Cycle-Vision 2008 Bericht
Hallo,
Nach zwei ereignisreichen Tagen auf der Cycle-Vision möchte ich auch noch ein paar Eindrücke loswerden.
Stundenrennen Samstag:
Hier hat sich für mich mal wieder gezeigt, dass es nicht ausreicht ein schnelles Rad zu haben, man muss es auch fahren können und vor allem braucht man Fahrpraxis auf solchen schwierigen Strecken. Wenn ein Hans Wessels mit einer Speed-Hawk am Start steht, sollte eigentlich klar sein wer gewinnt. Meine Karosse ist auch schneller als die ganze Quest-Armada und in Normalfall auch schneller als ein Bülk. Aber was ist passiert ? Christian Ascheberg gewinnt das Ding ! Er hat wohl das optimale Fahrzeug für diese Strecke, weiß wo die Grenzen liegen und ist überragend stark gefahren.
Die Strecke ist, zumindest für mein Fahrzeug, nicht geeignet. Der Belag ist an mehreren Stellen dermaßen holprig, dass mir mal wieder die Kette abgesprungen ist. Beim Versuch Zeit gut zu machen, war ich in einer Kurve zu schnell. Ergebnis: Sturz, Karosse beschädigt, Verletzung am Arm.
Bahnrennen:
Die Qualifikation für das Bahn-Kriterium habe ich noch gut überstanden. Im Finale kam es dann bereits in der Einführungsrunde zu einem Sturz mehrerer Fahrer. Mich hat es ebenfalls abgeräumt, obwohl ich nichts dafür konnte. Am Rad war der Vorbau verdreht, Hutze gebrochen, fahren ging nicht mehr. Also wieder ein Ausfall !
Super zurecht gekommen auf der Bahn und stark gefahren ist Andreas Seilinger. Sein Birk Komet RT war sowieso das schönste Rad der Cycle-Vision. Ergebnis: Platz 1 im 200m Sprint, Platz 2 im Bahnkriterium.
25 km Rennen Außenbahn (alle Fahrzeuge):
Hier konnte habe ich den ganzen Frust der vorherigen Rennen endlich abbauen.
Platz 1 Kategorie teil/unverkleidet mit 50km/h Schnitt. Kategorie VV / VM ging an Ymte, vor Erik Marynissen und Hans Wessels.
Höhepunkt für mich war das 6-Stunden Rennen:
Geplant war die 6 Stunden mit Vollverkleidung zu fahren. Nach den Ereignissen vom Vortag bin ich aber mit meinem M5 CLR am Start gewesen.
Die große Frage im Vorfeld war für mich, ob Christian den Erfolg vom Vortag wiederholen könnte. Viele Teilnehmer hatten ja mit der Länge des Rennens ihre Probleme, für Christian war das aber sicher keines.
Im Rennen ist es dann aber für ihn offenbar nicht nach Wunsch gelaufen. Ich habe ihn mehrfach am Rand stehen sehen. Was genau los war, weiß ich aber nicht. Für Platz 3 hat es trotzdem noch gereicht. Platz 1 ging an Hans Wessels, danach Ymte, beide mit Quest.
Bei der Tielflieger-Fraktion hatte sich nach kurzer Zeit ein 3-Mann-Gruppe gebildet, die bis kurz vor Schluss zusammen gefahren ist: Eric Beaten (NME), Nils van der Wal (M5-CLR) und ich selbst. Drei Runden vor Schluss hat Nils das Tempo dann plötzlich angezogen und konnte ein Lücke rausfahren, ich habe noch versucht dran zu bleiben, musste ihn dann aber ziehen lassen. Platz 2 war aber ein versöhnlicher Abschluss.
Gruß
Bernhard B.
|