Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2010, 14:29
mbi03 mbi03 ist offline

Wunschmobil: Eigenbau
Wunschlieger: -
Trike: Steintrikes Alien
Standard AW: Reifen springt von der Felge  Gehe zum vorherigen Beitrag

Hallo,
Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
verstehe ich Dich falsch oder würdest Du Schlauchreifen trotz der wesentlich höheren Querkräfte auch auf dem Velomobil fahren?
Seit 16 Monaten auf dem Trike(Alien), in der Zwischenzeit ist (leider) uberwiegend meine Tocher damit 15Mm gefahren ...
Ich selbst habe mein VM ja noch im Bau, aber es wird auch auf Schlauchreifen rollen.

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Schlauchreifen habe ich, trotz ihrer Vorteile, wegen der zu übertragenden Seitenführungskräfte für Velomobile bisher abgehakt
Es gibt eine sehr starke "Drahtreifenlobby", das hat industrielle Gruende. Gute Schlauchreifen kann man nicht mit angelernten Volltrotteln, und/oder Sklaven in Asien produzieren. Da ist sehr viel Hand- und Facharbeit gefragt. Drahtreifen fallen im Minutentakt aus der Presse, bei jedem der am Hebel zieht ... . Da wird es manchen Leuten piepegal ob die Dinger zum fahren geeignet sind. Und von den exorbitanten Margen zweigt man halt ein bischen fuer die Medien ab, um den Leuten das nur im "richtigen Licht" zu servieren. Ich fahre seit 35Jahren fast ausschliesslich auf Schlauchreifen, ich kann sagen das jeder Versuch auf Draht/Faltreifen mich auf kuerzestem Wege zurueck zu meinen Pneus gebracht hat. von mangelnden Seitenfuehrungskraeften, habe ich noch niemals etwas bemerkt, im Gegenteil, das Alien flitzt besser um die Kurve als mit den alten ueberbreiten Latschen. Der Rollwiederstand(gefuehlt) ist drastisch geringer, das Gweicht der Raeder ist geringer, der Federungskomfort ist besser(Holzfelge), der Nachteil ist der etwas hoehere Preis, dass das Flicken mehr Muehe bereitet, und das sie regelmaessige Plege sehr moegen.

mfG
Matthias

PS. Messungen auf einem Rollenpruefstand haben ergeben, das der Abrollwiederstand eines Vittoria Corsar Evo CX auf Strassenrauhem Belag bei 50Kg Achslast,16bar 60Kmh 22W, und bei 11bar 32W verzehrt. Was frisst ein Marathon+ bei 7bar ???
diesen  Beitrag beantworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mbi03 für den nützlichen Beitrag: