Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Mountainbike- oder Rennradschaltung?

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Standard Mountainbike- oder Rennradschaltung?

Hi

Mal ne Jennefrage: Was bevorzugt ihr, und warum? Bei den Rennrädern gibts 10-fach und feinere Abstufungen, bei den Mountainbikes Shadowtechnologie (das Schaltwerk schaut nicht soweit hervor) und größere Entfaltung.

Felix
    Failure is not an option!

Whatever works for you...
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Velomobil
    Strada
    Liegerad
    Sinner Spirit
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Mountainbike oder Rennradschaltung? Gehe zum vorherigen Beitrag

Ich besitze nur ein Rad mit enger Gangabstufung (*). In 98% der Fälle bevorzuge ich eine MTB-Schaltung - Entfaltung ist alles.
    XT hat sich für mich bewährt, am MTB, am SL2, am fx, überall.

(*) Bergamont Prime Speed - übrigens zu verkaufen!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Challenge Taifun
    Wunschtrike
    -

Hallo Felix,

mit meinen Kurzliegern erreiche ich auf leicht abfallenden (1% reicht schon) Straßen durchaus 50 km/h längere Zeit, das sind dann so 100 U/min.
    Auf Pässen in der Gegend von 12% Steigung eier ich irgendwo so zwischen 6-8 km/h bei 60 U/min rum.

Dreimal darfst Du jetzt raten, was ich an meinen Liegern habe.
    Was will ich mit 10 fein abgestuften Gängen, leb ja net in den Niederlanden....

Grüße

Michael
    Zitieren Zitieren 1   0   0

Velomobil
    Alleweder A6
    Liegerad
    M5 20/20
    Wunschtrike
    -

ich hab an meinem m5 eine rennradgruppe dran und bin sehr zufrieden damit, sowohl bei der abstufung, als auch bei der entfaltung
    gruß
    harbster

der mit dem alligt a6 fährt

Blog-Einträge
    3
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Performer High Racer
    Wunschtrike
    -

An meinem Gebrauchten ist 'ne Campa-Gruppe drauf und ich wohn zwar nicht in den Niederlanden aber flacher als hier ist's da wohl auch nicht
    Also hier passt's - vielleicht kriegt die nächste Kassette 'ne feinere Abstufung und nach unten 1 oder 2 Zähne weniger.

Gruß,
    bernd

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    hurricane & fujin SL-II
    Wunschtrike
    -

Standard AW: Mountainbike oder Rennradschaltung? - BEIDES ! Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von mwa Beitrag anzeigen
    Dreimal darfst Du jetzt raten, was ich an meinen Liegern habe.
    Was will ich mit 10 fein abgestuften Gängen, leb ja net in den Niederlanden....
    hallo,

ich fahr mit meinem fujin-SL sowohl im (flachen) ost-österreich, als auch in der (tw. recht steilen) "buckligen welt".

da ich mich mit "entweder/oder-lösungen" dabei aber nicht zufrieden geben wollte, habe ich mir einfach EIN laufrad mit einer engen flachland-übersetzung (9s) und ein ZWEITES laufrad mit einer breiteren und (einigermaßen) berg-gängigen übersetzung (9s) aufgebaut; die 3-fach kurbel vorne versteht sich dabei von selbst; hinten arbeitet ein ultegra-schaltwerk (mit langem käfig) in einem bereich von 9-28 zähnen ...

die laufräder dann vor tour-antritt entsprechend umzustecken, erfordert lediglich 5-10 minuten anpassung.

let-it-roll

wernHer

Velomobil
    Eigenbau
    Liegerad
    Velokraft VK2
    Trike
    Steintrikes Roadshark

A mix. 11-32 mtb cassettes but 53/39 roadbike cranksets.
    53 front and 32 rear is the perfect gearing for me for starting out.
    For rear der I use X0 and Deore. XT shadow on the new bike but its not
    rideable yet, so no experiences so far. It is nicely tucked in.
    Gripshifters for shifting.

