Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Allergisch gegen Fahrradreifen?

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Allergisch gegen Fahrradreifen?

Mit meinem Trike habe ich bislang so alle 500 Kilometer einen Plattfuß gehabt. Eigentlich kein Thema, hab immer eine Pumpe, Ersatzschlauch und 15er Maulschlüssel dabei; bin ferner auf Schraderventile umgestiegen um die Kompressoren an den Tankstellen benutzen zu können. Und wenn sich dann mal wieder so zwei, drei kaputte Schläuche angesammelt haben (inklusive denen aus der Nachbarschaft) setze ich mich hin und repariere alle getreu dem alten Grundschülerspruch: "Das Gras wächst hoch, man kann kaum blicken, das ist die richt´ge Zeit zum Fahrradflicken!"
    Was mich allerdings stört, ist das Zeug, was einem danach an den Fingern haftet. Ist das Talkum, oder so? Bei mir verursacht es Quaddeln an den Händen und gereizte Atemwege (Bronchien). Selbst dann noch, wenn ich den Schlauch durchs Wasser gezogen hab, um das Leck zu finden.
    Ich benutze dann sogar die parfümierte Handwaschcreme meiner Frau (Magnolie-Aloa Ohe, oder so) um diesen kratzigen Reifenduft loszuwerden.
    Paradoxerweise hat sich die Pollenallergie, unter der ich früher gelitten habe, durchs exessive Fahrradfahren gebessert.
    Lactoseintoleranz? Kann ich dann dein Eis haben?
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fs

Standard AW: Allergisch gegen Fahrradreifen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Angstbremser Beitrag anzeigen
    Paradoxerweise hat sich die Pollenallergie, unter der ich früher gelitten habe, durchs exessive Fahrradfahren gebessert.
    Dito hier dasselbe...
    Ich denke wir schwitzen den Dreck einfach raus *fg*

Gruß Peter

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Ja, das ist Talkum. Das lässt sich auch nicht so einfach abwaschen und ist ja auch durchaus sinnvoll am Schlauch. Allerdings kann man darauf allergisch sein. Am besten mal zum Arzt und testen lassen.
    Off-Road Kettwiesel mit Rohloff und Differential

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Was mich allerdings stört, ist das Zeug, was einem danach an den Fingern haftet. Ist das Talkum, oder so? Bei mir verursacht es Quaddeln an den Händen und gereizte Atemwege (Bronchien). Selbst dann noch, wenn ich den Schlauch durchs Wasser gezogen hab, um das Leck zu finden.
    Kenn ich auch ... ich mache es folgendermassen: Reifen sammeln(ich fahre ueberwiegend Schlauchreifen), da hat man nur eimal den Sche.... , Overal und Folienhandschuhe anziehen, Staubmaske 1Euroteil vom Baumarkt auf Mund und Nase und loslegen ... danach Staubmaske und Handschuhe entsorgen, saemtliche KLamotten in die Waesche (sofort und fuer sich waschen), duschen und das wars. Niemals in der Wohnung machen. Talkum ist das selbe Mineral wie Asbest, sollte eigendlich Faserarm sein, aber wer garantiert mir das der Hersteller teures Babypuder nimmt und nicht den billigen Fuellstoff fuer die Giessharze? Es gibt meines Wissens auch keinen brauchbaren Ersatzstoff fuer den Talk ... mann sollte bei Felgenband, Schlauch und Reifen auch nicht damit geizeln, es verringert die Anzahl der Plattfuesse merklich, und erleichtert die Montage.

Ausreichend Talkum und ein Antiplattband(das ist ein schmaler Streifen Aramid-Seide) halbierten bei mir die Zahl der Plattfuesse, und Schleicher durch winzige Splittkoernchen hab ich seitdem garnicht mehr.

Ich benutze dann sogar die parfümierte Handwaschcreme meiner Frau (Magnolie-Aloa Ohe, oder so) um diesen kratzigen Reifenduft loszuwerden.
    Normale Seife hilft auch nicht gegen Talk, die Netzkraft normaler Seife reicht nicht, Haende einoelen, oder buttern jenachdem was man vertraegt, und dann mit gruendlich Haarwaschmittel waschen. Wer es vertraegt kann auch die Handwaschpaste fuer Metall und KFZ-Arbeiter(Waschsand), giebts bei ATU fuern paar Nutscherl, nehmen. Aber ich krieg immer rauhe Haut davon, das mag ich nicht.

