Hallo Freunde der Liege,
ich habe die Absicht meinen Baron von der verbauten XT-Schaltung auf eine Rohloff-Nabenschaltung umzubauen.
Mein Baron ist aus 2007 und hat eine Scheibenbremse hinten.
Vorne habe ich zwei Blätter, 39 und 53 Zähne, wobei ich das 39er Blatt noch nie brauchte. Hinten hat das Ritzelpaket 11-34 Zähne. Kann man das das kleine Kettenblatt einsparen bei passendem Ritzel und den 14 Gängen der Rohloff?
Ich fahre überwiegend flache bis leicht hügelige Strecken, es soll keine Bergziege werden. Meine Durchschnittstempi liegen fast immer zwischen 25 und 35km/h auf Strecken zwischen 30 und 250km.
Daß die Nabe schwerer ist dürfte klar sein. Aber der Komfort im Stand schalten zu können ist der größte Vorteil, gefolgt von der Wartungsarmut der Nabe.
Was kostet so ein Umbau? Wenn ich ein neu eingespeichtes Hinterrad samt der Rohloff habe, kann man das selbst montieren (bin geübter Hobbyschrauber)?
Danke für Eure Tipps!
MfG aus BOR
Jörg

0
0

Wenn dann Halfstep +Granny. Also zwei große Blätter mit 7% Abstand, die man dann nämlich etwas größer wählen kann, wenn man noch ein kleines Blatt für sehr starke Steigungen dabeihat.
(einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
Lesezeichen