Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrungen mit Extrawheel-Anhänger?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    ICE Trice QNT

Standard Erfahrungen mit Extrawheel-Anhänger?

Hallo zusammen,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrung mit dem Extrawheel-Anhänger www.extrawheel.de

Mich würden vor allem interessieren:

Kann der Hänger mit 20"-Rad verwendet werden oder sind die Taschen dann schon sehr nah am Boden?

Erkenne ich´s richtig: Die mitgelieferten Taschen werden mit einfachen Haken am Lowrider eingehängt und nach unten mit Gummiband abgespannt? Kein Quicklock wie bei Ortlieb oder ähnliches Sicherungssystem?

Ist es möglich, den Hänger in beladenem Zustand anzukuppeln? Ich stelle mir das Balancieren des einrädrigen Hängers zum Hinterbau des Zugrades schwierig vor, wenn am Hänger 10-20 kg in 3D herumzerren.

Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank!
    Thomisch
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Erfahrungen mit Extrawheel-Anhänger? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von thomisch Beitrag anzeigen
    Kann der Hänger mit 20"-Rad verwendet werden ... ? Die mitgelieferten Taschen ... ? Kein Quicklock ... ? Ist es möglich, den Hänger in beladenem Zustand anzukuppeln?
    - Das Teil gibt es für 26"/27"/28" Laufräder - ein 20" Laufrad müßte also passen und die Taschen dürften dann in Kurven schleifen ...
    - Man kann das Teil auch ohne Taschen erwerben, also auch Quicklock verwenden (warum auch nicht?).
    - Das Ding im beladenen Zustand anzukuppeln macht bestimmt riesigen Spaß ...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    ICE Trice QNT

Tja, Bilder und Beschreibung hier:
    http://www.expemag.com/velo---remorq...l-voyager.html
    zeigt, dass die Taschen bei 20" wirklich zu tief hängen würden. Hab´s grob im Bild ausgemessen, die Tasche hängt bei 406er Felge etwa 2..3 cm über der Felgeninnenseite.

Ich finde den Preis für Hänger+Taschen recht günstig. Ohne Taschen, aber mit zusätzlichen Ortliebs wirds recht teuer, und die würden bei 20" ähnlich tief hängen - alternativ passen in die Office Bags auch keine 2x30 Liter.

Insofern wird´s für den Urlaub wohl eher die Ortlieb Motorradtaschen geben, die sind etwas größer, als die Fahrradtaschen...

Grüßle
    thomisch

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Hurricane
    Wunschtrike
    -

Bin gestern von meiner Nordseereise zurück. Der Anhänger hat sich wieder mal bewährt (am Up).
    Ein kleiner Bericht zum Hänger hab ich hier schon mal geschrieben.

Ich finde es schade, dass die Produktion vom alten Hänger eingestellt wurde. Der Voyager(wurde auf der Reise in Hamburg gesichtet) ist für mich keine Verbesserung, sondern eine Alternative (Vermutung, ich bin ihn noch nicht gefahren). Hier kommt man sicherlich schneller an sein Gepäck heran.
    Wenn es jedoch um Sperrgut im Alltag oder schlichtweg um viel Gepäck (wieder mal ca. 30kg) geht, würde ich den Classic vorziehen, 2x60l Packsäcke+massig Platz oben drauf und auch gut zum Wäsche trocknen geeignet.

Was mir beim Transport bei der Bahn aufgefallen ist (dieses Jahr hab ich noch eine Extra-Fahrradkarte gekauft, hatte keine Tragegurte an den Säcken und wollte ihn diesmal "im Ganzen" lassen), dass das Klemmsystem vor Überlastung der Bauteile schützt. Wenn mal zu arge Kräfte (kam nur einmal beim Gerangel in der Bahn vor) wirken, knallts und der Haken löst sich gleichzeitig von Rad und Hänger. Besser als wenn was bricht.
    Aufzüge waren dennoch ein Spaß, einzig die in Hamburg waren groß genug (wenn man alleine ist). Hab jetzt noch Muskelkater, weil ich fast jedesmal Treppen hochtragen durfte.
    Zu Zweit trägt sich der Hänger dank Griff hinten aber sehr gut.

Wer also sein Rad Taschenfrei haben möchte, ist sicherlich gut beraten. Allerdings sollte ein Mitfahrer Taschen haben, denn dank der Spanngurte (ohne würde ich nicht fahren, schlabbert mir zu sehr) kommt man nicht schnell ans Gepäck.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hänger.JPG 
Hits:	286 
Größe:	121,1 KB 
ID:	12254  

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Raptobike Lage Racer
    Trike
    ICE Trice T

...und nach oben gepusht.

Hat jemand Erfahrung mit dem "neuen" Extrawheel, der Lowrider-Version? Insbesondere Stabilität und Sollbruchstellen werden im www diskutiert. Wie sind die Erfahrungen des FOrums?

Der Anhänger soll das Rapto bgeleiten und ist momentan meine vielleicht Alternative zum Monoporter.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Wunschtrike
    -

...wo liegt denn der unterschied zu einem bob yak? der schwerpunkt liegt doch um einiges höher bei einem extrawheel, oder?

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von flylayer hannover Beitrag anzeigen
    ...wo liegt denn der unterschied zu einem bob yak?
    Das Xtrawheel ist deutlich kürzer und das Gepäck ist näher am Aufstandspunkt des Anhängerrades befestigt. Dadurch neigt das Xtrawheel nicht so zum schwingen wie der Yak oder der Monoporter. Die auf die Kupplung wirkenden Kräfte sind (wegen des achsnahen Schwerpunkts) kleiner. Das Xtrawheel läßt sich daher auch an weniger stabilen Rädern (z.B. Fullies oder Rennrädern mit eher filigranem Hinterbau) gut ziehen.
    Dafür kann man in Hängern wie Yak oder Monoporter besser Getränkekisten verladen...

Gruß,

Norbert
    while (!sleep()) {sheep++};

Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Wunschtrike
    ICE Adventure

wenn ichs richtig verstehe geht ein 20er als Zugrad, im Hänger läuft aber ein 559 oder größer?

Blog-Einträge
    19
    Wunschmobil
    Go-One Evo K
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Eigenbau

Zitat Zitat von Falthopp Beitrag anzeigen
    wenn ichs richtig verstehe geht ein 20er als Zugrad, im Hänger läuft aber ein 559 aoder größer?
    Das Mitglied "Murksl" ist diese Kombination (meine alte Challenge Hurricane + ExtraWheel) auf der letzten Osttour gefahren. Hatte gut gepäck mit und das Ding lief immer sauber mit, auch bei ekligster Strecke.

Gruß,
    Patrick
    Forumslader und Scheinwerfer findet man im meinem Shop
    www.hagemann-bikeparts.de
    www.bus-velomo.de (www.performer-liegerad.de)
    Nehme auch Aufträge zum kürzen von Kurbeln an.

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Standard Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Falthopp Beitrag anzeigen
    wenn ichs richtig verstehe geht ein 20er als Zugrad, im Hänger läuft aber ein 559 oder größer?
    Nur so macht das Sinn. Für ein 20" Rad (im Hänger) müsste das Xtrawheeel ander kkonstruiert sein.

Gruss, Norbert
    while (!sleep()) {sheep++};