Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: möchte Zox Bike selber bauen

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Standard möchte Zox Bike selber bauen

Hallo ich bin im moment mit einem Flevo racer beschäftigt . Und hab das Zox nun gesehen , es fasziniert mich auch total . Ich hab wol eine Schwäche für die front betriebenen Liegerräder.
    Ich würde mir gerne das Zox Bauen kann mir jemand weiterhelfen wo ich da Pläne finde ?
    Währe echt lieb
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Wunschmobil
    Bülk
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Standard AW: möchte Zox Bike selber bauen Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi Yogitobi,
    such mal nach Jive, bzw. Wolfgang Bions Liegeradseiten.
    Dort findest Du Pläne für ein Zox ähnliches Rad.
    Gruss
    Steffen

Blog-Einträge
    140
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Hallo yogitobi,

vom "ZOX" selbst habe ich keinen Plan gefunden, aber du kannst dich ja gut an seitlichen Fotoaufnahmen orientieren.
    Wenn der Rahmen minimal anders sein darf, aber in jedem Fall die techn. Einzelheiten aufgeführt sein sollen, dann durchsuche doch bitte mal dieses Forum nach "JIVE".

Das JIVE ist ein gelungener ZOX-Nachbau.

Link
    Link
    Link
    Link
    Link

Gruss

Peter N.

PS.
    Bei dieser Gelegenheit an die JIVE-Fahrer bzw. an Frank H.:
    Die Seiten von Frank Hertstein sind nicht mehr richtig ONLINE, das waren doch die Seiten mit den Bildern der JIVE-Fahrer mit ihren "durchnummerierten" Nachbauten, oder?
    - Existiert noch ein funktionierender Link?
    - War das der Bauplan von Frank mit dem Copyright-Vermerk "mr hardstone 2005" ? Falls es keinen Internet-Auftrittswunsch mehr gibt, würde ich gerne wissen, ob ich den damals erhaltenen Jive-Bauplan weitergeben darf, damals sollte ich ihn nicht weitergeben.

Wunschmobil
    Birk Butterfly
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Zitat Zitat von yogitobi Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin im moment mit einem Flevo racer beschäftigt . Und hab das Zox nun gesehen , es fasziniert mich auch total . Ich hab wol eine Schwäche für die front betriebenen Liegerräder.
    Ich würde mir gerne das Zox Bauen kann mir jemand weiterhelfen wo ich da Pläne finde ?
    Währe echt lieb
    Hallo,
    einfach die masse vom zox aufschreiben, radstand etc. das schwerste ist die gabel (gibts bei zox zu kaufen) ich würde dir empfehlen eine capreo nabe für vorne zu verwenden die hat nämlich ein 9(!) er ritzel dadurch brauchst du vorne evtl nicht en riesen kettenblatt.
    ausserdem würde ich nach 5 selbstgebauten rädern (4 davon mit vorderadantrieb) immer eine capreonabe oder eine 10 fach rennradnabe nehmen, 10gänge sollten reichen wenn man sein leistungsvermögen kennt.
    auf jeden fall aber erstmal eine 1:1 zeichnung machen. sehr genial finde ich das rad , welches keine hinterradfederung hat sondern durch die rahmenform wie eine grosse blattfeder wirkt........irgendwer hier im forum hat das gebaut. verzinkter rahmen glaube ich.
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Blog-Einträge
    76
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Performer Agenda
    Wunschtrike
    -

Hallo yogitobi,
    schau mal in mein Album "mein kleines Schwarzes", wenn Du möchtest kann ich es mal für dich vermessen. Plan kannst Du ja danach selber erstellen.
    Gruß
    Michael

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von luffti Beitrag anzeigen
    sehr genial finde ich das rad , welches keine hinterradfederung hat sondern durch die rahmenform wie eine grosse blattfeder wirkt........irgendwer hier im forum hat das gebaut. verzinkter rahmen glaube ich.
    Du meinst Martin: MEX
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    140
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von luffti Beitrag anzeigen
    ...sehr genial finde ich das rad , welches keine hinterradfederung hat sondern durch die rahmenform wie eine grosse blattfeder wirkt........irgendwer hier im forum hat das gebaut. verzinkter rahmen glaube ich.

