Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Lenkungsdämpfer - sinnvoll?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Standard Lenkungsdämpfer - sinnvoll?

Da mich an meiner SPM deren Nervosität ein wenig nervt, kam in mir die Frage auf, ob so was (http://www.jehlebikes.de/wbp-2728-he...omer-0696.html) evtl. Abhilfe schafft. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Helfen die Teile nur gegen Umschlagen des Lenkers oder beruhigen die auch die Lenkung? Ich könnte mir vorstellen, das man, wenn man den Haken, welcher normalerweise an der Gabel befestigt ist mittels zweier Verlängerungen zu einer Art Y-Haken erweitert und beide Verlängerungen dann an ein selbst hergestelltes Blech (dieses hat dann natürlich 3 Löcher - eines zur Befestigung an der Gabel und jeweils eines rechts und links für die Haken) einhängt, die Lenkung beruhigen könnte. Oder wär das Quatsch?
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Strada
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Lenkungsdämpfer - sinnvoll? Gehe zum vorherigen Beitrag

Ich denke, der bringt nichts!

In der Nullage ist soviel wie keine Wirkung da.

Die Nervosität verliert sich, je nach Talent, nach einigen 100Km.

Fahre, fahre, fahre, dann kommt die Ruhe ganz von selbst.
    Gruß,
    Horst.

Ein Leben ohne VM ist möglich, aber sinnlos
    und mein Rollator ist das Strada.

Alben:
    Basteleien am STRADA; PE-Schaum-Haube am Strada; Basteleien am Mango; - Basteleien II am Mango - Basteleien am Scorpion - Bau einer Bodenwanne am Scorpion - Bau von Heckverkleidung und Heckkoffer

"Ahnentafel": Nöll SL4 > Dalli Shark > Scorpion > Mango >

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Na ja, wirst wohl recht haben ... ich fahre ja schon recht ruhig (nach 3000 km), aber mir geht es um die leichtsinnigen Augenblicke, bei welchen man wieder merkt, dass man einen Kurzlieger unter'm Hintern hat ...

Blog-Einträge
    22
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Amigo
    Wunschtrike
    -

Um Gottes Willen!

Was ist das denn für ein Schmarrn-Ding!?

Nee, lass mal.
    Das Ding bringt nix oder hilft den "Schlotterradlern" und beim "Volksfestslalom" .

Hast Du Tiller oder den Geschwungenen Lenker?

Bei Lenker: Vorbau hoch(Über die Spacer), steiler, Lenker weiter nach hinten und oben zum eingewöhnen.
    Den hinteren Dämpfer etwas mehr Luft raus (mehr Sag) und somit mehr Nachlauf.
    Progression am Dämpfer dafür weiter hochdrehen oder stärker dämpfen.
    In Fall von Positiv/ Negativkammer: mehr Druck in die Negativkammer damit selbiger Effekt eintritt.

Mehr Druck im Vorderrad als im Hinterrad.

Wennst Übung hast gehst den weg nach und nach in Richtung Sportlichkeit zurück.

Dickerer Vorderreifen (406-47) kann enorm viel bringen.
    Denke die "Dackeltrennscheiben" ab Werk sind drauf - keine Sorge - fahre am Lieger,Trike und VM auch (mittlerweile)Pizzaschneider

EDIT(und Klaus) : Prüfe mal bitte ob der Steuersatz oder die gabelbuchse Spiel hat.Vorderbrermse anziehen und Bike gegen das vorderrad vor und zurückschieben->wenn Spiel->Steuersatz nachspannen.Leichtgängig aber nicht lose.Am besten Hand an den Steuersatz und umgreifen, dann fühlt mans am besten!
    Geändert von GoOneBen (22.04.2010 um 19:40 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux C-500
    Trike
    Steintrikes Mungo Sport

Zitat Zitat von wali Beitrag anzeigen
    Da mich an meiner SPM deren Nervosität ein wenig nervt, kam in mir die Frage auf, ob so was (http://www.jehlebikes.de/wbp-2728-he...omer-0696.html) evtl. Abhilfe schafft. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Helfen die Teile nur gegen Umschlagen des Lenkers oder beruhigen die auch die Lenkung?
    Moin,
    son Ding hatte ich am Kettwiesel (aber als Stahlfeder, kein Elastomer), um Aufschaukeln der Lenkung beim Freihändigfahren zu verhindern. Das hat auch gewirkt, zumindest wenn die Feder stark gespannt war (was aber den Nachteil hatte, dass sich der Lenker nicht mehr ohne Kraft einschlagen liess). Also: beruhigt schon ein wenig die Lenkung. Rein gefühlsmäßig würde ich das aber bei einem Liegezweirad nicht ausprobieren wollen.
    Gute Fahrt, Peter

