Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen

Grüß euch!

Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und seitdem lässt mich das Thema Velo nicht mehr los

Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber der Durchblick will sich noch nicht einstellen. Was mich interessiert sind euer Erfahrungen.

Ein paar Infos zu mir und den Anforderungen an das Geschoss:
    - Bin bisher in der milderen Jahrezeit hauptächlich mit dem Rad unterwegs gewesen - plötzlicher Regen und Gegenwind haben mich aber immer genervt ;-)
    - Ich wohne in Graz/Österreich und möchte das Gefährt vorerst hauptsächlich für den Weg zur Arbeit verwenden - daher hauptsächlich innerstädtischer Betrieb.
    - Wenn möglich sollte man mit normaler Arbeitskleidung (ab und zu sogar Anzug) einsteigen und fahren können.
    - Wochenendausflüge kommen vielleicht dazu, sind aber nicht Prio 1
    - Grundsätzlich würd ich damit ganzjährig unterwegs sein wollen, ausser bei Schneelage und Eis (Ausweichen auf Öffis möglich)
    - Ein paar Einkäufe und der Laptop sollten sich drin unterbringen lassen
    - Wendekreis sollte stadt- und radwegtauglich sein
    - Die Sicherheit ist mir wichtig - ich möchte nicht von einem Bus oder LKW übersehen werden. Die ganz tiefen Flunder fallen daher gefühlsmässig eher aus. Ordentliche Blinker und Beleutung sollte es also auch haben.

Das sind mal die Anforderungen, die sich in den letzten Tagen herauskristallisiert haben. Beim Antrieb bin ich mir noch unsicher - wieviel Gänge braucht man wirklich? Bzw. welche Vorteile bietet die oft angesprochene Rohloff?
    Kennt jemand einen Händler in Österreich BZW: Steiermark, wo man sich die Fahrzeuge ansehen und testen kann?

Wäre nett wenn ihr mir eine paar Tips und eure Erfahrungen posten könntet, vielen Dank!
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Milan SL
    Liegerad
    Troytec Revolution
    Wunschtrike
    ManufactoryTrike

Standard AW: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Harrysantos,

Zitat Zitat von Harrysantos Beitrag anzeigen
    - Wenn möglich sollte man mit normaler Arbeitskleidung (ab und zu sogar Anzug) einsteigen und fahren können.
    Im Velomobil kaum möglich, da man doch enorm schwitzt. Nimm also einen Satz Kleidung mit und zieh dich um.

- Grundsätzlich würd ich damit ganzjährig unterwegs sein wollen, ausser bei Schneelage und Eis (Ausweichen auf Öffis möglich)
    Das sollte mit jedem Velomobil möglich sein. Teilweise auch im Winter bei Schnee.

Auch dies sollte in fast allen Velomobilen möglich sein.

Ich habe einen Wendekreis von geschätzten 15 Meter und habe nicht das Gefühl, dass ich nicht stadt- oder radwegetauglich wäre.

- Die Sicherheit ist mir wichtig - ich möchte nicht von einem Bus oder LKW übersehen werden. Die ganz tiefen Flunder fallen daher gefühlsmässig eher aus.
    Ich fühle micht trotz meines tiefen Flunder nicht unsicher in der Stadt. Im Gegenteil man begegnet mir mit Respekt und Verständnis.

Beim Antrieb bin ich mir noch unsicher - wieviel Gänge braucht man wirklich? Bzw. welche Vorteile bietet die oft angesprochene Rohloff?
    Die Frage ist wie sieht deine tägliche Topographie aus. Ich beispielsweise habe
    200 Höhenmeter auf 44km und komme mit 16 Gängen aus. Die Übersetzung ist bei mir 38/56 vorne und 13/34 hinten. Für Steigungen bis 12% reicht diese Entfaltung für meinen Fahrstil aus. Mit der Rohloff kann ich dir nicht weiter helfen, da gibt es aber einige im Forum die eine im Velomobil verbaut haben.
    Joggl
    www.gingko-spezialradteile.de - feine Veloteile

Neuer Nady 20"-24" und 26-28" im Programm! Viele neue Speichen in CX-Ray und Race schwarz am Lager!

Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    ICE Sprint

Standard AW: Welches Velo für die Stadt? Bitte um eure Erfahrungen Gehe zum vorherigen Beitrag

Ein paar Infos zu mir und den Anforderungen an das Geschoss:
    - Bin bisher in der milderen Jahrezeit hauptächlich mit dem Rad unterwegs gewesen - plötzlicher Regen und Gegenwind haben mich aber immer genervt ;-)
    - Ich wohne in Graz/Österreich und möchte das Gefährt vorerst hauptsächlich für den Weg zur Arbeit verwenden - daher hauptsächlich innerstädtischer Betrieb.
    - Wochenendausflüge kommen vielleicht dazu, sind aber nicht Prio 1
    - Die Sicherheit ist mir wichtig - ich möchte nicht von einem Bus oder LKW übersehen werden. Die ganz tiefen Flunder fallen daher gefühlsmässig eher aus. Ordentliche Blinker und Beleutung sollte es also auch haben.
    Hört sich so an, als solle das "Geschoss" ein Velomobil sein.
    In Österreich bietet sich dafür bike revolution bei Wien an. Die Modellvielfalt ist allerdings international erheblich größer. Hir im Forum wirst Du da reichlich Anschauung finden.

Ein Ratschlag vorweg: Du solltest Deine Anforderungen nicht zu eng definieren. Velomobile sind eine Welt für sich, von deren Beschaffenheit man sich als "Normal-Radfahrer" keine rechte Vorstellung macht. Du weisst heute noch garnicht, was Du mit einem VM alles machen möchtest und tun wirst, wenn Du selbst eins fährst.

Tiefe: Niedrige Liegeräder, Trikes oder VMs sind Gewohnheitssache. Einmal eingewöhnt, ist das in der Regel kein Thema mehr. Wer es dennoch lieber höher möchte, für den sind Leitra, Leiba classic oder das neue Velayo relevant.

Anzug: Das ist sehr aus klassischer Radfahrsicht geschrieben; Liegeräder, Trike und VM mit Anzug passen nicht gut zusammen. Ohne Sacco mag es gehen, aber welcher Quest-Fahrer, beispielsweise, würde die Mühe scheuen, sich umzuziehen, zumal er Anzug und Wäsche bequem im VM verstauen kann, und nicht in luftig leichter Sportkleidung fahren wollen. Wenn Du einmal auf einem Rennrad versucht hast, mit einem Quest mitzufahren, wird auch dieses Thema für Dich erledigt sein.

Wendekreis: Auch so eine Geschichte. die meisten städtischen Radwege (so sie umgewandelte Bürgersteige mit x Verschwenkungen, Absenkungen und Ausfahrten sind) sind für zügiges Radfahren völlig ungeeignet. Nicht einmal der Oma mit der sprichwörtlichen Einkaufstasche am Lenker zu empfehlen. Für Velomobile gefährlich. Überlandradwege oder eigens angelegte richtige Radfahrwege sind dagegen auch für Velomobile gut befahrbar (es gibt hier eine Fraktion, die das anders sieht). Dafür sind praktisch alle VMs wendig genug. Wer etwa auf der Velomobiel-Seite von den 11 m Wendekreis für das Quest liest, wird meine Aussage nicht glauben, wer mich dann aber auf den entsprechenden Radwegen begleitet und die 90° Abbiegungen sieht, die ich mit dem Quest nehme, wird seine Meinung ändern.
    Trotzdem gibt es viele, die lieber weniger Wendekreis wollen; für die sind alle VMs mit offenen Radkästen vorn prinzipiell die bessere Wahl.

Sicherheit: Das ist eine relative, keine absolute Kategorie. Der eine verkauft ein Super-VM aus Gründen mangelnder Sicherheit, der andere hat über viele 1000 km keine Probleme gehabt. Diesen Winter sind so einige verunglückt, zum Teil durch unaufmerksame Autofahrer, die allermeisten aber nicht.
    Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Fußgängern, Radfahrern, Hunden und Autofahrern gemacht, die mich nachdenklich stimmen, aber unsicher fühle ich mich nicht, bin nur vorsichtiger als am Anfang. Übersehen wurde ich bisher nie, meide allerdings typische Gefahrenstellen, die ich als gelegentlicher Autofahrer selbst kenne: nicht hinter einer Reihe parkender Autos hervorschiessen, nicht zu nah neben parkenden Autos fahren, nicht so weit rechts fahren, dass sich Autos links vorbeidrücken können, im Verkehr wie ein Auto fahren und nicht an Kreuzungen rechts vorbeirollen, nicht auf Radwegen/Bürgersteigen innerhalb von Ortschaften fahren, weil die ausfahrenden PKW-Fahrer immer bis zur Straße vorfahren und erst dann schauen, keine linksseitigen Radwege benutzen, weil Autofahrer aus Einmündungen nur nach links schauen etc pp. Die meisten dieser Erfahrungen würde im übrigen jeder Rennradfahrer genauso beschreiben, das ist nicht per se velomobiltypisch.

