Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

..So weil die Idee ja ursprünglich hier herkam poste ich's hier auch nochmal: Ich hab gerade offiziell die kleinste mögliche Stückzahl von 50 Stück der Alu CNC-Gedrehten Kappen in Auftrag gegeben.. ich werde mit das erste Paar das aus der Maschine fällt schnappen und testen, wenn ich damit durch bin gibts Freigabe und dann dürfen die ersten 24 Leute die sich bei einem Preis von 10€ für 2 Stück incl. Versand Interesse zeigen über Post freuen.. Ob's als Weihnachtsgeschenk taugt will ich nicht versprechen, ich tue was ich kann... Wie heißt das so schön, Händleranfragen erwünscht..
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

..Ich habe soeben die ersten Muster gesehen.. lecker lecker. Radkäppsche' !.

Also, Wer will zu Weihnachten Radkappen verschenken?
Ich werde im Laufe des Tages mir ein paar Greifen und heute Abend gibt's Bilder dazu.

Gruß, Axel
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

...feast your Eyes Gentlemen...

attachment.php


Von der Bearbeitung bleibt in der Mitte ein minimaler kleiner Abstich, diesen poliere ich an einer Hartgummischeibe weg, so das keine Grate überstehen die ggf einer Stoffbespanung schaden könnten. Was zurückbleibt sind minimale Oberflächenrauheiten vom Polieren. diese sind mit dem Auge zwar erkennbar, aber mit dem Fingernagel nicht zu ertasten. Spiegelblank sind die Kappen bei Auslieferung nicht.
Das einzige was ich gegen Aufpreis sicher versprechen kann ist Glasstrahlen, das gibt dann eine gleichmäßige matte Oberfläche. Dafür würde ich dann 3€ extra ansetzen.

Problemlos kann die Kappe vom geneigten Besitzer mit z.B. Stahlpolitur oder anderen Pflegeprodukten problemlos noch weiter bearbeitet werden, ich kann dieses Service jedoch nicht Anbieten. In dem Zustand hätte ich gerne 12€ für ein Paar (ich weiß, ich hab 10 vorher gesagt, das war aber der Preis wenn ich 200 Stück hätte fertigen lassen, und so wahnsinnig war ich dann doch nicht..)

Was zur Technik: Die Kappen haben innen einen O-Ring, der für das Verklemmen in der S&A Nabe sorgt, und natürlich Wasser komplett draußen hält.. ich will's nicht übertreiben, aber mit dem O-Ring denke ich das man eher auf seinem Trike / in seinem VM ersäuft, als das da Wasser reinkommt...

Die Naben an meinem VM habe ich als lichte weite innen gemessen mit 28,15mm, und der O-Ring sollte alles zwischen 28,05 bis 28,3 problemlos überbrücken. Ich kann nicht sagen was S&A da für Toleranzen hat.. wer mit einem Meßschieber umgehen kann, sollte da kurz nachmessen, aber ich bin ziemlich sicher das die Jungs da keine so hohen Toleranzen haben... bisher habe ich nur einbau an 90er Trommeln selber vorgenommen (an meinen und an Borstels Mango) aber auch die 70er sollten passen.

Sofern ihr die Teile nicht verschrammt ist auch über ein Zurückgeben (auf eigene Kosten) und eine Kaufpreiserstattung problemlos zu reden, nach Abzug meiner Versandkosten versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

..So Die Herren, ich habe nun auch die Spiegelblanke Variante mal ausprobiert, und kann das genau so wie matt (Glasperlgestrahlt) gerne für 15€ in Aussicht stellen, da der Prozess mir sicher und beherrschbar zu sein scheint....

ich habe die Mondphasen mal abgelichtet.. von Links nach rechts: Hochglanzpoliert (15€) , Standardversion (12€) und Rohfertigungszustand (mit Bearbeitungsmarken und Grat in der Mitte, gebe ich so aber nicht raus).. die Glasperlgestrahlte Variante kann ich erst am Montag einmal herstellen, und der Vollständigkeithalber mache ich dann auch einmal "Stahlwolle", das Wäre die Variante, die ohne maschinelle Hilfe von jedem noch so wenig begabten oder Maschinell unterprivilegiertem zu hause herstellbar wäre, wenn er die Standartversion kauft.

Gruß, Axel



MoonStages.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Axel,
für mich dann bitte auch 1 Paar Standardversion.
Kriegst noch ne Mail von mir.
Gruß
Arnold

PS: finde ich super, dass Du so was in die Hand nimmst und ohne großes Heckmeck machst. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

So nochmal für alle die's genau wissen wollen: Von Links nach rechts:

Links Standard Version (12€)
Mitte, Glaspergestrahlt (15€) und
Rechts Hochglanzpoliert (15€)

Die Version mit der Stahlwolle kann man auf den Bildern nicht von der Polierten unterscheiden, daher lohnt das posten nicht, wenn mann's nebeneinander hält sieht man es mit dem Auge schon.. ich bezweifle das es einem unbedarften Betrachter auffallen würde..

Gruß, Axel


MoonStages 2.jpg
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

...So An alle die Schon überwiesen haben, und sehnsüchtig auf ihre Teile warten:

Zuerst die Schlechte Nachricht: Ich habe grade die ersten verschickten Briefe zurückbekommen... Obwohl ich mit dem ersten Brief als Muster IN der Postfiliale war (habt ihr ne Ahung WIE lang die scheiß Schlange da im Moment ist) und damit hoffte, einen Präzidenzfall zu schaffen indem ich es vom Postratspräsident persönlich wiegen und mit der Briefkastenlehre zu untersuchen, der daraufhin sagte 0,90€ ist genug... um dann eben alle anderen Brief aus dem Postwehrtzeichenautomat draußen auch so zu frankieren... War wohl nix.. denn das kam nun mit dem Hinweis zurück "zu wenig Porto" keine Sorge, ich werd's verkaften 55ct mehr drauf zu kleben, aber es verzögert sich dadurch leider..

Nun aber die Gute Nachricht: der Weihnachtsmann war dies Jahr besonders nett zu euch, d.H. ihr ALLE, die mir so viel Vertrauen entgegen gebracht haben und zügig überwiesen haben, haben zumindest 1 Satz hochglanzpolierte Kappen auf dem Weg zu sich (bzw. Gestrahlt zum Preis der Standartkappe, zwei Leute wollten ja Matt haben... In dem Zusammenhang sorry an die Leute die zwei Sätze Standardkappen bestellt hatten, das Zweite Paar ist dann wirklich die Standardvariante.. müsst Ihr selber schrubben... Aber nun sind die polierten Muster aber alle, d.H. ab jetzt gibt's nur noch was auch bestellt und bezahlt wurde ;-)

In dem Sinne,
Gruß, Axel
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Danke Axel, sind angekommen und passen perfekt. So würden sie wahrscheinlich auch ohne sichernde Radabdeckung zuverlässig klemmen.

VielenDank & FrohesFescht

Hajo
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Danke Axel,

sie passen echt perfekt auch zu einem Nihola Lastenrad.
Und sie sind auch so gut gemacht, sogar mit einer kleinen Kannte, zum besseren wieder abmachen.

Ich baue mir gerade ein Lastenrad mit 90mm S&A Bremstrommel auf da hätte ich sonst ohne Abdeckung fahren müssen.
Die Standard Nihola 70mm Bremstrommel hat leider 28,7 mm Durchmesser, aber ich denke mit einem dickeren O-Ring müsste es auch gehen.

Vielen Dank nochmals

Markus


R0011735.jpgR0011736.jpgR0011744.jpgR0011739.jpgR0011741.jpg
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

Gern geschehen, damit ist der offizielle 70er Test wohl bestanden.. ;-)

Gruß, Axel
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

ich kann mal gucken ob wir dickere O-Ringe da haben.. ggf kann ich dir da aushelfen, wenn im Durchmesser nur 0,5 mm mehr geholt werden müssen könnte was da sein, der O-Ring muß dann sowas wie 2,3mm x 20 sein (derzeit ist es ein 2 x 18, der schon sehr Stramm draufgeht..) ich schau mal was so da ist..
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

sorry ichhab grade mal nachgesehen, O-Ringe mit 20 oder 21 mit mehr als 2mm querschnitt sind nicht da.. schau mal bei Obi, die habe so Sortimente für Wasserhähne, da ist alles mögliche dabei..
 
AW: Sturmey Archer 70mm Trommelbremsnabe Radlager defekt

...nur weil ich's grade selber beim Stöbern gefunden habe: wem die Haltekraft zu labil erscheint kann sich gerne auf eigene Verantwortung selber helfen: (ich versichere euch, ich fahre die Kappen selber so wie ich sie auch ausliefere und habe keine Probleme, auch Borstel, der "Offen" ohne radverkleidung fährt hat noch keine verloren)

Auf eigene Gefahr: Tesafilm mit dem Bastelmesser in lange dünne Streifen schneiden, den O-Ring mit geeignetem Werkzeug vorsichtig heraushebeln, den Tesastreifen in den Nutgrund kleben, O-Ring wieder drauf, fertig.

(keine Überlappungen kleben, es reicht wirklich DICKE aus, an einer Stelle maximal ein drittel des Umfangs mit einer Lage Tesa zu unterfüttern..)

Aber nicht das hier nachher rumgeheult wird, die Dinger klemmen in der Nabe und gehen nicht ab! ;-)

Gruß, Axel
 
Zurück
Oben Unten