Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: BuS-Trike: Schulprojekt Trikebau

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Standard BuS-Trike: Schulprojekt Trikebau

Hallo,
    in zwei Wochen fängt die Schule wieder an und diesmal freue ich mich besonders auf das neue Schuljahr.
    Aber der Reihe nach : Ich bin Lehrer für Mathematik und Technik an einer Hauptschule in Espelkamp (NRW, 50 km nördlich von Bielefeld). Seit vier Jahren leite ich eine Berufsqualifizierungsklasse (BuS-Klasse, BuS =Betrieb und Schule), in der Schülern Schlüsselqualifikationen für den Berufsstart vermittelt werden sollen.
    Die Erfahrungen sind bislang gemischt, Praxis kommt bei den Schülern recht gut an, Theorie ist dagegen für viele Schüler notwendiges (für manche auch nicht notwendiges) Übel, dem man sich möglichst fern hält.
    Um diesen Zustand aufzuweichen, habe ich mir für das kommende Schuljahr ein umfassendes Projekt vorgenommen, in dem ich Theorie und Praxis verzahnen will. Ich erhoffe mir, dass die Schüler mehr Motivation für ein "theoretisches" Thema aufbringen, wenn sie wissen, wofür das dann in der Praxis gut ist.
    Da wir hier (u.a.) im Trikeforum sind, wird es niemanden wundern, dass das Thema des Projekts "BuS-Trike-Bau" sein wird.
    Ich möchte mit meinen 12 Schülern insgesamt mindestens 6 Trikes bauen. Jeder Schüler hat nach Abschluss des Projekts (im Frühsommer 2011) die Möglichkeit, (s)ein Trike zum Selbstkostenpreis zu übernehmen. Sollten mehr als 6 Schüler ein Trike haben wollen, werden entsprechend mehr Trikes gebaut. Jeweils zwei Schüler bauen ein oder zwei Trikes.

Kostengünstige Materialbeschaffung
    Mein größtes Problem war am Anfang die kostengünstige Beschaffung der Materialien. Also bin ich schon im Mai/Juni angefangen und habe Firmen und Bekannte auf kostengünstige Materialquellen angesprochen. Und siehe da es hat sich einiges getan :

- Ein hiesiger Fahrradhändler erklärte sich bereit, die Fahrradkomponenten zum Selbstkostenpreis weiterzugeben und Rücknahmeräder, die sich so nicht weiterverkaufen lassen, kostenlos oder gegen geringes Geld an uns weiterzugeben.

- Eine Stahlbaufirma erklärte sich bereit, alle Stahlteile (Rohr, Flachstahl, Wellen usw.) zum Selbstkostenpreis weiterzugeben.

- Eine Werkzeugbaufirma ermöglicht uns den kostengünstigen Einkauf von Kugellagern, Kugelgelenken, Schrauben usw.. Die gleiche Firma wird uns alle Maschinenarbeiten (insbesondere Dreharbeiten), die wir nicht selbst ausführen können durch ihre Auszubildenden machen lassen. Für diese Arbeiten müssen wir (meine Schüler) dann Zeichnungen von den gewünschten Teilen machen. So lernen beide (Auszubildende und Schüler) was dabei.

- Eine Polsterei näht uns die Bespannung für die Spannsitze gegen Sachspendenquittung.

- Ein Bekannter hat sich bereit erklärt, kostenlos sämtliche Schweißarbeiten mit einem professionellen Schweißgerät zu übernehmen. Er ist gelernter Schweißer und ist Frührentner. Wir heften die Teile vorher mit einem einfacheren Schweißgerät, dass er uns auch zur Verfügung stellt, zusammen. Das hat schon beim Bau des Prototypen hervorragend geklappt.

- Eine Firma für Pulverbeschichtung hat sich bereit erklärt, alle Rahmenteile gegen Sachspendenquittung zu pulvern. Die Farben können wir uns aussuchen.

Einige weitere Firmen haben auch schon signalisiert, dass sie uns unterstützen, aufgrund der Ferien werden wir aber erst im September über die Art und Weise der Unterstützung sprechen.

