Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: was sind die Vor-/Nachteile bei Front-/Heckantrieb?

Wunschmobil
    -
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Standard was sind die Vor-/Nachteile bei Front-/Heckantrieb?

Hallo
    kann mir die Vorteile auseinanderlegen da ich mir ein neues Liegerad kaufen möchte!

Ist ein Frontantrieb auf Grund des kleinen Rads leichter zu treten?

Gruß alex
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Blog-Einträge
    2
    Velomobil
    Bülk
    Liegerad
    ZOX 20 Z-frame
    Trike
    Hase Lepus

Standard AW: was sind vor und Nachteile Front/ Heckantrieb Gehe zum vorherigen Beitrag

Frontantrieb:

+ Kürzere Kette
    + "aufgeräumter"
    + Gut für "Faltlieger"
    + die Kette bekommt i.d.R. etwas weniger Dreck ab
    - Kette wird durch die Verdrehung beim Lenken stärker belastet und verschleißt etwas schneller (gilt nicht für Knicklenker)
    - der Zugtrum muß einmal umgelenkt werden, dadurch leicht höhere Reibungsverlußte im Antriebsstrang im Vergleich zu Hecktrieblern mit umlenkungsfreiem Zugtrum (auch das gilt nicht für Knicklenker).
    - Das Vorderrad hat ein klein wenig weniger Traktion als das Hinterrad; Fronttriebler neigen also etwas eher zum Durchrutschen des Antriebsrades.
    - Frontfederung ist nur mit recht hohem Aufwand möglich (gilt wieder nicht für Knicklenker)

Heckantrieb:

+ etwas bessere Traktion
    + i.d.R. längere Kettenlebensdauer
    + Vollfederung problemlos möglich
    - längere Kette
    - Kette bekommt i.d.R. mehr Dreck ab
    - nicht für Knicklenker geeignet

Ob bei Heckantrieb der Zugtrum umlenkungsfrei ist, hängt von der Rahmengeometrie ab und ob das Vorderrad frei einschlagen können soll.

Fronttriebler reagieren im Antritt m.E. etwas direkter, als Hecktriebler und fahren sich nach meiner Erfahrung und meinem Geschmack bei Glätte angenehmer. Dafür bringt man bei kräftigem Antritt auch schnell mal das Vorderrad zum kurzen Durchrutschen. Insbesondere auf losem Untergrund Bergauf macht sich die etwas geringere Traktion im Vergleich zum Hecktriebler ein wenig bemerkbar.

Der Kraftaufwand ist alles in allem bei beiden gleich. Die Radgröße spielt da keine Rolle (bzw. ist eine davon unabhängige Diskussion - auch Fronttriebler gibts mit 26 Zoll und Hecktriebler mit 20 Zoll).

Unterm Strich bleibt es also eine Design- bzw. Geschmacksfrage.

Grüße,
    André

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Flevo Trike

Standard AW: was sind vor und Nachteile Front/ Heckantrieb Gehe zum vorherigen Beitrag

Moin,
    1.+ Beim Frontantrieb sind Tieflieger leichter zu konstruieren, es muß keine Rücksicht daruf genommen werden, das die Kette am Sitz vorbeikommt.
    2. + Bei losem Untergrund ohne Steigung, zieht sich ein Frontantrieb aus dem Dreck, ein Heckantrieb schiebt sein meist kleines Vorderrad in den Dreck.
    3. - Bei zu dicken Rahmendurckmessern kann die Umlekrolle beom Frontantrieb störend wirken(Knie).
    4. -Frontantrib bedeutet fast immer, das vorne keine Federung verwendet werden kann(Außer bei Sonderkonsruktionen oder Knicklenkern)

Ach Ja

Für Hinterradantrieb
    zu 1 - s.O.
    zu 2 - s.O.
    zu 3 + nicht vorhanden
    zu 4 + Immer möglich

Gruß Joachim

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Trike
    HP Gekko

Standard AW: was sind die Vor-/Nachteile bei Front-/Heckantrieb? Gehe zum vorherigen Beitrag

