Moin zusammen,
hier sind die ersten Bilder von meinem Scheinwerfer mit einer Cree MC-E Led.
Moin zusammen,
hier sind die ersten Bilder von meinem Scheinwerfer mit einer Cree MC-E Led.
Schöne Grüße
Eckart
0
0
0
1
0
0
Hallo Eckart,
...was ist ein "Touch down Scheinwerfer"?....zum Abblenden?
Gruss, Mathias
-----------------------------------------------------------------
Spureinstellung LEIBA CLASSIC
LEIBA CLASSIC im InterCity
Umbau Trommelbremse LEIBA CLASSIC auf Sturmey Archer 90mm
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Gruss, Mathias
0
0
0
Dazu Zitat Olaf Schultz:
Es war halt einfach ein Titel seiner Scheinwerfer Basteleien.Touchdown, da der Wurf in der Zielzone lag und mit den beiden
Lidschatten genauso aussah wie ein geschminkter
America-Football-Spieler:-)
Grüße,
André
0
0
0
Gruss, Mathias
0
0
0
Hallo Eckart,
danke für die Bilder.
Das ist natürlich auch mal ne Variante eines Touchdowns:
einfach nur eine Hälfte des Reflektors benutzen, dafür die aber mit 10 Watt LED
Wie schwer ist der Alu-Kühlkörper?
Nun würd mich aber noch interessieren:
- Projektion auf eine Wand mit Gradraster
- erzielst du eine einigermaßen scharfe Trennkante zwischen Hell-Dunkel?
das kann ich mir bei der vier-fach-Diode nicht so recht vorstellen....
Grüße
Michael
0
0
0
Was meinst du damit genau, verschiedene Stromstärken?
Kann ich leider nicht mehr feststellen, habe dem Kühlkörper schon fest mit dem Reflektor verklebt. Viel kanns aber nicht sein, da er von hinten zum größten Teil hohlgebohrt ist, damit da der Goldcap mit Elektronik fürs Standlicht reinpasst. Die gesamte Lampe wiegt jetzt 85g.
Auf dem angehängten Bild ist die Lampe ca. 60cm von der Wand entfernt, ein Winkel von 60:1 hat ungefähr ein Grad, somit entsprechen die Zentimeter auf dem Gliedermaßstab in etwa den Gradzahlen, so ganz grob über den Daumen.
Ich versuche morgen mal Bilder auf einer dunklen Straße zu machen, die heutigen Versuche im Garten sind gescheitert, da selbiger einfach zu klein ist.
Bis zur Straße reichte das Kabel fürs Netzteil leider nicht,...muß wohl doch noch ein Stromkonstanter für Batterieberieb bauen.
Schöne Grüße
Eckart
1
0
0
0
0
0
0
0
0
Richtig, ich habe alle Chips in Reihe geschaltet, somit sind immer alle zusammen an.
Einzelne Chips abzuschalten wozu, um Energie zu sparen? (bei Akkubetrieb) Das macht kein Sinn, dazu kann man besser der Strom reduzieren, und sich am steigenden Wirkungsgrad der LEDs erfreuen.
Da ich die Lampe am SON betreibe, spielt das bei mir sowieso keine Rolle.
So, der Drahtverhaufürs Standlicht ist jetzt auch drin, musste mir allerdings einen neuen Deckel drehen, weil das ganze doch etwas zu lang geworden ist. Hoffentlich funktioniert das auch so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Schöne Grüße
Eckart
1
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Hallo Eckard,
also prinzipiell kann man damit ein brauchbares Nahlicht mit wenig Aufwand bauen.
Wie Rainer schon sagte: als Fernlicht nicht brauchbar.
Der Lichtkegel ist ja auch in der Gegend von 20 Grad breit, das hatte ich bei dem kleinen Reflektor und der großen LED-Fläche in etwa so erwartet.
Tipp: Fernlicht dazu bauen und diesen mit wenig Strom betreiben
Wenn meine LED kommt, probier ich das zumindest mal mit nem Union 100mm-Reflektor, mal sehen, Bilder folgen.
Grüße
Michael
0
0
0
Das war auch nicht beabsichtigt, wozu brauche ich am PeerGynt ein Fernlicht?
Wichtig ist mir ein Licht, das einen breiten Kegel wirft um den Weg, unter anderem auch in engen Kurven, vernünftig zu sehen. Und hell genug muß es sein, damit ich auch noch was sehe wenn mir Autoverkehr entgegenkommt, besonders auf einem linkseitigen Radweg, dabei darf es andere Radfahrer aber nicht blenden.
Besonders der letzte Punkt, die Hell/Dunkelgrenze, finde ich gut gelungen. So in der Einstellung wie auf dem Bild blendet er tierisch, richtig eingestellt, die Grenze unter Augenhöhe, aber überhaupt nicht mehr.
Beim schnellen Velomobil, das hauptsächlich auf der Fahrbahn gefahren wird, sind die Anforderungen an einen Scheinwerfer natürlich etwas anders.
Schöne Grüße
Eckart
0
0
0
Update:
Beim Versuch mit verschiedenen selbstgefrästen Streuscheiben, und damit verbundenem Ausrichten des Scheinwerfers, knackte mir doch glatt die Klebeverbindung zuwischen Kühlkörper und Reflektor kaputt. Das Epoxiharz hielt nicht besonders gut auf dem Alu, ich hatte vergessen es anzuschleifen, und die gedrehten Flächen sind wohl zu glatt.
Glück im Unglück, zwischenzeitlich fiel mir noch ein alter Basta Elypsoid Reflektor in die Hände, also gleich mal Säge und Dremel angesetzt und passend gemacht. Schnell mit Heißkleber fixiert und raus zur Testfahrt. Ergebniss: Die Lichtverteilung ist wesentlich besser, und die Schatten sind auch weg. Ob da wohl mit einer anderen Streuscheibe noch mehr zu holen ist? Muß die Tage noch mal die Fräse anwerfen...
Schöne Grüße
Eckart
0
0
0
Also mir gefällt das vorletzte Bild besser....
Mal ne ketzerische Frage:
Könnte man die LED auch in ein INOLED-Scheinwerfer einbauen?!?
Bzw hat noch jemand einen INOLED bei dem man das ausprobieren könnte?!?
Tschö
René
Geändert von ReneF (10.10.2008 um 08:47 Uhr)
0
0
0
Lesezeichen