Schlauchreifenfelgen

Beiträge
209
Ahoi,

ich bin gerade dabei einen Laufradsatz (20/26) für meinen Baron zu planen, dieser soll mit Schlauchreifenfelgen aufgebaut werden.
Für's Hinterrad habe ich die Ambrosio Crono F20 in's Auge gefasst, hat jemand erfahrung mit der Felge?
Desweiteren suche ich noch nach einer brauchbaren 20" Schlauchreifenfelge, da wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Markus
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Servus,

ich habe einen Schlauchreifensatz aufgebaut.
Leider in 20/20, sonst hättest du ihn gleich verwerten können ;)
Die Felgen sind von Pedalkraft. Sind gute und leichte ital. Felgen (28L). Dazu kam noch ein leichter Novatec Nabensatz und schwups war mein Laufradsatz fertig (leider nur mit 2.0er Speichen, da ich in der länge keine 1.5er oder 1.8er auftreiben konnte).
Gesamtgewicht : knapp unter 1,5kg.
Inkl. Bereifung ;)

Gruß,
Patrick

PS. wenn dus gleich richtig haben willst, wende dich an "mbi03" hier im Forum. Er fertigt dir auch Holzfelgen. Die sind nochmal leichter und viel viel viel haltbarer als Alufelgen.
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Patrick,

Leider in 20/20, sonst hättest du ihn gleich verwerten können ;)

Ja, und auf das Taifun wo die LR verbaut sind/waren hab ich auch schon einen Blick geworfen, wär schön für meine Tochter... aber die Farbe und der UDK Lenker... Töchter eben ;-)

Aber ich hab auch noch ein Flevo Bike und das hat 438er Laufräder und dafür gibt es keine guten Reifen. Wenn ich mich recht entsinne sind SR-Felgen in 20" bei ETRTO 432, oder? Die Räder würden dann ja ohne Umbauten an's Flevo passen, um 3mm sollten sich die Bremsen noch zur Achse hin verschieben lassen.

Die Felgen sind von Pedalkraft. Sind gute und leichte ital. Felgen (28L).

Danke für den Tipp, an Pedalkraft hab ich was SR Felgen angeht nicht gedacht.

PS. wenn dus gleich richtig haben willst, wende dich an "mbi03" hier im Forum. Er fertigt dir auch Holzfelgen. Die sind nochmal leichter und viel viel viel haltbarer als Alufelgen.

Holzfelgen wären überhaupt die Sache, nur die die ich gefunden haben lagen bei über €100/Stück, vor der Hürde hab ich bislang noch verweigert.

Gruß,
Markus
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Servus,

die Holzfelgen würden so um die 60-80€ kosten soweit ich das in Erinnerung habe.

Und die Schlauchreifenfelgen sind ne ecke größer als 406er. Denke mal die 436 könnten stimmen.

Gruß,
Patrick

PS. Den Taifun kann ich für 60€ aufpreis in Wunschfarbe folieren lassen und ohne mehrkosten wieder zurück auf Tiller rückbauen.
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Markus,
schon einen Blick geworfen, wär schön für meine Tochter... aber die Farbe und der UDK Lenker... Töchter eben ;-)
;) Ja diese Toechter .... Hab noch 3davon im Hause ...
Aber was den Lenker betrifft ... Patrick hat sicherlich auch noch einen Tiller dazu ... und pinkisieren ist doch kein Problem
heutzutage ....

an Pedalkraft hab ich was SR Felgen angeht nicht gedacht.
Hab ich aber schon oefter gepostet Klick 406 die letzte ...

Holzfelgen wären überhaupt die Sache, nur die die ich gefunden haben lagen bei über €100/Stück, vor der Hürde hab ich bislang noch verweigert.
Hmmm eine Felge, Rennrad-Tubular aus Alu in der 200g Region kostet auch locker einen Hunderter + meistens aber mehr besonders wenns leichter werden soll ... oder noch extremer wird es wenn Carbon ins Spiel kommt ...
Da duerfen es auch schnell mal 6-10Scheine fuer eine Felge werden. Aber sowohl nach der Alu- , wie auch der Carbon-Felge musst Du Deinen Radbau ausrichten, die macht Dir fuer das Geld niemand so wie Du sie willst.

Das ist bei der Holzfelge im allgemeinen anders, ich bohre Dir die Felge je nach Speichenzahl und Muster so wie Du sie benoetigst. Soetwas ist kein auf Halde gefertigtes Industrie/Spekulationsprodukt fuer ~145Euronen ist das einspeichen zentrieren und der erste Reifen im allgemeinen mit incl. Du kannst sie aber auch roh, oder halbroh also gefraest und/oder gebohrt bekommen da bleibt das Finnish ueberdrehen/schleifen Lack oder Firniss, wie der komplette Radbau bei Dir ... da bleibst Du deutlich unter 100 pro Felge ...

Und mit ein bisserl Pflege haelt so eine Felge viele Jahre und viele Mm ... eine Alufelge ist nach 3-4Jahren und nach spaetetens 30-40Mm hinueber, das liegt am Material und ist unabwendbar.

20" Tubular hat 432mm Felgenmass und 472-498 Reifenmass
und passen meist als Ersatz fuer die 438'er Drahtreifenfelgen ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlauchreifenfelgen

Hab ich aber schon oefter gepostet Klick 406 die letzte ...

Ich hab zwar die Tage so einiges durchgewühlt über das Thema, aber da war ich wohl blind...

Da duerfen es auch schnell mal 6-10Scheine fuer eine Felge werden. Aber sowohl nach der Alu- , wie auch der Carbon-Felge musst Du Deinen Radbau ausrichten, die macht Dir fuer das Geld niemand so wie Du sie willst.

Und eben darum will ich in der Klasse auch nicht unbedingt zuschlagen, ich kriege zwar ein einigermaßen anständiges Laufrad hin aber wenn's an die Feinheiten geht dürfte ich schnell an meine Könnensgrenze stoßen.

Das ist bei der Holzfelge anders, ich bohre Dir die Felge je nach Speichenzahl und Muster so wie Du sie benoetigst.
fuer ~145Euronen ist das einspeichen zentrieren und der erste Reifen
im allgemeinen mit incl.

Das ist ein Wort, ich stell mal zusammen was ich so haben will und nehm' dich dann beim selben.

Gruß,
Markus
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Matthias,

Hab ich aber schon oefter gepostet Klick 406 die letzte ...

ich meine, das ich Dir schon folgendes mitgeteilt hätte:

Pedalkraft schrieb:
das halte ich für keine gute Idee. 20 Zoll Schlauchreifen sind eine aussterbende Gattung. Ich habe auch nur noch 2 Felgen und 2 grüne Reifen.

Das schrieb Friedrich Eberhardt im März auf meine Preisanfrage nach fertigen Schlauchreifenrädern ...

Von Dir habe ich bislang zum Thema auch nichts mehr gehört ... ;)
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Reinhard,
Das schrieb Friedrich Eberhardt im März auf meine Preisanfrage nach fertigen Schlauchreifenrädern ...
Er aber zwischenzeitlich, schon wieder einige davon verkauft hat, und sie immernoch im Katalog sind, ... ist es wohl offensichtlich wie mit allen "Todgesagten" ... ;)

Ich werden nun nachdem die 3.Nach-OP am Bein endlich den gewuenschten Erfolg brachte, im naechsten Monat mit dem ersten offiziellen Arbeitsversuch beginnen duerfen ... ich hoffe Dein Interesse besteht noch ...

mfG
Matthias
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Mal ne Frage an Mathias:

Wie bremst es sich eigentlich auf Schaluchreifenfelgen aus Holz?
Wird das Holz nicht schnell abgetragen?
Benötigt man andere Klötze?