- Beim Toxy ZR hatte ich an Steigungen mit viel Gepäck im Anhänger schon das Problem, das mir das Vorderrad auch auf trockenem Asphalt durchgerutscht ist.
    - Ich habe haarige Beine und manchmal verfangen sich die Haare beim Knie in der Umlenkrolle und werden dann ausgerupft. Autsch!
    Aber für die Umlenkrolle kann man sich ja leicht ein kleines Schutz"blech" basteln.
    - Beim rückwärts Schieben und eingeschlagenem Lenker springt gerne mal die Kette ab.
    - Der Kurvenradius ist ziemlich groß, da der Lenkeinschlag durch die Kettenführung recht begrenzt ist.

P.S.: Die Scheibenbremse hinten ist sinnvoll, wenn man einen Anhänger mit 40 kg Gepäck drauf dranhat.

Viele Grüße!

Peter Popnietenpopper

Besucht auch das Cargobike-Forum!
    Bilder vom Alleweder, von meinen Liegerädern HP Streetmachine GT und Toxy ZR und von meinen Radreisen.
    Tragt Euch in die Karte ein!
    Zitat zum Alleweder: Wenn es denn live nicht hübscher ist, kann man es vom Eingesparten immer noch schöntrinken. :-)

Velomobil
    -
    Liegerad
    Flevo GreenMachine
    Trike
    HP Scorpion fx

Standard AW: was sind die Vor-/Nachteile bei Front-/Heckantrieb? Gehe zum vorherigen Beitrag

Zitat Zitat von kapege.de Beitrag anzeigen
    - Ich habe haarige Beine und manchmal verfangen sich die Haare beim Knie in der Umlenkrolle und werden dann ausgerupft. Autsch!
    Wir präsentieren Ihnen (Taddaaaaa und TUSCH): den neuen Prototyp "Sssssssssilkepil-LR" aus dem Hause Popnietenpopper, der sportliche Epilierer für den modebuwußt(los)en Herren von Welt!

Peter, das "Ich hab haarige Beine" wär doch maln Statement für Deine Signatur!

"Hallo, ich bin's, der Peter. Ich hab haarige Beine und ich esse gerne Käsekuchen", oder so

Blog-Einträge
    140
    Velomobil
    Leiba x-stream
    Liegerad
    Eigenbau
    Wunschtrike
    -

"Ich habe haarige Beine" stimmt ja dann auch nicht, wenn eines davon immer epiliert ist.

Da fällt mir spontan auch ein Slogan ein:
    "O-Beine schützen vor Haarausfall"

@ Joachim:
    Du fährst doch manchmal einen Anhänger spazieren. Mit 135mm-Klemmung an deinem Hinterrad, welches nur 100mm breit ist?

Hast du die Anhänger-Gabel zurechtgebogen (enger) oder konntest du das irgendwie auffüttern, fragt sich

Peter,

der sich seit kurzem für Anhänger interessiert

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Flevo Trike

Zitat Zitat von peter n. Beitrag anzeigen
    @ Joachim:
    Du fährst doch manchmal einen Anhänger spazieren. Mit 135mm-Klemmung an deinem Hinterrad, welches nur 100mm breit ist?
    JA
    Hast du die Anhänger-Gabel zurechtgebogen (enger) oder konntest du das irgendwie auffüttern, fragt sich
    Da brauch ich nichts biegen, weil die Schenkel der Gabel unabhängig voneinander beweglich sind, aber wäre die Gabelweite nicht 135mm breit würden die Klauen der Gabel schräg auf die Aufnahme der Achse eingehängt, daher benutzte ich noch vorhandene Industrielager und Unterlegscheiben als Distanzhülsen um die 135 mm zu erreichen:

Gruß Joachim
    Geändert von iqual (31.07.2008 um 16:47 Uhr)

zugvogel Gast

Hallo Peter Popnietenpopper!

Dein Vorderradantrieb hat beim ZR zur Folge, daß der Sitz sehr tief positioniert ist. Die Taschen, die du angebracht hast, scheuern möglicherweise in den Kurven am Boden und auf geraden Strecken am Hinterrad. Was hast du dagegen getan?
    Die Kette scheuert durch den Fronttrieb an der Gabel, rechtsrum im höchsten Gang. Was gibts wirksames dagegen?

Neugierige Grüße!

zugvogel

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Trike
    HP Gekko

Zitat Zitat von zugvogel Beitrag anzeigen
    Dein Vorderradantrieb hat beim ZR zur Folge, daß der Sitz sehr tief positioniert ist.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
    Die Taschen, die du angebracht hast, scheuern möglicherweise in den Kurven am Boden und auf geraden Strecken am Hinterrad.
    Nur, wenn sie leer sind.
    Was hast du dagegen getan?
    Vollgemacht.
    Die Kette scheuert durch den Fronttrieb an der Gabel, rechtsrum im höchsten Gang.
    Nur, wenn die Kette zu lang ist.
    Was gibts wirksames dagegen?
    Die Kette kürzen.
    Viele Grüße!

Peter Popnietenpopper

Bilder vom Alleweder, von meinen Liegerädern HP Streetmachine GT und Toxy ZR und von meinen Radreisen.
    Zitat zum Alleweder: Wenn es denn live nicht hübscher ist, kann man es vom Eingesparten immer noch schöntrinken. :-)

zugvogel Gast

Hallo!

Also ich meine das Stück von der oberen Umlenkrolle abwärts. Da kann ich kürzen, wie ich will. Die Vorderradgabel ist dann einfach im Weg.

Freundliche Grüße!

zugvogel

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Toxy-ZR
    Wunschtrike
    -

... einfach einen alten Fahrradschlauch über die Gabelseite ziehen - wenn er nach ca. 1000 km durchgewetzt ist - tauschen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02566.jpg 
Hits:	217 
Größe:	62,6 KB 
ID:	2626  
    .
    O~O-º

Velomobil
    Leitra
    Liegerad
    Eigenbau
    Trike
    Flevo Trike

Moin
    Hallo!

Also ich meine das Stück von der oberen Umlenkrolle abwärts. Da kann ich kürzen, wie ich will. Die Vorderradgabel ist dann einfach im Weg.
    l
    Nö, ne größere Umlenkrolle verwenden, bei meiner(Druchmesser netto 100mm) kommt die Vorderradgabel nicht mit der Kette in Berührung. Weder im größten, noch im kelinsten Gang(9fach). Zudem verwende ich an dden unteren Kettenhäifen Schutzrohre.

Gruß Joachim

Velomobil
    Alleweder A1-A4
    Liegerad
    HP Streetmachine
    Trike
    HP Gekko

Bei mir ist die Kette dort halt nur angeschlagen, so lange die Kette zu lang und der Kettenspanner schon am Ende war. Dann war die Kettenspannung so gering, dass die Kette ständig ans Rohr dengelte. Bei höherer Spannung hingegen ist bei mir alles ruhig. Allerdings klebt an der Stelle schon ein Scheuerschutz. Mein ZR ist ja das Vorführmodell eines Händlers; vielleicht hat ja er den Scheuerschutz draufgeklebt.
    Viele Grüße!

Peter Popnietenpopper

Velomobil
    -
    Liegerad
    Flevo GreenMachine
    Trike
    HP Scorpion fx

Zitat Zitat von Frankinator Beitrag anzeigen
    ... einfach einen alten Fahrradschlauch über die Gabelseite ziehen - wenn er nach ca. 1000 km durchgewetzt ist - tauschen
    Cool! Das Rad im Kinderzimmer - wie sich das gehört, so nach dem Motto "Früh übt sich"!

Apropos "": schicke Signatur! Sehr stylisch! Gefällt!

Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Altena-bike Double Dutch
    Wunschtrike
    -

Hallo,
    Für mehr Kettenspannung sollen die XT(R) shaddow Schaltwerke sorgen. Gibt`s da praktische Erfahrung ?

Gruß Stefan D