Schaltung: Gänge braucht man, um das Potential eines VM auch nutzen zu können, man braucht sie umso mehr, als die meisten VMs deutlich schneller sind als die meisten Fahrräder (Entfaltung nach oben), aber auch deutlich schwerer sind als die meisten Fahrräder (Entfaltung nach unten). Die klassische 27-Gang Schaltung ist sehr häufig in VMs, aus gutem Grund. Rohloff oder Nabe könnte etwas lauter sein als am normalen Rad wg der anderen Resonanzverhältnisse im VM; einseitig aufgehängte Hnterräder (sehr angenehm bei Plattfuß unterwegs) erlauben keine Nabenschaltungen.

Mein Tip: Fahr probeweise mal ein Trike, am besten ein eher sportliches Modell, das gibt einen Vorgeschmack auf Tiefe und das besondere Fahrgefühl eines Dreispurers. VMs sind selbst im Vergleich zu Trikes noch eine Welt für sich, aber das Trike ist ein guter Zwischenschritt auf dem Weg dahin, und sei es nur, um die verzerrende Radfahrersperspektive loszuwerden.

Sorry, das war jetzt länger als ich geplant hatte.

Jupp

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Trike
    AnthroTech Trike

Moin
    bei den meisten Sachen kann Joggl recht geben, beim Stadtverkehr muss noch betrachtet werden ob man Bettelampeln auf seinen Weg hat, dann ist ganz geschlossen etwas ungünstig, auch der Kurvenradius der eigenen Strecke ist wichtig, Drängelgitter etc. oder mag/ kann man auf der Strasse fahren.
    Ich habe mich fürs Alleweder entscheiden weil ich breite Reifen raufziehen kann ohne den Wendekreis ins unermeßliche zu steigern, ich schnell Dach und Plane( 2min) aufziehen kann und immer dabei habe. Ich trotz Dach und Plane noch reichlich Kofferraum habe und es in der Stadt keine Rolle spiel ob in 5km/h langsamer oder schneller fahre, ich es schön finde und es günstig war.
    Gruss Tom
    Liegeräder: Z&Z Horizont Swing; Toxy ZR; Anthrotech; Alleweder A4
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Racer
    Wunschtrike
    -

Falls es Dich interessieren sollte:

Wenn Du im Forum unter Veranstaltungen schaust, wirst Du das Liegeradtreffen in Fernitz am 1. Mai finden.

Velomobil wirst Du dort wahrscheinlich keines finden, aber es wird sicher möglich sein div. Liegeradln oder Trikes zu probieren.
    (zumindest meines gerne, ich werde wahrscheinlich hinkommen.)
    Die letzten Jahre waren meist ca. 20 Leute/Radln dort?

Gruß, Harald

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Erwäge auch ein normales Liegerad, mit Frontverkleidung (+Regenjacke). Damit tust du dich beim Beschleunigen leichter, schwitzt etwas weniger (beim richtigen Sitz) und Radwege sind überhaupt kein Problem, wenn man sie mal befahren will. Und man kann es leichter abstellen/ansperren.
    Nicht zuletzt ist es auch noch weitaus billiger (als Neuware auf jeden Fall, und gebraucht im Schnitt ebenso).

Velomobil
    Leiba classic
    Wunschlieger
    Radnabel ATL Klassik
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
    ...einseitig aufgehängte Hnterräder (sehr angenehm bei Plattfuß unterwegs) erlauben keine Nabenschaltungen....
    Kleine Vertiefung: Das gilt nur für Nabenschaltungen, welche als Nabe des Antriebsrades ihren Dienst tun. Falls die Nabenschaltung z.B. als Zwischengetriebe arbeitet, sieht das etwas anders aus (Versatile)...
    Gruss, Mathias

-----------------------------------------------------------------
    Spureinstellung LEIBA CLASSIC
    LEIBA CLASSIC im InterCity
    Umbau Trommelbremse LEIBA CLASSIC auf Sturmey Archer 90mm

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Noch mehr Vertiefung: Das Gocycle hat eine einseitig befestigte Nabenschaltung.

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    RazzFazz RazzFazz I-IV
    Trike
    Windcheetah HyperSport

Hi!