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Peter1960 Beitrag anzeigen
    Dito hier dasselbe...
    Ich denke wir schwitzen den Dreck einfach raus *fg*
    Also bei mir ist es mit dem Alter einfach so besser geworden. Ansonsten kann ich Umziehen sehr empfehlen. Als ich damals vom (nicht wirklich) flachen Land in die Stadt umgezogen bin, war das ein Unterschied wieTag und Nacht. Wohl auch deshalb, weil westlich (=Hauptwindrichtung) von Stuttgart ein ausgedehntes Waldgebiet ist - und ich auf Graeser allergisch bin. Hier oben im Norden ist es auch deutlich besser als bei meinen Eltern.

Fabi
    "Je mehr Öl wir jetzt verbrennen, desto eher werden wir auf umweltfreundliche Energieträger umsteigen."
    "Ich bin gar nicht gegen Kern-Energie - nur gegen die zivile Nutzung!"

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Spawn Beitrag anzeigen
    Ja, das ist Talkum. Das lässt sich auch nicht so einfach abwaschen und ist ja auch durchaus sinnvoll am Schlauch. Allerdings kann man darauf allergisch sein. Am besten mal zum Arzt und testen lassen.
    Am Talk alleine wirds nicht liegen. Wikipedia schreibt zwar:

"Gesundheitliche Probleme dieser Art sind hauptsächlich bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, der ähnliche Wirkungen wie Asbest zur Folge hat. Faserhaltiger Talkum darf zu pharmazeutischen Zwecken nicht eingesetzt werden, inwiefern aber eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist unklar. Insbesondere bei Importprodukten ist daher Vorsicht angezeigt."

was aber wohl eher für den ständigen Umgang mit dem Material gilt, denn:

"Es besitzt keine haut- oder augenreizenden Eigenschaften. Auch Allergien sind nicht bekannt. Es ist nicht explosionsgefährlich und nicht brennbar oder entzündlich."

Das Problem wird die Kombination aus einem staubförmigen Träger (Talk) und einem Allergen (vermutlich Latex) sein. Das Talkum sorgt ähnlich wie ein Pulverinhalator dafür, daß wir die Substanz mit den Atemwegen aufnehmen, die dann im Hals kratzt.
    Talk stellt als Schichtsilikat ein weiters Problem dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Silicate. Man muß sich Schichtsilikate als flächige Anordnung von Molekülen vorstellen, die bei bestimmten Mineralien die Tendenz haben, sich wie eine Zeitschrift aufzurollen und zu winzig kleinen Nadeln zu werden, die in der Lunge natürlich verheerend wirken.
    Wenn Talk dieselbe molekulare Struktur besitzt, könnte ich mir vorstellen, daß er sogar die obersten Zellschichten meiner Haut durchdringt, und so die nötigen Eintrittspforten für die Allergene (Latex/ Gummi/ whatever) bereitet, die dann zu Quaddeln werden.
    Nesselzellen funktionieren auf dem gleichen Prinzip.

Zitat Zitat von Fabi Beitrag anzeigen
    Als ich damals vom (nicht wirklich) flachen Land in die Stadt umgezogen bin, war das ein Unterschied wieTag und Nacht.
    Fabi
    Oh, ich wohne mitten auf dem Land zwischen Schweinen und Fasanen. Und auf dem Liegerad sitze ich praktisch mit den Gräsern auf Augenhöhe. Das geht eigentlich, da haben andere, unter anderem Leute, die Heuschnupfen vorher nie kannten, mehr Beschwerden. Und ich glaube auch, dass die Beschwerden gerade durch das exessive Radfahren besser geworden sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	asbestfasern-800x600.jpg 
Hits:	83 
Größe:	78,7 KB 
ID:	10372   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Explosion.jpg 
Hits:	95 
Größe:	21,5 KB 
ID:	10373  

Wunschmobil
    Eigenbau
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Ja wie schon gesagt, dann geh halt in den Drogerieladen, kauf Dir ne 100er Packung Einmalhandschuhe UND ZWAR DIE AUS VINYL, wenn DU schon Latex-Allergie vermutest und dann hast den Schmarn zumindest schon mal nicht mehr auf der Haut.

Ich hab immer so ein paar Handschuhe in der Radltasche flacken, mit denen kann man nämlich auch mal am Rad rumschrauben, falls unterwegs was auseinanderfällt, ohne danach wie ein Schornsteinfeger auszusehen und sich die ganzen Klamotten zu versauen.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

aber aufpassen, die Handschuhe sind oft von innen mit Talkum gepudert
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Bei mir verursacht es Quaddeln an den Händen und gereizte Atemwege (Bronchien).
    weitere mögliche Ursache sind die ganzen Chemikalien in der Gummiherstellung. Zur Verbesserung der Eigenschaften und der Herstellung (Vulkanisierung) sind da jede Menge Stoffe drin.
    Stichwort Mercapto-Mix, der isses bei mir. Allerdings nicht so extrem. Mal nen Reifen wechseln geht.

Roland

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Mit meinem Trike habe ich bislang so alle 500 Kilometer einen Plattfuß gehabt. Eigentlich kein Thema, hab immer eine Pumpe, Ersatzschlauch und 15er Maulschlüssel dabei; bin ferner auf Schraderventile umgestiegen um die Kompressoren an den Tankstellen benutzen zu können. Und wenn sich dann mal wieder so zwei, drei kaputte Schläuche angesammelt haben (inklusive denen aus der Nachbarschaft) setze ich mich hin und repariere alle getreu dem alten Grundschülerspruch: "Das Gras wächst hoch, man kann kaum blicken, das ist die richt´ge Zeit zum Fahrradflicken!"
    Wir benutzen mit bis jetzt nur guten Erfahrungen Selbstklebeflicken, da geht das Flicken viel schneller und einfacher weil man ja keinen Kleber braucht. Vielleicht läßt sich ja damit die allergische Reaktion auch schon reduzieren?

Mein Asthma und meine monatelange jährliche "Winterbronchitis" sind durchs Radfahren auch verschwunden.
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Momocat Beitrag anzeigen
    Wir benutzen mit bis jetzt nur guten Erfahrungen Selbstklebeflicken, da geht das Flicken viel schneller und einfacher weil man ja keinen Kleber braucht.
    Könnte ich da eine Quelle bekommen?
    Mein Asthma und meine monatelange jährliche "Winterbronchitis" sind durchs Radfahren auch verschwunden.
    Diese Besserung hat einen jungen Kollegen (Asthma, leichte Ansätze von Verfettung) dazu bewogen, sich letzte Woche von mir beim Kauf eines Hardtails für den Weg zur Arbeit beraten zu lassen.
    Jetzt können wir zu zweit ungesunde Sachen auf dem Rad konsumieren!

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo,
    Zitat Zitat von lazy biker Beitrag anzeigen
    weitere mögliche Ursache sind die ganzen Chemikalien in der Gummiherstellung. Zur Verbesserung der Eigenschaften und der Herstellung (Vulkanisierung) sind da jede Menge Stoffe drin.
    Stichwort Mercapto-Mix, der isses bei mir. Allerdings nicht so extrem.
    Du meinst Morphonlinylmercaptobenzothiazol? Das kenn ich als Bestandteil von
    Bohremulsion(Bohrmilch), toll und das macht mir ganz fix einen Asthmaanfall,
    aber auch im Fahrradreifen?, wie kommt das dann von dort in die Lunge? Ich hab das immer auf das Talkum geschoben. Aber Staubmaske und Handschuhe und Klamottenwechsel schuetzenbei mir zuverlaessig. Seit ich das weiss fahre ich
    auf dem RR nur noch Schlauchreifen. Also auch mein VM wird auf Schlauchreifen
    rollen.

mfG
    Matthias

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Könnte ich da eine Quelle bekommen?
    Wir haben welche bei Karstadt in der Radabteilung bekommen und manche Fahrradhändler haben die auch.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Es gibt meines Wissens auch keinen brauchbaren Ersatzstoff fuer den Talk
    Würde es vielleicht Aluminiumoxid tun? Turner benutzen das um sich die Hände nicht am Reck zu verbrennen.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Die Selbstklebeflicken lösen sich aber nach ein paar Jahren wieder. Für während der Tour sind sie okay, wenn man keinen Ersatzschlauch dabei haben will. Aber auf Dauer sind die nix, wenn der Schlauch länger im Einsatz bleiben soll.
    (Ich hatte die von Park Tool im Einsatz)

Velomobil
    Cab-Bike
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    AnthroTech Trike

Nach ein paar Jahren wäre ja nicht schlimm. Bei hochsommerlichen Temperaturen hat sich mein bisher einziger Selbstklebeflicken nach zwei Wochen auf einer 90 km Tour verabschiedet. Zum Glück hatte ich gleich einen Ersatzschlauch besorgt. Ein normaler Flicken hält bei mir auch mal 10 Jahre.

C.

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    Du meinst Morphonlinylmercaptobenzothiazol? Das kenn ich als Bestandteil von Bohremulsion(Bohrmilch), toll und das macht mir ganz fix einen Asthmaanfall,
    aber auch im Fahrradreifen
    Weis nicht, welcher Stoff es genau ist, aber im Bohröl sind ählich Stoffe (zur Konservierung) wie sie beim vulkanisieren verwendet werden. Ich hab mir die Allergie (Kontaktallergie) auch bei zu intensivem Kontakt mit Schneidöl geholt.

Zu den Klebeflicken: Die würden mich sehr interessieren, grade für den Pannenfall unterwegs. Daheim kan man ja dann gemütlich "Nachflicken". Aber die Sache mit dem Vulkanisieren klappt bei mir nie auf Anhieb.

Roland

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Daheim kan man ja dann gemütlich "Nachflicken". Aber die Sache mit dem Vulkanisieren klappt bei mir nie auf Anhieb.
    Dabei ist das soo einfach. Bevor du unterwegs alles zerlegst, ein (eventuell gefährliches) Provisorium zusammenschusterst, um es dann zuhause nochmal zu wiederholen, würde ich mir an Deiner Stelle eine kleine Satteltasche mit Ersatzschlauch an den Tretlagerausleger zwirbeln und erstmal den verbauen.
    Den kaputten Schlauch kannste dann im Hellen und Trockenen in aller Ruhe fachgerecht flicken. Sogar mit Gummihandschuhen, Kittel, Safetygoogles und Mundschutz.
    Der einzige Haken an der Sache ist, das man sich unterwegs fünf minuten Zeit nehmen muß, um den Reifen, gegebenenfalls vorm Standlicht, auf links zu drehen und gründlich auf Splitter zu untersuchen, sonst ist der neue Reifen gleich wieder platt. Aber das bleibt dir auch bei selbstklebenden Flicken nicht erspart.
    Woran haperts übrigens beim Flicken?
    Reifen nicht genug angerauht?
    Zu viel Gummilösung aufgetragen?
    Keine 5 minuten abbinden gelassen?
    Reifen beim Flickenaufkleben nicht etwas unter Spannung gehalten?
    Kein Druck auf den Flicken ausgeübt?
    Zu früh am frischen Flicken manipuliert?
    Wenn man das beherzigt, hält ein Flicken ewig.

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    HP Scorpion fs

Zu den Klebeflicken: Die würden mich sehr interessieren, grade für den Pannenfall unterwegs. Daheim kan man ja dann gemütlich "Nachflicken". Aber die Sache mit dem Vulkanisieren klappt bei mir nie auf Anhieb.

Roland
    Wir haben bis jetzt noch nie nachgeflickt, bisher hat sich noch keiner gelöst, auch nach 2 Jahren oder mehreren Tausend km. Aber so nach 3 - 6 Flicken wird dann auch immer der Schlauch entsorgt. Das Schächtelchen ist sehr klein, ca. 2x2cm, aus durchsichtigem Plastik und da steht Super Patch drauf und darüber Park (Firmenname?).
    Unser Liegeradhändler hat die aber auch nicht, meinte, die würden nicht halten.
    Zum Flicken muß man die Stelle nur kurz anschmirgeln, Staub abwischen, Flicken draufdrücken, fertig.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Hase Kettwiesel

Das Schächtelchen ist sehr klein, ca. 2x2cm, aus durchsichtigem Plastik und da steht Super Patch drauf und darüber Park (Firmenname?).
    Park Tool GP-2C selbstklebende Flicken fuer schlanke 2 Eur
    Zitieren Zitieren 2   0   0