Zitat von
Jan
Antwort der Erfinder dieses Hängers auf meine folgende Anfrage:
Hallo,
leider konnte ich Euer Video nicht öffnen (Plugin-Fehler). Auch auf YouTube
konnte ich es nicht finden. Gibt es eine andere Möglichkeit, Videomaterial
zu diesem Zeltanhänger anzuschauen; auch würde ich vom Aufbau gerne größere
Bilder sehen. Wie lange dauert das?
Hab Eure Seite (i.e.
http://www.speedlobster.de ) zunächst nur überflogen,
eine Preisangabe konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden.
Könnt Ihr denn abschließend einem potentiell Interessierten den - vom
Coolness-Faktor mal ganz abgesehen - Vorteil Eurer Konstruktion gegenüber
einem "stinknormalen" Zelt erklären?
Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Herr PupsiWupsi [Anmerkung: von mir im Nachhinein "modifiziert" ;-)]
Die Antwort:
Guten Tag Herr Pupsiwupsi [ebenso ;-)],
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Diplomprojekt 'Fahrradanhänger mit Zelt'.
Zu allererst möchte ich ein paar Worte zum Grundgedanken der Verbindung Anhänger
mit Zelt verlieren. Ziel war es ursprünglich, durch den Doppelnutzen konstruktiver
Elemente Gewicht zu sparen, was ja beim Radfahren immens wichtig ist. Dieses Ziel
wurde durch diese Konstruktion nicht erreicht. Auch die Standfestigkeit des Hängers
war noch nicht hinreichend geklärt. Moderne Bergzelte sind sicher leichter, standfester,
preiswerter und lassen sich ebenso im Deckel unterbringen...
Ein paar praktische Vorteile ergaben sich dennoch. Zum Beispiel, die Innenzeltbeleuchtung
im Deckel des Hängers, oder dass man direkten und trocknen Zugriff auf sein Gepäck
hat.
Bleibt der Coolness-Faktor - zu zeigen, dass man auf eine besondere Art reist... Was ja in Zeiten
von Ressourcenverknappung und Klimadebatte durchaus ein Statement sein kann.
Preise können wir Ihnen leider nicht nennen. Der Anhänger ist ein Prototyp und absolutes
Einzelstück, da unsere intensiven Versuche Hersteller zu finden, damals leider keinen Erfolg brachten.
Zu erwartende Stückzahl und der hohe Fertigungsaufwand (Material, viel Handarbeit, CNC-Teile)
stehen sicher auch heute noch im Mißverhältnis, so dass da kaum Besserung in Sicht ist.
Eigenmittel für die nötigen Investitionskosten (Werkzeugbau etc.) stehen leider nicht zur Verfügung...
Bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Funktionsweise, aufgrund der hochwertigen Materialien
(gedichtet Kugellager, einstellbarer Luftdämpfer etc.) die des BOB Ibex zum Beispiel übertrafen.
Sie können ja noch mal diesen Film probieren:
http://www.elbform.de/arbeiten/2003_07_03_speedlobster/mov.html
ansonsten hilft vielleicht die Erneuerung des Quicktime-Plugins...
Ich hoffe ich konnte Ihnen soweit helfen.
Mit besten Grüßen
Matthias Sperling
Lesezeichen