Grüß euch!
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und seitdem lässt mich das Thema Velo nicht mehr los
Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber der Durchblick will sich noch nicht einstellen. Was mich interessiert sind euer Erfahrungen.
Ein paar Infos zu mir und den Anforderungen an das Geschoss:
- Bin bisher in der milderen Jahrezeit hauptächlich mit dem Rad unterwegs gewesen - plötzlicher Regen und Gegenwind haben mich aber immer genervt ;-)
- Ich wohne in Graz/Österreich und möchte das Gefährt vorerst hauptsächlich für den Weg zur Arbeit verwenden - daher hauptsächlich innerstädtischer Betrieb.
- Wenn möglich sollte man mit normaler Arbeitskleidung (ab und zu sogar Anzug) einsteigen und fahren können.
- Wochenendausflüge kommen vielleicht dazu, sind aber nicht Prio 1
- Grundsätzlich würd ich damit ganzjährig unterwegs sein wollen, ausser bei Schneelage und Eis (Ausweichen auf Öffis möglich)
- Ein paar Einkäufe und der Laptop sollten sich drin unterbringen lassen
- Wendekreis sollte stadt- und radwegtauglich sein
- Die Sicherheit ist mir wichtig - ich möchte nicht von einem Bus oder LKW übersehen werden. Die ganz tiefen Flunder fallen daher gefühlsmässig eher aus. Ordentliche Blinker und Beleutung sollte es also auch haben.
Das sind mal die Anforderungen, die sich in den letzten Tagen herauskristallisiert haben. Beim Antrieb bin ich mir noch unsicher - wieviel Gänge braucht man wirklich? Bzw. welche Vorteile bietet die oft angesprochene Rohloff?
Kennt jemand einen Händler in Österreich BZW: Steiermark, wo man sich die Fahrzeuge ansehen und testen kann?
Wäre nett wenn ihr mir eine paar Tips und eure Erfahrungen posten könntet, vielen Dank!


Zitieren
0
0



Lesezeichen