Treibe ca. 40km südöstlich von dir auf verschiedenen Rädern mein Unwesen, unter anderem mit einem Milan.
    Auf die Idee innerstädtisch diesen nutzen zu wollen würde ich allerdings nie kommen................
    Wenn es ein Velomobil sein muss fällt mir nur die Leitra ein die da funktionieren wird.
    Meine Wahl würde aber auf einen Radnabel (vielleicht sogar mit Nabenschaltung und faltbar) fallen, dazu die Wetterschutzverkleidung.
    Sieht sicher nicht so cool wie ein Velomobil aus, hat aber innerstädtisch grosse Vorteile (meine Meinung).

Wenn es dich mal Richtung Feldbach verschlägt können wir uns auch gerne treffen und du könntest Milan und Radnabel mal testen.

lg

Hans
    http://vulkanlandbiker.at/gallery/album17

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Trike
    Steintrikes Mungo

Grüß euch!

Wäre nett wenn ihr mir eine paar Tips und eure Erfahrungen posten könntet, vielen Dank!
    Leitra avancee oder Thunderstorm von bikerevolution in Gänserndorf.
    Die haben den kleinsten Wendekreis. Komfort ist wahrscheinlich beim Thunderstorm besser weil er den MadMax in sich hat. Platz haben beide viel. Es ist auch höher als die meisten VM´s. Der Einstieg ist ein Traum.
    Sieh mal unter http://www.bike-revolution.at/velomobile/index.html
    Ich bin zwar nur die Leitra ein paar mal gefahren aber ich glaube ich würde mich an deiner Stelle für den Thunderstorm entscheiden. Mach mit dem Thomas Seide von Bikerevolution einen Termin zum Probefahren aus. Du bist in max. 2,5 Stunden dort.
    Ich weiss leider nicht wie man einen Thread anfügt, aber schau mal in diesem Forum unter Velomobile und " Ich habe eine Leitra Avancee zum testen"

lg
    Johnny aus Graz, der auch bald ein Velomobil haben wird.

Velomobil
    Milan
    Liegerad
    RazzFazz RazzFazz I-IV
    Trike
    Windcheetah HyperSport

Hi

Zitat Zitat von einrad Beitrag anzeigen
    Fernitz am 1. Mai

Velomobil wirst Du dort wahrscheinlich keines finden
    Ich glaube schon;-)
    Also Milan ziemlich sicher, wahrscheinlich auch ein neues BeWAW und vielleicht auch ein Mango und ein Quest............

lg

Hans

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Fujin
    Trike
    Steintrikes Mungo

Zitat Zitat von Hans P Beitrag anzeigen
    Hi
    Ich glaube schon;-)
    Also Milan ziemlich sicher, wahrscheinlich auch ein neues BeWAW und vielleicht auch ein Mango und ein Quest............
    Lg

Hans
    Schade daß ich mein Velomobil erst im Mai bekomme, sonst hättest du meines auch probieren können.
    Ich werde mit meinem Mungo kommen, daß kannst du gerne probieren.

Die Steiermark wird langsam velomobilisiert
    lg
    Johnny
    Geändert von Johnny Velo (23.03.2010 um 14:35 Uhr)

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
    wer mich dann aber auf den entsprechenden Radwegen begleitet und die 90° Abbiegungen sieht, die ich mit dem Quest nehme, wird seine Meinung ändern.
    Wenn ich mit der Leitra, während du auf einer gar nicht so schmalen Straße Wenden in 10 Zügen praktizierst, meine Kreise um dich ziehe... dann wirst du vielleicht deine Meinung ändern. *hihi*

Ok, im Ernst: Wie wichtig das Thema "Wendigkeit" ist, hängt erstens von den Gegebenheiten auf den in Frage kommenden Strecken, und zweitens von der Bereitschaft Umwege zu fahren (oder ggf. zu rangieren) ab.
    Wenn du wendige Fahrzeuge gewohnt bist, dann empfindest du einen großen Wendekreis als Handicap. Ist bei mir sogar bei meinem 700 so.

Velomobil
    WAW
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Johnny Velo Beitrag anzeigen
    Die Steiermark wird langsam velomobilisiert
    lg
    Johnny
    So isses, ein weiteres kommt auch in Bälde hinzu.

