaessig mangelhaft an der Karkasse haftenden Protektoren, zu bekommen ist.
Ich wuenschte Schwalbe schon, das sie es auch wieder lernten, hochwertige Reifen selber herszustellen ...
Also, verhaltener Optimismus ...
mfG
Matthias
0
0
0
Bei Schwalbe auf der Spezi sagte man mir, dass die Ultremo ZX 406 und 451 in 2 Monaten (wieder) gebaut werden.
j.
1
0
0
Hallo Daniel,
der alter DDR-Trick, mit dem Radiergumi die Flanken abruppeln, und duenn Gummiloesung (mit Nitoverduenner 20% verduennt) einpinseln.
Kann man auch unverduennt auf der Laufflaeche machen ... schadet nichts, ist bester Naturkautschuk ...
Wir nannten das frueher "verlaengern" ...
Waehre ja schoen wen dafuer auch wieder 1-2Mann in DE Arbeit finden koennten ...Schwalbe sollte mal schleunigst zuschauen das er wieder käuflich wird.
mfG
Matthias
0
0
0
Das hört sich doch normal an. Der Vergleich Ultremo und M+ ist dann auch recht verwegen![]()
In der Mitte der Lauffläche von Rennreifen soll die Gummimischung doch hart sein, aber an den Seiten griffiger.
Dir fehlt also noch das Neige-VM
Ich bin gespannt auf den Reisebericht....
Bezüglich Reifen: Radwege im Wald? Vielleicht noch nass und schmierig?
Ok, auf nassen und rutschigen Wegen ist auch bei meinem Lieger eine vollflächig griffige Lauffläche hilfreich. Dann hätte ich mir die Abschürfungen am linken Arm vielleicht auch erspart? ... aber bergab auf feuchten, grünen Bitumen, war mein Durano auch überfordert (bzw. ich beim Bremsen).
Da mein GP 4000 hinten (unwiderstehliches Sonderangebot) bald runter ist, teste ich demnächst die grauen 622ger Ultremos (auch unwiderstehliches Sonderangebot).
Gut, dann zieh mal wieder den M+ auf. Damit kannst du immer noch gemütlich rollen, wenn ich mal wieder versuchen sollte euch zu folgen.
Gruß, Martin D.
0
0
0
0
0
0
Ich war gerade mit der Schwalbeliste beim örtlichen auch Radhändler, wollte 2x 23-406 und 2x 23-559 bestellen. Da ich nicht zum erstenmal mit außergewöhnlichenWünschen bei denen war, rief die gute Frau gleich bei ihrem Großhändler an. Aussage von dem: den 406 gibs Mitte Mai wieder, den 559 gibs gar nicht (in 571 auf Lager). Latexschläuche in 26 Zoll können die auch nicht besorgen
, also nix bestellt.
Hab dann gerade eben bei Ralf Bohle GmbH angerufen, beide Reifen kommen im Sommer, genauer gings nicht
Muß mir also zumindest für mein Basic andere Reifen suchen. Das Basic hab ich mir gerade geholt, der vordere Mantel ist hin (ausgefranzt). Sollte einer gute Vorschläge haben bitte PN, gehört ja nicht zum Thema
PS. Auf den Felgen steht: 20x406 DIN Rigida 59 6 1 3 11 R und 26x559 VS 596131R1
Geändert von BeWe (03.05.2012 um 17:14 Uhr)
Gruß Bernd
0
0
0
0
0
0
Lesezeichen