Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

B

Büffelchen

Moin, liebe Anthrotechianer und Ehemalige,

das Anthrotech befindet sich bei mir in der, noch theoretischen, Langzeitplanung. Daher interessieren mich eure Gründe der Individualisierung, ihre Umsetzung( z. Bsp. Big Apple, breitere Schutz-bleche, Spiegel etc. ) sowie die Praxistauglichkeit. Ich möchte einfach in Erfahrung bringen, was so alles möglich ist, für evtl. eigene Umsetzung. Das Einiges sicher sehr subjektiv ist, ist mir bewust.( Deswegen ja die Verwendung des Begriffs "Individualisierung" )
Wäre schön, wenn Ihr darüber berichten würdet.
Schon jetzt bedanke ich mich mit ostfriesischen Grüßen

Büffelchen

P. S. : Ich persönlich halte als Alltagsrad das Anthrotech für die
" Eierlegendewollmilchsau ". Einfach universell

Wenn ich mir vorstelle, z. Bsp. mit einem ICE Custom made ( bildschöne technische Sculptur! Entsprechende Fotoansichten taten mir fast weh ) Einkäufe zu erledigen- psychisch würde ich das nicht verkraften ( Diebstahlgefahr, Betatschen, Beschädigungen und was nicht sonst so alles).Wer ein ICE Custom made hat , weiß sicher, wovon ich schreibe.

Aber grau ist alle Theorie- ich kann es mir eh nicht leisten( € ).
Aber davon träumen, das kann ich !!!:D
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Hi!
Wenn du dein Anthro etwas pimpen willst,gib doch einfach mal bei Google Cruiser-Zubehör oder Holy-Bikes ein.
Gruss Andreas
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Büffelchen schrieb:
Ich persönlich halte als Alltagsrad das Anthrotech für die
" Eierlegendewollmilchsau ". Einfach universell
Hi , zu pimp my Anthro, kann ich nichts sagen, denn außer Tacho, Spiegel li. Fahrradkorb und Wimpel ist alles serienmäßig an meinem Anthro
Als Alltagsrad finde ich es auch genial. Es ist Citytrike, man kann aber auch gut touren
Wenn ich mir vorstelle, z. Bsp. mit einem ICE Custom made ( bildschöne technische Sculptur! Entsprechende Fotoansichten taten mir fast weh ) Einkäufe zu erledigen- psychisch würde ich das nicht verkraften ( Diebstahlgefahr, Betatschen, Beschädigungen und was nicht sonst so alles).Wer ein ICE Custom made hat , weiß sicher, wovon ich schreibe.
Mir geht es ja so mit meinem Steintrike Mad Max
Zum Glück hab ich Anthro als Einkaufstrike und Wintertrike
LG, Klaus
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Wenn ich mir vorstelle, z. Bsp. mit einem ICE Custom made ( bildschöne technische Sculptur! Entsprechende Fotoansichten taten mir fast weh ) Einkäufe zu erledigen- psychisch würde ich das nicht verkraften ( Diebstahlgefahr, Betatschen, Beschädigungen und was nicht sonst so alles).Wer ein ICE Custom made hat , weiß sicher, wovon ich schreibe.

Zum Glück für Dich sind die custom Trice Geschichte und nur noch in der History Sektion der ICE Homepage zu finden.

Ich benutze mein custom ICE XL für alle die Dinge, die Du nicht verkraften würdest und mehr: des zum Beispiel bei diesem Wetter bürotäglich rund 30 km durch Matsch, Salz und Schnee zu jagen. Schäden gibt es keine dabei; das Betatschen hält sich in Grenzen und ich lasse es Dieben nicht einfach rumstehen, so dass man es nur noch mitnehmen müsste.

In meinem Stall steht auch noch ein Anthrotech -- ich finde es nicht so alltagstauglich. Es ist mir zu breit und zu schwer, um es schnell eben ins Haus, ein paar Treppen hoch oder runter zu tragen, finde zusätzlich zum Gewicht und der unpraktischen Breite die Sitzlehne zu steil für längere Touren (liege lieber als zu sitzen), den Standard-Gepäckträger zwar ok für Einkaufkörbe aber nicht zum Beispiel für gefüllte Ortlieb back roller, die Tretlagerhöhe zu niedrig für zügiges Fahren und und und.


Jupp
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Moin, Jupp,
warum werden die ICE Custom Trikes nicht mehr hergestellt? Ist dir der Grund bekannt?
Wenn ich mir vorstelle, das das " Nou Hau " der ICE Rahmenbauer scheinbar langsam im Nirgendwo verkümmert- welch Verlust für die Trikegemeinde:confused:, entsetzlich, entsetzlich !
Ich bin zwar kein Designer oder Metaller, aber wenn ich mir auf den Bildern ( auch die Abbildungen deines XL ) allein die kunstvolle " Kreuzmuffe ? " anschaue- wenn die nicht schön ist, was ist dann schön ?
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

deie custom Serie war einfach zu teuer; angesichts des Pfund-Kurses muss man schon echter Enthusiast sein, um da zuzugreifen -- die Geiz ist geil Mentalität auf dem Kontinent und die Schnäppchen-Mentalität der Amerikaner hat deren Absatz zu stark begrenzt (es gibt fast keinen Gebrauchtmarkt für custom ICE) -- die Räder sind Kult
das war ja eine komplette Modellfamilie mit 16 verschiedenen Trikes (siehe reference und darunter history auf deren website) -- das gibt es nirgendwo auf der Welt, besser: gab es nirgends, nicht mal bei Greenspeed, und wird es auch nie wieder geben, da Trikes heutzutage über standardisierte Stückzahlen verkauft werden -- mit den schnellen Trikes Micro oder dem Monster und Monster light (das bestimmt über 10.000 Euro gekostet hätte, aber nur einmal gebaut wurde), ein Modell für Frauen, dh alles ein paar Nummern kleiner, mit großem oder kleinem Hinterrad, mit 20 oder 16 Zoll Vorderrädern, tief, hoch, flacher, niedriger, mit Hartschale oder Spannsitz
ICE hat mich seinerzeit ausführlich beraten weil ich zwischen Eclipse (ein schönes Modell, wie das XL nur mit 26er Hinterrad) und XL und XXL nicht entscheiden konnte

ICE hatte parallel die Standardserie entwickelt, in die sie in den letzten zwei Jahren etliche Elemente eingebracht haben, die früher nur custom Trice hatten

Heute kann man auch das Q und das T als nt Version, gefedert, mit verschiedenen gear range Optionen, Scheibenbremsen etc bekommen -- gab es bis 2006 nicht

Die Rahmen baut ICE noch immer selbst und in Top-Qualität (finde den Q-Rahmen soweit er aus Stahl ist beispielsweise handwerklich schöner als die HP-Rahmen), aber es ist der gleiche Rahmen für alle Modelle und nicht ein jeweils individuell gefertigter wie mein bei meinem XL (da es ein Einzelbau ist, hätte ICE noch viel mehr Optionen realisieren können als ich haben wollte -- glücklicherweise habe ich die dekorativen Muffen als Zugabe gratis erhalten, die haben früher saftigen Aufpreis gehabt:))

Die Alu-Ausleger und Hinterbauten lassen sie zuliefern, wahrscheinlich kommen die dann aus Asien

Die custom-Serie hat viele Details, die man erst bei näherem Hinsehen entdeckt.
-- dekorative Muffen auch für die vordere Sitzbefestigung (sieht man zwar nur, wenn man das Trike auf den Kopf stellt aber so sind die Engländer eben
-- einen auf leicht getrimmten Hinterbau
-- in Breite und Neigung stufenlos verstellbare Lenkerarme (hat glücklicherweise auch die Standard-Serie bekommen)
-- zusätzliche Bohrungen für Flaschenhalter unter dem Sitz (gut auch für die Luftpumpe (insgesamt drei Sätze Halterbohrungen)
-- Bohrungen für eine Dynamo-Halterung anstelle einer angeschweissten Halterung, die man auch die Gegend fährt ohne einen Dynamo betreiben zu wollen
-- darunter auch den sehr leichten Gepäckträger, der zwar nicht für Expeditonsgepäck aber mehrwöchige Touren voll ausreicht -- filigran gemacht, komplett am Sitz befestigt und mit ihm schnell abzunehmen (das Auge fährt ja mit) -- nimm mal Gepäckträger ab beim Scorpion oder anderen Trikes (ok, der Träger am Q ist noch leichter zu demontieren, aber dafür viel wuchtiger geraten)
-- oder die Sitzlehnenverstellung über ein ausziehbares Rohr mit entsprechender Verstellung des Radstandes -- gibt es nur bei ICE
-- oder die Stronglight Steuersätze -- die gegenwärtig hier geführten Klagen über verrostete Lager kommen damit nicht auf, denn diese Steuersätze sind einfach deutlich aufwendiger gearbeitet
-- oder die Befestigung des Streamer -- der ist zwar von HP, doch kein HP-Rad kann mit einem custom ICE mithalten in der Eleganz und Praktikabilität der Befestigung (wie ich gerade in diesen kalten Wochen erfahren habe, da es in den letzten Wintern für den Streamer immer nicht kalt genug war und ich noch die Fummelei von meiner Street Machine in Erinnerung hatte): die vordere Befestigung erfolgt über zwei perfekt angeschweisste Augen (kein Thema bei einem custom built frame), die hintere ist genial im Vergleich zu HP, denn das Umwerferrohr ist oben offen -- Verschlusskappe abnehmen, Rohr 1 einführen und mit einer mitgelieferten längeren als der üblichen oberen Befestigungsschraube des Flaschenhalters fixieren und die beiden Rohre mit dem beiliegenden Neoprenüberzug gegen Dreck und Feuchtigkeit dichten, Rohr 2 in gewünschter Länge einschieben und fixieren, Neigungswinkel lässt sich über Gelenk verstellen (das hintere Befestigungsset sowie eine einfache vordere Befestigung lieferte ICE mit, denn die komplizierte Befestigungsschelle von HP braucht man nicht)

Ich will damit die Q und T Serie nicht abwerten (bin zum Beispiel überzeugt, dass das T die deutlich bessere Alternative zum Anthrotech ist), denn ICE entwickelt die konsequent weiter -- zB durch eine selbst entwickelte Nabe, die ein 9-34 Ritzelpaket verträgt und dennoch leichter läuft als die Capreo-Nabe die ICE früher verbaut hat (auch bei mir, weil sie zu der Zeit nur mit dieser Nabe diese Entfaltung hinbekommen konnten), zB durch die zwar ungefederte Option eines 26 Zoll Hinterrades oder die dieses Jahr einzuführende Vorderradfederung über Elastomere (auch bei älteren Modellen nachrüstbar)

ICE baut Trikes seit 1986 und bis vor kurzem nur Trikes -- das merkt man eben.
Wer bis hierher gelesen hat, wird mir vielleicht folgen können in meinem Respekt vor dem Enthusiasmus der ICE-Macher; die haben einen Riesenanteil an der Entwicklung dieser Sparte, wie vielleicht Velomobiel für sein Segment -- da kann kein deutscher Hersteller mit, auch nicht HP mit seinen Rädern, von denen ich selbst drei so gut fand, dass ich sie gekauft habe und zwei noch immer fahre ... ein Scorpion sieht selbst neben einem der beiden Standard-Modelle von ICE eher plump aus.

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Dies war jetzt aber mal ein Statemant voller Lob und Respekt ICE trice gegenüber. Und ich will auch garnicht daran schmällern.
Jupp schrieb:
bin zum Beispiel überzeugt, dass das T die deutlich bessere Alternative zum Anthrotech ist
So denk ich auch... Bei mir war es so. Als ich mich fürs Anthrotech entschied, kannte ich nur Scorpion von hp und Kettwiesel von Hase und Anthrotech natürlich. Beim Scorpion hatte ich angst wegen der tiefen Sitzposition (was sich im nachinein als Blödsinn herausstellte) Beim Kettwiesel, war es die Optik, zwei Räder hinten eins vorn (sorry, Delta Fans. Bin Tadpole Fan)
So kams zum Anthrotech. Und hinzu kam noch,daß ein Händler in meiner Gegend verfügbar war. Ich habs dann gleich ohne großartig zu überlegen bestellt. Erst in der Wartezeit fing ich zum Regagieren an.... Gut Thorax gibts nicht mehr. Aber ICE trice T :confused: ....... gut jetz is schon vorbei
Ich bin aber mit Anthrotech sehr zufrieden
LG,Klaus
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Hallo,
Wir haben unsere Anthrotechs ordentlich gepimped:
Lumotec IQ fly mit SON-Dynamo,Scheibenbremsen ,Yeti-Schluppen,Tacho,Kartenhalter,je zwei Flaschenhalter für 1,5 Ltr-Flaschen in denen auch eine 1-Ltr Thermosflasche passt,Rohloff-Schaltung und eine 30-Ltr Alubox.Fürs grosse Gepäck haben wir einen Vitelli-Anhänger.
Wir haben uns für Anthrotech entschieden weil wir gerade auf unseren langen Touren ein komfortabeles Rad wollten,wichtig ist uns die Übersicht im Verkehr und das bequeme Hinsetzen und Aufstehen.
Mit der Breite hatten wir bis jetzt keinerlei Probleme,die wir nicht auch mit einem schmaleren Trike gehabt hätten.
LG,
Manni
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Hallo kleines Rind! :D

Hier die individuellen Veränderungen meines Anthrotechs:

Da ich keine Scheibenbremsen habe und daher keinen SON, habe ich auch an dem anderen Vorderrad einen Seitenläuferdynamo und so immer einen, der klappt. Jeder der beiden hat seinen eigenen IQ Fly und ein eigenes Diodenrücklicht (Toplight flat an der vorgesehenen Halterung am Gepäckträger, Schutzblechrücklicht am Sitz). Einen als Neuteil erstandenen antiken (70er?) Walzendynamo werde ich demnächst ausprobieren.

Zwei ausgemusterte Ortlieb Officebags sind bei mir fest unter dem Gepäckträger mit Kabelbindern montiert
2010.png
(Foto täuscht, endgültig montiert passt das), so dass außen zwei andere Packtaschen baumelfrei hängen können. In den Taschen finden Schloss, Schlaufenkabel und allerlei Krempel Platz. Altenativ dazu befinden sich rechts und links am Träger auch zwei ausklappbare Körbe (noch nicht auf dem Foto). Die Gerätehalter am Sitz (Gehstützenhalter) sind inzwischen nicht mehr dran, ebenso der testweise montierte untere Rückspiegel. Das Schutzblech trägt inzwischen einen mittig montierten Reflektor und ist nach Bruch ersetzt durch ein am Gepäckträger montiertes, breiteres.

Die 3x7 habe ich durch eine Speedhub ersetzt und fahre nun gänzlich ohne Kettenspanner (also weder den unter dem Sitz noch den des Schaltwerks). Kettenschutzrohre am Leertrum schützen nicht nur die Hose, die vorher schon mal beim Auf- oder Absitzen etwas abbekommen hatte, sondern bewahren es auch vor dem Pedeln, weil es mit dem Zugtrum verbunden ist. Diese Verbindung ist variabel und einmaligens Nachstellen glich die Längung der neuen Kette aus. Ich habe nicht den Eindruck, als koste das gegenüber ewig verdreckten Kettenröllchen Wirkungsgrad, und leiser ist es auch, weil der Spanner unter dem Sitz ziemlich rasselte. Und wartungsfreundlicher ist es allemal, denn die Kette bleibt wegen der weitgehenden Hülle und der fehlenden Spanner, die tief und im Spritzbereich lagen, sauberer. Dei Pedale sind Bärentatzen (mit SPD-Seite, die nutze ich aber nicht (mehr)) und geben deutlich besseren Halt als die Blockpedale, die dran waren.

Der Sitz hat eine Auflage aus einem Stück Isomatte bekommen, die mit zwei kurzen Zurrgurten befestigt ist. Dadurch verschleißt das Gewebe kaum noch und vor allem meine Jeans nicht mehr. Ansonsten waren nämlich in nullkommanix die Gesäßtaschen durch. Die Auflage nehme ich beim Parken im Freien bei Regenerwartung gerne mit ins Gebäude.

Eine Weberkupplung für Achsmontage nebst der Anhängerrücklichtsteckdose von Busch & Müller, die das untere Rücklicht (Toplight flat) ausschaltet, das eh von der Ladung verdeckt würde, habe ich auch.

Eine Abus Bordo Faltschloss-Tasche ist auf dem Rahmen halb unter, halb vor dem Sitz montiert, das Schloss nutze ich als Wegfahrsperre und Rohloffsicherung am Hinterrad (durch Rad und Gepäckträger). Schlaufenkabel und Abus City-Chain sichern Rahmen und Vorderräder an einem Mast etc. beim Parken mit Abwesenheit länger als wenige Minuten.

Verziert habe ich die vorderen äußeren Speichen mit diesen Reflektorklipsröhrchen von 3M.

Geschützt habe ich den Rahmen usw. mit einer mit dem Pinsel satt aufgetragenen Hartwachsschicht (Kfz-Bedarf).

Vorne am Tretlagerausleger habe ich einen kleinen Stoßdämpfer aus Isomatteresten angebastelt, weil ich schon mal gerne anstoße beim Ragieren, und so stößt es sich einfach angenehmer.

Einsatzbereich des Anthro: Universell: Fahrt zur 8 km entfernten und 130 m höher liegenden Arbeitsstätte, Einkäufe, Tagestouren, Transporte für den ADFC, ...

Und so sieht es wirklich voll beladen aus (ADFC-Infostand sowie alles für die Fahrradcoderung mit zwei Fräsmaschinen, Foto zeigt nicht den neuesten Stand aller An- und Umbauten: Keine Speedhub, andere Scheinwerfer, ...):
2011.png


Gute Nacht
Klaus
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Hallo,

Der Sitz hat eine Auflage aus einem Stück Isomatte bekommen, die mit zwei kurzen Zurrgurten befestigt ist. Dadurch verschleißt das Gewebe kaum noch und vor allem meine Jeans nicht mehr. Ansonsten waren nämlich in nullkommanix die Gesäßtaschen durch.

das muss an der sehr aufrechten Position am Anthro liegen. Seit ich Liegerad statt Aufrechtrad fahre, leben meine Hosen nämlich endlich länger als 1/2 Jahr.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

Hallo Christoph,

das muss an der sehr aufrechten Position am Anthro liegen. Seit ich Liegerad statt Aufrechtrad fahre, leben meine Hosen nämlich endlich länger als 1/2 Jahr.

Der Schaden ist mit aufrechttypischen Schäden nicht vergleichbar: Die Gesäßtaschen scheuern durch, beim Aufrechten ist es der Schritt. Das Material der Sitzbespannung ist ziemlich hart. Beim Ostrad habe ich das Problem nicht, dort erscheint das Material weicher und ich liege mehr, verteile also das Gewicht besser. Wahrscheinlich ist auch die Bewegung im Sitz geringer.

Gruß, Klaus
 
AW: Zweitens! Anthrotech und Individualisierung

das muss an der sehr aufrechten Position am Anthro liegen. Seit ich Liegerad statt Aufrechtrad fahre, leben meine Hosen nämlich endlich länger als 1/2 Jahr.

Ich glaube, das ist bei Spannsitzen a) triketypisch, da man den Körper rel. zum Sitz mehr bewegt und b) wird die Tretlagerhöhe eine gewisse Rolle spielen. Vom Lepus ist mir das Phänomen auch bekannt, dass der Spannsitz die Hosen im unteren Bereich der Gesäßtaschen strapaziert.

Grüße,
André
 
Zurück
Oben Unten