Zum Stadteinsatz in Graz würde ich kein Velomobil nehmen aus folgenden Gründen:

• kaum über 25km/h möglich. Gegen Regen kann man nicht viel machen, klar. Nur regnet es in Graz äußerst selten, die paar Regentage im Jahr halt auf Öffis oder notfalls Auto ausweichen
    • gegen Nässe von unten helfen Koderer bei Geschwindigkeiten bis 25km/h um trocken zu bleiben
    • schlechte Übersicht - grad in der Stadt lebensnotwendig!
    • permanentes Gas-Bremsen-Gas. Für ein Velomobil mit gut 30kg besonders schlechtes Terrain
    • selbst im Winter friert man bei diesen Geschwindigkeiten und guter Kleidung bei bis -5°C nicht. Viel weniger hat es untertags in Graz ohnedies seltenst

Habe jährlich ~5500km Stadtverkehrserfahrung in Graz, kenne also die Gegebenheiten usw. bestens.

Velomobil
    Leiba classic
    Liegerad
    Sonstiges
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von wheel Beitrag anzeigen
    So isses, ein weiteres kommt auch in Bälde hinzu.
    Doch nicht etwa ein Weises Go-One Evolution mit super Ausstattung?

Blog-Einträge
    174
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Bacchetta Carbon Aero
    Trike
    Steintrikes Wild One

gegen Nässe von unten helfen Koderer bei
    Was sind denn Koderer?

flux.

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Also das kann man sich doch erschließen. Was könnte gegen Nässe von unten schützen und nach Kot klingen? Kotschützer/Schutzbleche.

Wunschmobil
    Velayo
    Liegerad
    Sonstiges
    Wunschtrike
    Sonstiges

Ich würde mir das gut überlegen bzw. die Gegebenheiten sorgfältig prüfen - wenn möglich vorher antesten. Aktuell liefert die überaus betrübliche Geschichte von retovoyo leider viel Anschauungsmaterial für einige der möglichen Nachteile die Dich mit dem Velomobil in der Großstadt erwarten können. Mein Weg zur Arbeit in München ist mit 6 km ähnlich lang wie bei Dir. Ich hab recht wenig Ampeln, trotzdem würde ich das nicht mit dem Velomobil fahren. Zur Zeit benutze ich mein Ostrad Adagio (sehr komfortables Liegerad mit über 60 cm Sitzhöhe). Bei defensiver Fahrweise erlebe ich mich nicht als gefährdet - wohl aber als langsam und unflexibel im Vergleich zum Mountainbike. Ich fahre nur deshalb mit dem Liegerad zur Arbeit um ein wenig fürs Trike zu trainieren. Ich fahre diese Strecke seit 2 Jahren. Es gab praktisch keinen Tag an dem das Wetter ein größeres Problem gewesen wäre. Mit ggf. Regenklamotten hast Du auf einer so kurzen Strecke normalerweise keine Probleme. Mit Anzug wirds natürlich schwierig - im Velomobil allerdings erst recht. Wenns unbedingt sein müsste würde ich mich wahrscheinlich für eine Leiba Classic mit Elektrounterstützung entscheiden: um nicht verschwitzt im Büro anzukommen, bietet Übersicht, etwas Stauraum, besten Wetterschutz und Komfort beim Ein- und Aussteigen. Ich fühl mich in der Leiba auch nicht so beengt wie in Leitra/Thunderstorm die ansonsten sicher beste Alternativen wären.
    Mit herzlichem Gruß
    Felix

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Racer
    Wunschtrike
    -

• kaum über 25km/h möglich.
    Na ja, mein Weg in die Arbeit ist exakt 5 km lang (Schillerplatz -Puchstraße) und ich brauche etwas weniger als 1/4 Stunde.

Da die eine oder ander rote Ampel drin ist, muß ich dann wohl gelegentlich auch über 25 km/h fahren :-)

Harald

Velomobil
    WAW
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von yuriko Beitrag anzeigen
    Doch nicht etwa ein Weises Go-One Evolution mit super Ausstattung?
    Nein, das sicher nicht. Viel zu schwer usw.
    Zitat Zitat von flux Beitrag anzeigen
    Was sind denn Koderer?

flux.
    Koderer = umgangssprachlich für Kotschützer oder zu dt. Schutzbleche.
    Zitat Zitat von einrad Beitrag anzeigen
    Na ja, mein Weg in die Arbeit ist exakt 5 km lang (Schillerplatz -Puchstraße) und ich brauche etwas weniger als 1/4 Stunde.

Da die eine oder ander rote Ampel drin ist, muß ich dann wohl gelegentlich auch über 25 km/h fahren :-)

Harald
    Daher habe ich auch geschrieben, kaum. Einzelne Stellen und kurzzeitig wirst schon über 25km/h fahren können, aber nicht über längere Zeit und vor allem Strecken. Dann noch die Ampeln, was ich auch bestätigt habe.