Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Radwegebenutzungspflicht für Liegedreirad ??

Standard Radwegebenutzungspflicht für Liegedreirad ??

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen ein Liegedreirad und werde ständig von der Polizei
    auf den Radweg "gescheucht" obwohl die für mich teilweise nicht befahrbar sind.
    Zudem dachte ich das die Radwegebenutzungsplicht für Dreiräder nicht gilt. Aber anscheinend liegt das in unserem "Rechtsstaat" doch arg im Ermessen des jeweiligen Polizisten.
    Weiß jemand von euch definitiv wie die Rechtlage für Dreiräder da aussieht ??

Gruß
    Olaf

Zitieren Zitieren 0   0   0

_herbert Gast

Standard Re: Radwegebenutzungspflicht für Liegedreirad ?? Gehe zum vorherigen Beitrag

>Das Liegerad ist ein Fahrrad. Also gelten die Regeln für Fahrräder.
    Wenn Du Die Strasse benutzt ist das immer Dein Risiko. Im Falle eines Unfalls bist Du immer mitschuldig. Ist leider so.Genaue Angaben unter http://www.phiger.com/bernd/Radfahren/rechtlich.html

Gruß Herbert

_uwe Gast

Standard Re: Radwegebenutzungspflicht für Liegedreirad ?? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Olaf,
    ich befasse mich auch gerade mit dem Thema evtl. ein Dreirad zu kaufen. Welches benutzt Du denn? Kannst Du mir einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen?
    Danke
    Uwe
    >Hallo,
    >ich fahre seit einigen Wochen ein Liegedreirad und werde ständig von der Polizei
    >auf den Radweg "gescheucht" obwohl die für mich teilweise nicht befahrbar sind.
    >Zudem dachte ich das die Radwegebenutzungsplicht für Dreiräder nicht gilt. Aber anscheinend liegt das in unserem "Rechtsstaat" doch arg im Ermessen des jeweiligen Polizisten.
    >Weiß jemand von euch definitiv wie die Rechtlage für Dreiräder da aussieht ??
    >
    >Gruß
    >Olaf

Lesezeichen