Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Joggl Beitrag anzeigen
    Hi Hans,

Stimmt das ist Teil meiner Arbeitsstrecke, die ingesamt 44km lang ist. Auch ich muss noch durch Kleinstädte wie Roth (20000Einw.), Schwabach (50000 Einw.) und einen Kreisverkehr. Warum nicht schneller? Es gibt auch längere Passagen ohne Ampeln, da sollte das VM in jedem Falle schneller sein.

Warum sollte ich, wenn es nur 6km durch Nürnberg wären, auf ein anderes Vehicle steigen. Der Milan macht einfach Spaß und ich bin schneller. Faktum. Mit einem normalen Fahrrad würde ich es nie wagen auf der zweispurigen Fahrbahn zu fahren. Mit dem Milan schon.
    Hallo!
    Sehe ich genauso, aber es gibt Strecken, da bringt ein VM keine Geschwindigkeitsvorteil, dann kann man zum Spass damit fahren, okay.
    Die Beschreibung vom Stadtverkehr in Graz würde ich eher als, sagen wir mal, ungünstig für VM´s bezeichnen. Da muss man halt sehr genau hinschauen, ob es für einen selbst ne gute Idee ist.
    Z.B. habe ich am Anfang meiner VM Karriere den Innenstadtbereich von Münster gemieden, jetzt fahre ich dort souverän. Aber ich nutze je nach Bedarf auch gern mal das UP, weil es "über alles"( Absteigen und schieben/ tragen, wo kein Durchkommen ist; Abstellen) schneller ist. Oder weil ich mal Lust habe durchs Drängelgitter ne schöne Strecke zu fahren, an die ich mit dem VM nur sehr umständlich komme.
    Tschüss
    Jörg
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von wheel Beitrag anzeigen
    Ob du 500 oder 1000W einsetzt in das gegebene System Rad, du kannst die Physik nicht überlisten. Bis 25km/h kann man den Luftwiderstand bei der Beschleunigung quasi ausser Acht lassen, bleibt somit nur das reine Gewicht und die Rollwiderstände übrig nebst des Wirkungsgrads des Antriebs. Und da sieht es eben überall schlechter aus, als beim normalen Rad. Ich denke, darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, da es ein Faktum ist.
    Bis ein RRler eingeklickt ist, bin ich schon weg, sogar mit dem Mango
    Hat wohl auch damit zu tun, das ich drauf progammiert bin schnell wegzukommen ... immer
    Was die Physik angeht gebe ich dir Recht, mit dem viel leichteren RazzFazz war ich noch schneller weg
    Geändert von eisenherz (24.03.2010 um 12:46 Uhr)
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Harrysantos Beitrag anzeigen
    Mein Weg in die Arbeit ist derzeit ca. 5 km lang (eine Strecke).
    Wonach ich im Grunde suche ist eine Fahrzeug, mit dem ich diese Strecke fahren kann ohne am Ende einen Parkplatz zu benötigen (in der Innenstadt ein Alptraum...).
    ...

Wegen Geländeprofil/Steigungen:
    90 % der Strecke kann ich derzeit auf kaum befahrenen Seitenstrassen bzw. auf Radwegen zurücklegen (teilweise entlang des Murradweges bis in die Innenstadt).
    Hallo Harry,
    für diese kurz Strecke(10min-15min Fahrzeit) würde ich eigentlich ein normales Tourenrad/MTB mit Alltagausstattung empfehlen. Viel Zeit gewinnt/verliert man je nach RadTyp auf dieser Strecke nicht.
    Und für die Stirnhöhlen kann man auch ne Mütze nehmen.
    Regen auf dem Hinweg-> Öffis
    Regen auf dem Rückweg-> Regenjacke/-poncho.

Wenn du dich aber dem Thema Velomobil näheren möchtest, dann würde ich zunächst mal zu einem gebrauchten Allewedder raten.
    Die bekommt man schon für 1000-1500€. Und man kann es ohne Gewissensbisse vor der Arbeit stehen lassen.
    Durch die Offenen Radkästen ist man wendig genug(Wendekreis ca 7-8m) und schon zu 3/4 geschützt. Als Windabweiser kann man noch ein kleines Windschild montieren. Für Regen gibts ne Plane, ich weiss aber nicht wie fummelig die ist. Einen Schönheits- bzw Schnelligkeitspreis gewinnt man mit dem AW aber nicht.

Bei beiden Varianten ist aber denke ich ein WechselShirt bzw -unterhemd sinnvoll.