Tschö
René
 
AW: Schlauchreifenfelgen

René,
Wie bremst es sich eigentlich auf Schaluchreifenfelgen aus Holz?
Hervorragend, da der Reibungsbeiwert erheblich besser ist als auf Alu, benoetigt man keine abrasiv wirkenden(abtragenden) Bremskloetzerln, normale Bremskloetze bremsen nicht nur viel zu abrupt und uebermaessig, es verbreitet sich auch schnell ein Odeubre das irgendwo zwischen Mexikanischer Grillparty, und brennender Muellkippe zu liegen scheint.
Durch die geringe Waermeleitung im Holz und die gute abstrahlung, hat man auch nicht mehr die Probleme mit dem "heissbremsen" und dem folgenden Reifenwandern/knallen ...

Wird das Holz nicht schnell abgetragen?
fuer Felgenbremsen hergerichtete Holzfelgen bekommen vor den Finnish auf das rohe Holz einen Brensring aus Shellack und Kieselgur(Silica) aufgemalt. Die vielzackeigen mikroskopisch feinen Siliziunoxyd-Strukturen des Kieselgur dringen gut in die Holzoberflaeche ein und wirken dann wie feines Sandpapier. Wenn man die Felgen etwas Pflegt haelt auch eine Felgengebremste Felge einige Jahr(zehnt?)e ohne grosse Probleme.

Benötigt man andere Klötze?
In meine alten Diamnt(DDR) -Rennradpremsen passen halbierte Flaschenkorken ohne
weiter Bearbeitung ... Bremswirkung hervorragend, Standzeit ... eher gering aber wer eine Flasche guten Weines alle 14Tage nicht verschmaeht hat die Kloetzerln gratis ....

In den modernen Rennradbremsen fahre ich die stark Korkhaltigen Kloetze fuer die Carbonfelgen
Allerdings ist die feine dosierbarkeit der Bremswirkung von Naturkorken auch mit diesen HiTech-Produkten nicht zu toppen.
Nur die Standzeit ist erheblich (2xim Jahr wechseln) groesser allerdings entsteht auch eine gewisse Geruchsbelastung bei langen Passabfahrten (die gibt's bei Korken nicht) ...

mfG
Matthias
 
AW: Schlauchreifenfelgen

In meine alten Diamnt(DDR) -Rennradpremsen passen halbierte Flaschenkorken ohne
weiter Bearbeitung ... Bremswirkung hervorragend, Standzeit ... eher gering aber wer eine Flasche guten Weines alle 14Tage nicht verschmaeht hat die Kloetzerln gratis ....

Funktioniert das auch mit den neuartigen Plastikkorken oder vielleicht mit den Schraubverschlüssen?:rolleyes:
Ansonsten muss ich den Weinkeller meiner Schwiegerelteren aus der Vor-MilleniumsZeit plündern.:D
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo René,
Funktioniert das auch mit den neuartigen Plastikkorken oder vielleicht mit den Schraubverschlüssen?:rolleyes:
Ansonsten muss ich den Weinkeller meiner Schwiegerelteren aus der Vor-MilleniumsZeit plündern.:D
Solltest Du wirklich noch Flaschen mit "igitigit" Plastikkorken oder gar Aldi-Schrubdeckel im Keller haben wird es aber Zeit zum nachfuellen und umkorken ... da meist eine Flasche(pro Sorte) zum auffuellen zuviel ist bleit doch meist immer ein angenemer Abend mit den "Resterln" :D

Aber an der Bremse sind nur die "Kork-Korken" brauchbar ... :)

mfG
Matthias

PS. das der Kork-Geschmack vom Korken kaehme ist eine Legende, der kommt von einem bestimmtem Schimmelpilz der nicht nur nicht gflaemmte Eichenfaesser befaellt sondern gerne auch Stahltanks von grossen Kellerereien die es mit der Sauberkeit auch manchmal nicht so haben ... Prost
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Moin,

bei den Schlauchreifen Vittoria Juniores gibt es ja auch die Größen 22 und 24 Zoll. Das sind für Liegeräder auch sehr interessante Abmessungen, um kompakte Räder zwischen Low- und Highracer zu bauen. Was gibts denn hier für eine Auswahl an Felgen? Meine kurze Internetsuche ergab nichts...

