Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Studien zu pro/contra Fahne am Rad?

Liege Radelnde!

Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte. Dies würde für gesamt Australien & Neuseeland gelten (Diskussion siehe http://www.bicycles.net.au/forums/vi...p?f=29&t=25671. Der OzHPV sucht nach bestehenden Studien, die sich mit diesem Thema und der Auswirkung auf die Sicherheit der Liegeradler beschäftigt.

Kennt jemand bestehende Studien? Ich würde Links und Literaturhinweise an den OzHPV weiterleiten.

Vielen Dank,

Knud

(deutsche WHPVA-Vertreter)
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von Knud Beitrag anzeigen
    Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte.

Haben die sonst keine Probleme
    Geändert von Reinhard (22.03.2010 um 10:36 Uhr) Grund: Fullquote gekürzt

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Haben die sonst keine Probleme
    Offensichtlich nicht. Es ist aber keine Kommission des OzHPV, sondern des Staates New South Wales... OzHPV ist wohl eher deutlich dagegen und sucht weltweit Argumente.

Knud

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Offensichtlich nicht. Es ist aber keine Kommission des OzHPV, sondern des Staates New South Wales... OzHPV ist wohl eher deutlich dagegen und sucht weltweit Argumente.

Knud

Hallo Knud!
    Ne Fahne an der Liege wäre für mich fast ein K.O. Kriterium ... noch schlimmer als schwarze Socken ... nur wen interessiert das.

Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich irgendeine Forschung zum Thema Fahnen am Fahrrad gibt?

jenne = Umfrage

Tschüss
    Jörg

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Hallo Knud!
    Ne Fahne an der Liege wäre für mich fast ein K.O. Kriterium ... noch schlimmer als schwarze Socken ... nur wen interessiert das.

Bin sehr gespannt, ob es tatsächlich irgendeine Forschung zum Thema Fahnen am Fahrrad gibt?
    Ich gehe nicht davon aus.

Man sollte wohl eher eine wissenschaftliche Studie zur Auswertung von Ursachen bei Unfällen mit Liegeradbeteiligung starten. Wenn aus einer solchen Studie keine Ergebnisse vorliegen, dann ist das wieder so eine typische Bauch-Politik, dass doch etwas nicht sein kann, was nicht sein darf (oder etwas gefährlich sein muss, was ungewöhnlich ist).

Das merke ich auch gerade bei Radwegbenutzungspflichtbegründungen hier in der Gegend.

Knud

Blog-Einträge
    50
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Radius Troll
    Trike
    Steintrikes Roadshark

Das eigentliche Problem dahinter dürfte sein:
    Wie kennzeichnen wir kleine, flache, überdurchschnittlich schnelle muskelkraftgetriebene Fahrzeuge so, dass die anderen Verkehrsteilnehmer sie wahrnehmen und respektieren?
    Eine Fahnenpflicht nehme ich an, wenn Liegeräder und VM weltweit von der Radwegebenutzungspflicht befreit werden, ansonsten werde ich fahnenflüchtig.
    Ich hatte gestern 2-3 mal die Situation, dass ich mit > Eigentempo 30 auf einer ausgebauten Landstraße angehupt und auf einen völlig VM-ungeeigneten Radweg verwiesen wurde: Slalom in 3D mit Reifentestbelag mit etlichen Einmündungspausen, die Strecke durch den Ebsdorfergrund von Amöneburg nach Fronhausen / Lahn!

Grüße, Martin
    Geändert von Troubadix (22.03.2010 um 12:22 Uhr)
    Wechselweise unterwegs mit Leiba X-Stream Nr.04 und FAW Custom Baujahr 1997.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (M. Gandhi 1869 -1948)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

..., dann ist das wieder so eine typische Bauch-Politik, dass doch etwas nicht sein kann, was nicht sein darf (oder etwas gefährlich sein muss, was ungewöhnlich ist).

So sehe ich das auch

Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Troubadix Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern 2-3 mal die Situation, dass ich auf einer etwas besseren Landstraße angehupt und auf einen völlig VM-ungeeigneten Radweg verwiesen wurde:
    Sowie der Frühling kommt, werden Millionen von Autoisten als Hilfspolizisten vereidigt, deren Anweisungen man als Radfahrer natürlich unverzüglich Folge zu leisten hat

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Kennt jemand bestehende Studien? Ich würde Links und Literaturhinweise an den OzHPV weiterleiten.
    Nun ja:
    Ich weiss von der Verkehrserziehung(Durchführung: Polizei) meiner Tochter, dass explizit von Fahnen am Fahrrad ABGERATEN wird!

Grund: Die Verletzungsgefahr Anderer durch die Fahne ist höher als der Schutz!

Wenn du also mit dem Liegerad einen Radler überholst:
    Schön eng ranfahren, kleinen Schlenker in der Lenkung und PATSCH hast du sie deinem Radkollegen durchs Gesicht gezogen....
    Ein Schelm wer böses dabei denkt

Vor allem mal überlegen:
    In welcher Situation bringt ne Fahne was gegenüber 'ohne Fahne'?!?
    Eigentlich nur wenn du rechts neben einem Geländewagen vorbeifährst(Ein LKW sieht dich immer noch nicht), oder wenn du hinter dem Busch einer Ausfahrt rauskommst Bei ner Ausfahrt ist aber das Vorfahrtrecht geregelt und hinter diese Büschen verstecken sich auch komplette Autos.

Eigentlich ist die Fahne doch nur ne Ausrede von KFZlern irgendwo aufs GAS zu treten wo sie eh keine Vorfahrt haben, aber nicht anhalten wollen:
    zB Ausfahrt Parkplatz mit Parkenden Autos am Fahrbahnrand. Wobei sich hier wieder flache Autos auch verbergen können.

