Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 3-tes Kettenblatt

_annette Gast

Standard 3-tes Kettenblatt

Hallo,

Ich weiß, dass es vermutlich eine total blööde Frage ist, ich bin aber technisch total unbegabt, weil ich bei meinen Rädern alles in der Werkstatt machen lasse.

Ich könnte ein günstiges Liegerad mit zwei vorhanden Kettenblättern vorne bekommen, benötige aber in unserer gebirgigen Region eine Dreifachübersetzung.

Es es technisch oder finanziell aufwändig ein drittes Blatt zu montieren oder eine komplett neue Dreifachübersetztung.

Also, ......muss ein komplett neuer Umwerfer her, oder genügt das Ändern oder Ergänzen der Kettenblätter.

Gruß Annette

Zitieren Zitieren 0   0   0

_christoph Gast

Standard Re: 3-tes Kettenblatt Gehe zum vorherigen Beitrag

>Hallo,
    >Ich weiß, dass es vermutlich eine total blööde Frage ist, ich bin aber technisch total unbegabt, weil ich bei meinen Rädern alles in der Werkstatt machen lasse.
    >Ich könnte ein günstiges Liegerad mit zwei vorhanden Kettenblättern vorne bekommen, benötige aber in unserer gebirgigen Region eine Dreifachübersetzung.
    >Es es technisch oder finanziell aufwändig ein drittes Blatt zu montieren oder eine komplett neue Dreifachübersetztung.
    >Also, ......muss ein komplett neuer Umwerfer her, oder genügt das Ändern oder Ergänzen der Kettenblätter.
    >
    >Gruß Annette
    >

Also das kann man so einfach nicht sagen.

Wenn du Glück hast, hat der Vorbesitzer das dritte Blatt bloß abgeschraubt um Gewicht zu sparen, oder eine Kettenschutzscheibe anzubringen. Dann kann man ganz einfach ein neues drittes Kettenblatt dran schrauben und fertig.

Wenn du Pech hast, hatte das Rad von Anfang nur ein Doppelkettenblatt. Dann musst du im schlimmsten Fall die Kurbel, das Innenlager, den Umwerfer und den Schalthebel wechseln (lassen).

Fast alle Varianten zwischen den zwei Extremen sind möglich.

viele Grüße

Christoph

_martin k. Gast

>Hallo,
    >Ich weiß, dass es vermutlich eine total blööde Frage ist, ich bin aber technisch total unbegabt, weil ich bei meinen Rädern alles in der Werkstatt machen lasse.
    >Ich könnte ein günstiges Liegerad mit zwei vorhanden Kettenblättern vorne bekommen, benötige aber in unserer gebirgigen Region eine Dreifachübersetzung.
    >Es es technisch oder finanziell aufwändig ein drittes Blatt zu montieren oder eine komplett neue Dreifachübersetztung.
    >Also, ......muss ein komplett neuer Umwerfer her, oder genügt das Ändern oder Ergänzen der Kettenblätter.
    >
    >Gruß Annette
    >

Ziemlich laienhafte Antwort von mir, für den Anfang:
    Die meisten Umwerfer vorne schaffen 3 Blätter, wenn es um die seitliche Verschiebung geht. Es gibt da 2 Einstellschrauben vorne oben, die den Seitenverschub begrenzen. Einfach mal so weit wie möglich rausdrehen (ohne dass sie herausfallen natürlich) und sehen, ob da gnügend Spielraum wäre.
    Größere Probleme dürftest Du kriegen
    - mit der Länge des vorderen Umwerfers: Wie weit reicht der denn nach unten? Wenn da vorher nur 52 / 42 Zähne waren und die Kette auf dem kleinen Kettenblatt schon nahe am unteren Rand des Umwerfers war, dürfte es eng werden.
    - mit der Kapazität des hinteren Schaltwerks! Wenn das nur einen kurzen Käfig hat (MTB´s haben lange), dann schafft der keine 3 Kettenblätter, der geht dann auf dem kleinsten Blatt zu weit nach hinten weg und die Kette hängt durch oder bildet vor und / oder hinter dem Kettenschutzrohr einen "Dackelbauch", was die Schaltpräzision nicht eben erhöht.

Viel Erfolg!

Martin

_joerg046 Gast

Falls es eine Riesenbastelei werden sollte, könnte sich auch eine Dualdriveschaltung rechnen (besonders interessant bei einem 20" Hinterrad).
    Das ist eine Kombinierte Naben und Kettenschaltung, bei der dder Umwerfer durch eine 3 - Gang Nabenschaltung ersetzt wird. Die Hintere Schaltung bleibt.

Du müsstest dann nur das Hinterrad austauschen.

Ob sich's lohnt, hängt vor allem von der momentan verbauten Kurbel und dem Umwerfer ab, wie die anderen schon geschrieben haben.

Trotzdem solltest du das Rad vor dem Kauf erst mal Probefahren.

Ein Guter Link für Basteleien dieser Art ( Kurbeltausch oder Dualdrive ) ist

Pedalkraft

_martin s. Gast

Wieso? Ein Dreifach-Kettenblatt erhöht nicht notwendigerweise die Steigfähigkeit eines Rades. Du bekommst mit zwei Kettenblättern die gleiche Übersetzung (oder Untersetzung) hin wie mit drei.

Ich will zwar auch ein Dreifach-Kettenblatt bei meinem Grasshopper, aber dadurch ändert sich die Übersetzung oder Entfaltung nicht. Ich will einfach nicht so viel vorne schalten. So kannte ich es bei meiner alten Hornet I, die meiste Zeit bin ich auf dem mittleren Blatt gefahren. Aber nicht die ganze Zeit, die anderen beiden Blätter brauchte ich auch noch. Bevor das jemand meint :-)

Gruß,
    Martin

_ralf golanowsky Gast

>Hallo,
    >
    >Gruß Annette

Hallo Anette,
    ich solch eine Umrüstung gerade hinter mit.
    Auf folgende Punkte musst du achten:

Schaltwerk hinten:
    wenn ein langer Käfig (das mit den beiden Schaltrollen) verbaut ist dann packt der es im Normalfall (Kapazität) sonst brauchts du ein neues Schaltwerk. Preis 30-300€

Umwerfer vorn:
    wenn du kein das große Kettenblatt in nicht veränderst, und der Schaltkfäig beim kleinen Blatt nach unten noch Platz hat (die Kette schlägt nicht an den unteren Bügel) und der Endanschlag für das kleine Kettenblatt noch soweit verstellt werden kann, dass der Käfig auf ein weiteres kleines Blatt werfen kann = dann brauchst du keinen neuen Umwerfer. Sonst neuer Umwerfer = 15-100€

Schaltgriff:
    Hat der jetzige Schaltgriff eine dritte Position? Wenn ja kein neuer Schaltgriff, wenn nein neu = 10-80€ und in der Regel ein neuer Zeilzug.

Kurbelgarnitur:
    wenn noch weitere Anschraubpunkte für ein drittes Blatt vorhanden sind = keine neue Garnitur (dann geht vermutlich auch alles andere) wenn nicht brauchst du eine neue Kurbelgarnitur = 30-500€
    Dabei ist dann noch zu beachten wie die Kurbel am Tretlager befestigt wird. Da gibt es recht viele unterschiedliche Aufnahmen (Vierkant, Oktalink,...)Preis 15-150€

Montage:
    Wenn du nicht selbst schraubst, dann lasse dir einen Festpreis für die Umrüstung machen. Da kommt es einfach darauf an, dass du eine Werkstatt erwischst die gut und günstig ist. Auf jeden Fall lasse dir einen Kostenvoranschlag geben (tuts auch mündlich mit Zeugen) Je nach dem was gemacht werden muss werden sicher 1-3 Stunden anfallen. Das hängt auch davon ab welche Teile dir jemand verkaufen will ;-)

Mein Tipp: Zeige das Rad jemandem der Ahnung hat und nicht an dir verdienen will. Bei solch einer Umrüstung sind einfach viele Parameter zu beachten. Die starken Unterschiede in den Preisen entstehen einfach durch unterschiedliche Qualitäten. Sram 4.0-X0, Shimano 105-Durace,... Ich habe immer gute Erfahrungen im mittleren Breich gemacht. Zum Beispiel Shimano 105 oder Ultegra. Drüber sehen die Teile meist nur besser aus, sind minimal leichter, funktionieren aber nicht besser.
    Aber keine Bange, er hört sich komplizierter an als es ist. Und eine Ümrüstung auf Nabe ist auch nicht ohne (einspeichen ect.).

Gruß, Ralf
    >

Lesezeichen