AW: Knick Knack Rad ab?!

Zitat von
Jack-Lee
Hab ich irgendwo einen Denkfehler, oder woran liegts das sowas schon unmöglich ist?
Du hast vergessen dass du zwei Räder hast die die Querbelastung aufnehmen. Das heisst, wenn dein Systemgewicht 2000N Querlast erzeugt, nimmt jedes einzelne von deinen beiden VR ja nur 1000N auf.
Dann spielt die Steifigkeit der Felge eine Rolle. Und zwar in dem Fall ist die Breite wichtiger als die Höhe. Es wird die Felge ja auch elastisch verbogen werden (natürlich nicht mit bloßen Auge erkennbar), und diese elastische Verbiegung der Felge bringt ja eine Gegenkraft auf.
Und wenn es dich genau interessiert, dann miss das einfach, z.B. kann ich dir ein Gitarrenstimmgerät leihen, mit einer 1Hz-Skala, da kann man die Speichenspannung ziemlich genau messen. Das vorherige Errechnen der zugehörigen Tonhöhen bekommste hin.
Teststand würde ich wie folgt aufbauen: Personenwaage senkrecht hinstellen, einen Abstandshalter zur Felge, Felge nur am unteren Punkt auf die Personenwaage drücken lassen. Dann das Trike mit nem Spanngurt (am Trike und der Wand/dem Schrank(kreativ werden) befestigt) gegen die Personenwaage drücken, bis diese 100kg anzeigt (nur 100kg, weil du nur ein Laufrad durchmisst), und dann Speichenspannung im belasteten Laufrad messen.
UN-Konvention "Übereinkommen über den Strassenverkehr" 1968
"«Fahrrad» ist jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschliesslich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen [...] angetrieben wird;"
Lesezeichen