Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wie schnell fahrt ihr bei rückenwind in der ebene?

_rudi altigs alter epo (äh ego) Gast

Standard wie schnell fahrt ihr bei rückenwind in der ebene?

hallo liegefahrradsportfahrer:
    ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?

euer

rudi

der jetz auch noch ne airzound aht um nicht dauernd zu bremsen
    Zitieren Zitieren 0   0   0

_jan ullrichs sohn Gast

Standard Re: wie schnell fahrt ihr bei rückenwind in der ebene? Gehe zum vorherigen Beitrag

>hallo liegefahrradsportfahrer:
    >ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?
    >
    >euer
    >rudi
    >der jetz auch noch ne airzound aht um nicht dauernd zu bremsen

also ich fahr nur bei rückenwind-:)

_rudi sharpings politische untoten Gast

Standard Re: wie schnell fahrt ihr bei rückenwind in der ebene? Gehe zum vorherigen Beitrag

>>hallo liegefahrradsportfahrer:
    >>ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?
    >>
    >>euer
    >>rudi
    >>der jetz auch noch ne airzound aht um nicht dauernd zu bremsen
    >
    >also ich fahr nur bei rückenwind-:)

is auch besser nich so anstrengend

_andreas t. Gast

>>also ich fahr nur bei rückenwind-:)
    >is auch besser nich so anstrengend

Also, da mache ich wohl was verkehrt, bei mir kommt der Wind immer von vorne ...

Andreas

_prof Gast

>Also, da mache ich wohl was verkehrt, bei mir kommt der Wind immer von vorne ...

Das ist der Vorteil des "back to back Tandems", einer kann immer vom Rückenwind profitieren. Der bremsende Gegenwind wird fast vollständig vom Rückenwind des Stokers aufgehoben und damit der Luftwiderstand annähernd Null.... ;-)

_alter ego Gast

>rudi

Hoffentlich trötet die nach hinten, wegens des Rückstosses!

_martin hannekum Gast

>ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?
    >
    >euer
    >rudi

Hei!
    Mein Kumpel ist schon über 100 gekommen - bergab. Das ist viel besser als Rückenwind!
    Gruß Martin H.

_bernd211 Gast

>
    >euer
    >rudi

Hi rudi,

erklär mal...was is'n tacho mit Kurbelwelle?! Nicht etwa so ein teil mit Welle und Antrieb am Rad oder? Die dinger gibt doch heute nur noch an Oltimern....
    Aber, wieso fährst du sonst nicht auch zwischen 40 und 45, beim meinen Tiefliegern ist das mit etwas Training eh schon fast Reisetempo ;-) Woher der Wind kommt spielt so tief unten eh nur noch ne untergeordnete Rolle. Windschatten gibts von fast jedem Busch in der Ebene :-))

Sollte dein Tacho tatsächlich ne welle haben...dann ist wichtig für welche Radgrösse er hergestellt wurde. Da gab's welche für 24" 26" 28" etc. die Dinger gab's auf keinen fall für 20" Räder. Dann würde sich das Tempo ohnehin leicht erklären lassen, mehr Drehzahl auf der Welle damit auch mehr Anzeige auf der Uhr. Aber ich glaub sowas schraubt sich heute keiner mehr ans Rad. Was für Räder hat denn dein Highracer?

Grüße aus Rodgau.

Gruß Bernd

_claas Gast

Das ist der Vorteil des "back to back Tandems", einer kann immer vom Rückenwind profitieren. Der bremsende Gegenwind wird fast vollständig vom Rückenwind des Stokers aufgehoben und damit der Luftwiderstand annähernd Null ....

..... und bedingt durch die Flux-Kompensation der sich nahezu lichtschnell bewegenden Kettenglieder könnten so auch Zeitreisen möglich sein. Deshalb kommen B2B-Tandems immer eher an ?!?!

http://www.parabuteo.de

_rudi altigs alter epo (äh ego) Gast

>>hallo liegefahrradsportfahrer:
    >>ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?
    >>
    >>euer
    >>rudi
    >>der jetz auch noch ne airzound aht um nicht dauernd zu bremsen
    >
    >Hi rudi,
    >erklär mal...was is'n tacho mit Kurbelwelle?! Nicht etwa so ein teil mit Welle und Antrieb am Rad oder? Die dinger gibt doch heute nur noch an Oltimern....
    >Aber, wieso fährst du sonst nicht auch zwischen 40 und 45, beim meinen Tiefliegern ist das mit etwas Training eh schon fast Reisetempo ;-) Woher der Wind kommt spielt so tief unten eh nur noch ne untergeordnete Rolle. Windschatten gibts von fast jedem Busch in der Ebene :-))
    >Sollte dein Tacho tatsächlich ne welle haben...dann ist wichtig für welche Radgrösse er hergestellt wurde. Da gab's welche für 24" 26" 28" etc. die Dinger gab's auf keinen fall für 20" Räder. Dann würde sich das Tempo ohnehin leicht erklären lassen, mehr Drehzahl auf der Welle damit auch mehr Anzeige auf der Uhr. Aber ich glaub sowas schraubt sich heute keiner mehr ans Rad. Was für Räder hat denn dein Highracer?
    >Grüße aus Rodgau.
    >Gruß Bernd

ich bin ja auch schon älter, habe also auch so nen tacho mit welle, der ist für 26", und der ist an dem vr das hat 507c, das hr 700c,also kein tieflieger, der tacho funktioniert also, macht auch lärm, der eddy hat sich den high racer mal angeguckt, jetzt hat die uci mich für die näöchste senioren wm verboten, nicht wegen doping sondern wegen meiner optimierten stirnfläche...

