Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Wie schnell ist eine Speedmachine ca.?

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    -

Lächeln Wie schnell ist eine Speedmachine ca.?

Hi,

ich bin neu und interessiere mich für eine Speedmachine um zur Arbeit zu kommen (ca. 25-30 km einfach). Ist das wenn man ein bisschen trainiert in einer Stunde zu schaffen (Flachland)? Wie hoch ist etwa die durchschnittliche Geschwindigkeit einer Speedmachine?
    Danke und Gruß

Ralf
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    ICE Sprint

Standard AW: Wie schnell ist eine Speedmachine ca.? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von RalfK Beitrag anzeigen
    Hi,

ich bin neu und interessiere mich für eine Speedmachine um zur Arbeit zu kommen (ca. 25-30 km einfach). Ist das wenn man ein bisschen trainiert in einer Stunde zu schaffen (Flachland)? Wie hoch ist etwa die durchschnittliche Geschwindigkeit einer Speedmachine?
    Danke und Gruß

Ralf
    Ist sehr individuell - Schnitt ist von Verkehrslage, Ampeln und Kreuzungen abhängig - wenn in den 25 km 12-15 sind, wo man nicht ständig mit Rotlicht und Vorfahrtfragen zu tun hat, ist das in einer Stunde machbar.

Mein spm Schnitt über etwa 25 km Arbeitsweg ist rund 28 km/h, wenn es rund läuft.

Jupp
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Sonstiges

Hallo Ralf.

Wegen dem Schnitt stimme ich Jupp zu.
    Du willst aber sicherlich wissen wie schnell Du sein kannst, wenn Du nicht gerade eine rote Ampel vor Dir hast.
    Wenn ich zur Arbeit fahre und es läuft normal, dann fahre ich so um die 30 - 35 km/h. Da komme ich eigentlich recht schnell hin und es ist noch entspannt. Ich staune immer wieder, wie flott die Speedmachine ist. Macht richtig Spaß... vorallem wenn Aerodynamische-Triathlonlenker-Fahrer mal locker stehen gelassen werden :-).

Grüße

Dominic
    Je mehr man weiß, desto mehr Schmerzen muß man erleiden....

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Flevo Trike

Hi,

Danke und Gruß

Ralf
    Wie schnell bist du mit einem RR? Meine SPM ist in der Ebene bei mir nen guten Tick schneller als das RR, also so 2-3km/h gefühlt. Wirkt sich auf den Schnitt natürlich unterschiedlich aus, das gilt natürlich nur für die Ebene. Wenn du viele Ampeln oder paar Schwunghügel hast, könnte das höhere Gewicht, die langsamere Beschleunigung auch was ausmachen.

Wenn da Hügel oder Ampeln sind, könnte ein RR die bessere Wahl sind, mit Gepäckträgern, Schutzblechen, und evtl. SON20R-Nabendynamo, und du hast ne Randonneuse bei selbst nem Budget von 1000EUR mit 10-11kg. Noch nen schönen Brooks-sattel (billigen B17 umgearbeitet, und Geld für teuren RR-Brooks gespart).
    UN-Konvention "Übereinkommen über den Strassenverkehr" 1968
    "«Fahrrad» ist jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschliesslich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen [...] angetrieben wird;"

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von unitechniker Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf.

Wegen dem Schnitt stimme ich Jupp zu.
    Du willst aber sicherlich wissen wie schnell Du sein kannst, wenn Du nicht gerade eine rote Ampel vor Dir hast.
    Wenn ich zur Arbeit fahre und es läuft normal, dann fahre ich so um die 30 - 35 km/h. Da komme ich eigentlich recht schnell hin und es ist noch entspannt. Ich staune immer wieder, wie flott die Speedmachine ist. Macht richtig Spaß... vorallem wenn Aerodynamische-Triathlonlenker-Fahrer mal locker stehen gelassen werden :-).

Grüße

Dominic
    Wie wird dein Wimpel in Tilburg aussehen?

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Sonstiges

Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    Wie wird dein Wimpel in Tilburg aussehen?