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Wunschtrike
    HP Scorpion

Da mich an meiner SPM deren Nervosität ein wenig nervt, kam in mir die Frage auf, ob so was (http://www.jehlebikes.de/wbp-2728-he...omer-0696.html) evtl. Abhilfe schafft. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Helfen die Teile nur gegen Umschlagen des Lenkers oder beruhigen die auch die Lenkung?
    Ich hatte so eine ähnliche Lösung mal an einer Blue Glide verbaut. Das Rad hatte eine nachgerüstete Federgabel mit sehr wenig Nachlauf. Die Kiste wurde ab 50 km/h massiv unruhig, fast wie ein Kickback beim Mopped. Mit dem Lenkungsdämpfer war das weg. Nachteil: Die Lenkung war nicht mehr leichtgängig. Grundsätzlich halte ich solch eine Lösung immer für suboptimal. Zumal die Dinger wirklich nicht dafür vorgesehen sind. Wie in anderen Beiträgen geschrieben, solltest du erst die Ursache lokalisieren. Normalerweise darf ein Rad solch eine Bastellösung nicht benötigen. Wenn die Geometrie passt und keine Montagefehler vorhanden sind sollte alles sauber und ruhig laufen.
    Gruß, Ralf

Die Momente wahre Größe zu zeigen, schafft man in der Regel selbst.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Cruiser
    Wunschtrike
    -

Hallo Wali,

ich habe die Dinger an meinen Up´s aber nur weil die Zweibeinständer haben. Ohne schlägt der Lenker um wenn sie auf dem Ständer stehen.

Freihändig fahren geht damit nicht. Für mich ein Zeichen von negativem Einfluss.

Um die Mittellage keine Wirkung.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Ritzel Beitrag anzeigen
    Um die Mittellage keine Wirkung.
    Hab mal das Thema wieder ausgegraben, weil ich mir den Spaß nun doch an der SPM anmontiert habe. Und ich bin über die Wirkung schon überrascht, denn das Teil (http://www.bike-components.de/produc...daempfer-.html) erweckt den Eindruck, dass sich der Achsabstand der Laufräder vergrößert oder das Vorderrad einen größeren Nachlauf bekommen hat. Sprich: das Rad'l läuft tatsächlich ruhiger. Am Up mag man das vielleich nicht so merken, aber an der SPM II merkt man was.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCI0014.jpg 
Hits:	118 
Größe:	143,7 KB 
ID:	26179  

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Das sieht aus wie eine Feder, wo ist denn da der Dämpfer? Bei einem Liegerad hatte ich noch nie Lenkerschlagen, Ups sind da schon empfindlicher, aber das könnte auch an zu weichen Rahmen liegen. Ich bezweifle dass Lenkungsdämpfer bei Fahrrädern Sinn machen.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Velomobil
    Go-One Evo K
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Das sieht aus wie eine Feder,
    viel mehr ist auch nicht dran. Guck mal hier

wo ist denn da der Dämpfer?
    nirgendwo

Mein Vater hat so n' Ding am Up damit der Lenker nicht umschlägt wenn's auf dem Zweibeinständer steht (wie Ritzel schon angemerkt hat). Das Fahrgefühl ist meiner mMn etwas gewöhnungsbedürftig weil die Lenkungskraft doch etwas grösser ist als ohne.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-CL
    Trike
    Eigenbau

Hallo,

in meiner Anfangsphase hatte ich den Lenkungsdämpfer auch an meinem Toxy montiert, habe ihn dann aber doch schnell wieder abmontiert. Die Lenkbewegungen dienen der Gleichgewichtsfindung/erhaltung. Da macht es für mich keinen Sinn diese zu behindern. Als geübter Fahrer liegen die Hände locker am Lenker, so dass unwillkürliche Lenkbewegungen kaum entstehen.

Etwas hat mich einige Jahre später irritiert. Ich hatte eine andere Person fahren lassen, wollte den Ausleger nicht verstellen und habe deshalb den Sitz etwa 3 cm nach vorne verschoben. Im Anschluss bin ich etwa einen km ohne zurückzustellen gefahren und war überrascht, wie sich das Lenkverhalten geändert hat. Der Lenker drehte sich immer weg und ich konnte kaum fahren, obwohl sich die Lage des Schwerpunkts nur minimal verändert hat.

Ich weiß nicht, ob man den Sitz bei der SPM axial verschieben kann, sonst würde ich das probieren.

Liebe Grüße

Peter

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Radius Hornet
    Wunschtrike
    -

Hallo,

mein Rad hat ein größeres Vorderrad und eine höhere Gabel bekommen. Der Nachlauf ist also gigantisch, der Steuerrohrwinkel ist viel weiter von aufrecht entfernt als vorgesehen. In engen Kurven muss ich gegenhalten.

Gibts da auch irgendein Gegenmittel? Würde so eine Zugfeder gar helfen, weil sie in engen Kurven die Gabel zurückzieht?

Grüße
    Heiko

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von h.e Beitrag anzeigen
    Würde so eine Zugfeder gar helfen, weil sie in engen Kurven die Gabel zurückzieht?
    Denke schon, das merke ich bei mir auch ... es ist aber nicht unangenehm oder zu intensiv.