Triple FSA Team Issue roadbikecrankset in the velo and 8-speed
    32-12 cassette or something like that. I rarely use anything else
    but the middle ring up front tho.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flux S-600 (UL)
    Wunschtrike
    -

An meinem Flux S-600 mit Dual-Drive sind mir die Entfaltung und die Gangsprünge - insb. um die "mittleren" Ritzel - etwas zu groß. Da ich Geschwindigkeiten über 30 km/h seeehr selten trete werde ich beim nächsten Update durch ein kleines Kettenblatt auf die oberen zwei, drei Gänge verzichten und gleichzeitig eine etwas feiner abgestufte Ritzelkombination einbauen.

Gruß
    Uli

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    ICE Trice QNT

Standard AW: Mountainbike- oder Rennradschaltung? Gehe zum vorherigen Beitrag

Naja, dann habe ich hier wohl den buntesten Mix, den´s von der Stange leider so nicht gibt:

Bei 26"-Front-Antriebsrad am Zox eine...

Deore-26-36-48er Kurbel, die auf einem schmalstmöglichen Tretlager sitzt und deshalb mit einem 105er RR-Umwerfer angesteuert wird; die Kettenlinie liegt näher bei Rennradkurbeln, als bei MTB.

11-12-13-15-17-19-21-24-28 9fach Kassette, die aus einer 12-27 RR und 11-32 MTB kombiniert ist, angesteuert von einem alten STX-RC-Schaltwerk, dessen Käfig kürzer als bei aktuellen MTB und länger als bei RR-Teilen ist.

Ich glaube, bei den Alltags- und Tourenradlern, die keine Extremsteigungen mit Extremgepäck bewältigen müssen, wäre diese Kassette sehr willkommen, denn die kleineren Gangsprünge bei noch ausreichender Entfaltung sind schon angenehm. Meinen Arbeitsweg, 2 x 13 km mit ca. 2 x 100 Höhenmetern fahre ich bis auf zwei Gefällstrecken auf dem mittleren 36er Blatt. Wobei ich mit einem Schnitt zwischen 21..24 km/h auf dieser Strecke auch nicht zu den schnellsten gehöre.

Der mittelkurze Käfig läßt auch die Kette weniger arg im Dreck laufen (Hinterradantrieb) bzw. macht weniger seitlichen Schwenkweg über die Lostrumrolle (Vorderradantrieb), hätte also auch Vorteile.

Ob ich mir den Stress / das Geld mit der zusammengestellten Cassette im Frühjahr (Ketten/Ritzelwechsel steht an) nochmal antue, weiß ich aber nicht. Auch braucht es etliche km, bis Kette und Ritzel soweit eingelaufen sind, dass alle Gänge ohne Nachdruck am Hebel schalten, weil die Steighilfen bei der Eigenkomposition nicht optimal passen.
    Ich könnte mir auch vorstellen, folgendes auszuprobieren:
    Kurbel 32 / 48
    Cassette 11-34
    Das spart dann das sensationelle Gewicht von zwei Tafeln Schokolade und würde mein Rad definitiv unter die 16-kg-Marke drücken zumindest wenn ich das 32er Blatt in Alu und die Cassette als XT mit Spiderarm nehme.
    Abgesehen von den größeren Gangsprüngen, an die ich mich sicher gewöhnen könnte, fürchte ich dass ich in meinem mittleren Geschwindigkeitsbereich ständig zwischen beiden Kettenblättern hin und herschalte. Das wäre dann seeehr lästig.

Oder die Lösung mit der Rohloff ohne Kettenspanner im Frontantrieb, wie vor 2 Monaten hier mal bebildert über die an O-Ringen aufgehängte Pendelrolle. Das hat mir extrem gut gefallen - nur dass ich nicht so von der Rohloff überzeugt bin (habe eine am Tandem); nicht wirklich schlecht, aber ob sie ihr Geld wert ist... muß jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüße sendet
    thomisch
    * der seine Weihnachtsfeiertagesgrippe noch auskuriert *

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Mal ne Jennefrage: Was bevorzugt ihr, und warum? Bei den Rennrädern gibts 10-fach und feinere Abstufungen, bei den Mountainbikes Shadowtechnologie (das Schaltwerk schaut nicht soweit hervor) und größere Entfaltung.
    Fixis für alle, damit auch die Dreifachkurbler hier mal dicke Beine kriegen

