Nach 500 Urlaubskilometern hier ein paar Erfahrungen mit dem neuen (gebrauchten) Steintrike Nomad Sport.
Gesamteindruck: Begeisternd!
Negativ: Lenkerposition (zu nah am Sitz, Neigung nach vorne nicht mehr verstellbar, da sonst Bremshebel mit Schutzblechen kollidieren beim Einlenken, Arme nicht entspannt)
Federungskomfort (Stahl-/Öldämpfer, auf Gesamtsystem mit voller Zuladung und ich schätze 85 kg Fahrer ausgelegt)
Starke Trittbewegungen beim Beschleunigen beeinflussen Geradeauslauf
Schutzblechbefestigung mangelhaft (Kunststoffschutzblech ohne flexible Beilagscheibe direkt am Stahlhalter montiert, Kunststoff bricht dort, Risse bereits vorhanden)
Positiv: Den Sitz habe ich mittels eines Alublechs um 15 cm nach hinten "verschoben", damit optimale Lenkerposition möglich, weniger Beeinflussung durch starkes Treten auf Geradeauslauf, da der Ausleger mit der Tretkurbel um 15 cm eingeschoben werden konnte. Dadurch auch mehr Gewicht auf dem Hinterrad und bessere Traktion auf schlechtem Untergrund (Sand, Kies).
Den Stahl-/Öldämpfer habe ich durch einen Luftdämpfer ersetzt, damit optimaler Komfort und erhebliche subjektive Verbesserung der Hinterradfederung (kann jederzeit auf Systemgewicht angepasst werden).
Sehr sportlicher Gesamteindruck (gefühlsmäßig keine Geschwindigkeitseinbuße gegenüber dem Flux S800, GPS bestätigt diesen Eindruck im Wesentlichen).
Autofahrer machen einen weiten Bogen um das Trike (im Gegensatz zum Liegezweirad) oder bleiben gleich dahinter).
Spurbreite mit 74 cm schmal genug um auch an Pfostenabsperrungen vorbeizufahren.
Sehr angenehmer und passgenauer Sitz (GFK-Ausführung, große Größe, ich bevorzuge eine steile Sitzposition, was durch die Nachhintenverlegung des Sitzes die Normalposition ist).
Rasante Kurvenfahrten möglich, sofern man sich an das grundsätzlich andere Bremsverhalten eines Trikes gewöhnt hat.
Ultra-langsame Bergauffahrten (2 km/h) mit vollem Gepäck möglich (ich hatte 30 kg in vier Ortlieb-Satteltaschen dabei).
Mehr fällt mir jetzt nicht ein ...
Fazit: Ich bin begeistert, der Umstieg hat sich gelohnt, ein Zurück wird es für mich zum jetzigen Zeitpunkt und mit diesen Eindrücken nicht geben.
Gespannt bin ich auf die Wintereigenschaften.
Viele Grüße,
Thomas aus R.

0
0
0

Lesezeichen