Danke!
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Wenn mans gleich richtig machen will, kann man sich Holzfelgen zulegen.
Da mich der Preis (da ja einzeln auf Anfrage hergestellt) von gut 60-90€ abgeschreckt hat, habe ich erstmal die 20" Alufelgen genommen.
Würde bei einem neuen LRS aber Holzfelgen verwenden.
Die stellt Matthias z.B. selbst her :)
Mit gewünschter Form, Lochzahl, usw.

Gruß,
Patrick
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Christian,
Den Juniores in Cotton/Kvlar gibt es von 20"-26"

individuelle Holz-Felgen gibt es bei mir, italienische Serienfelgen bei Joggl ...
Alufelgen, bestellst Du bei Pedalkraft ...
Naja und Carbon macht Dir beineahe jede "RR-Edelschmiede" aber Carbon bedeutet Kohle ...

mfG
Matthias
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Den Juniores in Cotton/Kevlar gibt es von 20"-26"

individuelle Holz-Felgen gibt es bei mir, italienische Serienfelgen bei Joggl ...
Alufelgen, bestellst Du bei Pedalkraft ...

Moin,

also 20" scheint mir relativ gut erhältlich zu sein, mich interessierten aber besonders 22" und 24" in Hinsicht auf besseres Rollverhalten bei schlechten Straßen. Und bei den Größen siehts bei Pedalkraft mit Alufelgen mau aus. Okay, Holzfelgen reizen mich schon sehr:cool:
Da bekomme ich jetzt große Lust ein schönes, leichtes, ungefedertes 2x24"-Jive zu planen und zu bauen... leider ist aktuell das Budget nicht da :dagegen: Aber vielleicht komme ich später nochmal bzgl. Holzfelgen auf dich zu ;)

Bevor ich es vergesse, Matthias: Den "besseren" TUFO B3 gibt es ja auch in 20", wie sieht es mit 22 und 24" aus? Und hat jemand die genauen Maße des Felgendurchmessers und des Reifenaußendurchmessers der Schlauchreifenvarianten 20, 22 und 24"? (Planen könnte ich ja schon mal ;))

Dank und Gruß, Christian
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Servus,

ich könnte nur mit den 20" Maßen helfen. Soweit ich weiß 438mm Durchmesser.
Also n gutes Stück größer als die 20" Drahtreifenfelgen mit 406mm.

GRuß,
Patrick
 
AW: Schlauchreifenfelgen

Hallo Christian,
Da bekomme ich jetzt große Lust ein schönes, leichtes, ungefedertes 2x24"-Jive zu planen und zu bauen... leider ist aktuell das Budget nicht da :dagegen: Aber vielleicht komme ich später nochmal bzgl. Holzfelgen auf dich zu ;)
Na, da hilft vielleicht sparen ... und Du kannst die Felgen auch "roh" ordern, da musst Du halt das "Finnisch" selber machen ... und die Teile selber "anmalen" .... und fuer den ersten Reifensatz doch die "Juniores" nehmen. Da hast Du am Radsatz schon fast die Haelfte eingespart(UND einige Naechte im Keller zugebracht;) ).

Den "besseren" TUFO B3 gibt es ja auch in 20", wie sieht es mit 22 und 24" aus?
Ja den B3 gibt es auch in 20", 22", 24", 26" ....

Und hat jemand die genauen Maße des Felgendurchmessers und des Reifenaußendurchmessers der Schlauchreifenvarianten 20, 22 und 24"? (Planen könnte ich ja schon mal ;))

Schlauchreifen:
Nennmass:Felge:Reifenaussen min/max
18: 382: 428/438
20: 432: 478/488
22: 482: 528/538
24: 532: 568/588
26: 582: 616/636
27: 632: 664/696


mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten