Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Urmodell Thunderstorm

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Standard Urmodell Thunderstorm

Hallo Forum,
    nun ist das Urmodell von der Thunderstorm Vollverkleidung fertig.Die Negativformen werden Ende Januar einsatzbereit sein.
    Nach den letzten diversen Änderungen hat er nun eine Länge von 2,6m und eine Gesamtbreite von 72 cm.Vorne unten kann man ein bisserl vom Anfang des Unterbodenluftkanals erkennen. Auf dem 2. Bild sieht man das Urmodell für die Vorderradschutzbleche, so wird auch die Scheibenbremse trocken bleiben und es wird kein drehendes Rad im Wind stehen, ala Quest.
    Das Aeroschutzblech kann selbstverständlich für nackte Trikes nachgerüstet werden, bringt deutlichen Speedgewinn.
    Der Gepäckraum ist erstaunlich groß geworden. Die gesamte Verkleidung wird man in ca 5 min. ab und anbauen können, je nach Einsatzzweck oder zum Service.
    Die Kette wird in einem doppeltem Zwischenboden laufen und nur sehr wenig Dreck abbekommen, weil zudem ein großes Hinteradschutzblech mit Seitenwänden verbaut wird.
    Ab Mitte Februar wird dann endlich der erste Thunderstorm die Straßen unsicher machen

Liebe Grüße
    Thomas
    www.bike-revolution.at
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Picture 062_4_1_1.jpg 
Hits:	367 
Größe:	123,7 KB 
ID:	901   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5040.JPG 
Hits:	272 
Größe:	87,4 KB 
ID:	902   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5044.JPG 
Hits:	271 
Größe:	68,8 KB 
ID:	903  
    Zitieren Zitieren 0   0   0

Standard AW: Urmodell Thunderstorm Gehe zum vorherigen Beitrag

Lieber Thomas

Danke für die Bilder!

Was ich mir noch nicht genau vorstellen kann, ist, wie die Aeroschutzbleche in die Verkleidung passen.
    Bewegen sich die Schutzbleche mit den Rändern in der Öffnung für die Räder oder sind die Schutzbleche fix an der Heckverkleidung befestigt?

LG
    Eusebius

Blog-Einträge
    8
    Wunschmobil
    -
    Liegerad
    Optima Baron
    Trike
    Hase Kettwiesel

Zitat Zitat von Thomas Seide Beitrag anzeigen
    und es wird kein drehendes Rad im Wind stehen, ala Quest.
    Meinst Du vielleicht das Mango? Quest hat geschlossene Radkästen.

Die Schutzbleche werden sicher ähnlich wie bei der Leitra mit den Rädern mitbewegt werden, richtig? Bei Geradeausfahrt sind die Schutzbleche dann bündig mit der Verkleidung, nehme ich an.

Gruß
    Heiko

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Servus,

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Meinst Du vielleicht das Mango? Quest hat geschlossene Radkästen.
    Nein, das Quest, das Mango hat doch ein offenes Radhaus, man kann das drehende Rad sehen.
    Beim TS verdeckt das großflächige Aeroschutzblech, das bis zu 15 cm zum Boden runter gehen wird, das drehende Laufrad, also ala Quest.
    Laut Ymtje bringt dies ca. 10%, im Bezug vom Mango aufs Quest, und der Erbauer sollte es ja wissen
    Meine Version ist eine Mischung aus Quest und Leitra, wenn man es so betrachten möchte.

Zitat Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
    Die Schutzbleche werden sicher ähnlich wie bei der Leitra mit den Rädern mitbewegt werden, richtig? Bei Geradeausfahrt sind die Schutzbleche dann bündig mit der Verkleidung, nehme ich an.

Gruß
    Heiko
    der Kandidat hat 100 Punkte. . Nur bei engen Kurven wird die Aerodynamik gestört, aber die kann man ja eh nicht schnell nehmen.
    Durch diese Bauweise kann ich einen Außen Außen Wendekreis von 4,1 m
    realisieren, dies ist für Stadtfahrten wichtig, oder an manchen Brückenauffahrten, z.b. von der Donauinsel hoch auf die Reichsbrücke.

LG
    Thomas

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Das Aeroschutzblech kann selbstverständlich für nackte Trikes nachgerüstet werden, bringt deutlichen Speedgewinn.
    Wie viel denn? Wenn man ohne Schutzbleche 30 km/h fahren kann, wie schnell ist man mit?
    Das Velomobil wird ungefedert sein, oder? Hast Du eine Vorstellung wie laut es wird? Meine Vollverkleidung war sehr laut.

Felix

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Das Velomobil wird ungefedert sein, oder?
    Nach den bisherigen Infos soll der Thunderstorm auf dem MadMax basieren. Und der ist vollgefedert ...

Bei einer Vollverkleidung gibt es immer ein gewisses Geräuschniveau. Ob das störend ist, hängt
    von vielen Faktoren ab. Ich glaub aber kaum, das Thomas schon Erfahrungswerte (mit dem Thunderstorm)
    hat.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...

Wunschmobil
    Leitra Avancee
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    Steintrikes Explorer

Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Nach den bisherigen Infos soll der Thunderstorm auf dem MadMax basieren. Und der ist vollgefedert ...
    Hallo,
    laut Thomas' Fotokommentierung bei hier bei pixum.de

"Alien
    Die bald erhältliche Thunderstormverkleidung wird auch aufs Alien montierbar sein.Gesamtgewicht mit Verkleidung wird ca. 25 kg betragen."
    Er hatt mir mal gesagt, dass ab einer bestimmten Baureihe (Mk 5 oder 6?) alle Trikes mit der Thunderstorm Vollverkleidung nachrüstbar seien.

Geht natürlich auch mit dem MadMax. Ist dann vollgefedert und schwerer. Und bollert's bei schlechter Straße weniger laut wie ein ungefedertes. Gegen das Bollern hilft nur andere Materialwahl der Vollverkleidung: Isomatte .

Das wäre was: Wenn vom Modell, bwz. einem Formkern des Thunderstorms eine Meuffel-Vollverkleidung im Stile von John Tetz' Zotefoam erstellt würde: http://www.recumbents.com/mars/pages.../11turtle.html
    Dann würde das Alien vollverkleidet auf 20 kg kommen!

Gruß,
    ben

Velomobil
    Velayo
    Liegerad
    Steintrikes Speedster
    Wunschtrike
    -

Daumen hoch Urmodell Thunderstorm Gehe zum vorherigen Beitrag

....nun ist das Urmodell von der Thunderstorm Vollverkleidung fertig....
    Ohhhhh, man sieht der TS gut aus. Bin echt begeistert. Wat für ein schikes Ding. Ich freu mich riesig über Eure Fortschritte. Und kann es kaum abwarten all die vielen Kliometer in der TS Soundmaschine zureisen.

Spring hüpfindiehöhe vor Freude

Heißer, noch 120 Tage werde ich noch wach, dann sind die Tage es Donners.

SG

Jan

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Zitat Zitat von ben007 Beitrag anzeigen
    Geht natürlich auch mit dem MadMax. Ist dann vollgefedert und schwerer. Und bollert's bei schlechter Straße weniger laut wie ein ungefedertes.
    Mir würde es schon reichen wenn man nicht bei jedem Schlagloch denkt dass auf einen geschossen wird
    Wenn man die Verkleidung auf ein gefedertes Trike baut, wie wird verhindert dass die Radverkleidung an die Radhäuser stößt? Indem man an der Seite ein Loch lässt?
    Und warum hat das Trike vorne diese Sicken im 80er Design? Hat was vom Ferrari Testarossa. Wenn es glatt wäre wäre es richtig schön

Felix

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Hi Felix,

Wie viel denn? Wenn man ohne Schutzbleche 30 km/h fahren kann, wie schnell ist man mit?
    Bei der Leitra sind es ca. 10%, da habe ich genug Erfahrungswerte.

Das Velomobil wird ungefedert sein, oder? Hast Du eine Vorstellung wie laut es wird? Meine Vollverkleidung war sehr laut.

Felix
    Wie schon Reinhard schrieb, steckt der vollgefederte Mad Max als Chassis drunter. Er topt vom Federweg fast jedes bestehende Velomobil, hinten 80 mm Federweg, vorne 68mm Federweg.
    So wird es eher leise als laut sein, Testfahrten mit mehreren Prototypen zeigten dies.
    Für die harten Jungs wird man später die TS Verkleidung auch auf mein Alien bauen können, Premiere auf der Eurobike, dies ist komplett ungefedert.

Zudem gibt es ja die Möglichkeit, auch ohne Dach und Scheibe den TS zu fahren, je nach Geschmack, dann wäre er nur 1,08m hoch(Heckhutze höchster Punkt)

LG
    Thomas

Wunschmobil
    Leitra Avancee
    Liegerad
    -
    Wunschtrike
    Steintrikes Explorer

Für die harten Jungs wird man später die TS Verkleidung auch auf mein Alien bauen können, Premiere auf der Eurobike, dies ist komplett ungefedert.

Zudem gibt es ja die Möglichkeit, auch ohne Dach und Scheibe den TS zu fahren, je nach Geschmack, dann wäre er nur 1,08m hoch(Heckhutze höchster Punkt)
    (Mann, oh Mann! Das man überhaupt an Entwicklungen eines Fahrzeugs so mithalten kann ist einfach ein Ohrenschmaus. Ich freue mich immer riesig, wenn ich was von den Entwicklern der verschiedenen Fahrzeuge lesen kann.)

Ohne Dach und Scheibe vermute ich, wird es akustisch noch etwas leiser, weil die Innenraumgeräusche etwas gedämpft werden, kann ich mir vorstellen. Kann jemand aus der Cabbike Fraktion, der auch die Speedster Version gefahren ist, etwas dazu sagen?

Thomas, kann man heute schon in etwas abschätzen, wie viel das Alien in Speedster (also Kopf draußen Version) 3/4tel-Variante wiegen wird? Vergleichbar mit dem Mango, um mal eines andere Kopf-Draussen-Velomobil zu nennen?

Gruß,
    ben
    ... wünscht allen gesegnete Feiertage. Und dir, Thomas, alles Gute. Möge der gute Gott dir die Gesundheit erhalten, dass all deine Entwicklungen in Serie gehen können. Und auch von allen anderen Herstellern denke ich wird das Jahr 2008 Interessantes hervorbringen.

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Hi
    10% ist viel!

Wie schon Reinhard schrieb, steckt der vollgefederte Mad Max als Chassis drunter. Er topt vom Federweg fast jedes bestehende Velomobil, hinten 80 mm Federweg, vorne 68mm Federweg.
    Wie willst Du das mit den Radverkleidungen regeln? Werden die an der Verkleidung fest sein oder bleibt über ihnen ein Loch?

Felix

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Hi
    10% ist viel!

Wie willst Du das mit den Radverkleidungen regeln? Werden die an der Verkleidung fest sein oder bleibt über ihnen ein Loch?

Felix
    es wird oben einen Spalt von 3 cm geben,auf den Seiten 3-5 mm, bei Mad Max als Chassis.
    Für die ungefederten oder teilgefederten Modelle wird es die Verkleidung ab der Eurobike 08 geben, da bleibt nur ein Spalt von 3- 5mm.
    LG
    Thomas

Velomobil
    Quest
    Liegerad
    Nöll SL5 Race
    Wunschtrike
    -

Hmm, dann darf man bei eingeschlagener Lenkung nicht über krasse Unebenheiten fahren, sonst krachts. Mir fielen da z.B. Bordsteine ein...
    Könnte man die Federung in Kurven nicht blockieren?

Felix

Wunschmobil
    Leitra
    Liegerad
    Sonstiges
    Trike
    Steintrikes Nomad

Hallo Thomas,

toole Verkleidung, aber wie groß ist

"Der Gepäckraum ist erstaunlich groß geworden."

ungefähr in Litern?

Gruß, Roland Kern

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Hallo Thomas,
    die Idee mit den mitlenkenden Radkästen hatte ich auch schon mal.
    finde ich gut das du die machst. Die Dürften denke ich etwas bringen.

Zum TS selber 108cm sind was hoch nicht wahr?!?
    Da kann man bestimmt locer 10cm ein sparen....

Tschö
    René

Velomobil
    Interceptor
    Liegerad
    Steintrikes Speedster FS
    Trike
    Steintrikes Wild One

Hi Rene,
    erstmal noch herzlich Glückwunsch zu deinem "neuem" Quest, viel Spaß damit.

Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    die Idee mit den mitlenkenden Radkästen hatte ich auch schon mal.
    finde ich gut das du die machst. Die Dürften denke ich etwas bringen.
    Danke, ja.
    Zitat Zitat von ReneF Beitrag anzeigen
    Zum TS selber 108cm sind was hoch nicht wahr?!?
    Da kann man bestimmt locer 10cm ein sparen....

Tschö
    René
    Der TS soll auch in der Stadt noch gut und sicher bewegt werden können.
    Die Augenhöhe ist hier nicht unwichtig, und man wird beim TS gut den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern halten können.
    So sitzt man im TS etwas aufrechter als auf dem "nacktem" MM.
    Dies bringt auch mehr Kofferraumvolumen.
    Auch kann man sich, z.b. bei Einmündungen weit nach vorne lehnen, um besser einsehen zu können, dies wäre mit einer stärker liegenden Position nicht mehr so gut möglich.
    So denke ich, ist die Stirnfläche nicht zu groß, ein guter Kompromiss und die Aerodynamik wird auch nicht zu verachten sein.

LG
    Thomas

Velomobil
    Milan SL
    Liegerad
    Raptobike Mid Racer
    Wunschtrike
    -

Der TS soll auch in der Stadt noch gut und sicher bewegt werden können.
    Die Augenhöhe ist hier nicht unwichtig, und man wird beim TS gut den Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern halten können.
    Hi Thomas,
    du willst wohl auf die BMW Z3-, Ferrari- und Lotusfahrer runter blicken.

Tschö
    René

Velomobil
    Thunderstorm
    Wunschlieger
    -
    Wunschtrike
    -

Hi Thomas,
    man, das wird ja ein tolles VM. Ich hab wegen der Federung schon länger mit dem MadMax geliebäugelt. Und das kombiniert mit der Leitra-ähnlichen Verkleidung- suuper. Vor allem bei etwas holprigen Wegen ist die Leitra doch etwas unangenehm. Und ich fahre eigentlich gerne durch den Wald oder auf Feldwegen. Hm, vieleicht leiste ich mir irgendwann mal ein MM-Trike als Offroad-Zweitfahrzeug.
    Was ich mich auch Frage, ist die Sache mit dem Federweg: über 60mm Federweg, aber nur 30mm Platz zur Verkleidung?? Oder sind die Räder doch außerhalb.
    Was ich auch mal gespann bin, ist wie stark es bei der mometanen Witterung durch die Radöffnungen zieht. In der Leitra ist bei mir nur ein ca. 3cm breiter Spalt unten zwischen Haube und Seitenverkleidung (unten hinterm Rad). Aber genau dahinter liegt der Lenker. So ziehts doch leicht auf die Finger.

Vorschlag für die Haube: wenns Regnet, steht bei meiner Leitra hinter dem Rückspiegel und auf dem Kofferraumdeckel Wasser. Beim Öffnen der Haube läuft dieses durch die Rückspiegelöffnung auf Sitz und Windschutzscheibe (innen). Auch vom Kofferaumdeckel tropft das Wasser auf den Sitz. Vielleicht kannst Du und die Form noch entsprechende Ablaufrinnen modellieren (vielleicht hast du´s schon).

Gibts in der Nähe von Offenburg ein MadMax, das ich mal probefahren dürfte (auch mal Offroad auf normalen Feldwegen)? Das wäre echt super.

Viele Grüße
    Roland

Blog-Einträge
    5
    Velomobil
    Mango Sport
    Liegerad
    Flux V-200
    Trike
    ICE Sprint

Hallo Roland,

Zitat Zitat von lazy biker Beitrag anzeigen
    Vorschlag für die Haube: wenns Regnet, steht bei meiner Leitra hinter dem Rückspiegel und auf dem Kofferraumdeckel Wasser. Beim Öffnen der Haube läuft dieses durch die Rückspiegelöffnung auf Sitz und Windschutzscheibe (innen).
    bzgl. Wasser und Rückspiegel kannst Du einfach ein Stückchen Fensterdichtung (Tesa-Moll) auf die Haube kleben.
    Gruß: - Reinhard -

Radhistorie: Streetmachine GT, Zox Z20, Cab-Bike, Flux V-200, Leitra Sport, Milan MK II , ICE Sprint FS, Milan SL, Mango Sport BE Nuvinci E, M6RD

sind gern gesehen (einfach auf den Button klicken). Dafür gibt es mehr PNs, Bilderalben etc. ...