_christoph Gast

>Sollte dein Tacho tatsächlich ne welle haben...dann ist wichtig für welche Radgrösse er hergestellt wurde. Da gab's welche für 24" 26" 28" etc. die Dinger gab's auf keinen fall für 20" Räder.

Bonaza Räder hatten sowas, glaube ich und die waren doch auch 20", oder? War halt alles vor meiner auf der anderen Seite der Mauer.

Dann würde sich das Tempo ohnehin leicht erklären lassen, mehr Drehzahl auf der Welle damit auch mehr Anzeige auf der Uhr. Aber ich glaub sowas schraubt sich heute keiner mehr ans Rad. Was für Räder hat denn dein Highracer?
    >Grüße aus Rodgau.
    >Gruß Bernd

Gruß

Christoph

_bernd211 Gast

>>>hallo liegefahrradsportfahrer:
    >>>ich habe nun an meinem HIGH racer einen tachometer von vdo mit kurbelwelle und heute bin ich an einem nahen fluss entlang gefahren und hatte rückenwind-:) meine tachonadel pendelte dauernd zwischen 40 und 45 und sogar ab und zu mal auf die 50 zu! nun denn da muss wohl der tacho falsch laufen oder seit ihr bei rückenwind auch so schnell?
    >>>
    >>>euer
    >>>rudi
    >>>der jetz auch noch ne airzound aht um nicht dauernd zu bremsen
    >>
    >>Hi rudi,
    >>erklär mal...was is'n tacho mit Kurbelwelle?! Nicht etwa so ein teil mit Welle und Antrieb am Rad oder? Die dinger gibt doch heute nur noch an Oltimern....
    >>Aber, wieso fährst du sonst nicht auch zwischen 40 und 45, beim meinen Tiefliegern ist das mit etwas Training eh schon fast Reisetempo ;-) Woher der Wind kommt spielt so tief unten eh nur noch ne untergeordnete Rolle. Windschatten gibts von fast jedem Busch in der Ebene :-))
    >>Sollte dein Tacho tatsächlich ne welle haben...dann ist wichtig für welche Radgrösse er hergestellt wurde. Da gab's welche für 24" 26" 28" etc. die Dinger gab's auf keinen fall für 20" Räder. Dann würde sich das Tempo ohnehin leicht erklären lassen, mehr Drehzahl auf der Welle damit auch mehr Anzeige auf der Uhr. Aber ich glaub sowas schraubt sich heute keiner mehr ans Rad. Was für Räder hat denn dein Highracer?
    >>Grüße aus Rodgau.
    >>Gruß Bernd
    >
    >ich bin ja auch schon älter, habe also auch so nen tacho mit welle, der ist für 26", und der ist an dem vr das hat 507c, das hr 700c,also kein tieflieger, der tacho funktioniert also, macht auch lärm, der eddy hat sich den high racer mal angeguckt, jetzt hat die uci mich für die näöchste senioren wm verboten, nicht wegen doping sondern wegen meiner optimierten stirnfläche...

Hi Rudi,

na, dann wird's wohl schon stimmen. Ja ja, Bonanza Rad, die hatten vorn 20" und Hinten 24". Hatte ich auch mal und dann natürlich nen Tacho für 26 oder 28", daher kam ich auch immer schneller daher...;-)
    Wenn der Tachoantrieb etwas Lärm macht wird man auch auf den Uferwegen, zumindest bei Rückenwind, von Fussgängern besser wahrgenommen. Dann allzeit gute Fahrt!

Gruß Bernd

_fotoni Gast

Schönen Tag!

Also ich kenn Bonanzaräder nur mit gleich großen Rädern vorn und hinten. Kann natürlich sein, daß es auch andere gab, hab ich aber nie gesehen.

Gruß
    foToni

>na, dann wird's wohl schon stimmen. Ja ja, Bonanza Rad, die hatten vorn 20" und Hinten 24". Hatte ich auch mal und dann natürlich nen Tacho für 26 oder 28", daher kam ich auch immer schneller daher...;-)
    >Wenn der Tachoantrieb etwas Lärm macht wird man auch auf den Uferwegen, zumindest bei Rückenwind, von Fussgängern besser wahrgenommen. Dann allzeit gute Fahrt!
    >Gruß Bernd

Lesezeichen