Liegeradkalender

Beiträge
753
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit 2005 den Kalender zusammengestellt habe,
möchte ich gern die Staffel an einen Nachfolger weiterreichen.

Wer verfügt über interessante Liegeradbilder ?
Wer würde gern den (oder die) nächsten Kalender zusammenstellen ?

Falls sich hier jemand meldet, stelle ich gerne das Rohgerüst für den
Kalender zur Verfügung. Die Daten wurden bisher mit OpenOffice
verarbeitet, weil damit die Wandlung nach PDF sehr einfach ist.

Würde mich freuen, wenn sich jemand aufraffen könnte,
UweS
 
AW: Liegeradkalender

Hallo,

gibt es etwas mehr Infos, was man sich denn antut mit der Erstellung des Kalenders?
Ist es ein Printkalender oder ein reiner E-Kalender?

Ist es mit Terminen verbunden oder Kosten?

Kann das jeder machen, oder ist das einem speziellen Kreis vorbehalten.

Evtl. könnte ich mir das vorstellen.

Mit Grüßen
Mo
 
AW: Liegeradkalender

Hallo Mo,
hier der Stand der Dinge, wie ich den Kalender in den letzten Jahren gemacht habe.
Der Kalender wurde mit OpenOffice (oder wie auch immer die Freeware-Version neben Oracle heißen wird)
erstellt. Darin wird das Kalendarium als Tabelle aufgebaut, in der die 13 Blätter untereinander angeordnet sind.
Das Einpassen der Bilder in die Tabelle ging problemlos.
Der Kalender wird ausschließlich als PDF verbreitet, so dass sich jeder Exemplare davon ausdrucken kann.
Die Sache mit den Terminen ist immer etwas schwierig, weil nicht alle Daten bis zum Jahreswechsel vorliegen.
Es entstehen keine Kosten, aber natürlich geht da etwas Zeit drauf.
Es ist keinem speziellen Kreis vorbehalten, den Kalender zu gestalten.
Und solange ich kostenfreien Zugang zu einem Server habe, stelle ich den Serverplatz gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Liegeradkalender

Hallo, Uwe,
ich würde mich mit einbringen.
Ich habe Erfahrungen mit den von Dir genannten Programmen. Allerdings ist eine Voraussetzung, die Du genannt hast, nicht erfüllt: Ich habe nur eine kleine Menge von LR-Bildern. Zum Andern ist dann der Kalender natürlich nach dem Geschmack des Autors erstellt, der nicht immer deckungsgleich mit dem Mainstream-Geschmack des Forums ist.
mfg
Michael
 
AW: Liegeradkalender

Zum Andern ist dann der Kalender natürlich nach dem Geschmack des Autors erstellt, der nicht immer deckungsgleich mit dem Mainstream-Geschmack des Forums ist.

Ach das war schon immer so. Ich fand den Kalender bisher zu Rennlastig, daher fände ich persönlich einen Motivwechsel durchaus interessant.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Liegeradkalender

Eine Möglichkeit wäre bspw., das der Kalendermacher für jeden Monat 3 Bilder hier einstellt, über die dann abgestimmt wird. Dann sollte eine ziemlich ausgewogene Beurteilung dabei rauskommen.
 
AW: Liegeradkalender

Eine Möglichkeit wäre bspw., das der Kalendermacher für jeden Monat 3 Bilder hier einstellt, über die dann abgestimmt wird. Dann sollte eine ziemlich ausgewogene Beurteilung dabei rauskommen.

Wir könnten auch einen Sammelthread (mit Bewertungssystem ?) für Bilder aufmachen, weil die wenigsten über viel Bildmaterial verfügen dürften.
 
AW: Liegeradkalender

Hallo,

also wo sollen wir die Bilder hochladen??
Wie wird abgestimmt??
Kann das die Forensoftware??


Grüße
 
AW: Liegeradkalender

Hallo zusammen,
Michael Eilers hat mich mit einem fertigen Liegerad-Kalender überrascht.
Wenn er den Kalender jetzt noch von derzeit 18MB auf 3 bis 4MB eindampft,
kann ich ihn gerne online stellen.
Liebe Grüße aus Aachen und vielen, herzlichen Dank an Michael,
UweS
 
AW: Liegeradkalender

Hallo zusammen,
Michael Eilers hat mich mit einem fertigen Liegerad-Kalender überrascht.

Hallo zusammen,
also nochmals recht herzlichen Dank an Michael Eilers, der uns allen einen
sehr schönen Liegeradkalender für das Jahr 2011 zur Verfügung gestellt hat.

