Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Absoluter Neuling hat viele Fragen und braucht Einstiegshilfe

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard Absoluter Neuling hat viele Fragen und braucht Einstiegshilfe

Hallo,

ich war am Samstag auf der Camping und Reise Messe in Essen(brauchte ein neues Vorzelt für Holland) und bin ganz zufällig über die Fahrradhalle gestolpert, bzw an einem Stand mit Trikes der Firma KMX hängen geblieben.

Ich bin 2,02 Meter gross, wiege noch 115 Kilo und bin 46 Jahre alt, hoffe aber(wenn klappt) mit einem Trike etwas Kilos zu lassen.

Normales Fahrrad fahren kann ich mit meinem kaputten Rücken nicht so gut,
    die puckelige Haltung und die unbequeme Kopfhaltung führen dann zu Rücken und Nackenschmerzen.

Wie schon gesagt, es war reiner Zufall das ich über die Trikes stolpert bin, seitdem fazinieren mich die Teile!!!Konnte in der Halle in einem abgeperrten Bereich auch einige Proberunden drehen.Schön für den Rücken, nur die Oberschenkel habens sofort gemerkt!!!was sagt uns das?????

Ich möchte das Trike für nach der Arbeit, bzw am Wochenende zur Fettverbrennung und zum Ausdauertrainung, zur Zeit Coutchpotato!!!
    Habe auch Probleme mit dem Blutdruck(iss so, gnetisch), da soll kardio Training ja auch Wunder wirken.

So!!nun kommen die Fragen!!!

1) darf man mit den Trikes in den öffentlichen Strassenverkehr

2) was ist von KMX zu halten(möchte erstmal nicht mehr als 1500 Euro
    ausgeben.

3) wieviel Gänge braucht man(wohne im Bergischen Land, NRW)

4)wie gut kann man die Trike transportieren(Auto-Kofferraum-Fiesta),
    zerlegbar, glaube die Klappteile sind etwas teuer.

5) was ist vom KMX Tornado zu halten, mir gefallen die Kunststoff speziell
    für Holland (können eben nicht rosten, und das geht sehr schnell an der
    Küste.(Leider)! Sind die 7 Gänge dann zu wenig fürs Bergische Land

6) ansonsten hatte ich mir das / die Cobra ausgesucht, was ist davon zu
    halten.

?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank !!!

Gruss Thomas
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Quest Carbon
    Liegerad
    HP GrassHopper fx
    Trike
    ICE Sprint

Standard AW: Absoluter Neuling hat viele Fragen und bracht Einstiegshilfe Gehe zum vorherigen Beitrag

zu den neuen KMX-Modellen sollen andere was sagen; ich kenne die nicht.

Straßenverkehrstauglich sind alle -- hier mal ein bisschen einlesen zum Thema Beleuchtung, Fähnchen, Reflektoren -- da gibt es alles was man wissen muss

in einen Fiesta-Kofferraum passen die wenigsten ohne weiteres; da müsstest du schon die Rückbank umlegen -- zur leichteren Verstaubarkeit sollte sich der Sitz leicht abnehmen lassen und der Hinterbau klappen, falten oder abnehmen lassen. Modelle, die das nicht können, muss man auf dem Auto transportieren (geht gut, wenn sich der Sitz abnehmen läßt, sogar sehr gut)

Genug Gänge sind nach oben und unten sinnvoll, da sich Trikes völlig stabil mit geringer Geschwindigkeit auch dicke Steigungen hochkurbeln lassen, andererseits auf leichtem Gefälle bereits mächtig Tempo aufbauen können -- bei 26 Zoll Hinterrad sollte es schon eine MTB-Entfaltung sein mit größerem Gang oben; bei 20 Zoll Hinterrad erfordert größere Entfaltungsbreite hinten zB. 9-34er Ritzelpaket oder entsprechend angepasste Kettenblätter

ich würde einen gut sortierten Trike Händler aufsuchen und mal einiges probesitzen und -fahren

Jupp

Velomobil
    Velayo
    Wunschlieger
    -
    Trike
    ICE Trice QNT

Standard AW: Absoluter Neuling hat viele Fragen und bracht Einstiegshilfe Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Thomas,

Zitat Zitat von purexxl Beitrag anzeigen
    1) darf man mit den Trikes in den öffentlichen Strassenverkehr
    Trikes sind "normale" Fahrräder. Sofern Sie der StVO entsprechen (Bremsen, Licht, etc.) steht dem Straßenvergnügen nichts im Weg.

2) was ist von KMX zu halten(möchte erstmal nicht mehr als 1500 Euro
    ausgeben.
    Zu KMX habe ich in letzter Zeit viel gutes gehört. Die scheinen ordentlich verarbeitet zu sein und tun ihren Dienst - mir persönlich sind die KMXe optisch nicht erwachsen genug. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht allzuviel zu den KMXen sagen...

3) wieviel Gänge braucht man(wohne im Bergischen Land, NRW)
    Das kommt ganz auf deine Strecken an - wenn du arge Steigungen hast (10% oder mehr), brauchst du einen sehr kurzen (kleinen) Gang und wenn du auch beim schnellen bergabrollen mittreten willst einen entsprechend langen. Ich habe an meinem Trice eine 27-Gang Kettenschaltung mit vorne 30 / 42 / 52 Zähnen und hinten ein 9er Paket von 11 - 32 Zähnen. Damit komme ich eigentlich überall ganz gut hoch.
    Da solltest du schauen, welche topografischen Bedingungen konkret herrschen.

Das KMX Tornado ist wie es ausschaut nicht zerlegbar. Und das bedeutet, dass es sehr sperrig ist. Das wird kein Spaß, sowas in den Fiesta zu wuchten. Aber bei umgelegter Rückbank sollte es eigentlich gehen.
    Aber wenn du von Rückenproblemen schreibst, würde ich dir ohnehin mindestens zu einer Heckfederung raten - bei einem Trike kann man nicht aus dem "Sattel" gehen - du bekommst alle Schläge direkt mit, wenn du keine Federung hast.

5) was ist vom KMX Tornado zu halten, mir gefallen die Kunststoff speziell
    für Holland (können eben nicht rosten, und das geht sehr schnell an der
    Küste.(Leider)! Sind die 7 Gänge dann zu wenig fürs Bergische Land
    Siehe oben - ich würde dir unbedingt zu was gefedertem raten.

6) ansonsten hatte ich mir das / die Cobra ausgesucht, was ist davon zu
    halten.
    Ebenfalls s.o. Eine (Heck-)Federung ist beim Trike Gold wert.

Hast du dich schon mal im Wiki umgetan? http://liegeradforum.de/wiki/doku.ph...gemein:modelle

Ansonsten kann ich Jupp nur zustimmen - schau bei einem Leigeradhändler vorbei und sieh dir erstmal ein paar Trikes an.
    Eine Probefahrt lässt sich nicht ersetzen.

Grüße
    Tobias
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    Flux V-220
    Wunschtrike
    -

Hallo Thomas!

Na was die Figur angeht,liegen wir beieinander.Wobei 115 Kilo für 2,02 ja nicht die Welt ist.Ich werde diese Woche wohl meine Trikesaison eröffnen und dann wieder etwas leichter werden.
    Allerdings sollte dir klar sein,dass du,nur um abzunehmen, schon einige Stunden auf dem Trike treten musst.Also Nordic-Walking ist da erheblich besser.Macht halt nicht so viel Spass.
    Ich fahre ein Scorpion,dass man auch in den Versionen FX und FS kaufen kann.Diese kann man dann auch falten.Allerdings sind Trikes von HP recht teuer.Über diese KMX-Teile kann ich nichts schreiben,da ich die kaum kenne.Nur solltest du auf das erlaubte Gesamtgewicht achten.Das Skorpion hat,z.B. 130 Kilo.
    Ich komme mit der normalen 3X8 Schaltung aus.Bin aber auch kein Gebirgsfahrer.
    Raten würde ich dir,als Bereifung die Marathon-Plus Reifen von Schwalbe zu wählen,weil wir schweren Jungs oft mit einem Platten rechnen müssen.Mit dem Marathon Plus ist das Thema Platten Geschichte.
    Im Übrigen gibt es ja bei diversen Händlern,die Möglichkeit ein Trike einige Tage zu mieten.Vielleicht auch die KMX-Trikes.Denn wenn du längere Touren fahren willst,rate ich dir,nach Möglichkeit ausgiebig zu testen.
    Gerade bei grossen Fahrern,sollte es,auch über einige Stunden hinaus,noch bequem sein.Ich habe mir,zB einen verstellbaren Lenker nachrüsten lassen.Macht sehr viel aus,wenn man genug Bewegungsfreiheit hat. Du solltest dich auf dem Trike nicht eingeengt fühlen.
    So,ich hoffe,ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Gruss Andreas
    Geändert von der.kanzler.kommt (02.03.2009 um 23:19 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    Vidda

Lies Dir meinen Vidda-Bericht durch (mit vielen Fotos).
    Ich denke das Vidda bekommst Du in den Fiesta-Kofferraum.
    Falls es nur durch Falten nicht passt, kannst Du per Schnellspanner (1 Minute) das Hinterrad noch abnehmen. Dann passt es bestimmt.
    Sonst evtl. noch halbe Sitzbank umklappen.
    Das Vidda liegt auch innerhalb Deiner Preisvorstellungen.

Siehe oben - ich würde dir unbedingt zu was gefedertem raten.
    Sicherlich ne feine Sache, aber das Trike wird auch teurer dadurch.
    Mit nem Netzsitz (haben viele Trikes), kann ich aber ebenfalls nicht über Rückenschmerzen klagen. Selbst wenn ich über Kopfstein fahre.
    Allerdings habe ich aber auch keinen vorgeschädigten Rücken.
    Das musst Du einfach mal austesten bei ner ausgiebigen Fahrt mit gefederten bzw. ungefederten Trikes.

Adios,
    Ralf

Blog-Einträge
    50
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Radius Troll
    Trike
    Steintrikes Roadshark

Hallo Thomas,

herzlich willkommen unter den Trike-Infizierten, ist schon ein geniales Fahrgefühl.
    Wenn Du noch ein paar Wochen warten kannst, dann nimm den Weg zur Spezialradmesse in Germersheim auf Dich, da hast Du eine ziemlich gute Marktübersicht, z.B. auch Greenspeed, Catrikes, Steintrikes...

Die Steinis sind auch gut "klein zu machen", wenn man bereit ist, ein paar Schrauben zu lösen: Mit 2,02 m stelle ich mir vor, dass Dein Vordersitz im Fiesta sowieso schon auf der hintersten Raste ist und dementsprechend könnte es dahinter eng werden.

Grüße, Martin
    Wechselweise unterwegs mit Leiba X-Stream Nr.04 und FAW Custom Baujahr 1997.

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (M. Gandhi 1869 -1948)

Blog-Einträge
    1
    Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    Greenspeed GTT Tandem

Blinzeln AW: Absoluter Neuling hat viele Fragen und braucht Einstiegshilfe Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Thomas,

3) wieviel Gänge braucht man (wohne im Bergischen Land, NRW)
    Wichtig ist nicht die Anzahl der Gänge, sondern die Entfaltung im kleinsten Gang. Das bedeutet, wie weit das Rad bei einer vollständigen Kurbelumdrehung fährt. Ich würde da maximal 1,50 m im kleinsten Gang nehmen. Mit einem Trike kannst Du beliebig langsam Berge hochfahren, weil Du nicht umkippen kannst. Das ist viel stressfreier und entspannter als mit dem Zweirad, wo Du für das Gleichgewicht eine Mindestgeschwindigkeit fahren musst.

Mehr dazu hier: http://www.liegerad-fernweh.de/tipps...entfaltung.php

Ansonsten: Heiligenhaus ist doch flach, ich weiß gar nicht was Du willst.

Schöne Grüße aus Remscheid

Wunschmobil
    Go-One 3
    Wunschlieger
    -
    Trike
    KMX Viper

Standard AW: Absoluter Neuling hat viele Fragen und braucht Einstiegshilfe Gehe zum vorherigen Beitrag

Mache erst einmal ein paar Probefahrten mit den Modellen, die Dir gefallen und wenn möglich in Deiner Gegend. Und dann teste noch Trikes, die in Deiner zweiten Wahl sein würden. Und lass Dich beraten!! Sondiere aus, warte auf ein gutes Angebot (muss ja kein neues Trike sein) und dann schlag zu. Ich hatte für meine Begriffe ein tolles Angebot und hab zugeschlagen.

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fx

Standard AW: Absoluter Neuling hat viele Fragen und braucht Einstiegshilfe Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Thomas!
    Willkommen bei den Trikies! Gerade bei uns Größeren ist das mit dem Trike ne gute Idee, weil man getrost die Stange, an der die Pedale sind, soweit herausziehen kann, dass man bequem fahren kann. Ich bin 1.80 und das Meiste sind Beine. Bei einem normalen Rad war ich dann mit dem Sattel so weit oben, dass man schon Angst bekommen konnte und der Lenker war immer viel zu tief. Für mich war das Trike die Rettung!
    Ich fahre das Scorpion fx, das kostet zwar ne Mark fuffzig, aber wir nehmen es ins Wohnmobil mit und da brauchen wir den Platz auch noch für andere Dinge.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Auswahl!
    Gruß Eva

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Trike
    HP Scorpion fs

Tja also KMX kenne ich persönlich nicht, aber gehe mal zu verschiedenen Händern in deiner Nähe und fahre soviele Trikes probe wie du erwischen kannst. Dann kannst du dir auch besser ein Bild machen was zu dir passt.

Auf die schnelle habe ich in deiner Nähe gefunden : http://www.trimobile.de (Einfach in google Earth unternehmen nach stichwort Liegerad suchen, da wirste gut fündig. vorher deinen Ort als ausgangsort nehmen)

Viel spaß beim Probefahren wünscht der Peter