Nicht verzinkt, aber mit Stahl 40x30x1,5mm und etwas vorversetzter Gabel und verlängertem Rahmen spürbar federnd, habe ich das gebaut.

Bordsteinkanten runter und Schlaglöcher werden deutlich abgemildert.

Peter N.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4420.jpg 
Hits:	384 
Größe:	162,2 KB 
ID:	8556  

Wunschmobil
    Birk Butterfly
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

!!!!!

Wunschmobil
    Birk Butterfly
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    Eigenbau

Währe echt lieb

!! ich habs gefunden!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg5656.jpg 
Hits:	375 
Größe:	151,2 KB 
ID:	8557  

Velomobil
    Alleweder A6
    Liegerad
    M5 20/20
    Wunschtrike
    -

frag mal joachim "igual", evtl hat er einen bauplan vom seinem evij.
    sein rad gefällt mir sehr gut und ist dem zox ähnlich
    gruß
    harbster

der mit dem alligt a6 fährt
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

In meiner Signatur ist ein Link , den durchzustöbern sich lohnen könnte.

Hab auch einen FWD. Ich werde wahrscheinlich wieder einen bauen, aber dann mit ein paar Änderungen:
    * ordentliche Kettenrollen: ich habe jetzt Kunststoffrollen auf Kugellagern. Die fangen nach ~2000 km ziemlich zu rattern an. Ein O-Ring zum Entklackern funktioniert, ist aber nach 400-500 km weg - zerrieben. Es nimmt nicht viel Leistung weg, aber nervt tierisch (ich weiss, das ist subjektiv). Die nächsten Rollen werden Aluritzel auf Polyamid mit Kugellager, seitlichen Dämpfungs-O-Ringen und seitlichen Anlaufscheiben aus Stahl werden - ungefähr so: http://www.manufactory-lieger.de/html/umlenkrolle.html .
    * ordentlich Schaltröllchen: die originalen von der 3x9 waren in nullkomma gar nix ausgeleiert, besonders die untere/beim FWD vordere.
    * An die Kettenumlenkrolle sollte ein Minischutzblech gg Kettendreckspritzer, es sei denn Du hast nur schwarze Radklamotten.
    * Pendelrolle: Wenn es geht, sollte die auch noch Kettenspannerfunktion mit übernehmen. Wenn die Kettenspannerfunktion oben und nicht mitgelenkt ist, wird sie hoffentlich problemloser sein als unten und mitgelenkt.
    * Mein FWD ist nur mit der Sitzmatte gefedert. Das muss sich ändern. Sobald ich für vorne einen Plan habe, fange ich an zu bauen.
    * Bergauf bei zweistellig % Steigung kann ein Problem werden, insbesondere bei nasser Fahrbahn und unrundem Tritt (und beim Anfahren ist er halt mal ziemlich unrund).
    * Die zwei Extremfälle Anfahren am Berg und Bremsen bergab solltest Du zumindest mal überschlägig gerechnet haben... deine hintere Schwinge wird ziemlich lang werden...

Ich bin im Hallertauer Hügelland unterwegs, wenn man es bei zweistellig % Steigung bergab laufen lässt, werden Felgenbremsen ziemlich schnell grenzwertig. Der nächste Flitzer bekommt avid bb7 vorne mit großer Scheibe, hinten mit kleiner.

Schaltwerkzug von oben war auch eine Modifikation, die sich rentiert hat.

