Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Mein erstes Velomobil erfolgreich nach Hause gefahren

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Mein erstes Velomobil erfolgreich nach Hause gefahren

Hallo, endlich geschafft. Ich bin heute mit meinem neuen Strada in meiner Heimat angekommen. Es waren zwar nur 200 km, aber für mich als Neuling stellten sie eine Herausforderung da. Los ging es um 11:00 Uhr in Dronten. Heute um 13:00 bin ich in Lotte angekommen.
    Ich habe die Anschaffung eines Velomobil seit Anfang der 90 er Jahre ins Auge gefaßt, nach dem ich in Bielefeld die erste Leitra gesehen habe. Danach holte ich mir Infos zu Aleweder, Leitra, Cab-bike und Go-one und besuchte Die EM in Leer 2001. Auch eine Probefahrt mit der Leitra und dem Cab-Bike machte ich, bei Bernd Staudemeyer in Oldenburg. Trotzdem dauerte es noch 10 Jahre bis der Wunsch Wirklichkeit wurde. Bis dahin bin ich weiter mit meinem "normalen" Rad zur Arbeit gefahren. Das wird sich ab Morgen ändern.
    Mein Strada hat im großen und ganzen eine Standardausrüstung, bis auf das Detail, dass es mit einer Bike-Flag ausgerüstet ist, die man in dem
    Bürzel (?) hinterm Kopf in einem Röhrchen versenken kann. Weiterhin habe ich hinten ein 34 er Ritzel, das mir heute schon sehr geholfen hat den Teutoburger Wald zu überwinden. Ich habe hier noch ein paar Bilder angehängt von meinem Strada.
    Gruss Dietmar

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060308.JPG 
Hits:	282 
Größe:	77,3 KB 
ID:	23966Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060315.JPG 
Hits:	264 
Größe:	63,8 KB 
ID:	23968Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060314.JPG 
Hits:	263 
Größe:	66,7 KB 
ID:	23967Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060316.JPG 
Hits:	246 
Größe:	64,0 KB 
ID:	23969
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060341.JPG 
Hits:	220 
Größe:	86,4 KB 
ID:	23965  
    Zitieren Zitieren 12   0   0

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    Steintrikes Roadshark

Standard AW: Mein erstes Velomobil erfolgreich nach Hause gefahren Gehe zum vorherigen Beitrag

dann Wünsch ich dir mal allzeit gute Fahrt und viel viel Spaß mit deinem VM...
    Gruß Pierre
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Blinzeln AW: Mein erstes Velomobil erfolgreich nach Hause gefahren Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Dietmar,

klasse! Und 200 km in zwei Stunden sind doch ganz gut.

Grüße
    Andreas
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Mein erstes Velomobil erfolgreich nach Hause gefahren Gehe zum vorherigen Beitrag

Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich am Samstag los gefahren bin.
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    Flevo Basic
    Trike
    AnthroTech Trike

Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Ich habe die Anschaffung eines Velomobil seit Anfang der 90 er Jahre ins Auge gefaßt, ... EM in Leer 2001 ... Trotzdem dauerte es noch 10 Jahre bis der Wunsch Wirklichkeit wurde.
    Da sieht man mal wieder, dass die Infektion zwar gelegentlich sehr lange latent verlaufen kann, früher oder später bricht sie aber doch mit aller Macht durch.

Ansonsten kann ich mich nur dem Spruch auf der Torte anschließen und möchte höchstens noch ein "unfallfrei" ergänzen.

Das Schöne am (Liege)Radfahren ist ja nicht zuletzt, dass man sich nach einer ausreichend langen Tour auch guten Gewissens mal süß-sahnige Kalorienbomben gönnen darf, ohne um seine Figur bangen zu müssen.
    Servus,
    Kurt

Velomobil
    Quest Carbon
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    200 km in zwei Stunden sind doch ganz gut.
    ja, 100 im Schnitt ist ganz in Ordnung für einen Neuling

Blog-Einträge
    148
    Velomobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

ok, über die Zeitangabe wurde nun genug gemockt ;-) aber ... ach was solls: Krasser Schnitt mann! ;-)...

