Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: M5 Lowracer und Radgroesse

_chris Gast

Standard M5 Lowracer und Radgroesse

Hallo,
    da ja hier ein(ige) M5 Lowracer Driver gibt, folgende Frage.
    (Ja, ich bin immer noch auf der Suche nach nen neuen
    Tieflieger).

Den M5 Lowracer gibts es meines Wissen nur mit 28 Zoll
    hinten und 20 Zoll (451) vorne. Ist das nun ein
    Vorteil oder Nachteil. Hinten mag ich lieber 26 Zoll
    weil ich den geringen Größenunterschied zwischen Vorder
    und Hinterrad ästetisch schöner finde. Und vorne 451er ??
    Da gibts ja nur noch den IRC Roadlite und sonst nix mehr
    für (auch wenn der IRC sehr gut ist, aber wer weiss wie
    lange der noch produziert wird).

Gruss,Chris

Zitieren Zitieren 0   0   0

_rené Gast

Standard Dann hol dir eine Cahllenge Jester Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi Chris,

wenn du ein Rad mit 20/26 Zoll haben willst,
    dann schau dir doch mal das Jester an.
    Es hat vorne ETRTO 406 und hinten ein 26er Rad.
    Da dir viel am Aussehen liegt: Ich halte das Jeseter designmäßig besser gelungen als den Lowracer.
    Der Rahmen soll härter sein als der des Lowracers
    Allerdings hat es (nur) einen Sitzwinkel von 23Grad das M5 läßt 20Grad zu.
    Nach einem HPV-Bericht sind beide ungefähr gleich schwer(14Kg).
    Es gibt aber nicht soviel Anbauteile für das Jester wie für das
    M5 (Aeroheck, Kofferaum hinten, MonoFork, Kopfstütze).
    Allerdings müßten sich die Dinger von M5 auch an ein Jester anbringen lassen.
    Nach Jennes Aussage soll man laut M5 für den Tailbag sogar den Rahmen anbohren.
    Wenn das so schlecht passt, dann muss das doch irgendwie fürs Jester gehen.
    Zudem habe ich in Zolder Leute mit Jester und M5 Verkleidung gesehen.
    Hier noch ein Artikel aus den HPV-News, eingescannt von MARK Maier für die HPV-Liste, Achtung ist groß!:
    Vergleich Lowracer, Baron, Jester:
    http://www.geocities.com/mm_files/images/hpvnieuws1.jpg
    http://www.geocities.com/mm_files/images/hpvnieuws2.jpg
    http://www.geocities.com/mm_files/images/hpvnieuws3.jpg
    http://www.geocities.com/mm_files/images/hpvnieuws4.jpg
    Und noch ein Bild vom neuen Allewedder:
    http://www.geocities.com/mm_files/images/alleweder2001.jpg

Tschö
    René

_jenne Gast

Standard M5 Lowracer vs. Jester Gehe zum vorherigen Beitrag

Der 451 läuft leicht und wird sicher noch lange gebaut, da M5 fast nur auf diesen setzt. Es gibt noch einen 31mm-Reifen für 451, hat das Thy serienmäßig. Einige 406er sind aber wohl solider. Den Lowracer gibt es auch mit 17"/26". Beim Lowracer ist der Nachteil, dass man evtl. mit Kurbeln ans VR kommt, je nach Körpergröße. Ich (1,86 m) fahre daher kürzere Kurbeln (145 mm), die sind auch ok.

>Ich halte das Jeseter designmäßig besser gelungen als den Lowracer.

Ich nicht :-)

>Nach einem HPV-Bericht sind beide ungefähr gleich schwer(14Kg).

Ah, ich dachte das Jester ist leichter. Mein Low wiegt ca. 15 kg, ist aber nicht die leichteste Version, es gibt noch Einarmgabel, Carbonsitz, Rennbremsen statt Magura etc.

>Nach Jennes Aussage soll man laut M5 für den Tailbag sogar den Rahmen anbohren.

So sagt es Bram, aber man kann das umgehen. Ich kenne auch einen, der mit Kofferraum nicht in den Rahmen bohren brauchte.

>Vergleich Lowracer, Baron, Jester:

Werde ich mir ansehen! Danke.
    j.

_jenne Gast

Standard HPV-Nieuws müßte es in Deutsch geben! Gehe zum vorherigen Beitrag

>http://www.geocities.com/mm_files/images/hpvnieuws1.jpg

HPV-Nieuws ist eine tolle Zeitschrift. Es dürfte doch nicht schwer sein, davon eine deutsche Übersetzung rauszubringen! Irgendjemand kann doch sicher Deutsch UND Holländisch ganz gut. Oder in Auftrag geben. Ich würde sowas sofort abbonnieren. Vielleicht müßte man mal Kalle Kalkhoff fragen, der die deutsche Version von Bike Culture rausbringt, wie man das organisieren könnte.
    j.

_rené Gast

Standard Ein bischen Mühe geben Gehe zum vorherigen Beitrag

Leider kann
    http://www.altavista.de/babelfish/
    kein Holländisch.
    Mit Englisch,Deutsch, Französich, Italiensich und Spanisch
    kann das Programm umgehen und Texte übersetzen.
    Allerdings sollte man keine Wunder erwarten.

Bis es die Zungenbrecher-Sprache beherscht muß man wohl
    noch ein bischen selber tun!

Tschö
    René

_chris Gast

Standard Re: M5 Lowracer vs. Jester Gehe zum vorherigen Beitrag

>Der 451 läuft leicht und wird sicher noch lange gebaut, da M5 fast nur auf diesen setzt. Es gibt noch einen 31mm-Reifen für 451, hat das Thy serienmäßig. Einige 406er sind aber wohl solider. Den Lowracer gibt es auch mit 17"/26". Beim Lowracer ist der Nachteil, dass man evtl. mit Kurbeln ans VR kommt, je

Bei meiner Schrittlänge von 96cm dürfte das nicht das Problem sein.
    Momentan favorisiere ich den Lowracer. Mal sehen, nächste Woche
    gehts nach Holland zum Probefahren...

Chris

_jenne Gast

Standard I have a dream... Gehe zum vorherigen Beitrag

>Momentan favorisiere ich den Lowracer. Mal sehen, nächste Woche
    >gehts nach Holland zum Probefahren...

Zentrale Frage: Willst du freien Lenkeinschlag oder nicht? Der M5 Lowracer ist zwar aerodynamisch perfekt konstruiert, aber mit freiem Lenkeinschlag braucht man die zusätzliche Umlenkung (Gewinde hat jeder Lowracer dafür vorhanden, ist also auch nachrüstbar) und die kostet bei 50 km/h ca. 10 Watt (lt. Bram), also etwa 2,5 % Verlust. Ein Baron wäre daher bergauf schneller. Die Pro-Version des Baron (Ultegra) habe ich mit Badezimmerwaage beim Händler mit ca. 12,3 kg gewogen. Aber irgendwie gefällt mir der Lenker vom M5 klar besser.
    Mein Traum wäre immer noch ein Tieflieger mit ca. 80er Lenkwinkel, ca. 2 cm zurückgesetzter Gabel (negativer Vorlauf), Lenker wie M5 (aber Bremsen oben), Sitz etwa 32 cm über Boden, nur eine Zugtrumumlenkung, 406/559 (406, damit VR näher am Sitz und Vorbau nicht so lang sein muss wg. 80er Lenkwinkel), ca. 20-25 cm Tretlager über Sitz, Sitzwinkel verstellbar ca. 22-27°. Und das ganze aus Carbon mit 10 Kg Gesamtgewicht...
    Natürlich unter 4000,- DM :-)
    Übrigens, der kommende M5 Lowracer aus Carbon soll zwischen 8000 und 10000 Gulden kosten.
    j.

_rené Gast

Standard Bildchen? und Umlenkungsrolle Gehe zum vorherigen Beitrag

>Übrigens, der kommende M5 Lowracer aus Carbon soll zwischen 8000 und 10000 Gulden kosten.
    Gibts denn irgendwo im Netz schon Bilder oder einen Prototyp zu dem neuen M5 aus Carbon?

Ich werde wohl auch demnächst mal nach Holland fahren und mir mal den Lowracer und das Jester anschauen. Wie ihr schon wissen müßtet ist das Jester mein Favorit aber man soll alles mal ausprobieren.
    Übrigens zu der Zugumlenkung:
    Wieviel Watt verbrauch ein Schaltwerk? Die Kette wird ja zweimal stark umgelenkt.
    Fahren deshalb die Bahnradler einen starren Gang?

Tschö
    René

_jenne Gast

Standard Re: Bildchen? und Umlenkungsrolle Gehe zum vorherigen Beitrag

>Gibts denn irgendwo im Netz schon Bilder oder einen Prototyp zu dem neuen M5 aus Carbon?

Nein, leider noch nicht, habe auch angefragt danach.

>Ich werde wohl auch demnächst mal nach Holland fahren und mir mal den Lowracer und das Jester anschauen. Wie ihr schon wissen müßtet ist das Jester mein Favorit aber man soll alles mal ausprobieren.

Ja, die Probefahrt ist das entscheidenste!
    Ca. 2001 kommt dann wohl auch bald das vollgefederte Jester, hinten Federung wie beim Taifun und vorne die Einarmfedergabel.

>Übrigens zu der Zugumlenkung:
    >Wieviel Watt verbrauch ein Schaltwerk? Die Kette wird ja zweimal stark umgelenkt.
    >Fahren deshalb die Bahnradler einen starren Gang?

Nein, Bahnfahrer haben keine Bremsen, dürfen nicht mit Freilauf fahren (UCI-Reglement oder so).
    Die Röllchen im Schaltwerk liegen im Leertrum, d.h. in der unbelasteten Ketteseite. Die Verluste sind nicht leistungsabhängig und damit viel geringer. Je mehr Grad eine Umlenkung im Zugtrum hat und je kleiner die Umlenkrolle, desto größer sind proportional die Verluste. Die Rollenverluste (Kugellager) sind wohl vernachlässigbar, die Kettenverluste dagegen entscheidend. Soweit ich weiss...
    Beim Hurri z.B. ist der Umlenkwinkel minimal, da dürften nur ganz winzige Verluste auftreten. Bei meinem Lowracer soll die Umlenkung am Steuerkopf jedoch ca. 2,5 % ausmachen (Leistungsverlust, nicht Speedverlust!), da die Umlenkwinkel ziemlich gross sind (und die Rollen auch nicht soviel Durchmesser haben). Die Lagerqualität ist aber gut, ein Brummen ("Polygoneffekt" oder so heisst das, glaube ich) tritt kaum auf. Ist jedenfalls leiser als beim Kingcycle, das trotz geringer Umlenkwinkel recht brummig ist (schlechtes Umlenkrollen-Lager?).
    j.

_rené Gast

Standard Lieber ein Jester wegen weniger Umlenkung? Gehe zum vorherigen Beitrag

Hi
    das spricht dann ja fürs Jester.
    Die Kette im Zugtrum wird nur einmal minimal umgelenkt (15-20Grad???)
    Im Leertrum zweimal, was aber wohl weniger ausmacht.
    Beim Lowracer dürften im Zugtrum zwei Umenkungen drin sein oder?

Jetzt weiss ich auch warum ZOX so grosse Umlenkrollen baut.
    Wenn ich mich recht erinnere sind die Reibkräfte um einen Gegenstand
    linear abhängig vom Radius und mit dritter Potenz von den Umwicklungen um den Gegenstand (hm, lang sind die Studienversuche her, aber vielleicht weiss es jemand genauer)

Ich habe bei meinem Hurri das Schaltwerkröllchen gegen eine Vernüftig gelagerte Rolle getauscht. Ist leiser geworden. Allerdings wird nun, weil keine Abdeckung mehr da ist das Bein\die Hose schmutzig. Muss ich noch was gegen tun.

Tschö
    René

_jenne Gast

Standard Re: Lieber ein Jester wegen weniger Umlenkung? Gehe zum vorherigen Beitrag

>das spricht dann ja fürs Jester.

Beim Jester ist der Lenkeinschlag nicht ganz frei, wenn du gross bist (langer Tretlagerauszug). Beim Lowracer mit 2facher Umlenkung ist die Kette ganz frei.

>Die Kette im Zugtrum wird nur einmal minimal umgelenkt (15-20Grad???)
    >Im Leertrum zweimal, was aber wohl weniger ausmacht.
    >Beim Lowracer dürften im Zugtrum zwei Umenkungen drin sein oder?

Wenn du es so wünscht, also mit freiem Lenkeinschlag, dann ja.

>Jetzt weiss ich auch warum ZOX so grosse Umlenkrollen baut.

Genau. Denn beim Frontantrieb wird sehr weit umgelenkt, mehr als 90° glaube ich.

>Wenn ich mich recht erinnere sind die Reibkräfte um einen Gegenstand
    >linear abhängig vom Radius und mit dritter Potenz von den Umwicklungen um den Gegenstand

Würde heissen, dass ein Zwischengetrieb mit 2 halben Umwicklungen 'ne Menge Verlust hat...?

>Ich habe bei meinem Hurri das Schaltwerkröllchen gegen eine Vernüftig gelagerte Rolle getauscht. Ist leiser geworden. Allerdings wird nun, weil keine Abdeckung mehr da ist das Bein\die Hose schmutzig. Muss ich noch was gegen tun.

Hauptsache immer beschäftigt :-), wie der Holgi aus dem Wernerbuch mit seinem Poasche...

j.

Lesezeichen