Was ich Dir empfehlen möchte, ist ein "MockUp"/Musterbau des Rahmens vom Sitz bis zur Kurbel - aus Kanthölzern reicht, aber die Gabel sollte "lenkbar" sein. Für den Rahmen allein wirst Du das nicht brauchen, aber es hilft gewaltig, weil man sich schnell und unkompliziert(-er als in Metall) mit z.B. einer Pendelrolle/Kettenspanner/Kettenführung und einer sauberen Zug- und Kabelführung befassen kann.

Zum Fixieren der Züge werde ich beim nächsten Mal solche Anlöter wie auf diesem Bild benutzen. Vorsicht: der Zug vom Schaltwerk will dauernd seine Länge ändern (andere Übersetzung -> andere Kettenlänge -> andere Schaltwerkstellung), also braucht er Spiel!

Die kollisionsgefährdeten Bereiche der Knieinnenseiten so frei halten wie möglich.

Auch über die Befestigung von Tacho- und Trittfrequenz-Sensoren, Trinkflasche, Beleuchtung und kann und sollte man sich zu diesem Zeitpunkt gedanken machen - wenn der "fertige" Rahmen lackiert/gepulvert ist, ist es meist zu spät.

Und ganz wichtig - das ist auch der Zeitpunkt, sich über Schutzbleche/Schmutzfänger und deren Befestigung Gedanken zu machen!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    -

Ich schließe mich mal an: Was für Steuerrohrwinkel und Gabelgeometrien haben eure Fronttriebler?

Bei gerader Gabel scheinen 80-90° gut zu funktionieren?

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Flevo Trike

Zitat Zitat von harbster Beitrag anzeigen
    frag mal joachim "igual", evtl hat er einen bauplan vom seinem evij.
    sein rad gefällt mir sehr gut und ist dem zox ähnlich
    Danke für die Blumen,

Bei Vierkantrohr ist ein Bauplan für den Rahmen selber unerheblich, hier benötigt man nur die Länge der einzelnen Rahmenteile und den Winkel zueinander. Man sollte immer Stützbleche in den Winkeln verschweißen.
    Schwierig ist wie schon zuvor erwähnt worden bei einem FWD die Gabel, bei der Verwendung einer Scheibenbremse ist die Stabilität noch wichtiger.
    Hier die Gabel vom Evij aus einer alten Vorderradgabel und 20x30 4kant-Rohr
    Beim ersten Rahmen(Evij) habe ich das Steuerohr hoch schräg eingeschweißt, dabei 2° Abweichung von der Senkrechten erzeugt. Beim zweiten Rahmen(Evij light) dann, habe ich den Rahmen so angepasst, daß das Steuerrohr im Rechten Winkel zum Rahmenrohr verläuft und so eine mögliche Abweichung vermieden.
    Pläne sind hier, das meiste habe ich über Holzmodelle mit 40x40 Kantholz erstellt.
    Hier z.B.
    Bilder von der Gabel und der Schwinge Die Maße für die Schwingenaufnahme habe ich von dieser Zeichnung aus Wolfgang Bions Anleitung. Die Umlenkrollen sind hier dokumentiert und außer Details nichts verändert.

Gruß Joachim

Ach Ja die Sitzstreben sind ebso wie bei ZOX
    Hier und Hier und Hier

Zuerst Verwendet ich 15x15, aber mit 1mm Wandstärke, da kam es zu diesem Vorfall bei den Paderborner Liegeradtagen

Jetzt mit 30x15x1 gibt es keine Stabiltätsprobleme.
    Geändert von iqual (01.01.2010 um 18:33 Uhr) Grund: Sitzstreben
    Zitieren Zitieren 2   0   0

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Flevo Trike

Zitat Zitat von JFK Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich mal an: Was für Steuerrohrwinkel und Gabelgeometrien haben eure Fronttriebler?
    Bei gerader Gabel scheinen 80-90° gut zu funktionieren?
    81° bei gerader Gabel, ist gerade bergauf ein echter Vorteil, bei der Geraden Gabel ändern sich die Hebel ab Zugtum nur unwesentlich und die Kette wird nicht so stark verdreht.

Gruß Joachim