SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Von Wim bekomme ich eine Haube mit einer zusätzlichen Lage Glas. Sicher nicht so gut wie Kohle/Kevlar, aber ein besseres Bruchverhalten als reine Kohle.

Gestern habe ich erfahren, dass Wim meine Diskussionen mit ihm zum Anlass genommen hat, meine Haube testweise in Kohle/Aramid als unterster Gewebelage auszuführen und heute habe ich auch Bilder davon bekommen. Ich freue mich sehr, dass er meine Befürchtungen zwecks Crash-Verhalten zum Anlass genommen hat, ein Teststück für mich herzustellen. Er meinte, auch künftig könne das (gegen Aufpreis) möglich sein, wenn der Kunde das wünscht.

Harry, überleg doch mal, ob ihr das nicht ähnlich handhaben wollt. Es erwartet ja keiner von euch, dass ihr Kohle/Aramid zum gleichen Preis wie reine Kohle anbieten könnt.

Viele Grüße,
Martin

P7130273_cut.jpg
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Gestern habe ich erfahren, dass Wim meine Diskussionen mit ihm zum Anlass genommen hat, meine Haube testweise in Kohle/Aramid als unterster Gewebelage auszuführen und heute habe ich auch Bilder davon bekommen. Ich freue mich sehr, dass er meine Befürchtungen zwecks Crash-Verhalten zum Anlass genommen hat, ein Teststück für mich herzustellen. Er meinte, auch künftig könne das (gegen Aufpreis) möglich sein, wenn der Kunde das wünscht.

Harry, überleg doch mal, ob ihr das nicht ähnlich handhaben wollt. Es erwartet ja keiner von euch, dass ihr Kohle/Aramid zum gleichen Preis wie reine Kohle anbieten könnt.

Viele Grüße,
Martin

Anhang anzeigen 22241
Da hab ich doch gleich noch ein paar Fragen:
erste: hast Du schon einen Preis für Dein Testexemplar?
zweite: Warum hast Du Dich für die Haube von Wim entschieden. Nur wegen des Bruchverhaltens oder gab es noch andere Gründe? Wim und H@arry sind ja beide davon überzeugt, dass ihre Haube die bessere ist.
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

erste: hast Du schon einen Preis für Dein Testexemplar?

Wim schrieb mir, dass der ursprüngliche Preis für die Tourhaube zu niedrig angesetzt war und nun auf 549€ erhöht wurde. Mit Aramid kommt noch ein Zuschlag drauf. Ich hatte die Haube noch zum alten Preis bestellt, mal sehen, was sie nun im Endeffekt kostet. Einen Aufschlag zwecks Aramid zahle ich aber gerne. Das ist mir meine Sicherheit wert.

zweite: Warum hast Du Dich für die Haube von Wim entschieden. Nur wegen des Bruchverhaltens oder gab es noch andere Gründe? Wim und H@arry sind ja beide davon überzeugt, dass ihre Haube die bessere ist.
Die Haube von H@rry gibt es ja erst seit kurzem. Die von Wim habe ich schon viel früher bestellt. Außerdem ist es eine Tourenhaube, d.h. sie lässt sich mit Schaumdeckel verwenden (mal sehen, wie ich es hinbekomme, dass sie sich auch OHNE Schaumdeckel verwenden lässt) und bei Nichtgebrauch im Quest verstauen. Bei PBP soll sie mir vor allem als Sonnenschutz dienen. Muss ich aber vorher noch ausgiebig testen.

Wenn jemand im süddeutschen Raum sich eine Sinner-Haube anschafft, wäre ich stark an einem Treffen mit gegenseitigem Testen interessiert.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

........
Die Haube von H@rry gibt es ja erst seit kurzem. Die von Wim habe ich schon viel früher bestellt. Außerdem ist es eine Tourenhaube, d.h. sie lässt sich mit Schaumdeckel verwenden (mal sehen, wie ich es hinbekomme, dass sie sich auch OHNE Schaumdeckel verwenden lässt) und bei Nichtgebrauch im Quest verstauen. .......

Wim hat die tourcap schon weiter entwickelt, es gibt jetzt eine Variante ohne Schaumdeckel.
Schau mal hier: http://wimschermer.blogspot.com/2011/07/sinner-of-velomobielonderdelen-racekap.html


 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Moin Harry,

das sieht ja gut aus! 4 cm beim Quest.... ich bin 192 lang und müsste MIT HELM unter die Haube passen. Beim Versatile Dach geht es gerade eben, aber es hebt sich leicht ab) Meinst Du das passt? Ich muss im Rennen mit Helm fahren.... Das nächste Zeitfahren ist im August.....

Gruss, rwd

OK, habe das jetzt versucht mit Kong Scarab helm. Ich hatte noch 2 cm uebrig an die Obenseite, kein Problem. Ich konnte sogar auch noch zur Seite sehen, aber da beruehrte Ich schon die Haube mit den Helm. Schraeg nach hinten ging gar nicht mehr, um das zu kontern muss mann dann eine Spiegel fuer die blinde Ecke haben. Ich habe den Helm nach 100 meter wieder abgemacht weil mir die Sicht beim ersten Kreuzung ueberhaupt nicht gefallen hat. Ich finde direkte Sicht immer besser als Spiegel also ein Jammer das eine sanfte Helm nicht erlaubt ist in Deutsche Rennen. Wie zum Beispiel Smartcap: http://www.smartcap.nl/
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Wim hat die tourcap schon weiter entwickelt, es gibt jetzt eine Variante ohne Schaumdeckel.
Schau mal hier: http://wimschermer.blogspot.com/2011/07/sinner-of-velomobielonderdelen-racekap.html
Die Variante "ohne" Schaumdeckel IST die Tourcap. Sie liegt auf dem originalen Schaumdeckel auf. Das andere ist die Racecap, die wird anstatt dem Schaumdeckel verwendet. Ist schneller, aber nicht im Quest verstaubar.

Grüße,
Martin
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Gestern habe ich erfahren, dass Wim meine Diskussionen mit ihm zum Anlass genommen hat, meine Haube testweise in Kohle/Aramid als unterster Gewebelage auszuführen und heute habe ich auch Bilder davon bekommen. Ich freue mich sehr, dass er meine Befürchtungen zwecks Crash-Verhalten zum Anlass genommen hat, ein Teststück für mich herzustellen. Er meinte, auch künftig könne das (gegen Aufpreis) möglich sein, wenn der Kunde das wünscht.

Harry, überleg doch mal, ob ihr das nicht ähnlich handhaben wollt. Es erwartet ja keiner von euch, dass ihr Kohle/Aramid zum gleichen Preis wie reine Kohle anbieten könnt.

Ich wollte Ich koennte jetzt schon Auskunft geben denn wir ueberlegen indertat um Mischgewebe ein zu setzen. Um das preislich zu verkraften muss mann gleich viel von diesem Gewebe kaufen. Naechste Woche bin Ich in ROAM (nicht in Italien) aber werde versuchen euch auf den laufenden zu halten.
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es jetzt auch eine "Kreuzung" aus Tour- und Racehaube, die auch im VM verstaubar ist.
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

werde versuchen euch auf den laufenden zu halten.
Finde ich super.

Ich finde es ein bisschen schade dass Wim sich offenbar auf niederländische Kunden beschränken will. Trotz ein paar Grundkenntnissen in der niederländischen Sprache und trotz Google Translator ist mir nicht alles was er uns mitteilen will so 100% klar. ;)
Außer natürlich dass seine Haube die viel viel bessere ist! :D
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Ich finde es ein bisschen schade dass Wim sich offenbar auf niederländische Kunden beschränken will.

Oh, der kann, wenn er denn will, auch deutsch oder auch englisch. Einen Account hat er hier auch. Schreib ihm doch mal ein E-Mail ...
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Inzwischen noch ein weiters Video vom Haube (vor allem Visier) im Regen. Ich habe zum ersten mal eine kleine und billige, aber ziemlich gute #11 HD key-chain Kamera benutzt und sie auf eine Kappe befestigt. weil die Kamera 4cm hoeher sitzt als meine Augen sieht es nicht so toll aus mit die Sicht. In Wirklichkeit kann Ich unter das Visier hindurch sehen wenn es etwas geoeffnet ist und ist die Rand oben nicht hinderlich im Blickfeld.

