Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Optima Baron & Rohloff

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Standard Optima Baron & Rohloff

Hallo Freunde der Liege,

ich habe die Absicht meinen Baron von der verbauten XT-Schaltung auf eine Rohloff-Nabenschaltung umzubauen.
    Mein Baron ist aus 2007 und hat eine Scheibenbremse hinten.
    Vorne habe ich zwei Blätter, 39 und 53 Zähne, wobei ich das 39er Blatt noch nie brauchte. Hinten hat das Ritzelpaket 11-34 Zähne. Kann man das das kleine Kettenblatt einsparen bei passendem Ritzel und den 14 Gängen der Rohloff?
    Ich fahre überwiegend flache bis leicht hügelige Strecken, es soll keine Bergziege werden. Meine Durchschnittstempi liegen fast immer zwischen 25 und 35km/h auf Strecken zwischen 30 und 250km.
    Daß die Nabe schwerer ist dürfte klar sein. Aber der Komfort im Stand schalten zu können ist der größte Vorteil, gefolgt von der Wartungsarmut der Nabe.
    Was kostet so ein Umbau? Wenn ich ein neu eingespeichtes Hinterrad samt der Rohloff habe, kann man das selbst montieren (bin geübter Hobbyschrauber)?

Danke für Eure Tipps!

MfG aus BOR

Jörg
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Standard AW: Optima Baron & Rohloff Gehe zum vorherigen Beitrag

Auf ein zweites Kettenblatt solltest Du problemlos verzichten können. Der Einbau ist auch kein Problem, wenn Du auch sonst viel am Rad schraubst. Die Anleitung von Rohloff ist auch sehr gut.
    Die Kosten hängen natürlich davon ab, welches Laufrad Du drumherum bauen lässt. Ein knapper Tausender wird's schon werden.
    Off-Road Kettwiesel mit Rohloff und Differential

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von runsomedays Beitrag anzeigen
    .
    Daß die Nabe schwerer ist dürfte klar sein. Aber der Komfort im Stand schalten zu können ist der größte Vorteil, gefolgt von der Wartungsarmut der Nabe.
    Was kostet so ein Umbau? Wenn ich ein neu eingespeichtes Hinterrad samt der Rohloff habe, kann man das selbst montieren (bin geübter Hobbyschrauber)?
    Jörg
    Hallo Jörg,

ich fahre die Speedhub begeistert am MTB. Für schlechte Wege und Dreck perfekt.
    Meine ist schon uralt und verliert Öl, da bin ich froh dass ich keine Scheibe dran hab.

Was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war: die konstanten 14% Sprünge !
    Ein bischen zuviel des Guten bei den kurzen Entfaltungen und zu weit auseinander bei den langen.
    Schneller schalten als bei einer (sehr guten!!) Kettenschaltung geht auch nicht, allerdings hast du keine Probleme bei langen und (an manchen Liegern) zwangsweise gewundenen Schaltzügen.

Wenn Speed zählt (dürfte beim Baron der Fall sein) wirst Du ohne Halfstep nicht froh werden. Also mach 2 Blätter mit ca 7% Unterschied vorne hin.

Als geübter Hobbyschrauber sollte EInspeichen kein Thema sein.

Viel Glück

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Flevo Trike

Wieviel wiegen bitte drei Bohrlöcher in der Kurbel und ein kleines Kettenblatt? Wenn dann Halfstep +Granny. Also zwei große Blätter mit 7% Abstand, die man dann nämlich etwas größer wählen kann, wenn man noch ein kleines Blatt für sehr starke Steigungen dabeihat.

Damit kann man das Rohloff-Ritzel größer wählen und die beiden großen Kettenblätter. Was weniger Verluste im Kettengetriebe bedeutet.
    UN-Konvention "Übereinkommen über den Strassenverkehr" 1968
    "«Fahrrad» ist jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschliesslich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen [...] angetrieben wird;"

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Zitat Zitat von redback Beitrag anzeigen
    Meine ist schon uralt und verliert Öl, da bin ich froh dass ich keine Scheibe dran hab.
    Das ist aber bei den neueren kein Problem mehr und lässt sich glaube ich auch für die alten bei Rohloff beheben.
    Off-Road Kettwiesel mit Rohloff und Differential

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Damit kann man das Rohloff-Ritzel größer wählen und die beiden großen Kettenblätter. Was weniger Verluste im Kettengetriebe bedeutet.
    ... aber auch eine längere und damit schwerere Kette bedeutet, was den Gewinn wieder kompensiert
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Wunschtrike
    -

Hallo Jörg,

das gleiche Thema hatte ich vor ca. 2 Jahren. Speedmachine mit 3x8 XT umbauen auf Rohloff. Das passende Hinterrad mit Speedhub lieferte mein MTB, welches ich seit der SPM keinen einzigen Meter mehr bewegt habe. Für den Umbau brauchte ich die Speedbone Achsplatte und den Speedbone. Montagen hab ich alle selbst gemacht, kein Problem.
    Der Umbau hab ich nie bereut. Für den norddeutschen Raum komme ich super mit 53/17 klar. Für Reisen in hügeligem Geläuf kommt das 39er KB zum Einsatz welches per Hand umgelegt wird.

Gruß
    Ronald