Ok, im Ernst: Gute Fahrt mit deinem gelben Ei, meinst Du nicht die Stange ist etwas zu lang? Ich würde die kürzen, so das sie Kopfhöhe hat wenn du daneben Stehst, das reicht in meinen Augen... der Hebel den das Teil hat wird sich bestimmt auswirken wenn die hin und her schwingt.

Gruß, Axel
    Winterpokal 2012/2013: Die Hessischen Tief(f)lieger kommen!
    http://winterpokal.rennrad-news.de/i...user/44375.png

Whenever there is any doubt, there is no doubt. That's the first thing they teach you.
    Who taught you? I don't remember. That's the second thing they teach you.

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Hallo Dietmar, viel Spaß mit Deinem Strada. Wir haben uns in Dronten schon mal getroffen. Da hast Du das Röhrchen für die Bike-Flag abgegeben, und ich habe entweder mit meinem alten Quest (Montag nach der CV) da, oder habe mein Carbon Quest abgeholt (12.08).
    Allzeit unfallfreie Fahrt!
    Gruß Robert,

Quest370blog
    letzte Blogaktualisierung: 05.05.2013 km 41190 Tour durch die Rapsfelder und Yoga im Stadtwald

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Zitat Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
    Es waren zwar nur 200 km, aber für mich als Neuling stellten sie eine Herausforderung da.
    Allerdings, als Liegeradneuling gleich 200 km, alle Achtung! Als wir vor 2 Jahren ohne Liegeraderfahrung unsere Skorpione abgeholt haben konnte ich nach der 45km-Heimfahrt nicht mehr gehen oder stehen, ich war so was von fertig...., und das als trainierte Up-Fahrerin.
    Heute mit ca. 10 000 Liegeradkilometern in den Beinen sieht das völlig anders aus.

Gratulation zum schönen VM und viel Spaß damit!

Grüße
    Gabi

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Dietmar,
    Glückwunsch zum hübschen gelben Strada und immer unfall- und umfallfreie Fahrt.

Welche Kettenblätter hast Du vorne dran?
    Wie schwer ist das Strada?
    Warum fiel Deine Wahl auf das Strada und nicht auf ein Mango?
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; PE-Schaum-Haube am Strada; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    Challenge Mistral
    Wunschtrike
    HP Scorpion

Glückwunsch auch von mir.
    Ich hab's auf meiner Jungfernfahrt im April vom Händler nach Hause nur auf knapp 100 km gebracht und das an einem Tag absolviert. Danach war ne heiße Badewanne mit einem Bier daneben und meine Massagematte nötig. Liegeraderfahrung hatte ich bis dahin keine.
    Inzwischen nähere ich mich den 2000 km und hab immer noch jede Menge Spaß.
    "D' Woch fangt ja scho guad o" ... sagte Räuber Kneissl auf dem Weg zur Hinrichtung

Wunschmobil
    Milan SL
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hi Dietmar,

gute Wahl das Strada.
    Bin jetzt seit gut einem Jahr mit dem Strada unterwegs und kann nur Gutes berichten

Gute Fahrt & Gruß

Nico

Velomobil
    Mango
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Dietmar,
    herzlichen Glückwunsch auch von uns!
    Meine Göttergattin hat auch erst seit Samstag ihr Mango, daher lassen wir es noch ruhig angehen. Ich möchte sie nicht überfordern und uns den Spaß verderben.
    Hattest Du denn schon Erfahrung mit Liegerädern, denn 200 km sind für den Anfang schon eine Hausnummer!
    Viel Freude weiterhin

Grüße von
    Sigrid & Reinhard

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Vielen Dank an Euch für die guten Wünsche. Das Forum ist eine tolle Einrichtung. Ich habe jetzt über ein Jahr mitgelesen und habe die Berichte, Infos und Bilder über Velomobile als große Bereicherung erlebt und als Orientierungshilfe genutzt. Vielen Dank auch an die Moderatoren, die das alles managen. So und jetzt versuche ich noch mal auf einige Beiträge zu antworten
    Gruss Dietmar