Noch eine Warnung: durch die schnelle Kopfbewegungen in Kombination mit die kleine Blickwinkel des Kameras koennen Personen die schnell Seekrank (Meereskrank? Bewegungskrank?) werden Probleme bekommen beim anschauen. Ich fand den Video lustig genug (mit Dank an den Platten :eek:) um es trotzdem auf YouTube zu stellen: http://www.youtube.com/watch?v=7xMdRg7S8po

:ironie:Am Ende des Videos mal das Visier im stehen angehaucht damit es endlich beschlaegt :ironie: Wim kann also unbesorgt sein, er kann jetzt seine Haube anpassen und ein wirklich komfortables und gerauemiges Design machen.:ironie:

Kommentar ist leider in Englisch. Ich koennte Deutsches Kommentar zufuegen aber dann wird es etwas voll im Video?
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Interessante Montagetechnik ... :D. Rund 9 Minuten sind nicht schlecht ;).

Nee, 9minuten ist schlecht fuer mich. Ich musste inzwischen die Pumphose wieder anschrauben. Ich bemerkte nach langes pumpen das es Luft zurueckgab an die Atmosphaere anstatt im Schlauch:cool:.
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Die Variante "ohne" Schaumdeckel IST die Tourcap. Sie liegt auf dem originalen Schaumdeckel auf. Das andere ist die Racecap, die wird anstatt dem Schaumdeckel verwendet. Ist schneller, aber nicht im Quest verstaubar.

Grüße,
Martin

NEIN! Es wird eine Tourcap geben ohne die verwendung des Schaumdeckels.
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada

Ich habe bereits alle drei Hauben (Tour und Racecap sowie Harrys Haube) testen können, allerdings bei sehr unterschiedlichem Wetter.
Ich liste hier mal die Unterschiede auf, welche mir aufgefallen sind:

Tour und Racecap sind in den Abmessungen und in der Verwendung nahezu identisch, mit der Ausnahme, dass die Tourcap in mehrer Einzelteile zerlegt werden kann und dann ins Quest passt.

Die Tour und Racecap sind etwas leichter als die Sinner-Haube, Unterschied ca. 400g.

Die Sinnerhaube vermittelt ein viel freieres Raumgefühl und eine bessere Durchlüftung vom Quest-Body, da die Kopföffnung viel größer ist.

Auch bei starkem Regen ist das Visier der Sinner-Haube nicht beschlagen.

Das Sinner-Visier ist viel stabiler, dies ist vorteilhaft bei halb geöffnetem Visier und starkem Wind.

Das Visier von Wim's Hauben kann mann selber erneuern, da man es aus 0,75mm Lexan selber schneiden kann. Harrys ist wärmebehandelt, da 3mm dick.

Wim's Hauben sind kleiner und liegen beim Quest besser an der Hutze an, bei der Sinnerhaube ist hier nach oben ein Spalt von 4 cm (platz für Spiegel oder höheres Rücklicht?)
 
AW: SinnerBikes Haube fuer Mango, Quest und Strada


Jetzt verstehe ich: Wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich möchte bei großer Wärme die Tourenhaube auch benutzen können, ohne mit Schaumdeckel zu fahren, so dass ich mit dem Kopf im Schatten sitze, aber die Luft trotzdem durch die große Einstiegsöffnung ins Quest gelangen kann. In Wims neuester Variation wird der Schaumdeckel durch einen Kohledeckel ersetzt, aber auch der wird gebraucht, um die Haube zu tragen. Wahrscheinlich werde ich ein Gestänge vor mir quer auf der Öffnung plazieren, auf der dann die Tourenhaube befestigt wird.


Ich finde es sehr spannend, was derzeit alles entwickelt wird. Allerdings ist es etwas schade, dass Wim die Sinner-Haube doch recht negativ bewertet. Auch wenn ich seine Begründungen größtenteils nachvollziehen kann, ist es halt doch immer eine Frage der Schwerpunkte, die man setzt, welches Produkt für einen nun das passendste ist. Ich bin daher ganz froh, dass sich die beiden Hauben doch in vielen Dingen unterscheiden, so findet jeder sein präferiertes Modell.

Viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten