Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wer hat Azub-Erfahrungen?

Wunschmobil
    Sonstiges
    Wunschlieger
    Azub Max
    Wunschtrike
    -

Standard Wer hat Azub-Erfahrungen?

Hy Profilieger,

bin gerade zwei Minuten registriert und möchte diese Saison liegend verbringen. Mein Favorit nach viel Net-Suche ist Azub Max oder Hardcore.
    Die Verbreitung in BRD scheint aber eher homnöopatischer Art zu sein, deshalb die Frage an Euch, wer fährt so ein Gerät und was gibts es für Erfahrungen damit?
    Wo könnte ich mir mal Eines in NRW ansehen?

Gruß Wolfgang
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Standard AW: Wer hat Azub-Erfahrungen? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum!

Zitat Zitat von twikeeater Beitrag anzeigen
    Guck mal unter Benutzerliste / Benutzer suchen / Erweiterte Suche oder hier. Dort setzt Du einen Haken bei fährt ein Liegerad und wählst das Azub Hardcore bzw. Max aus und klickst auf Suchen ...
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Taifun
    Wunschtrike
    -

Hallo Wolfgang,

Zitat Zitat von twikeeater Beitrag anzeigen
    Hy Profilieger,

bin gerade zwei Minuten registriert und möchte diese Saison liegend verbringen. Mein Favorit nach viel Net-Suche ist Azub Max oder Hardcore.
    Die Verbreitung in BRD scheint aber eher homnöopatischer Art zu sein, deshalb die Frage an Euch, wer fährt so ein Gerät und was gibts es für Erfahrungen damit?

Gruß Wolfgang
    Ich hab eine ziemliche Weile mit der Azub-Max-Hardcore geliebäugelt und die auch mehrfach probegefahren.
    Ich bin wieder davon abgekommen:
    - Die Kiste ist schwer, die Hardcore-Version ist auch nicht ganz billig
    - die Sitzhöhe ist sehr hoch, schätze eingefedert noch über 70 cm, du solltest also ziemlich lange Beine für die haben.
    Will damit sagen für einen 1,90-2,x m großen Menschen (der dann auch entsprechend wiegt) paßt die wahrscheinlich ideal.

Stattdessen habe ich jetzt eine M5 Shockproof 559 mit einer sehr angenehmen Sitzhöhe (ca. 54 cm), für die Berge und den Winter kommen 2,1" Stollenreifen drauf, sonst Schwalbe Marathon Racer oder ähnliches, da ist sie schnell.
    http://wandinger.pfaffenwinkel.de/me.../M5_SP559.html
    bin mittlerweile wieder auf den serienmäßigen Tillerlenker gegangen und hab ein Dreifachkettenblatt mit 48-34-22 drauf, das dem benötigten Übersetzungsbereich Rechnung trägt.

Ansonsten ist an der Azub Max aber wenig auszusetzen.

Grüße

Michael

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

[FONT=Verdana]Hallo[/FONT]

[FONT=Verdana]Auch ich bin auf der Suche, bislang „Upright Fahrer“[/FONT]
    [FONT=Verdana]Die Gründe warum ich Umsteigen will sind mein Rücken und mein Po.[/FONT]
    [FONT=Verdana]Ich kann so 50 km fahren aber dann tut’s ganz gut weh (2 Bandscheibenvorfälle lassen Grüßen)[/FONT]
    [FONT=Verdana]Den Lenker am jetzigen Rad habe ich schon auf max hoch gebaut[/FONT]
    [FONT=Verdana]PS http://rad-forum.de/topics/437811/Vielfahrerrad_Ruckenposition_10_45_u_bis[/FONT]
    [FONT=Verdana]Dachte ein Zeitlang das wäre ok so doch es ist nicht das Optimale[/FONT]

[FONT=Verdana]Meine bisherige Suche nach Alternativen brachte mich ebenfalls zu azub[/FONT]

[FONT=Verdana]Denke an ein azub max eben weil ich doch öfter mal Feldwege mit Steinen usw fahre und zudem 1,88 groß bin[/FONT]

[FONT=Verdana]http://www.azub.eu/DE/liegerad-azub-max/[/FONT]

[FONT=Verdana]Meine Anforderungen sind:[/FONT]
    [FONT=Verdana]1. Fahrer 115 kg / 1,88 Meter[/FONT]
    [FONT=Verdana]2. Gepäck immer ca 10 kg täglich[/FONT]
    [FONT=Verdana]3. Häufigste Anwendung ( ca 70% von dem was ich fahre):[/FONT]
    [FONT=Verdana]Fahrt zur Arbeit (einfach 12 km) in der Sommerzeit eine erweiterter Heimfahrt (in Summe dann 48 km[/FONT]
    [FONT=Verdana]Streckenbeschaffenheit [/FONT]
    [FONT=Verdana]-30 % Damm – Erde mal hart, mal Schlamm, Winter eben auch mal Schneematsch(gemäß S0 SO[/FONT]
    [FONT=Verdana]- 30 % Weg am Rhein, es liegen schon mal Steine rum , Wurzeln quer, festgebackener Lehmboden mit Rillen - schön ein rüdes Teil …also gemäß [/FONT][FONT=Verdana]S0 würde ich sagen evtl S 0,5 [/FONT]
    [FONT=Verdana]- 20% Anteil dann ein 15 % kurzer Anstieg in die Weinberge.[/FONT]
    [FONT=Verdana]( brauche heute 1,60 Meter Abwicklung) Oben Betonwege die auch mal richtig tiefe Querfurchen zwischen den Platten aufweisen und wo´s schon mal ganz schön scheppert wenn man schnell drüber fährt. Gerade abwärts mal so mit 50 km/h .Da gehe ich heite aus dem Sattel [/FONT]
    [FONT=Verdana]- 20% Asphalt[/FONT]

[FONT=Verdana]4. ab und an Tagestouren 70-100 km in ähnlicher Streckenstruktur we oben[/FONT]
    [FONT=Verdana]5. Ich fahre so meist einen 18 er Schnitt. Ich lege es also nicht auf Speed an[/FONT]
    [FONT=Verdana]6. fahre so 8 – 10 000 km/ Jahr[/FONT]

[FONT=Verdana]Weitere Besonderheiten[/FONT]
    [FONT=Verdana]Direkt gesagt ich habe einen breiten Ars**.[/FONT]
    [FONT=Verdana]Habe Hosengröße 60.[/FONT]

[FONT=Verdana]Von daher war mir bislang [/FONT]
    [FONT=Verdana]a) jede Untenlenkung zu schmal ( bis auf Hase da konnte man sie verstellen)[/FONT]
    [FONT=Verdana]Hier bin ich mal dieses Teil gefahren[/FONT]
    [FONT=Verdana]http://www.hasebikes.com/74-0-tagun-flash.html[/FONT]
    [FONT=Verdana]Da fühlte ich mich auf dem Damm zwischen den hohen Gräsern wie auf einem Allergietest – viel zu weit unten[/FONT]
    [FONT=Verdana]Kein Landschaftsblick[/FONT]
    [FONT=Verdana]b) Spannsitz schnell zu schmal[/FONT]
    [FONT=Verdana]Dies war z.b beim Spirit von HP s. Da spürte ich das Stahlrohr des Sitzes[/FONT]

zu azub
    [FONT=Verdana]Die Sitzhöhe beim azub soll übrigens[/FONT]
    [FONT=Verdana]Sitzhöhe:[/FONT][FONT=Verdana]ca. 570-660 mm betragen[/FONT]

[FONT=Verdana]Von der Verstellbarkeit Sitzwinkel: 27-40 Grad verspreche ich mir als blutiger Anfänger was - denke dass ich mal mit 40° anfange[/FONT]

[FONT=Verdana]Eine geringer Überhöhung (Tretlager-Höhe: 620-680 mm) wären mir lieber[/FONT]
    [FONT=Verdana]Wie ist diese 620-680 eigentlich zu verstehen? Wie kann man das verstellen[/FONT]

[FONT=Verdana]Kann man z.B 660 mm Sitzhöhe und 620 mm Tretlagerhöhe fahren?[/FONT]
    [FONT=Verdana]Das wäre für den Anfang bestimmt ganz gut[/FONT]

Denke ich brauche auch vorne Federung oder?
    Und gibst sowas in dieser Gewichtsklasse was auch Laufzet hat????
    Als ich vor 2 Jahren den Velotraum kaufte sagte man mir ich solle aus Vershcleisgründen wegen meinem Gewicht leiber Starrgabel nehmen. Hm ich finde sie zwar super stabiel aber ganz schön ruppig, gerade auf diesem Rheinweg.

[FONT=Verdana]Ach ja und dann vermisse ich Schutzbleche[/FONT]
    [FONT=Verdana]Ohne sowas ist es für mich kein Alltagsrad[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich denke ich werde mir das Rad u.ä. auf der Spezi anschauen und will mich quasie etwas vorbereiten[/FONT]

[FONT=Verdana]Mich würde daher sehr interessieren was z.B Michael & ander Kenner der Szene zu meinen Überlegungen als "Liegeamateur" sagen[/FONT]

[FONT=Verdana]Danke im Voraus[/FONT]

[FONT=Verdana]hg[/FONT]
    [FONT=Verdana]Durness[/FONT]
    Geändert von Durness (07.04.2009 um 23:06 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    -

Hallo!

Wie ist diese 620-680 eigentlich zu verstehen? Wie kann man das verstellen
    Bei allen mir besser bekannten Liegerädern ist das so: Das Tretlagerrohr verläuft nicht genau horizontal sondern leicht nach oben geneigt. Die Tretlagerhöhe ist deshalb davon abhängig, auf welche Fahrerlänge das Rad eingestellt ist. Ähnlich ist es bei der Sitzhöhe, die durch die Einstellung des Lehnenwinkels vorgegeben wird. Ich kann mir nach Ansicht des Rads auf der Azub-Website gut vorstellen, dass das beim Max auch so ist.

Kann man z.B 660 mm Sitzhöhe und 620 mm Tretlagerhöhe fahren?
    Das ist a) individuell und b) fraglich. Ein Vorteil von Liegerädern, auch speziell in Bezug auf eine komfortable Sitzposition, ist gerade, dass eine Überhöhung möglich ist. Ich persönlich finde eine zu kleine Überhöhung genauso unangenehm (fühlt sich an, als ob man aus dem Sitz rutscht oder die Beine nicht richtig durchdrücken kann) wie eine zu große. Die allermeisten Räder haben nicht ohne Grund eine mehr oder weniger große Tretlagerüberhöhung.

viel zu weit unten [FONT=Verdana]Kein Landschaftsblick[/FONT]
    Ich schätze mal, dass die Antworten darauf hier nicht anders sein werden als im Rad-Forum, zumal die "je tiefer desto besser"-Fraktion hier im Forum überwiegt.

Gruß
    Uli

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Hallo Uli,

Zitat Zitat von Uli Beitrag anzeigen
    [...] zumal die "je tiefer desto besser"-Fraktion hier im Forum überwiegt.
    wie kommst Du darauf? Die schreien vielleicht nur am lautesten, weil man die von unten nur schlecht hört ... . Die weitaus meisten haben "gemäßigte" Lieger im Profil vermerkt.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Nazca Fiero
    Wunschtrike
    -

Hallo,

Zitat Zitat von Durness Beitrag anzeigen
    ich vermute mal, daß es sich dabei um das Modell mit Starrgabel handelt. Bei dem vollgefederten Modell wird eher die von Michael genannte Höhe hinkommen.

Gruß,
    Niko.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Azub Max
    Wunschtrike
    -

Hallo, ich habe das Azub Max nun seit zwei Jahren und ich finde es genial vielseitig. Ich fahre es im Sommer mit Schwalbe Marathon und im Winter mit Spiks-Stollenreifen.
    Das Rad hat die Manitou Platinium Federgabel mit 80mm Federweg, ich bin 1,74m groß und habe den Sitz auf der untersten Stufe, mit der Sitzhöhe hab ich kein Problem.

Gruß Marco

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Taifun
    Wunschtrike
    -

Hallo Durness,

[FONT=Verdana]Meine Anforderungen sind:[/FONT]
    [FONT=Verdana]1. Fahrer 115 kg / 1,88 Meter[/FONT]
    [FONT=Verdana]2. Gepäck immer ca 10 kg täglich[/FONT]
    [FONT=Verdana]3. Häufigste Anwendung ( ca 70% von dem was ich fahre):[/FONT]
    [FONT=Verdana]Fahrt zur Arbeit (einfach 12 km) in der Sommerzeit eine erweiterter Heimfahrt (in Summe dann 48 km[/FONT]
    [FONT=Verdana]Streckenbeschaffenheit [/FONT]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]-30 % Damm – Erde mal hart, mal Schlamm, Winter eben auch mal Schneematsch(gemäß ...
    [FONT=Verdana]( brauche heute 1,60 Meter Abwicklung) Oben Betonwege die auch mal richtig tiefe Querfurchen zwischen den Platten aufweisen und wo´s schon mal ganz schön scheppert wenn man schnell drüber fährt. Gerade abwärts mal so mit 50 km/h .Da gehe ich heite aus dem Sattel [/FONT]
    [FONT=Verdana]5. Ich fahre so meist einen 18 er Schnitt. Ich lege es also nicht auf Speed an[/FONT]
    [FONT=Verdana]6. fahre so 8 – 10 000 km/ Jahr[/FONT]

[FONT=Verdana]Weitere Besonderheiten[/FONT]
    [FONT=Verdana]Direkt gesagt ich habe einen breiten Ars**.[/FONT]
    [FONT=Verdana]Habe Hosengröße 60.[/FONT]

[FONT=Verdana]Von daher war mir bislang [/FONT]
    [FONT=Verdana]a) jede Untenlenkung zu schmal ( bis auf Hase da konnte man sie verstellen)[/FONT]
    Oh, verdammt viel Input.
    Also das klingt für mich erst mal danach als wärst Du der Idealkandidat für ein Azub Max.
    - Zunächst mal solltest Du Dir überlegen, ob Azub Max oder Azub Max Hardcore.
    Azub Max ist eigentlich die Straßenversion, Hardcore sozusagen das Liege-MTB. Du kannst natürlich bei einer Hardcore natürlich einen zweiten Satz Mäntel kaufen (Schwalbe Marathon Racer oder ähnliches) und damit schon sehr viel Straßentauglichkeit herstellen. Die Stollenreifen, die auf deinem Streckenprofil wichtig sind, machen die Kiste halt sehr langsam auf der Straße.

- Bei den Streckenprofilen ist eine Vorderradfederung schon etwas mehr als Komfortmerkmal: du kannst bei der Liege ja nicht aus dem Sattel gehen

- Größe, Sitzhöhe und Gewicht des Rades sollten Dir keine Probleme machen.
    Wegen Breite der Sitzschale: das sollte kein Problem sein, das Gewicht wird auch bei schmalen Sitzschalen auf eine Riesen-Fläche verteilt.

- Ob der Untenlenker breit genug ist, mußt du ausprobieren, mir kam er ziemlich breit vor. Er ist gewöhnungsbedürftig: indirekte Lenkung an einem großem Hebelarm, das will feinfühlig dosiert werden. Ich hab aber ansonsten nur Tiller-Lenker, von daher fiel mir das sicher etwas schwerer als anderen.

zu azub

[FONT=Verdana]Von der Verstellbarkeit Sitzwinkel: 27-40 Grad verspreche ich mir als blutiger Anfänger was - denke dass ich mal mit 40° anfange[/FONT]

[FONT=Verdana]Eine geringer Überhöhung (Tretlager-Höhe: 620-680 mm) wären mir lieber[/FONT]
    [FONT=Verdana]Wie ist diese 620-680 eigentlich zu verstehen? Wie kann man das verstellen[/FONT]

[FONT=Verdana]Kann man z.B 660 mm Sitzhöhe und 620 mm Tretlagerhöhe fahren?[/FONT]
    [FONT=Verdana]Das wäre für den Anfang bestimmt ganz gut[/FONT]
    - Verstellbarkeit: bei Azub mit IPS (Ideal Positioning System) sehr weit. Du kannst damit Sitz vor- und Zurück, rauf und runter, Lehne steil/flach stellen.
    Geh aber davon aus, daß alle Verstellmöglichkeiten voneinander abhängig sind.
    Du kriegst also möglicherweise hoch und flach zusammen nicht so gut hin.

- Tretlagerhöhe: Bei der Azub-Max zeigt der Ausleger etwas nach oben, bei deinen langen Beinen dürftest Du also eher im oberen Bereich der Werte zu liegen kommen.
    Das ist gut so!
    Zum einen erhältst Du dadurch mehr Fußfreiheit zum großen Vorderrad, was man im Gelände sehr gut brauchen kann, zum anderen wird die Luftwiderstands-Querschnittsfläche dadurch geringer, da der Körper hinter den Beinen liegt. Dann gibts noch die Sache mit dem Körperöffnungswinkel, das kommt aus dem Rennsport, je stärker der Oberkörper abgeknickt ist, desto stärker wird die Hauptmuskulatur der Beine vorgespannt und man kann größere Maximalkräfte beim Treten entwickeln. Klingt plausibel, bei mir ist in der Praxis aber immer der Kreislauf der begrenzende Faktor, also liege ich flach (20 Grad) und habe dadurch weniger Luftwiderstand. Den Rest kriegst du mit der Entfaltung geregelt, wenn du eh heut schon minimal 1,6 m hast, solltest du dabei bleiben (also MTB Kettenblätter und Ritzel), evtl. großes Kettenblatt vorn 48 wählen.
    Also mit der Einstellung der Lehne schön experimentieren, mal flach, mal steil, es empfiehlt sich dem Anfänger ohnehin sehr, viel mit der Liegeposition zu experimentieren, ich habe auch mit steiler Lehne und niedriger Tretlagerhöhe angefangen (ist dem Sitzen ähnlicher) und bin im Laufe der Zeit "immer mehr nach hinten gekippt", ist besser so!
    Ansonsten die üblichen Tipps: Klickies, hohe Tretfrequenz, wenig Stemmen gegen den Sitz der Knie zuliebe.

Dann fahr mal zur Spezi und fahr dort Probe.
    Viel Erfolg

Grüße
    Michael

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Danke Michael