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Sonstiges

Zitat Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Wie schnell bist du mit einem RR? Meine SPM ist in der Ebene bei mir nen guten Tick schneller als das RR, also so 2-3km/h gefühlt. Wirkt sich auf den Schnitt natürlich unterschiedlich aus, das gilt natürlich nur für die Ebene. Wenn du viele Ampeln oder paar Schwunghügel hast, könnte das höhere Gewicht, die langsamere Beschleunigung auch was ausmachen.

Wenn da Hügel oder Ampeln sind, könnte ein RR die bessere Wahl sind, mit Gepäckträgern, Schutzblechen, und evtl. SON20R-Nabendynamo, und du hast ne Randonneuse bei selbst nem Budget von 1000EUR mit 10-11kg. Noch nen schönen Brooks-sattel (billigen B17 umgearbeitet, und Geld für teuren RR-Brooks gespart).
    RR? Brooks Ledersattel? Bin ich hier im falschen Film?
    Mit nem RR 25 km zur Arbeit einfach. Na, wenn ich die Jungs sehe, die das machen und ich mit meiner Speedmachine vorbei fahre, frage ich immer ob das denn sein muß. Keiner hat Spaß oder ist entspannt. Zumindest können die meisten sich nicht mit mir darüber unterhalten was die Quälerei soll, denn sie sind damit beschäftigt vor sich hinzu hecheln.
    Ich denke das passt hier nicht rein. Rückschritt, ab auf den Diamantrahmen.

Grüße

Dominic

Blog-Einträge
    29
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

RR? Brooks Ledersattel?
    Bin ich hier im falschen Film?
    Stimmt, ich bevorzuge 'nen anderen Sattel.

Keiner hat Spaß oder ist entspannt.
    Ich schon. Und das meistenteils nichtmal mit'm RR, sondern mit'm Trekkingrad ... und mal ehrlich: 25 km sind mit'm Renner keine wirklich ernstzunehmende Distanz, oder?

Zumindest können die meisten sich nicht mit mir darüber unterhalten was die Quälerei soll, denn sie sind damit beschäftigt vor sich hinzu hecheln.
    a) Wer zu schnell fährt, den bestraft das Hecheln.
    b) Auch mit der Liege bin ich häufig genug auf Dienstfahrten schon ins Hecheln gekommen.

Ich denke das passt hier nicht rein. Rückschritt, ab auf den Diamantrahmen.
    Welches *Zwei-Rad* fährst Du bei Schnee und Eis?
    Nöööö, das Trike lasse ich jetzt einfach mal *nicht* gelten ... B-)
    Ich bevorzuge auf rutschigem, widrigem Untergrund (noch?) klar das Aufrechtrad; das balanciert sich leichter aus, und ausbrechende Räder lassen sich IMO deutlich besser abfangen. Außerdem landet der Salzmatsch eines passierenden KFZ auf Hose und Jacke und nicht im Gesicht.

-Andreas,
    ... findet Pauschalaussagen auch bei Radtypendiskussion völlig unangebracht.

Blog-Einträge
    1
    Wunschmobil
    Mango
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Wunschtrike
    Sonstiges

Hallo.
    Zitat Zitat von bike_slow Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich bevorzuge 'nen anderen Sattel.
    Ich schon. Und das meistenteils nichtmal mit'm RR, sondern mit'm Trekkingrad ... und mal ehrlich: 25 km sind mit'm Renner keine wirklich ernstzunehmende Distanz, oder?
    Sattel, was ist denn das??
    25 km sind sicher keine Entfernung. Doch warum mit ´nem Buckel durch die Gegend fahren, wenn´s schneller und bequemer geht? Und wenn ich mich hier so umsehe, dann geht es um Liegeräder. Trekkingrad; das wird ja immer schlimmer.

a) Wer zu schnell fährt, den bestraft das Hecheln.
    b) Auch mit der Liege bin ich häufig genug auf Dienstfahrten schon ins Hecheln gekommen.
    Ja, das liegt immer am Fahrer. Fange ich an zu Heckeln, dann bin ich deutlich schneller auf der Liege. S.o., darum geht es.

Ich bevorzuge auf rutschigem, widrigem Untergrund (noch?) klar das Aufrechtrad; das balanciert sich leichter aus, und ausbrechende Räder lassen sich IMO deutlich besser abfangen. Außerdem landet der Salzmatsch eines passierenden KFZ auf Hose und Jacke und nicht im Gesicht.

Noch fahre ich meine Speedmachine auf Schnee und Eis, wenn welches liegt. Ich muß zugeben dass ich dabei weniger entspannt unterwegs bin, aber es ist immer noch besser als mit dem Relaax von Batavus .
    Das Trike nicht gelten lassen, erinnert mich an den Bericht den ich über die UCI gelesen habe, als sie Liegeräder verboten hat. Bei der Frage warum, kam einfach ein darum. Wow, welche Argumentation.
    Also, ich bin bestrebt mir ein Trike zu kaufen, eben aus dem Grund, wenn Schnee oder Eis liegt. Und siehe da, ich bin schon wieder schneller und bequemer unterwegs .

-Andreas,
    Unangebracht und Pauschal? Das sehe ich nicht so. Es geht hier um die ernsthafte Frage eine Forummitgliedes, wie schnell ist eigentlich eine Speedmachine. Da entstehen nun mal Diskussionen und denen kann man sich stellen oder nicht.

Grüße

Dominic

"If You can´t stand the heat, stay out of the kitchen"

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

... na, entspannte 35km/h, auf einer unverkleideten Speedmachine, auf dem Weg zur Arbeit ... da wird ein Start in Tilburg quasi zwingend.
    Geändert von eisenherz (26.05.2009 um 08:23 Uhr)

Velomobil
    Mango
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    -

Hallo!
    Hallo!
    Das hängt vielleicht mit der Neigung des ein oder anderen zusammen Person und Rad als eins zu betrachten ... und wer will schon schlecht über sich reden.

... ich reg mich auch ständig über Pauschalausagen auf (Liegeräder taugen am Berg nix,RRler dopen durch die Bank, etc.)

Tschüss
    Jörg Basler

Blog-Einträge
    9
    Velomobil
    Mango
    Liegerad
    Flevo Basic
    Wunschtrike
    -

Hallo Andreas,

das geht mir ganz genauso. Vielleicht wäre es anders, wenn ich Spikereifen am Bevo montieren könnte (die passen dort nicht rein). Aber bei Glätte finde ich das Aufrechtrad auch einfacher zu fahren als eine Liege. Mir nur bzw. hauptsächlich für eisglatte Tage ein Trike zuzulegen, fände ich für mich derzeitig übertrieben.

@Unitechniker,

mag ja gut und gerne sein, dass du mit deiner Speedmachine jeden Rennradler stehen lässt. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, fährst du aber auch schon lange Jahre täglich Rad und hast außerdem eine große Liegerad-Vorerfahrung vom Relaxx mitgebracht.

Ich finde es zweischneidig, die Erwartung von noch-nicht-Liegeradlern in den Geschwindigkeitsgewinn zu sehr zu nähren, dann könnte nämlich die Enttäuschung bald groß sein.

Wie schon geschrieben wurde, der Unterschied in der Geschwindigkeit zum Trekking- oder auch Rennrad hängt von Streckenführung (Ampeln, Höhenprofil), dem persönlichen Trainingszustand (allgemein, radfahrspezifisch und dann nochmal Liegeradspezifisch), der persönlichen Fahrweise (ich beispielsweise bin eben ängstlicher als andere und kann bergab nicht anders als zu bremsen bzw. fahre allgemein defensiver als viele andere, da komm ich auch nicht gegen an) und den Vorlieben oder Notwendigkeiten (will und/oder kann ich völlig außer Puste und durchgeschwitzt ankommen und mich dann am Arbeitsplatz frisch machen?) ab.

Ich persönlich stelle (wie gesagt, bei mir ) kaum Geschwindigkeitsunterschiede fest zwischen Fünfgangnaben-Baumarktaufrechtrad mit Rücktritt, Bevo Bike und Flux S-600. Dafür sind die Bequemlichkeitsunterschiede eklatant und ich kann daher rein wegen der Mehrfreude am radeln guten Gewissens zum Liegerad raten.

Grüße, Christiane

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Muss jetzt auch meinen Senf dazu abgeben. Ganz klar hängt das vom Trainingszustand ab. Deshalb sind die Angaben anderer Liegeradler mit Vorsicht zu geniessen. Wenn man auf dem Liegerad neu ist, ist man erst mal ganz klar langsamer als auf einem Rennrad. Wer dann auf dem Liegerad gut trainiert ist, ist damit schneller, wer auf dem Rennrad gut trainiert ist, wird mit diesem schneller sein. Ein paar andere Aspekte wurden schon angemerkt und verdienen nochmals Aufmerksamkeit. Wenn jemand jeden Tag zur Arbeit fährt, kommen ein paar Dinge dazu. Wie schon gesagt: Schnee und Matsch und Eis. Da ist ein Liegerad eine Katastrophe. Ich bin mit meiner Speedmachine schon bergauf ins Rutschen gekommen und dann kommst du von dem Bock (Tillerlenker) noch nicht mal mehr runter. Denn um aufzustehen muss man die Bremsen ziehen, die dann eben bei Glätte nicht mehr greifen. Echt sensationell. Klar gibts Spikesreifen. Aber heute ist Matsch auf der Strasse, morgen schon wieder trocken. Wer rennt abends um elf in den Keller und wechselt die Reifen? Nächstes Thema: Regen. Beim Liegerad schaue ich der Sosse voll in die Augen. Dh man kriegt den Regen oder noch besser: den Eisregen! Voll in die Augen. Beim Rennrad schaue ich ja eher nach unten und kann dann so knapp unter dem Helm durch nach vorn blinzeln. Ich fahre RR und LR und bei Regen oder Matsch bleibt die Liege ganz klar Zu Hause. Dann eben das Streckenprofil. Warum gibts in Holland so viele Liegeräder und bei uns in der Schweiz nur ein paar wenige? Eine Speedmachine unter 16Kg zu bringen heisst ordentlich Kohle in Leichtbau zu investieren. Für das gleiche Geld habe ich halt ein Rennrad mit 8Kg unterm Arsch. Das ist einfach fact, da braucht man nicht drumrum reden. Wenn jemand also jeden Tag auf 25Km 400Höhenmeter dabei hat, na ja ich weiss nicht. Ist also alles individuell und pauschal kann man gar nichts sagen. Ich mag das Liegerad dennoch sehr und wenns das Wetter erlaubt, machts unheimlich Spass damit zu fahren. Aber hören wir doch auf, ständig Ruderboot und Jolle zu vergleichen. Jedes hat seine Sonnen- und Schattenseiten.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Seiran
    Wunschtrike
    -

Hallo Ralf,

ich fahre seit 2 Jahren die Speedmachine in der Tourenversion mit Untenlenker.
    Ich fahre flach 25 km zur Arbeit (ohne Ampeln) in ca. 50 min. Ich denke, nach etwas Eingewöhnung sollten auch für Dich eine Fahrtzeit von max. 1 Std. drin sein.
    Im Vergleich zu meinem Randonneur ("Renntourenrad") bin ich nach 2 Jahren in der Ebene nicht schneller (Stundenmittel), sondern immer noch tendenziell langsamer.
    Die erreichbare Durchnittsgeschwindigkeit hängt natürlich auch von der Ausstattung der SPM ab - in einer leichteren Version, auf Speed getrimmt war ich bei einer Probefahrt deutlich schneller unterwegs.

Grüße !

Andreas

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Hi Ralf,

...interessiere mich für eine Speedmachine um zur Arbeit zu kommen (ca. 25-30 km einfach). Ist das wenn man ein bisschen trainiert in einer Stunde zu schaffen (Flachland)?...
    Ja!

Natuerlich hat alles was meine Vorredner geschrieben haben eine Berechtigung, geht aber zum Teil sehr an Deiner Frage vorbei. Wenn Du pro km 3 Ampeln hast, gegen Schneeverwehungen ankaempfen musst oder Dir ein Orkan entgegenblaest wirds nix mit dem 30er Schnitt aber das hast Du vorher auch schon geahnt...

Gruss
    Roland

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von jourfix Beitrag anzeigen
    Schnee und Matsch und Eis. Da ist ein Liegerad eine Katastrophe.
    Sehe ich nicht so. Ich fahre auch auf Schnee Liegerad, ohne Spikes. Wenn es mal richtig Glatteis gibt, fahre ich gar nicht Fahrrad, aber wenn ich müßte, würde ich auch da die Liege vorziehen (Stichwort Fallhöhe). Mit Spikes wäre wohl auch Eis möglich, aber die 1-2 pro Jahr kann ich dann auch den Bus tolerieren.

Nächstes Thema: Regen. Beim Liegerad schaue ich der Sosse voll in die Augen. Dh man kriegt den Regen oder noch besser: den Eisregen! Voll in die Augen.
    Ist eine Frage der Ausstattung. Eine Schirmmütze löst diese Probleme vollständig.

Eine Speedmachine unter 16Kg zu bringen heisst ordentlich Kohle in Leichtbau zu investieren. Für das gleiche Geld habe ich halt ein Rennrad mit 8Kg unterm Arsch.
    Ist dieser Vergleich fair? Die Speedmachine ist ein vollgefedertes Tourenrad, das einfach andere Qualitäten bietet, als ein nacktes 8kg-Rennrad. Ungefederte Liegeräder in der Speedmachine-Preisklasse wiegen teilweise schon unter 10kg. Ich bezweifle, daß deren Geschwindigkeitspotential bergauf so viel schlechter ist als bei 8kg-Rennrädern.

Und das die Preisunterschiede nichts mit der Technik der Räder, sondern nur mit der Marktsituation zu tun haben, sollte doch eigentlich bekannt sein...

Viele Grüße,
    Niko.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von eisenherz Beitrag anzeigen
    ... na, entspannte 35km/h, auf einer unverkleideten Speedmachine, auf dem Weg zur Arbeit ... da wird ein Start in Tilburg quasi zwingend.
    Wenn man jeden Tag zur Arbeit fährt schafft man das, deine Reisegeschwindigkeit liegt doch sicher noch 10 km/h drüber.
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Wunschmobil
    Mango
    Wunschlieger
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    Catrike 700

Hi,

... eine Speedmachine um zur Arbeit zu kommen (ca. 25-30 km einfach). Ist das ... in einer Stunde zu schaffen (Flachland)?
    Ich habe mit meinem Flux S600 für 25 km Arbeitsweg 55 bis 60 min gebraucht.
    Die Speedmachine dürfte minimal schneller sein.
    Bei mir gibt es aber viele Ampeln, viel Rad- und Feldwege und wenig "geradeaus", das Liegerad kann also seinen Geschwindigkeitsvorteil kaum ausspielen.
    Mit dem MTB bin ich ca. 5 - 10 min langsamer, mit dem LR war es deutlich komfortabler.
    Je schneller Du bist, desto größer der Vorteil.

Freundliche Grüße, Ulli

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    HP Speedmachine
    Trike
    Flevo Trike

Und wenn ich mich hier so umsehe, dann geht es um Liegeräder.
    Uprights haben aber auch ihre Vorteile, gerade bei ca. 1h Fahrtzeit merkt man den Komfortunterschied zum Liegerad ja nicht wirklich, und kann eher die Vorteile nutzen (bessere Bergfähigkeit, schnelleres Beschleunigen; mehr Freiheit bei der Wegewahl, mit nem RR kann ich wirklich S1 bis S2-singletrails fahren, selbst mit ner vollgefederten SPM ist das nicht möglich).

Im Reiseradforum haben die Liegeradler ja auch immer zurecht darauf hingewiesen, dass man auch mal den Blick auf liegende Alternativen lenken darf, auch wenn speziell nach nem Upright gefragt wird. Ich versteh die Reaktion nicht, ich sehe keine Konkurrenz zwischen Upright und Liege, sondern nur unterschiedliche Eigenschaften.
    UN-Konvention "Übereinkommen über den Strassenverkehr" 1968
    "«Fahrrad» ist jedes Fahrzeug mit wenigstens zwei Rädern, das ausschliesslich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen [...] angetrieben wird;"
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Blog-Einträge
    50
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Bike
    Wunschtrike
    -

Hallo,

Zitat Zitat von Ingmar E. Beitrag anzeigen
    Ich versteh die Reaktion nicht, ich sehe keine Konkurrenz zwischen Upright und Liege, sondern nur unterschiedliche Eigenschaften.
    seh ich ähnlich, wobei ich froh bin, dass mir meine Frau ihr Liegerad leiht, bis wir das Geld für einen Ersatz für mein Defektes Liegerad haben. Ich hätte keine Lust jeden Tag auf meinem Up zu fahren..., das macht einfach nicht soviel Spaß.

viele Grüße

Christoph