Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Lebensdauer Marathon Racer

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mungo

Standard Lebensdauer Marathon Racer

Hallo Leute,

habe auf meinem Trike Marathon Racer. Nach 1000 km waren die durch. Ist das normal?

Welche Reifen halten länger?

Trikee
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Lebensdauer Marathon Racer Gehe zum vorherigen Beitrag

Normal ist das nicht.
    Prüfe mal Deine Spureinstellung.
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; PE-Schaum-Haube am Strada; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mungo

Wie prüfe ich das am einfachsten?

Velomobil
    Quest
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hier ein paar Links zu dem Thema:

http://www.velomobilforum.de/forum/s...levo-Alleweder

http://www.velomobilforum.de/forum/s...g-fuer-Dummies

http://www.velomobilforum.de/forum/s...gung-eines-VMs

Die haben mir weitergeholfen. Bei mir sind innerhalb von 100 Km die Moiree als Gummiabrieb auf der Strasse geendet. Seitdem ist gut und ich fahre 6 Km/h schneller im Schnitt.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    Sonstiges
    Wunschlieger
    Sonstiges
    Trike
    Steintrikes Mad Max

Hallo, Trikee,

das Thema hatten wir schon öfters, ist aber immer wieder nett!

Also, ich bekam letzten Sommer mein MadMax, mit Marathon Racer ausgerüstet, und hatte nach ca. 4 Wochen, vielleicht 400 km, den ersten Platten. Richtiges Loch in der Karkasse. Danach im gleichen und weniger großen Abstand weitere Defekte, mal re vorne, mal links vorne, zum Schluss dann hinten. 5 Mäntel verschlissen. Im Januar hatte ich die Nase voll und hab auf Marathon Plus umgerüstet. Vorne mit Pannenband zusätzlich drin. Seitdem keinen einzigen Platten mehr!
    Die M+ sollen angeblich einen größeren Rollwiderstand haben. Mag sein, bei meinen moderaten Geschwindigkeiten merk ich nix davon.
    Und die drei Minuten Geschwindigkeitsverlust mit M+ auf meinem Arbeitsweg hab ich durch reparaturfreies Fahren dann auch wieder raus!

Claudia

Wunschmobil
    Go-One Evo R
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mungo

Hallo

Das ist die Spur und nix anders....hatte ich schon nach 500KM.. liegt wohl am Maßband.. Glaube die Össibänder sind kürzer ;-)
    ---------------
    gitare3, die Reifen waren nicht Platt... die waren blank-gefahren.
    "Lieber mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Porsche zur Arbeit."

Wunschmobil
    Sonstiges
    Wunschlieger
    Sinner Record 2026
    Wunschtrike
    HP Scorpion

nein ,das ist wirklich nicht normal. Bei mir gab es kürzlich ,vermutlich durch Touchieren eines Bordsteins o.ä. eine kleine Ausbuchtung am Rad, fast
    wie ein Pickel. Nach 1000 km gab es genau dort einen Platten,weil das Gummi inwendig den Schlauch beschädigte.Habe neuen gekauft.Leider sind die Racer im
    Stadtgebiet(Hannover) wegen der vielen Scherben,Splitter etc. nicht empfehlenswert,besser ist M+.
    Aber Profil ist nach ca 5000 km noch massig drauf.

Gruss

Oliver

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Mungo

Hallo Leute,

danke für eure Beiträge.

Ich habe mittlerweile gehandelt und mir zwei Winkel aus Vierkantrohr zur Vermessung der Spur geschweißt. Die Spezialisten unter euch lagen natürlich richtig. Die Spur war total daneben. Jetzt richtig eingestellt hoffe ich doch, dass die Reifen deulich länger halten. Mein erstes Fahrgefühl sagt mir ....... das Trike fährt leichter.

