Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

So die Polizei hat endlich nach zwei Wochen eine Hausdurchsuchung bei Herrn Rene D. gemacht. Allerdings was will man nach zwei Wochen noch finden und Herr Rene D. verweigert die Aussage. Meine Polizei vor Ort hat geschlagene 4 Tage gebraucht um die Anzeige zu schreiben. Am 4 Tag konnte ich sie allerdings noch nicht unterschreiben da man ja um 14:00 Feierabend macht. Den Kollegen in Leipzig kann man keinen Vorwurf machen die haben nach dem sie die Sachen aus Niedersachsen endlich hatten auch schnell reagiert. Die wirkliche Enttäuschung sind meine Herrn Polizisten im Amt Neuhaus. Deren Einstellung zur Arbeit geht gar nicht, aus diesem Grund wird es jetzt auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde für die Herrn geben und weiterhin lasse ich prüfen ob sie mit diesem Verhalten in der Amtshaftung sind. Die Sprüche die ich mir als Geschädigter bei denen gefallen lassen musste schreibe ich hier lieber nicht. Nach meinem Onkel der selber bei der Kripo Dresden ist, müsste es der Fall sein. Ich habe jetzt noch weitere private Ermitlungen angestrengt und ich hoffe das die mehr ergeben als die der Polizei, im Moment sieht es recht gut aus.


In Zusammenarbeit mit der Volkszeitung Leipzig ist heute folgender Artikel gedruckt worden. Quelle Volkszeitung Leipzig Polizei- und Gerichtsreporter Herr Döring
Hat ein Leipziger das Durcheinander beim Elbe-Hochwasser in Niedersachsen ausgenutzt, um zwei wertvolle Liegeräder zu erbeuten? Dirk Hammer (43) behauptet dies. Er betreibt einen Radladen in Sumte bei Lüneburg, verleiht auch schnittige Trikes für Touren am Elberadweg – und war als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Anfang des Monats fast rund um die Uhr am Elbe-Deich im Einsatz. In dieser Zeit tauchte Rene D. mit einem Bekannten bei ihm auf, lieh zwei Liegeräder im Gesamtwert von 7400 Euro – und verschwand. „Er holte die Räder am 8. Juni ab, die Rückgabe war für 10. Juni vereinbart", sagt Hammer. Am Elbe-Deich in Niedersachsen spitzte sich die Lage immer weiter zu. „Bei uns waren 4500 zusätzliche Einsatzkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet", so Hammer, der selbst 24-Stunden-Schichten schob. Am vereinbarten Rückgabetag rief er Rene D. an. „Er wollte die Räder gern noch ein paar Tage länger behalten", so der Ladenbesitzer. „Ich stimmte zu, konnte mich wegen des Hochwassereinsatzes ohnehin nicht um mein Geschäft kümmern." Als er am 14. Juni wieder bei Rene D. anklingelte, war dessen Handy aus. Hammer begann zu recherchieren, stieß auf die Facebook-Seite des Leipzigers und war geschockt: Dort war ein Foto eines seiner Liegeräder hochgeladen, aufgenommen bereits am 10. Juni im 300 Kilometer entfernten Leipzig-Paunsdorf. „Dabei war nur eine Benutzung in meinem Umfeld abgesprochen", so Hammer. Auf einer zweiten Aufnahme war zu sehen, dass von dem Leihrad bereits Schutzbleche und Gepäckträger demontiert waren und ein Kinderanhänger befestigt wurde. Versehen war das Ganze mit dem Kommentar eines glücklichen Rene D.: „Kindergarten und zurück sorry leider geil". Als Hammer entrüstet nachfragte, was das soll, habe Rene D. behauptet, die Räder seien ihm inzwischen selbst gestohlen worden. Daraufhin erstattete Hammer Strafanzeige gegen den Leipziger wegen Unterschlagung und Betrugs. Seit Mittwoch liegt der Fall bei der speziellen Ermittlungsgruppe „ZentraB Fahrrad" der Leipziger Kripo. Die Soko hat bereits beeindruckende Ermittlungserfolge vorzuweisen, hob erst Ende Mai ein Hehlerlager mit 14 hochwertigen Fahrräder und acht Fahrradrahmen aus. Doch die Liegeräder aus Sumte blieben bislang verschwunden.
Dirk Hammer hat 500 Euro Belohnung für die Wiederbeschaffung seiner Räder ausgesetzt. Hinweise an: info@radweg.com
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Ich hoffe, den Engagement führt zum Erfolg.
Aber selbst wenn nicht, schon das was du jetzt getan hast, wird Rene D. schon mächtig genervt haben.
Es ist natürlich schade, aber machen Polizisten sind nun mal das, was das Klische vom Beamten so vorgibt.
Andere aber wieder nicht... Pech gehabt.

Dienstaufsichtsbeschwerde gilt ja als "Formlos, Fristlos, Fruchtlos", allerdings wenn es um Haftungsfragen geht, dann werden die Vorgesetzten doch eher Nervös... hoffen wir mal, das sowohl ein (vermutzlicher...) dreister Dieb als auch ein paar (vermutlich) nicht ganz mit der richtigen Einstellung gesegnete Polizisten ihre Lektion bekommen.
Schade nur, das man als Bürger so viel Arbeit mit sowas hat, und das nicht die Stellen erledigen, die dafür eigentlich da sind.
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Hallo Radweg,
sicher verstehst du mich jetzt etwas besser. Deine Erfahrungen mit polizeilicher "Ermittlungsarbeit" habe ich schon des öfteren machen dürfen. In allen mir bekannten Fällen haben wir die gestohlenen Räder selbst wiederbeschaffen dürfen.

Was heißt er verweigert die Aussage? Betreitet er die Trikes unterschlagen zu haben?
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

irgendwie ist dieser Thread die reinste Werbung für den Fahrraddiebstahl..

wieso noch teuer ein neues Rad kaufen?

wenn selbst bei Bekanntsein der Adresse des Übeltäters, Fotos der Personalien, Fotos auf Facebook, Wert von über 7000Euro nix bringen, und der Täter unbehelligt weitermachen darf..

da ist das Risiko für mich beim STehlen eines 500-Euro-Radls auf der Strasse ja sowieso gleich null
also: auf zum Baumarkt, Bolzenschneider kaufen

:(
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

@Kraeuterbutter
ich kenn Leute die Leute kennen, die das Rad/die Räder innerhalb 24h bei Bekanntheit der Person zurückbringen.
Ganz so einfach muß das nicht sein. Kostet bissi mehr wie der übliche Finderlohn, schont aber Nerven.
Gehen Anwaltskosten in die Bilanz eines verlorenen Prozesses mit ein,mit dem man durchaus rechnen darf, kommt man da sogar weitaus günstiger weg.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Was heißt er verweigert die Aussage? Betreitet er die Trikes unterschlagen zu haben?

Naja, er wird wohl einfach nichts zur Sache sagen. Genau so, wie es sein gutes Recht ist und wie es jeder Beschuldigte machen sollte, bis er/sie sich mit einem Anwalt beraten hat. So ärgerlich das in diesem Fall aus sein mag.
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Also ich kenne Leute die Leute kennen oder Moskau Inkasso sind keine Optionen für mich und ich möchte mit solchen Unternehmen oder Menschen auch nicht in Verbindung gebracht werden.
Mit solch dubiosen Mitteln bewegen ich mich dann auf derselben Ebene wir besagter Rene D. :dagegen:
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

@radweg
Respekt für Deine Einstellung und Deine Bemühungen in Sachen Aufsichtsbeschwerde, Zeitungsartikel, Forumsaktivität,...
Gruß Stefan
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Das Scorpion konnte heute von der Polizei Leipzig in einem Keller sichergestellt werden. Leider ist es zerlegt worden :eek: Was geht nur in diesen Köpfen vor.
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

radweg;4919:eek:17 schrieb:
Was geht nur in diesen Köpfen vor.

Da solche Leute Radfahren mehr als lästiges Übel empfinden, war die Idee wohl, die Trikes zu verkaufen. Nach dem Wirbel um die Teile schien ein Verkauf in Einzelteilen sicherer.
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Na wenigstens ein Teilerfolg.
Hoffentlich fehlt nicht allzu viel.

Beste Gruesse
Kai
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Sicherlich hat der Rummel den ich um den Fall gemacht habe seinen Teil dazu beigetragen, allerdings sehe die dreisten Typen um den Herrn Rene D., das mit mir nicht zu spaßen ist und das die Leipziger Polizei einen guten Job macht. Die haben den Hinweis auf den Keller heute Morgen 8:00 bekommen und waren schon 8:20 zur Hausdurchsuchung anwesend. Dazu kommt, dass der Hinweis über die Bevölkerung kam, was ja auch ein positives Zeichen ist. Paunsdorf soll ein Problembezirk in Leipzig sein, zeigt doch das in solchen Bezirken auch ehrliche Mitbürger gibt und man nicht alle in solchen Problembezirken über einen Kamm scheren kann. Ich freue mich das es Menschen gibt, denen das nicht egal ist und dann auch den Ars... in der Hose haben und zur Polizei gehen.
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Hi,

freut mich für Dich, dass Du schon mal das eine Trike (so mehr oder minder) zurück hast. Damit dürfte es dann hoffentlich auch für Täter und eventuelle Mittäter wieder enger werden. Drücke weiterhin die Daumen,

Olaf
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Da kannst du dich drauf verlassen. Wenn ich die Räder wieder habe, bin ich mit denen noch lange nicht fertig! Auch wenn mir klar ist das ich keinen Cent von denen bekomme sollen sie doch noch einige Jahre mit mir Spaß haben. Ich habe ja gesagt mein persönliches sportliches Ziel. Die machen dann hoffentlich um jedes Fahrrad einen riesen Bogen. :) könnte ja einem Herrn Hammer gehören:D Die haben einfach den richtigen erwischt um etwas fürs weitere Leben zu lernen hi :D
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Freut mich zu hören, dass Du eines der Räder wieder bekommen konntest.
.... zeigt doch das in solchen Bezirken auch ehrliche Mitbürger gibt und man nicht alle in solchen Problembezirken über einen Kamm scheren kann. Ich freue mich das es Menschen gibt, denen das nicht egal ist und dann auch den Ars... in der Hose haben und zur Polizei gehen.
Bitte sei auch kein Ars.... und denke an den versprochenen Finderlohn. Andere in Deiner Situation freuen sich über ehrliche Mitmenschen.
Nix für ungut...

Gruss Christian
 
AW: Zwei Trikes beim Hochwasser unterschlagen 500€ Finderlohn

Also Finderlohn gibt es wie verprochen (komplett oder zerlegt spielt für mich keine Rolle), ist doch Ehrensache! Ich stehe zu meinem Wort und mir ist die Person auch bekannt hat sich ja bei mir als erstes gemeldet.... möchte allerdings anonym bleiben und das ist auch ok für mich.
 
Zurück
Oben Unten