Tschö
    René

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Das geht auch ohne Milan, aber definitiv nicht mit ner Leitra
    Das steht außer Frage.

Laut Kreuzotter müsste ich für 50 km/h mit einem Quest in der Ebene gut 260 Watt treten. Bei nur einem Prozent Fahrbahnsteigung springt dieser Wert auf über 450 Watt... und hier ist es selten total eben.
    Dabei ist noch keine Rede von den Beschleunigungsphasen!

Ich gebe ja gerne zu dass ich eine Lusche bin, aber für geschätzte 99,99% der Bevölkerung ist ein "Mitschwimmen" im Kfz-Verkehr mit pedalgetriebenen Fahrzeugen über eine nennenswerte Zeitdauer völlig ausgeschlossen.

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hi Jörg,

Zitat Zitat von joerg721 Beitrag anzeigen
    Links vorbei? Also auf der Gegenspur? Außerdem würde ich gerne sehen, wie du bei Autos die eher 60 als 50 fahren mit deinem Milan "mitschwimmst".
    ich rausche natürlich in den Gegenverkehr . Nein natürlich, wenn von vorne nichts kommt, schlängele ich mich vor. Machen das nicht alle motorisierten Zweiradfahrer? Was ich so beobachte tun sie das. Das Tempo will ich in der Stadt zwischen 50 und 55 halten. Bevor ich die Stadt erreiche lasse ich es gemächlich angehen und in der Stadt wird geheizt um eben mitzuschwimmen. Ich denke wenn ich einen Scooter nachkomme und überhole, dann sollte ich schnell genug sein und kein Hinderniss darstellen. Frage nicht wie ich hinterher aussehe . Da kann von GA-Training keine Rede mehr sein.
    Joggl
    www.gingko-spezialradteile.de - feine Veloteile

Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Radial-Reifen gehen bald in die Testphase !

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Frage nicht wie ich hinterher aussehe
    Ach so, das ist mit "Mitschwimmen" gemeint.

Hier war ja nach "welches VM für die Stadt" gefragt, und wenn man wie ich 98% in der Stadt fährt, dann ist die von dir geschilderte Fahrweise sicher keine Option.

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hallo Joerg,

Laut Kreuzotter müsste ich für 50 km/h mit einem Quest in der Ebene gut 260 Watt treten.

Ich gebe ja gerne zu dass ich eine Lusche bin, aber für geschätzte 99,99% der Bevölkerung ist ein "Mitschwimmen" im Kfz-Verkehr mit pedalgetriebenen Fahrzeugen über eine nennenswerte Zeitdauer völlig ausgeschlossen.
    ich rede auch von der Distanz von 6km in der Stadt. Außerdem stelle ich in den Raum, dass dies mehr schaffen als 99,99%. Ich selbst bin nur ein Sprintertyp und kein Ausdauersportler.
    Joggl

Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Radial-Reifen gehen bald in die Testphase !

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    M5 28/20
    Wunschtrike
    -

bin bisher meist mit AV in Berlin unterwegs, überlege mit der Weile umstieg auf Faltrad

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hallo Joerg,

Hier war ja nach "welches VM für die Stadt" gefragt, und wenn man wie ich 98% in der Stadt fährt, dann ist die von dir geschilderte Fahrweise sicher keine Option.
    aber so fahre ich nun mal jeden Tag. Die Fahrweise ist keine Option, wenn man sich hinterher nicht duschen kann, da gebe ich dir Recht.
    Joggl

Velomobil
    Go-One Evolution
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Challenge Alizé

Vielleicht liegt es an den Radwegen in der Niederlande, oder einfach Glueck oder beides.
    Ich fahre meit meinem Evo; taeglich 45-50 km , davon 5-10 km durch die Stadt: mit extra licht ( Betty7 flash) und defensief. Firma Beyss hat mir geholfen die Bordelektronik anzupassen , ohne Probleme, toller Service.
    Mehr Licht= extra Sicherheit, fuer mich und die anderen.
    Hier bei uns gibt es viel Schwellen sprich Drempels, auch sind die Fahrradwege zum teil mit Bordsteinen extra abgegrenzt. Den dazu benoetigten kleinen Wendekreis
    schaffe ich ohne Probleme in null komma niks...
    Jeder von uns hat so seine Vorlieben und Anforderungen.
    Ich bin persoenlich mit diesem Velomobiel sehr zufrieden; zur Arbeit zu fahren, auch zu Klienten ist kein Problem, witterungsunabhaening. Ich ernte ich dank des Designs viel positieve Reaktionen. So komt man ins Gespraech.......