Moral von der Geschicht, wechselt eure Reifen nicht! (behebt die Ursache, auch wenn es einiges an Zeit in Anspruch nimmt)

Gruß
    Trikee

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

OK, das Problem ist gelöst, aber dennoch.
    Ich rate vom Marathon Racer ab.
    Ich hatte den auf dem Nazca Explorer schon drauf als ich es kaufte.
    Ich hatte ständig Pannen.
    Sogar ein Kieselstein schafte es einmal einen Platten zu verursachen.
    Ich fahre jetzt Continental Grand Prix, damit hatte ich jetzt noch nie eine Panne wegen Scherben oder Steinchen.
    Zwei Schlangenbisse hatte ich schon, aber das lag eher an mir.
    Die Grand Prix fahren auch noch schneller.
    Der Marathon Racer ist Schrott.
    Gruß

Gasi

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Trike
    Steintrikes Mad Max

Zitat Zitat von gitare3 Beitrag anzeigen
    Hallo, Trikee,

das Thema hatten wir schon öfters, ist aber immer wieder nett!

Also, ich bekam letzten Sommer mein MadMax, mit Marathon Racer ausgerüstet, und hatte nach ca. 4 Wochen, vielleicht 400 km, den ersten Platten. Richtiges Loch in der Karkasse. Danach im gleichen und weniger großen Abstand weitere Defekte, mal re vorne, mal links vorne, zum Schluss dann hinten. 5 Mäntel verschlissen. Im Januar hatte ich die Nase voll und hab auf Marathon Plus umgerüstet. Vorne mit Pannenband zusätzlich drin. Seitdem keinen einzigen Platten mehr!
    Die M+ sollen angeblich einen größeren Rollwiderstand haben. Mag sein, bei meinen moderaten Geschwindigkeiten merk ich nix davon.
    Und die drei Minuten Geschwindigkeitsverlust mit M+ auf meinem Arbeitsweg hab ich durch reparaturfreies Fahren dann auch wieder raus!

Claudia
    Hallo Leute,
    bei mir war exakt dieses Problem. Jedoch binich im Winter gefahren und hab ständig Platten gehabt wegen scharfem Split im Streusand. Hab dann auf Marathon plus umgesattelt, den ich immer noch fahre.
    Viele Grüße
    Peter

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Also mir scheint immer wieder, dass ich einer der wenigen bin, die Null Problem mit dem Racer haben. Ich kann mich nur an einen Platten im letzten Jahr erinnern, da war der Reifen aber in der Tat schon so runter, dass ich schon drauf gewartet habe. Seither keinen einzigen, was natürlich für die Zukunft noch keine Sicherheit bietet. Der Druck ist natürlich nicht unerheblich, aber selbst mit lange gefahrenen 2 bar hatte ich kein Problem. Jetzt fahre ich ca. 3 bar.
    Es gibt als auch Leute, die gute Erfahrungen mit dem Racer machen.

Gruß, Roland
    www.fahrradverkleidung.de - die Seite für Trikeverkleidung.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fs

Zitat Zitat von Gasi Beitrag anzeigen
    .
    Der Marathon Racer ist Schrott.
    Na, so schlecht ist er doch nicht, meine sind jetzt gut 5500Km alt, ohne größere Probleme.
    Gut, mittlerweile ziemlich runter, aber von Platten bin ich bisher verschont gebleiben.
    Allerdings liegen die Kojac schon in Warteposition.
    Gruß Volker
    Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen!
    mein Radl-Album

Blog-Einträge
    29
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Zitat Zitat von roland65 Beitrag anzeigen
    Also mir scheint immer wieder, dass ich einer der wenigen bin, die Null Problem mit dem Racer haben.
    Was mich wundert .... denn
    aber selbst mit lange gefahrenen 2 bar hatte ich kein Problem.
    Du fährst den Reifen deutlich außerhalb seiner Spezifikation. Für 406 sagt Schwalbe 3,5 bis 6 bar; dito für 559.
    Weiterhin weist Schwalbe explizit darauf hin, dass die "Liteskin"-Flanken des Racers recht empfindlich sind und daher korrekter Luftdruck sehr wichtig sei.

Jetzt fahre ich ca. 3 bar.
    Was immer noch unterhalb der unteren Grenze des Nenndruckbereichs liegt ....
    Geringer Luftdruck führt zu deutlich höherer Belastung der Reifenflanken durch Walkarbeit. Beim Einsatz am Trike kommt noch die Belastung durch die hohen Querkräfte hinzu.

/Andreas

Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Eigenbau

Ist mir schon klar. Aber 3 bar sind ungefedert das Maximum, was ich persönlich länger ertrage. Außerdem ist die Belastung vom Hersteller vermutlich eher für 2-Räder angegeben und der Reifen sieht jetzt nach bald 10000 km immer noch recht gut aus. Wenn ich drauf sitze - o.k. ich wieg auch nur wenig über 60kg - und der Reifen sich bei 3 bar nur minimal verformt, kann es ja nicht zu wenig Druck sein. 2 bar wären natürlich deutlich komfortabler. Aber wie geschrieben, kein Problem.

Gruß, Roland
    www.fahrradverkleidung.de - die Seite für Trikeverkleidung.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ManufactoryTrike

Hallo Roland,
    Zitat Zitat von roland65 Beitrag anzeigen
    .... Aber 3 bar sind ungefedert das Maximum, was ich persönlich länger ertrage.
    Ja das liegt daran das der Reifen einfach zu breit ist, oder Du zuwenig auf die Wage bringst. Also bei doppeltem Systemgewicht
    waehrest Du dann wohl ganz gut am Optimum ... oder der Reifen ist mindestens doppelt so breit wie(fuer 6bar) gut ...
    Weil die schmalern Reifen aber mehr Druck aushalten, bist Du dann mit 6bar immer noch nicht am Optimum .... .

Außerdem ist die Belastung vom Hersteller vermutlich eher für 2-Räder angegeben
    das ist doch voellig wurscht, wird fuer die Radlast angegeben ...
    Wage unter ein Rad, gleichhohe Kloetzerl unter die anderen, aufs Trike setzen und Waage ablesen lassen.

Optimale Traktion hat ein Fahrradreifen wenn seine Aufstandflaeche ~0.25cm2 oder weniger betraegt ...
    Nun kannst Du Dir, mit Druck=Kraft*Flaeche, ausrechenen wie hoch der Druck in Deinem Reifen fuer optimale Traktion sein sollte ...

Wie gut dann der Federungskomfort ist erkennst Du wenn Du die Einsinktiefe misst wenn Du nun im belasteten Rad den Druck auf 1/5 dieses Druckes erniedrigst. Steht das Rad dann hart auf der Felge, ist der Reifen fuer Dich und Dein Geraet zu schmal ... sinkt er weniger als 2cm ein hast Du einfach zuwenig Komfort(Federweg). Optimal ist wenn der Reifen dann ganz knapp ueber der Felge steht.

Wieviel Walk- und Roll- verlust Du dann mit diesem Reifen hast, darueber entscheidet dann Bauart und Qualitaet des Reifens ....
    Und je weniger Walk und Rollverluste, und um so besser die Traktion um so laenger die Lebensdauer des Reifens ... d.h. bei maxdruck haelt der Reifen am laengsten ...

mfG
    Matthias
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Ostrad Presto
    Trike
    AnthroTech Trike

Hallo zusammen,

ich habe vorne seit kurzem auch den Racer am Tadpole und empfinde ihn eher als langsamer als den Plus! Und ich fahre ihn mit dem zulässigen Maximaldruck, 7 bar, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem finde ich sein Laufgeräusch sehr störend, er hat einen hohlen Klang ähnlich dem Geräusch beim Aufblasen eines Luftballons. Außerdem sammelt er gerne schon mal ein klebriges Splittkörnchen von der Straßenflickschusterei und rumpelt dann.

Gruß, Klaus

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fs

... so unterschiedlich ist die Wahrnehmung: Ich habe zu Jahresbeginn vom M+ auf den Racer gewechselt und verspürte plötzlich eine überraschende Leichtfüßigkeit, oder sollte man besser Leichtreifigkeit sagen? Da ich alle Fahrten mit GPS protokolliere, konnte ich eine Verbesserung des Schnitts um ca. 3 km/h feststellen, aber man muss natürlich berücksichtigen, dass mit der wärmeren Jahreszeit dir Kilometerleistung und so auch die Fitness zunehmen. Ich empfinde mein Scorpion als viel agiler, was, so denke ich, am geringeren Gewicht liegt – ein bei den drehenden Laufrädern sicher sehr ausschlaggebender Aspekt.
    Auch beim der Aufnahme von Schmutz finde ich den Racer wegen der geringeren Profiltiefe besser. Das hängt vielleicht aber davon ab wie "alt", also abgelagert, der Reifen ist. Übrigens hatte ich mit dem M+ einen Platten: eine Schraube bohrte sich seitlich an der Lauffläche in den Pneu, da kann natürlich der beste Schutz nicht helfen. Der Racer ist nun 600 km gelaufen und hatte trotz Glas und Split bislang keinen Platten, aber ich fahre nun vorsichtiger.
    Das Geräusch empfinde ich als leiser, der Vergleich mit dem Luftballon trifft zu, der M+ gab m.E. immer Summen von sich, wohl wegen des tieferen Profils.
    Ich bin bis jetzt mit dem Racer auch hinsichtlich der Haltbarkeit sehr zufrieden, ich denke so 3000 km wird er halten. Meine M+ vermisse ich nicht, ich werde sie wohl verkaufen.
    Gruß Tom

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Ostrad Presto
    Trike
    AnthroTech Trike

Hallo Tom,

der Racer sammelte die Splitteilchen nicht im Profil, sondern die klebten am Gummi, immer nur eins gleichzeitig, aber schon mehrfach. Und der M+ klingt wesentlich angenehmer, vor allem lässt das Geräusch mit abnehmendem Profil deutlich nach. Übrigens auch die Pannensicherheit: Wenn das Profil herunter ist, aber durchaus noch durchgehend Gummi auf dem Schaum, dann geht eine Reißzwecke glatt durch. Aber da hatten meine auch schon um 10000 km hinter sich, ohne Panne.

Gruß, Klaus

Blog-Einträge
    10
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Azub TRicon

Frage AW: Lebensdauer Marathon Racer Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von bike_slow Beitrag anzeigen
    Weiterhin weist Schwalbe explizit darauf hin, dass die "Liteskin"-Flanken des Racers recht empfindlich sind und daher korrekter Luftdruck sehr wichtig sei.

/Andreas
    Danke, sowas habe ich im Forum gesucht und kann es - leider - bestätigen. Fahre SPM, vorne 20 Zoll Racer. Nach knapp 1.000 km bildete sich trotz korrekten Luftdrucks und ohne Bordsteinkantenräuberei eine kleine Beule in der Flanke, das Rad läuft unrund. "Klasse": Hinfahrt 15 km ohne Probleme, Rad steht gut aufgehoben während des Arbeitstags friedlich am Stellplatz, auch nicht in Hitze+Sonne, auf dem Heinweg eiert das Teil dann schon beim Losfahren.
    Luft ablassen, kneten+walken, aufpumpen, fahren mit unterschiedlichem Druck ... hilft alles nichts. Was meint Ihr: Lohnt sich der Aufwand, den Mantel einmal ganz runterzunehmen und neu zu montieren oder lieber gleich was Neues aufziehen?
    Liegend radeln - was für ein Genuss!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    M5 CrMo Low Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Knarf Beitrag anzeigen
    ...eine kleine Beule in der Flanke ....Luft ablassen, kneten+walken ... hilft alles nichts .... oder lieber gleich was Neues aufziehen?
    Du schreibst doch selber etwas von Beule und nicht nur von unrunder Lauf.
    Eine Beule ist oft gut mit den Fingern zu spüren.
    So wie ich deine Schilderung verstehe, scheint das Gewebe fehlerhaft zu sein.
    Da zunächst alles i.O. war, wirst du wohl auch keinen Knoten im Schlauch haben.
    Dann denke ich, das du bereits viel zu viel versucht hast.

Gruß, Martin D.

PS. Mein normaler Marathon (kein Racer) will nach 11 000 km einfach nicht Sterben ...
    ... aber den mürben Schlauch durfte ich nun wechseln.