Gerade habe ich diese 3MB große Version des Liegeradkalenders hochgeladen und
verlinkt. Wer also Interesse hat,
http://www.luftschwimmer.de

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
AW: Liegeradkalender

Hallo zusammen,
also nochmals recht herzlichen Dank an Michael Eilers, der uns allen einen
sehr schönen Liegeradkalender für das Jahr 2011 zur Verfügung gestellt hat.
Ja schon, aber besonders eindrucksvoll finde ich die Bilder nicht, zudem haben sie keinen Bezug zum angezeigeten Monat.

Gruß Joachim
 
AW: Liegeradkalender

Ja schon, aber besonders eindrucksvoll finde ich die Bilder nicht, zudem haben sie keinen Bezug zum angezeigeten Monat.

Hallo Joachim,
was soll ich dazu jetzt sagen ?

Einen direkten Bezug zum Monat herzustellen ist nicht so einfach.
Dürfen dann von Dezember bis März nur Bahntrainig und Hallenwettbewerbe
gezeigt werden ?
Und die Spezi im nächsten Jahr. Ist die im April oder im Mai ?

Den Ansatz Bilder zu sammeln und per Voting darüber abzustimmen finde ich
praktikabel und auch spannend. Ein Kalendarium kann ich dann bei Bedarf
beisteuern und dann gibt es einen demokratisch legitimierten Liegeradkalender.
Vielleicht Im Monatsrhythmus oder pro Quartal. Mal sehen...

Bitte habe etwas Geduld und stelle gute eigene Bilder zur Abstimmung.

Liebe Grüße aus Aachen,
Uwe
 
AW: Liegeradkalender

Muss mich der Meinung von Joachim anschließen. Die Mühe und der Fleiß für den Kalender in allen Ehren, aber ich finde jetzt schon die Bilder im "Kalender-Bilder-Sammelthread" deutlich interessanter und aussagekräftiger (auch im Bezug zu den Monaten, wie Schnee-Mango für Wintermonat...). Wie gesagt, ich möchte das Engagement von Michael nicht schlecht reden ;)

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Liegeradkalender

Hallo,
ich finde auch - wie meine Vorschreiber - die Bannbreite der Fotos der Forenmitglieder interessanter.

Reinhard
 
AW: Liegeradkalender

Die Bandbreite ist aber auch bei diesem schon größer als in den Vorjahren. Ich steh halt nicht auf Rennen. So ist das schon eine schöne Abwechslung. Wenn dann der "Forumskalender" noch "bunter" wird, hänge ich mir auch zwei Liegeradkalender auf.

C.
 
AW: Liegeradkalender

...Nur weil ich das jedes Jahr mit Bildern von unserm Kleinen für die Verwandten als Geschenk zu Weihnachten mache: Sehr schöne Ergebnisse kann man auch online bei Vistaprint erstellen und Drucken (lassen), es wäre mal zu klären ob es Preislich und Logistisch machbar ist die Teile zusammenzustellen und dann einen entsprechenden offiziellen Forumskalender rauszugeben. Ein Wandkalender läge bei einer Auftragsmenge von 25 Stk. bei 15,50 , ein Tischkalender bei etwa 5,50. Wenn dann noch Versandt und Verpackung dazukommt und die einmalige (Pro zusammenstellung) Hochladegebühr eingerechnet wird wären zusätzlich für jeden nochmal mal so 3€-4€ zu rechnen.

Termin können individuell im Kalendaruim eingetragen werden (Spezi, Forumsjubiläum, Geburtstage im Nickname.. was weiß ich) Mit entsprechendem Vorlauf für die Vorkasse und die Bildauswahl würde ich das für 2012 gerne mal angehen..

Daten dazu sind: Wandkalender 279mm x 216mm / 1650 x 1276 Pixel
Tischkalender mit Fotos 100mm x 95mm / 2481 x 1122 Pixel (Kalender selber ist 210mm x 95mm)

nur so ne Idee.
 
AW: Liegeradkalender

Hallo Smilingdevil,

danke für die Recherche.
Hätte einen höheren Preis oder eine höhere Auflage erwartet.

Dann bleibt noch die Frage nach der "Kuhalität" des gedruckten Kalenders ...

Wenn das passt, könnte man überlegen, ob man einen solchen Kalender zur Spezi
anbieten könnte. Entweder direkt fertig produziert, oder aber per Vorkasse mit
anschließendem Druck und Versand. Auch Vorbestellung wäre möglich.

Zur Spezi sind auch alle Termine für das Jahr bekannt und könnten so schon
eingetragen sein.


nur so ne Idee ... :cool:
 
AW: Liegeradkalender

...Klar! Niemand sagt das der Kalender im Januar beginnen muß!!! ;-) Super Idee ..

Und Die Qualität ist wirklich gut, die Photos sind auf Glänzendem Karton gedruckt und kommen gut Rüber, sehen halt aus wie Papierabzüge.

Guß, Axel
 
Zurück
Oben Unten