AW: Wiedereinspeisung beim Bremsen gewonnener Energie
Elektrisch könnte ich mir sowas nur mit einem kleinen Motor und einem kleinen Akku vorstellen. Beispiel: Im Modellflug können 150g-Motoren kurzzeitig (5-10sec) bis 400W umsetzen. Weitere/höhere Belastung je nach Kühlung/Abkühlung des Motors. 4 FePO-Zellen (300g) können bei ~11V Spannungslage bis zu 40A verkraften. Laden kann man diese Zellen mit bis zu 20A (ich lade selbst immer nur mit 10A=~140W).
Wichtig ist ja auch, dass möglichst viel Energie beim "Bremsen" aufgenommen/gespeichert werden kann. Ich würde obige Komponenten verwenden, wüßte aber nicht wie?!
Der Motor bräuchte zumindest eine große Untersetzung, da i.d.R. ~800-1000rpm/V bei der Leistung.
Das mit dem Gummi und der Schwungscheibe finde ich interessant. Schwungscheibe habe ich auch schonmal drüber nachgedacht (als das Thema von Williams in der F1 aufgegriffen wurde).
Gummis gibt es richtig kräftige - ebenfalls aus dem Flugmodellbau. Ich habe zwei sogenannten F3B-Gummis. Die Schießen ein 2kg-Modell auf bis zu 100m Höhe
Zugkraft soviel wie man kann, die Gummis bilden nicht das schwächste Glied. Einige arbeiten schon mit Umlenkrollen...
Gruß
Heiko
gefahrene Liegeräder: Kettwiesel Stahl,Optima Stinger,Milan,Mango,Steintrikes Mungo Sport Speedline,Kettwiesel AL,Alleweder A4 T45,Optima HighBaron
Lesezeichen