Zitat Zitat von VeloziPedro
    Die Lenkbewegungen dienen der Gleichgewichtsfindung/erhaltung. Da macht es für mich keinen Sinn diese zu behindern. Als geübter Fahrer liegen die Hände locker am Lenker, so dass unwillkürliche Lenkbewegungen kaum entstehen.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Lenkbewegungen behindert werden. Wenn die Federspannung zu hoch gewählt wurde, könnte das aber durchaus sein. Meine Hände und Arme können erst seit dem Einsatz des Lenkungsdämpders entspannt am UDK ruhen (jetzt kann ich erst richtig relaxen beim Fahren). Vielleicht ist dabei auch die Art des Lenkers (UDK,UL,Tiller) mitbestimmend.

Zitat Zitat von VeloziPedro
    Der Lenker drehte sich immer weg und ich konnte kaum fahren...
    Kann ich bestätigen; wenn Sitzlage und Tretlager nicht optimal auf den Fahrer abgestimmt sind, wird der Lieger unruhig.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Hab mich gefragt, warum dieser Lenkungsdämpfer beim Up weniger Auswirkung hat als am Lieger. Vielleicht liegt es auch daran, dass beim Up auf dem Lenker eine weitaus größere Last (Oberkörperabstützung) liegt als beim Lieger und daher der Liegerlenker nervöser reagiert auf Ausgleichbewegungen, welche mittels des Lenkungsdämpfers "beruhigt" werden können, damit diese seltener über ihr Ziel hinausschießen. Jedenfalls fahre ich jetzt bedeutend entspannter ... .

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Ist das nicht einfach nur ne Lenkungsfeder? Also das Gegenteil von einem Lenkungsdämpfer?

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Wali.
    Sprich: das Rad'l läuft tatsächlich ruhiger. Am Up mag man das vielleich nicht so merken, aber an der SPM II merkt man was.
    das haettest Du einfacher erreichen koennen, dazu musst Du nur die Gabel umdrehen, die Gabel an der SPM-II hat nur 2cm vorbiegung, wenn Du die rumdrehst, mit der Biegung nach hinten, hast Du 2cm mehr Nachlauf, und Du faehrst, bei flottem Tempo wie auf Schienen, ohne in der Langsamfahrt zuviel "Manoeverierfaehigkeit" einzubuessen ...

Das mit der Feder empfinde ich dagegen als: "mit vielen Nebenwirkungen an Symptomen rumgedoktort". Mehr Nachlauf kriegt man nicht durch eine Feder, die am Lenker zerrt, sondern einfach durch mehr Nachlauf ...

mfG
    Matthias

Wunschmobil
    Eigenbau
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Steintrikes Alien

Hallo Felix,
    Ist das nicht einfach nur ne Lenkungsfeder? Also das Gegenteil von einem Lenkungsdämpfer?
    Ja ...
    mfG
    Matthias

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von mbi03 Beitrag anzeigen
    ...wenn Du die rumdrehst, mit der Biegung nach hinten, hast Du 2cm mehr Nachlauf, ... Mehr Nachlauf kriegt man nicht durch eine Feder, die am Lenker zerrt, sondern einfach durch mehr Nachlauf ...
    Bekommt man durch Umdrehen der Gabel nicht weniger Nachlauf? Und was ist dann mit meiner Scheibenbremse.

Und sicher, das mit dem "Mehr-Nachlauf-Gefühl" durch die Feder stimmt schon, war eigentlich von mir falsch interpretiert. Nur habe ich gar nicht den Eindruck, dass die Feder an der Lenkung zerrt. Ich gehe einfach nur von meiner Erfahrung dabei aus und diese widerspricht der hier großen Teils wiedergegebenen theoretischen Meinungen dazu. Am besten, die Skeptiker testen das Ganze einfach mal selbst. Ist ja nicht gerade eine große Kostenfrage und montiert ist das Teil in einer halben Stunde ...

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Da die Gabel Vorbiegung hat bekommst du mehr Nachlauf weil das Vorderrad dann weiter hinten liegt. Die Scheibenbremse ist dann halt auf der anderen Seite.

Gut möglich dass die Sache mit der Feder funktioniert, ein Traction King funktioniert ja auch, aber ob das beides gute Lösungen sind?

Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Ich hatte immer angenommen, dass der Nachlauf mit Achsabstand und Vorbiegung der Gabel zunimmt. Deswegen laufen ja die Langlieger und die Lieger mit schräger Gabel auch ruhiger. Je steiler die Gabel, um so zickiger wird doch das Handling (leichtes Umschlagen z.B.).

Und: ob eine Lösung gut ist, hängt doch von den Kriterien ab, welche man zu ihrer Beurteilung heranzieht. Muss eine einfache (sprich: vulgäre) Lösung automatisch schlecht sein?