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Das vergiss besser schnell wieder. Macht extrem unhandlich und das ist nur einer von vielen Nachteilen ... windanfällig besonders nach dem Abstellen
    Hmm ja, mein Rat hin zum Tiller würde mit ner Verkleidung freilich witzlos, wegen der Breite vorne. Das andere leuchtet auch ein.

Es gibt aber ja nicht nur den Streamer... bei so was kleinem hier dürfte das Windthema nur vermindert zuschlagen, da weniger Fläche. Die Windwrap scheint mir interessant für den Winter (eher gegen kalte Füße als gegen Niederschlag, gemäß dem Namen).
    Könnt ich mir an meinem Rad gut vorstellen, wenns Icletta mal importieren sollte, und falls vom Drüberschauen her noch geht
    Singlespeed & Singlewheel

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Außerdem stelle ich in den Raum, dass dies mehr schaffen als 99,99%.
    Das wäre beachtlich.

Im Ernst, wenn man sich meistens in der Stadt bewegt, dann kann man das doch nicht die ganze Zeit im Sprint machen, das ist doch einfach unrealistisch. Etwas völlig anderes ist es, wenn man auf einer Über-Land-Strecke einen kleinen Anteil Stadtverkehr hat und sich anschließend duschen kann.

Ich bleibe also dabei, Mitschwimmen im Autoverkehr ist mit einem VM illusorisch.

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von EwokChieftain Beitrag anzeigen
    und falls vom Drüberschauen her noch geht
    Das kann bei schlechtem Wetter, wofür es ja vornehmlich von dir gedacht ist, ein absolutes k.o. Kriterium sein. Ich kann auf dem Einspurer nur knapp über die Kniee schauen, eine Frontverkleidung wäre ein NoGo.

hier wäre eine der ganz wenigen einigermaßen praktikabelen Lösungen ( einfach so abstellen bei zu erwartendem Wind würd ich es aber auch nicht)
    Ist im Übrigen ein ausgesprochen faires Angebot

Tschüss
    Jörg Basler

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Herrlich, noch so`n Bekloppter wie ich

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Die Leitra wäre eine Möglichkeit, recht wendig und man kommt gut rein und raus. Wenn du dich eh nicht zwischen Autos durchschlängeln musst...
    Wollte ich auch gerade vorschlagen ... .

Aber was heißt, zwischen Autos durchschlängeln? Ich fahre hier ganz normal im Verkehr mit: in 30er und 50er Zonen auf der Fahrbahn, auf 70er Strecken auch mal auf dem Radweg.

Wenn jemand meint, er müsste mich auf der Fahrbahn bedrängen, werde ich einfach langsamer ... Irgendwann hat jeder kapiert, dass das nichts bringt und überholt irgendwann.

Je nach Stadt mag das anders aussehen, aber man sollte da nicht so ängstlich sein ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 3   0   0

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hi Jörg,

Herrlich, noch so`n Bekloppter wie ich
    du bist mir sympathisch .
    Joggl

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hallo Joerg,

Im Ernst, wenn man sich meistens in der Stadt bewegt, dann kann man das doch nicht die ganze Zeit im Sprint machen, das ist doch einfach unrealistisch. Etwas völlig anderes ist es, wenn man auf einer Über-Land-Strecke einen kleinen Anteil Stadtverkehr hat und sich anschließend duschen kann.
    ich hatte geschrieben 6km Stadt und Rest von 44km Überland. 14% Anteil Stadt nenne ich kleinen Anteil. Zum Glück haeb ich eine Badewanne in der Arbeit .
    Joggl

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Arbeitest du bei Cab-Bike?
    Singlespeed & Singlewheel

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Hi Moritz,

Zitat Zitat von EwokChieftain Beitrag anzeigen
    Arbeitest du bei Cab-Bike?
    du Schelm .
    Joggl

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

... keine Option, wenn man sich hinterher nicht duschen kann, da gebe ich dir Recht.

Hallo!
    Das hatten wir schon an diversen anderen Stellen und ich handhabe es selber so. Duschen wäre nett aber ist nicht nötig. Waschbecken, Waschlappen und frische Klamotten reichen. Das geht auch auf`m Gästeklo ... wie ich aus leidvoller Enge selber berichten kann
    Tschüss
    Jörg