Damit wir die, mir selbst auferlegte, maximale Übernahmesumme von 400 € pro Trike nicht überschreiten, habe ich intensiv im Internet nach kostengünstigen Komponenten gefahndet und bin an etlichen Stellen fündig geworden. Der Fahrradhändler hat übrigens überhaupt kein Problem mit der Internetrecherche, im Gegenteil er berät mich bei der Beurteilung der Angebote und ist durch meine Suche selbst auf einige gute Quellen gestoßen.
    Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Übernahmepreis für eins der Trikes bei knapp unter 400 €. Ich bin aber guter Dinge, dass ich den Preis durch weitere Unterstützung auf 300 € drücken kann.

Trike-Bauplanung
    Nachdem ich wusste, dass ich einen auch für Schüler erschwinglichen Übernahmepreis hinbekomme, ging es an den nächsten Punkt, den Bau eines Prototypen. Ich hatte mir schon vorher Gedanken um einen Trikeselbstbau (für mich selbst) gemacht. Durch dieses Forum bekam ich dann Kontakt zu einigen Benutzern, die mich dann auch sehr gut unterstützt und beraten haben. Stellvertretend möchte ich Jack-Lee und Hornisse nennen, die mir sehr viele gute Tipps gegeben haben. Hornisse habe ich dann vor ca. sechs Wochen besucht, bin seinen Selbstbau Probe gefahren, habe Fotos gemacht und habe daraus meinen ersten Entwurf des zukünftigen BuS-Trikes gemacht. Hornisses, meiner Meinung nach sehr guten Selbstbau, konnte ich nicht 1:1 übernehmen, da sein Tretausleger sehr steil vom Hauptrahmenrohr aufsteigt. Da er sein Trike genau auf seine Körpergröße zugeschnitten hat, ist das für ihn kein Problem. Meine Schüler sind aber verschieden groß, da muss ich eine recht große Verstellmöglichkeit haben. Das geht aber nur vernünftig, wenn ich den Tretausleger einigermaßen flach nach vorne rausschieben kann.

Prototypen-Bau
    Nachdem der Plan für den Prototypen feststand, ging es eine Woche vor Ferienbeginn (meine alte BuS-Klasse war schon entlassen) mit voller Power an den Bau des Prototypen. Ich stand dabei etwas unter Druck, weil ich diesen Prototypen im Urlaub in den Alpen ausgiebig testen wollte. Der Urlaub begann am 31.7. womit ziemlich genau 3 1/2 Wochen Bauzeit verblieben. Ich habe dann 6 Tage die Woche, 10 Stunden täglich an dem Prototypen gebaut, sehr anstrengend aber trotzdem eines der schönsten Erlebnisse, die ich im Zusammenhang mit meiner Lehrertätigkeit erlebt habe.

Einen Tag vor Urlaubsbeginn stand dann das Ding fertig auf dem Schulhof. Erster Eindruck - sehr gelungen, zumindestens für ein Erstlingswerk unter Zeitdruck.
    Die erste Urlaubswoche war ich mit Frau, Sohn + Freundin in Meck-Pomm. Dort sind wir die ersten 150 km mit dem neuen Trike gefahren. Einige kleinere Probleme (z.B. mit der Umlenkrolle hinten) traten auf und wurden (zumindest vorläufig) gelöst. Zwischen dem Ostseeurlaub und der Alpentour hatte ich dann noch einmal 2 Tage Zeit, ein paar Dinge an dem BuS-Trike zu verändern.
    Dann ging es letzte Woche Sonntag in Richtung Waldshut am Hochrhein. Von dort aus sind mein Sohn und ich dann den Rhein hoch, am Bodensee entlang bis nach St. Anton im Montafon gefahren. Auch hier traten noch ein paar kleinere Probleme auf, die wir aber recht leicht lösen konnten.
    Wir wollten von St.Anton aus eigentlich über das Silvretta ins Inntal und dann bis zum Chiemsee fahren. Leider spielte das Wetter überhaupt nicht mehr mit. Nach zwei Regentagen in St. Anton mit verheerenden Wetteraussichten für die nächsten Tage, nutzten wir den halbwegs trockenen Freitag zum Rückstoß zum Bodensee. An dem Tag konnte das neue Trike seine Qualitäten unter Beweis stellen. Wir sind an dem Tag mit jeweils 25 kg Gepäck in sieben Stunden (mit zwei Pausen von zusammen einer Stunde) ziemlich genau 120 km, mit einem Schnitt von 20 km/h gefahren. Zugegebener Maßen ging es tendenziell bergab, aber die 230 "Tiefen"meter (St. Anton 630 m, Konstanz 400 m) machen den Kohl nicht wirklich fett.

Vorläufiges Fazit
    Gestern sind wir dann von Waldshut mit dem Auto zurückgekehrt.
    Fazit : Das BuS-Trike hat den ersten Härtetest gut bestanden. Es gibt noch einige kleinere Schwachstellen, die ich aber z.T. schon gestern abgestellt habe.

Wie geht es weiter?
    In zwei Wochen beginnt die Schule und ich werde mit meiner Klasse sofort in das BuS-Trike-Projekt einsteigen. Erster Schritt wird sein, den Prototypen zeichnerisch zu erfassen. Ich habe zwar eine Zeichnung, die ich mit einem Computerprogramm erstellt habe, aber erstens bin ich an einigen Stellen von den ursprünglich geplanten Maßen abgewichen und zweitens sollen die Schüler ja aus dem Projekt lernen.
    Ich möchte das BuS-Trike-Projekt von Anfang an mit den Schülern auch hier im Trike-Selbstbau-Forum dokumentieren. Wir werden alle Zeichnungen, alle Materialien und viele, viele Bilder ins Netz stellen. Meine Kollegin, die in der BuS-Klasse Deutsch unterrichtet, und ich werden mit den Schülern jede Woche Projektberichte mit allen möglichen Begleitmaterialien erstellen und hier (wenn es keine Bedenken von Reinhard gibt) öffentlich machen.
    Wir wünschen uns ausdrücklich konstruktive Kritik bzw. Tipps, die uns weiterbringen. Worum ich bitten möchte, ist, dass die Kritik moderat und sachlich formuliert wird. Ich habe hier auch schon vernichtendes, fast ehrabschneidendes Abkanzeln erlebt. Geht mit meinen Schülern und mir bitte konstruktiv und sachlich um.
    Wenn jemand Lust hat nach unseren Plänen, sein eigenes Trike zu bauen, ist er natürlich herzlich eingeladen. Alle normal zugänglichen Materialquellen werden wir öffentlich machen. Lediglich die "gesponserten" Quellen kann ich natürlich nicht für Mitbauer zugänglich machen. Evtl. kann ich aber den Fahrradhändler fragen, ob er für die Mitbauer günstige Preise machen kann.

So, das war es erst einmal. Ich melde mich dann spätestens mit Schuljahresbeginn mit den ersten Projektberichten.
    Anbei noch ein paar Bilder von dem Prototypen.
    Dazu noch eine Anmerkung : Die beiden Laufräder vorn (große 451 mm 20"-Räder) sind Leihgaben eines Freundes, der die beiden noch liegen hatte. Das 20"-Rad hinten hatte ich noch selbst, da ich mir für mein Steintrike vor zwei Jahren ein Dual-Drive-Hinterrad nachgekauft habe.
    Für das BuS-Trike sind vorn zwei 20" Räder vorgesehen. Die habe ich nach einem Tipp, den ich von Schwabbel irgendwo gelesen habe, inzwischen im Internet bestellt. Das Hinterrad wird sehr wahrscheinlich ein 24" oder 26" Rad mit 7-fach Kassette. Durch das größere Hinterrad wird die Kettenumlenkung hinten besser. Bei dem jetzigen kleinen Hinterrad ist die Kettenlinie von der vorderen Umlenkrolle zur Kassette fast genau gerade, da macht eine Umlenkrolle keinen Sinn sondern nur Krach (weil die Kette, ohne Druck über die Zähne kämmt). Mit dem größeren Hinterrad kommt dann auch mehr Winkel in die Kettenlinie, da ich das Hauptrahmenrohr trotz des größeren Rades wie jetzt waagerecht über dem Boden bleiben soll. Dazu muss ich lediglich den Dämpfer etwas anders am Rahmen befestigen.

bis demnächst
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0063.jpg 
Hits:	510 
Größe:	127,9 KB 
ID:	12368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0066.jpg 
Hits:	430 
Größe:	128,4 KB 
ID:	12369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0065.jpg 
Hits:	458 
Größe:	135,1 KB 
ID:	12370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3881.jpg 
Hits:	462 
Größe:	85,3 KB 
ID:	12371   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3886.jpg 
Hits:	428 
Größe:	86,3 KB 
ID:	12372  

Zitieren Zitieren 25   0   0

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Standard AW: BuS-Trike: Schulprojekt Trikebau Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Wolfgang,

meine Unterstützung hast Du. Falls es sinnvoll ist, kann ich Dir auch eine eigene Unterrubrik erstellen, damit die unterschiedlichen Bau-Phasen besser dokumentiert werden können. Vorerst kannst Du ja Threads mit BuS anfangen lassen.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Trike
    Challenge Concept

Wirklich schönes Projekt!

Erinnert mich an meine Schulzeit in den USA. Es gab einen Klassenzug, der hat ein Haus gebaut (alles selbst gemacht von den Wänden, Fenstern bis zum Innenausbau) und später verkauft.
    Ich wünsche noch viel Erfolg!!!

Jessie
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (A.Einstein)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Catrike Speed

Finde ich Klasse, das Projekt und freue mich schon jetzt, jeden Fortschritt verfolgen zu dürfen. Zu den Laufrädern: Mäntel für 451er gibt es zwar, aber die Auswahl ist eingeschränkt - habe es gerade wieder durch. Vermutlich ist auch die Auswahl bei 26"-Mänteln besser als bei 24".

N

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

So ein Projekt hätte ich zu meiner Schulzeit sofort mitgemacht. Und wenn es während der Unterrichtszeit ist - noch besser.

Sind nicht aus einem ähnlichen SchulProjekt in Holland die Flevo-Knicklenker-Bikes hervorgegangen ?

ich wünsch Dir viel Spaß und begeisterte Schüler.
    Vielleicht machen es dir andere Schulen nach.
    Treffen, fachsimpeln, quatschen und fahren fahrenfahren!

Winterpokal - Hessische Tief(f)lieger

Wunschmobil
    Go-One 3

Hallo,
    das nenn ich mal ein Schulprojekt. Herzlichen Glückwunsch und alle Hochachtung.
    Ich würde mir wünschen, dass solch Angagement wieder an unseren Schulen einzieht.
    Ich werde mit großem Interesse den Bau verfolgen.
    Viel Erfolg und vor allem motivierte Schüler

HaJo

Blog-Einträge
    50
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Bike
    Wunschtrike
    -

Hallo Wolfgang,

viel erfolg für dein Projekt! Kannst du nach Abschluss des Projektes die Pläne im Sinne von "Open Source" evtl. hier oder an anderer Stelle veröffentlichen?

viele Grüße

Christoph

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Zitat Zitat von christoph_d Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

viel erfolg für dein Projekt! Kannst du nach Abschluss des Projektes die Pläne im Sinne von "Open Source" evtl. hier oder an anderer Stelle veröffentlichen?

viele Grüße

Christoph
    Hallo Christoph und alle anderen Interessierten,
    wir werden die Pläne nicht nach Abschluss des Projektes, sondern sozusagen "just in time" ins Netz stellen. Wenn wir einen Schritt vollzogen haben, werden wir diesen Schritt entsprechend mit allen Daten, Zeichnungen und sonstigen Informationen dokumentieren. Vielleicht ist es besser zu warten, bis das BuS-Trike fertig ist, weil man dann besser über Erfolg oder Misserfolg urteilen kann. Andererseits ist der Prototyp schon einmal so gut geworden, dass ich sehr optimistisch bin. In den nächsten Tagen bekomme ich dann die Laufräder, die später auch bei den Schüler Verwendungen finden werden, geliefert. Dann ist das BuS-Trike (hoffentlich) so weit in trockenen Tüchern, dass nur noch kleinere Änderungen in der "Serie" notwendig sind.
    Zur Zeit bin ich mit Reinhard in Kontakt, ob wir das Projekttagebuch, in das alle Informationen eingestellt werden, als einen geschlossenen Thread (aber natürlich von allen Benutzern einsehbar) anlegen können, in den nur wir Beiträge stellen können. Wenn der Thread offen ist, wird es für die Benutzer (und auch für uns) schwierig das Projekttagebuch zu verfolgen. Dann sind da zwischen unseren Tagebuchbeiträgen immer wieder Beiträge von anderen Usern.
    Wir wollen aber natürlich auch konstruktive Kritik und Tipps haben. Deshalb wird es, wenn es forumstechnisch möglich ist, neben dem Projekttagebuch einen oder mehrere Parallelthreads geben, in den alle Interessierten ihre Beiträge mit Kritik, Kommentaren und Tipps stellen können.

Demnächst werde ich dann noch mehr Bilder vom Prototypen und die Rahmendaten veröffentlichen. Das möchte ich aber schon in dem geschlossenen Doku-Thread machen.

mfg
    Wolfgang
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Ach ja, ich sehe grade ihr habt die Hinterradschwinge eines normalen Fahrrads genommen.
    Da man an die in höheren Stückzahlen nur schwer rankommt, und die Verbindung zum Rahmen auch net so doll ist ->
    schaue mal auf www.liegerad-online.de bei "Technik" und "Federung" nach.
    Da steht ne möglichkeit ne Schwinge sinnvoll und leicht zu lagern.
    Denn ich würde die Hinterradschwinge selbst bauen. Das kann man einfachst mit 2 Rechteckrohren machen, oder etwas aufwendiger als Gitterrohrkonstrukt aufbauen (Siehe meinen DIY Thread )
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Zitat Zitat von Jack-Lee Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich sehe grade ihr habt die Hinterradschwinge eines normalen Fahrrads genommen.
    Da man an die in höheren Stückzahlen nur schwer rankommt, und die Verbindung zum Rahmen auch net so doll ist ->
    schaue mal auf www.liegerad-online.de bei "Technik" und "Federung" nach.
    Da steht ne möglichkeit ne Schwinge sinnvoll und leicht zu lagern.
    Denn ich würde die Hinterradschwinge selbst bauen. Das kann man einfachst mit 2 Rechteckrohren machen, oder etwas aufwendiger als Gitterrohrkonstrukt aufbauen (Siehe meinen DIY Thread )
    Hallo Jack,
    daran habe ich auch schon gedacht. Die MTB-Hinterradschwingen zu bekommen ist das eine, mit jeweils verschiedenen Maßen, Ausführungen und vor allem Übergängen zum Hauptrahmenrohr arbeiten zu müssen das andere Problem. Deshalb wird es wohl auf deinen Vorschlag hinauslaufen. Vielen Dank für den Tipp.

Wolfgang

Wunschmobil
    Alleweder
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    AnthroTech Trike

Simpelste Schwinge aus Normteilen, bzw. -profilen dürfte beim FlevoBike- Bauplan zu sehen sein. Hier liegen welche:

http://www.karstilo.net/hpv/bauplaene/index.php

Blog-Einträge
    50
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Radius Troll
    Trike
    Steintrikes Roadshark

Hallo Jürgen,
    das ist ein tolles, mächtig ambitioniertes Projekt. Wenn Du die Schüler damit nicht begeistern kannst, dann weiß ich wirklich nicht, womit sonst.

Viel Erfolg!
    Martin
    Wechselweise unterwegs mit Leiba X-Stream Nr.04 und FAW Custom Baujahr 1997.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (M. Gandhi 1869 -1948)

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Wolfgang Jürgens Beitrag anzeigen
    Das Hinterrad wird sehr wahrscheinlich ein 24" oder 26" Rad mit 7-fach Kassette. Durch das größere Hinterrad wird die Kettenumlenkung hinten besser. Bei dem jetzigen kleinen Hinterrad ist die Kettenlinie von der vorderen Umlenkrolle zur Kassette fast genau gerade, da macht eine Umlenkrolle keinen Sinn sondern nur Krach (weil die Kette, ohne Druck über die Zähne kämmt). Mit dem größeren Hinterrad kommt dann auch mehr Winkel in die Kettenlinie [...]
    Andere Lösung für das Lärmproblem: ungezahnte Rolle verwenden.
    Singlespeed & Singlewheel

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo Wolfgang,

ich hatte zwar schon gerade eine PN geschickt. Meine Unterstützung hast Du auch.

Ich liege mit meinem Mambo in den letzten Zügen und hab dabei viel Erfahrung im Selbstbau gesammelt (hatte vorher keine Ahnung von Metallverarbeitung).

Eine günstige Materialquelle für Fahrräder sind auch die Tausch-und Verschenkbörsen der Abfallentsorger. (Tausch- und Verschenkbörse Bielefeld etc.)

Oder ein Schrottplatz, der der Industrie sehr angenähert ist.
    Dort habe ich z.B. meinen Hauptrahmen her. 40*40*1,5 (gegen eine Aufmerksamkeit für die Kaffeekasse). Andere Dinge habe ich dort gegen den "Tausch" von Schrott bekommen. Also alles was ich von einem ausgeschlachteten Fahrrad nicht mehr benötigte habe ich dort abgegeben und durfte anderes kostenlos mitnehmen. (Die sind dort sehr nett..... :-) )

Wenn ich mal von den Vorderreifen die ich für ca. 120 Euro neu gekauft habe (BMX-Reifen mit 14er Achse) hat mich das Mambo bisher ca. 100 - 120 Euro gekostet.
    (dafür aber auch Stunden / Tage um die Materialien zu beschaffen)

Eine weitere Quelle könnte die Firma
    http://www.reset-racing.de sein.
    Dort gibt es eine grosse Auswahl an Rahmenbauteilen.
    Wie z.B. die von mir in 25 Fachgeschäften meines Vertrauens gesuchten Canti-Sockel (von besagten 25 Geschäften wurde ich in 24 mit großen Augen angeschaut und - alsob die Verkäufer ihr Sortiment im Schlaf herunterbeten könnten- sofort mit einem "Ham wir nich" enttäuscht. Einer hat nachgesehen und mir den Ausbau aus einem Altrad angeboten (was ich dankend annahm, leider waren es nicht die von mir gemeinten Teile))

Alternativ
    http://www.hafa-ligfietsen.nl

Ein Plan für einen Holzsitz erstelle ich noch.....

Wunschmobil
    Birk Butterfly
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

HAllo,
    ich hoffe ihnen ist aber schon klar, was passieren kann (rechtlich) falls einer ihrer schüler mit einem eigengebauten trike einen unfall hat? .......(strassenverkehr)

wenn das erwachsene machen ist das ihre sache, die sind volljährig.....
    .......ich finde das projekt auch "cool".
    allerdings möcht ich die reaktion der eltern sehen, wenn was mit dem eigenbau aus dem schuluntericht passiert.......und vor allem wie das versicherungsrechtlich aussieht.....darüber würde ich auch mal mit den schülern reden, begeisterung hin oder her.........! nur als didaktische gesamtabrundung eines solchen projektes.! schön wenn man junge menschen für so ein projekt gewinnen kann, leider neigt man als junger mensch (man war ja mal selber jung) dazu sich durch die begeisterung seinen verstand (urteilsvermögen) trüben zu lassen.

PS: licht fehlt noch an dem trike, ich meine da sollte man gerade in der schule wert drauf legen, gerade bei einem solchen "gefährt"....
    Geändert von luffti (26.08.2010 um 18:30 Uhr)
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Zitat Zitat von luffti Beitrag anzeigen
    HAllo,
    ich hoffe ihnen ist aber schon klar, was passieren kann (rechtlich) falls einer ihrer schüler mit einem eigengebauten trike einen unfall hat? .......(strassenverkehr)

wenn das erwachsene machen ist das ihre sache, die sind volljährig.....
    .......ich finde das projekt auch "cool".
    allerdings möcht ich die reaktion der eltern sehen, wenn was mit dem eigenbau aus dem schuluntericht passiert.......und vor allem wie das versicherungsrechtlich aussieht.....darüber würde ich auch mal mit den schülern reden, begeisterung hin oder her.........! nur als didaktische gesamtabrundung eines solchen projektes.! schön wenn man junge menschen für so ein projekt gewinnen kann, leider neigt man als junger mensch (man war ja mal selber jung) dazu sich durch die begeisterung seinen verstand (urteilsvermögen) trüben zu lassen.

PS: licht fehlt noch an dem trike, ich meine da sollte man gerade in der schule wert drauf legen, gerade bei einem solchen "gefährt"....
    Hallo,
    ich gebe dir in allen Punkten Recht. Das Projekt muss mit allen möglichen rechtlichen Gesichtspunkten geplant werden.
    Deshalb habe ich folgende Punkte in den Projektplan aufgenommen :

1) Am 14.9. werde ich auf der Klassenpflegschaftssitzung den Eltern das Projekt vorstellen. An dieser Sitzung werden der für unsere Schule zuständige Bezirkspolizeibeamte und ein hiesiger Fahrschulenbetreiber teilnehmen.

2) Ein Schüler darf nur dann eines der Trikes aus dem Projekt im öffentlichen Straßenverkehr fahren, wenn die Eltern dem grundsätzlich zustimmen. Wenn die Eltern nicht einverstanden sind, können die betreffenden Schüler im geschützten Raum des Schulhofes Probefahrten absolvieren. Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr sind dann aber im Rahmen des Projekts nicht möglich.

3) Ein erfahrener Zweiradmechaniker und ein Gutachter des TÜV oder der DEKRA werden die Räder begutachten. Entsprechende Gespräche laufen derzeit.

4) Zusammen mit dem oben angesprochenen Polizeibeamten und dem Fahrschulbetreiber werden wir ein Trike-Sicherheitstraining durchführen. Hauptaugenmerk wird auf dem Aspekt des "vorausschauenden Fahrens" liegen.

5) Zusammen mit dem Polizisten und dem Fahrschulbetreiber werden wir ein Lehrvideo zum Thema "Trike-Fahren" erstellen. Das Video wird im Stile des allseits bekannten "7.Sinns" produziert. Unser Schulsozialarbeiter ist ein Fachmann in Bezug auf Videoproduktionen. Er wird die technische Seite der Produktion (Aufnahmen, Schnitt, Nachvertonung usw.) realisieren. Darsteller und Mitproduzenten werden natürlich meine Schüler sein. Ich erhoffe mir durch diese Produktion eine "Verinnerlichung" der Kernaussagen durch die Schüler.

6) Nachdem wir die Trikes fertiggestellt haben, werden wir mit allen Schülern eine mehrtägige Fahrradtour von Espelkamp nach Kassel (ca. 300 km) durchführen. Natürlich dürfen nur die Schüler ein Trike fahren, deren Eltern zugestimmt haben. Die anderen Schüler können auf einem anderen Fahrrad teilnehmen.

7) Alle Fahrräder werden bei der Übernahme durch einen Schüler in verkehrssicherem Zustand sein. Dazu gehört natürlich auch eine den Vorschriften entsprechende Lichtanlage. Die Aufnahmen hier im Thread sind unmittelbar nach der groben Fertigstellung gemacht worden. Für die Alpen-Tour mit meinem Sohn, habe ich das Trike zunächst mit Stecklichtern ausgerüstet. Das entspricht nicht den StVO-Vorschriften, wird aber von den meisten Ordnungshütern akzeptiert. Im Unfall-Fall nutzt einem diese Akzeptanz gar nichts, jede Versicherung wird im Zweifelsfall Zahlungen verweigern. Deshalb wird es in Bezug auf die Verkehrssicherheit keinerlei Kompromisse geben.

Trotz dieser Vorkehrungen bleibt natürlich ein Restrisiko. Dieses Restrisiko habe ich aber täglich im Unterricht. Wenn etwas passiert, hat man etwas falsch gemacht. Im Sport- und Technikunterricht (ich unterrichte beides) ist dieses Risiko besonders groß.
    Ich werde jedenfalls alles Erdenkliche tun, um technisch und einstellungsmäßig bedingte Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, meine Vorkehrungen reichen aus, um mich einerseits abzusichern und (viel wichtiger) meine Schüler vor vermeidbaren Unfällen zu schützen.
    Ich bedanke mich aber ausdrücklich für deinen Beitrag, er schärft meine Aufmerksamkeit in diese Richtung noch einmal.

Wolfgang Jürgens

Wunschmobil
    Birk Butterfly
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Hallo,
    Wolfgang
    mir ist noch etwas eingefallen....ein 3-rad ist eigentlich eine "fortgeschrittene art" des liegeradbaus...wie wäre es wenn einige deiner schüler sich an einem "einspurer" versuchen (zox-modelle als anhaltspunkt nehmen) die sind relativ schnell und einfach zu bauen, jedoch der vorderradantrieb dürfte sehr viel intresse hervorrufen......vielleicht lässt sich ja sogar der TÜV oder der Schutzmann mal dazu bewegen eine runde zu drehen?;-) BITTE BITTE ein foto posten!
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Wunschmobil
    Quest
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Wolfgang Jürgens Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich gebe dir in allen Punkten Recht. Das Projekt muss mit allen möglichen rechtlichen Gesichtspunkten geplant werden.
    Deshalb habe ich folgende Punkte in den Projektplan aufgenommen :
    (...)
    6) Nachdem wir die Trikes fertiggestellt haben, werden wir mit allen Schülern eine mehrtägige Fahrradtour von Espelkamp nach Kassel (ca. 300 km) durchführen.
    (...)
    Wolfgang Jürgens
    Super, konstruktive Kritik wurde gleich in Aktionen umgesetzt.
    Als Kasseler fände ich es klasse, wenn ich mir die Klasse in Kassel mal ansehen könnte (bzw. deren Räder) - wenn es irgendwie machbar ist zu erfahren, wann und wo Ihr ankommt ...

Gruß, U. Schomburg

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Zitat Zitat von luffti Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wolfgang
    mir ist noch etwas eingefallen....ein 3-rad ist eigentlich eine "fortgeschrittene art" des liegeradbaus...wie wäre es wenn einige deiner schüler sich an einem "einspurer" versuchen (zox-modelle als anhaltspunkt nehmen) die sind relativ schnell und einfach zu bauen, jedoch der vorderradantrieb dürfte sehr viel intresse hervorrufen......vielleicht lässt sich ja sogar der TÜV oder der Schutzmann mal dazu bewegen eine runde zu drehen?;-) BITTE BITTE ein foto posten!
    Hallo,
    genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich das umsetze. Das Sicherheitsproblem scheint mir beim Zweiradlieger viel gravierender als beim Trike. Ich bin selbst von zwei Rädern STMGT auf ein Trike umgestiegen, vor allem weil ich es viel komfortabler fand, ohne Balanceprobleme unterwegs zu sein.
    Was ich evtl. noch als Alternative für Schüler die keine Lust auf ein Trike haben anbieten könnte, ist der Bau zweier historischer Räder : einer Draisine und einem Hochrad. Nicht für den täglichen Gebrauch, sondern als Anschauungsstücke für das Schularchiv.

Wolfgang

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Nomad Sport

Zitat Zitat von heisseiliger Beitrag anzeigen
    Super, konstruktive Kritik wurde gleich in Aktionen umgesetzt.

Gruß, U. Schomburg
    Das stimmt, allerdings nicht als Primäranregung. Ich hatte vorher bereits ein Sicherheitskonzept erstellt. Meine Chefin legte als Mitverantwortliche verständlicher Weise von Anfang an großen Wert auf ein schlüssiges Sicherheitskonzept. Sonst hätte sie ihre Zustimmung zu dem Projekt gar nicht gegeben.
    Aber Luffti´s Beitrag hat mich sicherlich dazu gebracht, das Konzept noch einmal zu überdenken und an der einen oder anderen Stelle Änderungen vorzunehmen. Das ist sicherlich auch noch nicht das letzte Wort. Insbesondere mit unserem Bezirkspolizisten und dem Fahrlehrer werde ich mich noch einmal konstruktiv zusammensetzen und nach Lücken und Verbesserungen Ausschau halten.

Zitat Zitat von heisseiliger Beitrag anzeigen
    Als Kasseler fände ich es klasse, wenn ich mir die Klasse in Kassel mal ansehen könnte (bzw. deren Räder) - wenn es irgendwie machbar ist zu erfahren, wann und wo Ihr ankommt ...

Gruß, U. Schomburg
    Kein Problem, die Fahrt wird im Mai/Juni stattfinden. Ich werde die Tour hier ankündigen. Ich würde mich freuen, dich dann kennen zu lernen. Wir kommen dann mit 12 Schülern und zwei Begleitern zum Grillen in deinen Garten .

Wolfgang