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    ZOX 26 Low light
    Wunschtrike
    ICE Trice QNT

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Fixis für alle, damit auch die Dreifachkurbler hier mal dicke Beine kriegen
    Das passt ja:
    Viele Gänge - Viel Text!
    und die Eingängigen schaffen nur eine Zeile

Grüßle
    Thomisch

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Rainbow Lyra
    Wunschtrike
    -

Lächeln AW: Mountainbike- oder Rennradschaltung? - Hauptsache: Genügend Auswahl! Gehe zum vorherigen Beitrag

... und noch 'ne Schippe d'rauf ...
    Ich fahre an meinem 2x26" LYRA eine DualDrive 24 mit einem Shimano-Ritzelpaket 12-13-14-15-16-17-19-21 (geniale Abstufung ...) und für die jeweils passende Entfaltung sorgt das Deore-Dreifach-Kettenblatt 26-38-48. Diese Variante kann ich bedenkenlos weiterempfehlen - Geschwindigkeitsbereich mittels Nabengängen und Kettenblatt vorwählen und dann fast wie "Automatik" das genau passende Ritzel ausssuchen.
    Ich wünsche euch 'nen Guten Rutsch ... aber nicht mit der Liege und ein un- ujnd umfallfreies 2009.
    Wilfried

Wunschmobil
    Sonstiges
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

Ohne index geht alles. Vorne 52,42,30 hinten 11,13,14,15,16,18, 21,24,27. (9fach) Fur mein umfeld (niederlanden, kreis Kleve) reicht dass. In die ferien gehen 16 und 18 die 17 und 34 kommen. Vorne 105 triple, hinten XT Suntour shifters

Nachstes bike wird 57, 42, 30 (26) hinten 10 fach 12-27 einer raus und 30 rein. 105/105 mit simplex shifter. Race und mountainbike schaltungen fur hinten lassen sich problemloss combinieren, ausname Sram.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Ich musst mir letztens von ner Masseurin sagen lassen dass ich hinten am Oberschenkel extrem verkürzte Muskeln hab, nicht gut
    Aber beim Liegerad find ich die Sprünge der Mountainbikekassetten doch teilweise etwas heftig. Die Entfaltung kann man auch über die Kettenblätter verändern. Das meine Meinung, ich freu mich natürlich weiterhin über eure

Felix
    Failure is not an option!

Whatever works for you...

Blog-Einträge
    50
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Flevo Bike
    Wunschtrike
    -

Hallo,

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Das meine Meinung, ich freu mich natürlich weiterhin über eure
    Da ich oft mit Last unterwegs bin und in einer hügeligen Stadt wohne, wäre für mich MTB das absolute Minimum. Am Liegerad habe ich eine Sachs3x7 mit 12-32 und vorne noch ein handgeschaltetes Doppelkettenblatt mit 36/26.
    Am liebsten hätte ich ja einen Lieger mit 20" Hinterrad, Rohloff und vorne 38/52... aber dafür fehlt mir die Kohle

viele Grüße

Christoph
    Geändert von christoph_d (30.12.2008 um 08:43 Uhr)

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    hurricane & fujin SL-II
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von thomisch Beitrag anzeigen
    Naja, dann habe ich hier wohl den buntesten Mix, den´s von der Stange leider so nicht gibt:
    hallo thomisch,

stimmt nicht (ganz)!

11-12-13-15-17-19-21-24-28 9fach Kassette, die aus einer 12-27 RR und 11-32 MTB kombiniert ist,

fast genau DIESE "universal-kassette" habe ich ebenfalls in petto - schön eng abgestuft in den höheren geschwindigkeiten und dennoch kurz genug für bergigen einsatz.

und das beste:
    shimano bietet in der SLX-gruppe eine 11-12-13-14-16-18-21-24-28 9fach kassette mit spiderarm an, die uns ein "zusammen-stoppeln" ab sofort ersparen wird und überdies erschwinglich bleibt!

Ob ich mir den Stress / das Geld mit der zusammengestellten Cassette im Frühjahr (Ketten/Ritzelwechsel steht an) nochmal antue, weiß ich aber nicht.
    das sollte mit der oben angeführten fix-fertig-lösung obsolet sein.

Auch braucht es etliche km, bis Kette und Ritzel soweit eingelaufen sind, dass alle Gänge ohne Nachdruck am Hebel schalten, weil die Steighilfen bei der Eigenkomposition nicht optimal passen.
    es würde mich wundern, wenn sich nicht aufeinander abgestimmte HG-übergänge im laufe der zeit "einlaufen" lassen ...
    ;-)

Das spart dann das sensationelle Gewicht von zwei Tafeln Schokolade und würde mein Rad definitiv unter die 16-kg-Marke drücken zumindest wenn ich das 32er Blatt in Alu und die Cassette als XT mit Spiderarm nehme.
    zitat (lt. shimano): "Average Weight 245g (11-28T)"

Abgesehen von den größeren Gangsprüngen, an die ich mich sicher gewöhnen könnte, Oder die Lösung mit der Rohloff ohne Kettenspanner im Frontantrieb,
    ... never change a winning team!

thomisch
    * der seine Weihnachtsfeiertagesgrippe noch auskuriert *
    gute besserung!
    &
    let-it-roll

wernHer

Wunschmobil
    Sonstiges
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Santana bietet sogenannte Megarange-Kassetten an - 10-fach, 11-34. Nähere Infos sicher bei Wolfgang Haas unter santana-tandem.com erhältlich.

Selbst bin ich froh um jedes bisschen Entfaltungsspektrum: Ich fahre gern schnell, doch muss ich auch zweimal täglich eine 18%-Steigung überwinden. Deshalb habe ich hinten 11-32 und vorne 52/39/24.
    Die Sprünge am Ritzel sind tatsächlich ein bisschen gross manchmal. Aber man gewöhnt sich dran. Und noch eine zusätzliche Schaltung kommt mir nicht dran: Ich will ja radeln und nicht Gänge sortieren und Entfaltungstafeln auswendig lernen.

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    hurricane & fujin SL-II
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von di2 Beitrag anzeigen
    Deshalb habe ich [...] vorne 52/39/24.
    hallo di2,

wie/woher hast du denn DIESE kurbel-übersetzungskombination zusammen-gestückelt ??

und welcher vordere werfer bedient dieses 24/52-spektrum (wie gut) ???

danke für konkrete tipps!

let-it-roll

wernHer

Wunschmobil
    Sonstiges
    Liegerad
    Flux C-500
    Wunschtrike
    -

Daumen hoch AW: Mountainbike- oder Rennradschaltung? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hoi WernHer
    Das Kettenblatt hat mir Jan Cordes angeschraubt. Zuerst war ein normales 52/42/30 geplant (so sind die doch, oder?). Als ich ihm meine aktuelle Wohnsituation erklärte und ihn darauf hinwies, dass ich gern auch mit grossem Gepäck über Alpenpässe kommen will, sagte er, kein Problem, machen wir.

Die Kurbel mit grossem und mittlerem Blatt ist Shimano Ultegra, das kleinste Blatt glaub ein anderes Fabrikat.

Es schaltet sich ganz gut. Hin und wieder springt die Kette über das kleinste Blatt - aber das lässt sich ja ohne schmutzige Hände wieder beheben.

Für den Wechsler hinten reicht so aber der mittelgrosse Kettenkäfig definitiv nicht mehr aus, da musst du den langen Käfig haben.

Vorne: Ultegra
    Hinten: XT
    Funktioniert prima zusammen (auch am Tandem!).

Und bei Jan Cordes ist glaub fast alles möglich - sehr empfehlenswert!

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Fahre auf meinem Cyclocross-Randonneur ;-) auch die Kombi 24/39/52, wobei 39/52 die Standardritzel auf der Ultegra SL sind und das 24 Kettenblatt von TA mit Lochkreis 74mm (glaube Zephyr 24Z) ist. Nach der heute absolvierten ersten Probefahrt muss ich sagen: Funktioniert wunderbar.
    Nutze auch den Ultegra Triple Umwerfer.