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Ich würde die kürzen, so das sie Kopfhöhe hat wenn du daneben Stehst,..
    Ja, das habe ich auch schon überlegt. Aber wenn ich fahre, wird sie nach unten gedrückt und dann passt es vielleicht ja wieder. Allerdings, wenn sie kürzer ist biegt sie sich nicht ganz so stark runter, was auch wieder von Vorteil wäre. So weit ich es während des Fahrens durch den Schattenwurf der Fahne sehen konnte schwingt sie nicht zur Seite, da sie vom Fahrtwind nach hinten gebogen wird. Aber ich werde es mir noch mal überlegen. Es ist jedoch erstaunlich wieviel Geschwindigkeit so ein Fähnchen schluck.

Gruss Dietmar
    Geändert von Reinhard (05.09.2011 um 23:07 Uhr) Grund: Zitat repariert

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Robert, es war der 12.08. Dann war das gelbe (?) Quest vor dem ich gestanden haben, um dem Mitarbeiter die Sache mit dem Röhrchen zu erklären deins ?
    Glückwusch zu deinem Carbon Quest. Das Quest hat mir auch optisch sehr gut gefallen. Ich habe mich dann aber für ein Strada entschieden wegen der Wendigkeit und der breiteren Spur. Wenden musste ich auf der Heimfahrt durch die Niederlande dann auch oft genug

Gruss Dietmar

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Gabi

Allerdings, als Liegeradneuling gleich 200 km, alle Achtung!
    Ja, mit den 200 km habe ich mich wohl etwas übernommen. Denn als ich heute stolz mit dem Strada zur Arbeit fahren wollte schmerzten das linke Knie und die Achillessehne, besonders heute auf der Rückfahrt. Ich habe mir erstmal für Morgen einen Ruhetag vorgenommen und die entsprechenden Stellen mit Sportsalbe eingerieben. Aber der Bewegungsablauf ist auch ein völlig anderer als beim Up-Bike. Hätte vielleicht besser auf meine Frau hören sollen und das Strada mit dem Anhänger nach Hause transportiert. Aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen es selbst nach Hause zu fahren. Ich hoffe die Schmerzen gehen wieder weg.

Gruss Dietmar

Velomobil
    Milan SL
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    ICE Sprint

Hallo Dietmar,

viel Spass mit deinem neuen Velo und allzeit unfallfreie Fahrt!!

Gruß Wolf

PS: Hoffentlich ist meine Wartezeit auch bald vorbei. Aber wenn ich auf den Kalender schaue, muß ich leider erkennen, das es noch ca. 8 Monate sind. Leider.

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Horst,

Zitat Zitat von tüfti Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar...

Welche Kettenblätter hast Du vorne dran?
    Wie schwer ist das Strada?
    Warum fiel Deine Wahl auf das Strada und nicht auf ein Mango?

Ich habe als Kettenblätter 30,42,53. Das ist wohl Standard. Wie schwer das Strada ist weiß ich nicht genau. Hab es noch nicht gewogen. Ein Mango wäre auch reißvoll gewesen, da ich dann wahrscheinlich eine Rolloffnabe gewählt hätte. Darüberhinaus hat das Mango den Vorteil der drei gleich große Reifen. Aber ich habe mich dann für das Strada mit der Kettenschaltung entschieden und da das Strada optisch meinem Geschmack entspricht.

Gruss Dietmar

Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Sigrid und Reinhard

Zitat Zitat von Mangorei Beitrag anzeigen
    Hattest Du denn schon Erfahrung mit Liegerädern, denn 200 km sind für den Anfang schon eine Hausnummer!
    Viel Freude weiterhin

Grüße von
    Sigrid & Reinhard
    Glückwunsch zu eurem schönen zweifarbigen Mango. Es ruhig angehen zu lassen ist eine gute Einstellung. Das Überfordern geht schneller als ich dachte. Gerade wenn man, wie ich am Anfang, sehr aufgeregt ist, keine Erfahrung mit Liegerädern besitzt und ungeduldig darauf gewartet hat endlich los zu fahren, durch die schöne Landschaft.
    Gruß Dietmar