Tschö
    René
    - Warum müssen eigentlich Hundebesitzer auf ihre Tiere keine Fahne machen -

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Vor allem mal überlegen:
    In welcher Situation bringt ne Fahne was gegenüber 'ohne Fahne'?!?
    Eine großflächige reflektierende Fahne erhöht meiner Erfahrung nach die Sichtbarkeit von niedrigen Trikes im Dunklen, insbesondere im dichten Stadtverkehr.
    Ich würde das aber auch nicht überbewerten. Eine "Fahnenpflicht" ist ja wohl ein schlechter Witz. An mein 700 kommt jedenfalls keine Fahne.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es zu so einem abseitigen Thema irgendwelche Studien gibt.

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

- Warum müssen eigentlich Hundebesitzer auf ihre Tiere keine Fahne machen -
    Ich wüsste auch schon wie ich die Fahnenstange befestige

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von joerg721 Beitrag anzeigen
    Eine großflächige reflektierende Fahne erhöht meiner Erfahrung nach die Sichtbarkeit von niedrigen Trikes im Dunklen, insbesondere im dichten Stadtverkehr.
    Wie erhöht die Frontalansicht einer Fahne die Sichtbarkeit ... die paar Quadartzentimeter die man vorn sieht

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Wunschtrike
    -

Autoscooter?
    Helmpflicht im Wald....die Bäume schlagen aus

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-LT
    Wunschtrike
    -

Warum müssen eigentlich Hundebesitzer auf ihre Tiere keine Fahne machen
    mein schwarzer hat einer joggerglocke da kann sich wenigstens keiner beschweren, dass er sich anschleicht und ich höre sofort wenn er sch... baut *pfeif*
    grüßle
    Susanne

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Wie erhöht die Frontalansicht einer Fahne die Sichtbarkeit ... die paar Quadartzentimeter die man vorn sieht
    Wieso Frontalansicht? Frontal hat man doch hoffentlich einen starken Scheinwerfer. Nein, von hinten und vor allem von der Seite. Vergiss auch nicht dass eine Fahne sich im (Fahrt-)Wind bewegt.
    Aber ob du mir das nun glaubst oder nicht spielt doch gar keine Geige, wir sind und doch wohl einig dass eine entsprechender Pflicht völliger Unsinn wäre. Wenn fahnenloses Liegeradfahren illegal werden würde, dann wäre ich die meiste Zeit eben noch illegaler als ohnehin schon unterwegs.

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Kennt jemand bestehende Studien?
    Nicht direkt eine Studie ... oder vielleicht doch? : Der Fähnchenthread
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Velomobil
    Alleweder A6
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

hier haben ein paar Hunde reflektierende Halsbänder. Es gibt auch einen mit einem LED-bestückten Halsband. Das hilft ungemein im Dunkeln - die befellten Kollegen sind sonst fast nicht zu sehen. Dazu dann die schwarz/getarnt bekleideten Menschen ... *seufz*

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-Comp
    Wunschtrike
    -

Hier leuchten bereits die meisten Hunde im Dunkeln, die Jogger und Steckerlesläufer sowieso, wenn sie nicht zumindest reflektieren. Kann mich nicht beschweren bei Nacht.

@ Thema: Ein Zwangs-Fähnchen am Highracer, wie lächerlich wär das denn? Und dann steht man an der Ampel neben nem Lamborghini und benutzt sein Dach als Armlehne... also nee...
    Für tiefe Autos gibts ja auch diese Sicherheitsfähnchen, in schwarz-rot-gold. Hat nur keiner kapiert wofür die eigentlich gedacht sind, zum Glück der Firma.
    Singlespeed & Singlewheel

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike
    Steintrikes Nomad

Lächeln AW: Studien zu pro/contra Fahne am Rad? Gehe zum vorherigen Beitrag

Servus Knud,
    (deutsche WHPVA-Vertreter)
    eine Studie kenne ich nicht, aber bei P-B-P gab es eine Fahnenpflicht für Lieger. Ich war ganz froh das Fähnchen mit gehabt zu haben, auf halber Strecke habe ich mir aus der Fahnenstange eine Kopfstütze gebaut.

Gruß
    Felix

PS: Bei den Brevets grassiert jetzt sogar schon die Helmpflicht, in Berlin und Kiel muß man eine Styrophorhütchen tragen:
    (Zitat vom Kieler Veranstalter) "[...]da es im bundesgebiet bei einigen brevets schwere unfälle gegeben hat
    möchte
    ich zunächst dieses problem aufgreifen.
    am startort kiel fordere ich zu eurer eigenen sicherheit:
    1. das tragen eines helmes[...]".
    Aber wie man auf der P-B-P-Broschüre sieht, ist das mitführen eines Helmes auch anders möglich.

Velomobil
    Go-One Evo R
    Liegerad
    Toxy-LT
    Trike
    Steintrikes Nomad

Hallo Knud
    Es gibt eine australische Kommission, die gerade laut darüber nachdenkt, ob man Fahnen/Wimpel an Liegerädern zur Pflicht machen sollte.
    Ich bin dafür das man Autoabstinenz zur Gesetzlichen Pflicht macht, wer macht mit

Die Autobahnen den Radlern

Oder Autos dürfen nur noch auf Autobahnen fahren, oder besser noch gefahren werden(Autozug). Dann muss ich nicht mehr wegen der Trödler in den Blechdosen bremsen.

Ich könnt viel schneller zuhause sein wenn nicht immer so viele der Dosen im Weg stehen würden.
    Geändert von Reinhard (23.03.2010 um 18:40 Uhr) Grund: Zitat repariert
    Viele Grüsse
    Manfred

http://www.raich.co.at
    Zitieren Zitieren 1   0   0